Hinterachse

Begonnen von Pommi, 27. Nov 13, 17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andy

Du schreibst Dir doch die Antwort selbst:
ZitatDie LT1 und LS1 haben sicherlich genug Kraft und sind recht schnell, wenn man sie aber mit manchen Motoren von Ende 60er vergleicht, sind sie sicher keine Drehmomentmonster.

Zumal das ohnehin so nicht stimmt. Die modernen hochdrehenden Motoren in den letzten F-Body belasten die Getriebeteile in ähnlichem Maße und mehr.
Die Frage müsste lauten, ob GM das überhaupt gewollt hätte stärkere Achsen einzubauen, wenn das stimmt das die Achsen tatsächlich unterdimensioniert wären.
Es ist ziemlich müssig darüber zu debattieren  ;) Die Produktion der F-Bodys mit Starrachse hinten wurde im August 2002 eingestellt.

greasemonkey

Und weil das Torsen-Diff sooo schlecht ist, wird es auch in dem 2014 Camaro Z28 mit knapp 652Nm verbaut; ja nee is klar.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Firebird 93

Hallo,
nun ich hab auch das Torsen-Diff drinnen. Was da kaputt gegangen ist, sind die Radlager. Diese Radlagertechink ist das Problem, denn die Lager haben keine Innenlagerschale, so dass die Lagerrollen einfach auf der Steckachsenwelle laufen. Wenn also die Lager schlecht werden ist auch meist die Steckachse danach Schrott.
Einzig das etwas mahlende Geräusch des Diff ist gewöhnungsbedürftig, aber bei einem entsprechenden Sound (Audioanlage oder Magnaflow Abgasanlage) ist ja sowieso das "mahlen" nur noch Nebensache.
Soll heißen daß das Differential einwandfrei arbeitet und NICHT defekt ist.
Wenn die C-Clip´s rausfliegen kann das Diff wohl nix dafür, sollte man auch mal überdenken, oder?


Grüsse Michl

greasemonkey

#18
@Firebird 93

Deinen Beitrag meinte ich auch nicht; es ging nur um diese unsägliche Diskussion um das Drehmoment und das hat ja nun nicht direkt mit den Radlagern zu tun, oder?
Die Bauteile, die das Drehmoment in erster Linie aushalten müssen sind die Steckachsen und das Diff selbst.
Die Geschichte mit den C-Clips kann sehr böse ausgehen, denn das sind die einzigen Teile die die Steckachse axial führen und daher kommt bei hoher Belastung auch der hohe Verschleiss, man stelle sich nun mal vor dass die Steckachse bei gebrochenem oder verlorenem C-Clip (oder gar gebrochener Steckachse) ggf. nur noch durch die Bremsanlage axial gehalten wird, die dafür nicht unbedingt konstruiert ist. Das haben die hier hochgelobten alten Achsen aber auch schon (und mit Trommelbremsen hält da so gut wie nichts mehr axial wenn der C-Clip aufgibt); Full-Floater wären da besser, mir ist aber nicht bekannt ob es sowas für die 4th Gen gibt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

DerSaarländer

Wie zieht man denn die Steckachse ?

Rad weg, Bremse weg, Halteplatte weg, Diffdeckel ab, C-Dlip raus und dann achse ziehen ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

engineer

Zitat von: DerSaaränder in 10. Dez 13, 00:06
... Diffdeckel ab, C-Dlip raus...

:-\ dazwischen war doch noch das halbe diff leerzuräumen... :D
Die Steckachsen und die c-Clips werden durch den Pinionshaft gesichert. ;)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

peter05

Sorry aber ich möchte mich ganz kurz in diesen Thread rein schummeln.
Ich will meine Dichtung (siehe Bild) wechseln lassen, hat da jemand eine Artikelnummer oder sowas damit die Werkstatt sie bestellen kann ohne sich nen Wolf zu suchen?

engineer

Eine Artikelnummer hab ich nicht, aber für deine Werkstatt die Reibwerte für das Anziehen der Mutter am Pinion:

neue Lager 24-32in lbs (das sind 2,7-3,6 Nm)
used bearings 8-12 in lbs

...nur mal sicherheitshalber  ;)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

Der reibwert bezieht sich auf das drehmoment das benötigt wird bis sich das antriebsritzel in bewegung setzt oder ? Nicht das anzugsmoment der Mutter  :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Pega


Firebird 93

Hallo Pega_de


echt super dieser Link. Ich hatte ja selber auch das Vergnügen.
Auch ich hatte diese Versatzlager von M&F eingebaut und war seht zufrieden. M&F sagte daß es bei 65% gute Erfahrungen gibt. ::)


Aber nach ca. 1500 KM gings schnell abwerts mit der Zufriedenheit. :'(
Schreckliche Lagergeräusche stellten sich ein. 1700 KM nach dem Einbau hatte ich mir neue Steckachsen samt Lager und Dichtringen bei rockauto besorgt. :wuerg:
Resultat war, die Versatzlager sind kaputt, die Steckachsen nun komplett eingelaufen. Problem, die Lager gehen nicht mehr raus, haben wir ausfräsen müssen. :ugly:
Nun die rockauto Achsen laufen super und gingen super einzubauen.
Ich persönlich würde von den Versatzlager echt abraten. Lieber einmal Kohle ausgeben als 2 mal Zahlen und rumbauen. :bulle:


Aber jeder sollte es so machen wie er für richtig hält, nur meine Erfahrung. :bat:


Michl

greasemonkey

In meinem G20 Van sind die Versatzlager so rund um 20000km problemlos gelaufen, dann ging er auf den Schrott. Wie lange die noch gehalten hätten? Nobody knows ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Die Versatzlager haben eine grosse Schwäche, ihnen fehlt die Abstützung der Achsrohre. Die Lager sitzen ja quasi ausserhalb des Achsrohres und werden sehr beansprucht. Wenn man dann nicht gerade die hochwerigsten erwischt hat geht es noch schneller bergab.
Aber wie Tom schon schrieb, es kann auch gut gehen.

Pega

ich dachte hier ginge es um Steckachsen ziehen und nicht um irgendwelche Versatzlager?

andy

Falsch gedacht.
Im Ernst, überall wird OT gegangen, dabei bleiben wir hier wenigstens beim Kernthema. Ich versteh gerade nicht warum Du das schreibst. Oder hat Dich Chrissie zum Moderator gemacht?