Camaro 4. Gen alte Front

Begonnen von Kommerzgandalf007, 05. Jul 13, 12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kommerzgandalf007

Hi, ich hab mich gerade erst hier angemeldet und auch gleich eine Frage  :D
Ich habe seit einigen Monaten vor mir einen Ami zuzulegen und bin dabei im Rahmen der Vorbereitungen auf die 4th gen Camaros gestoßen, in die ich mich sofort verliebt habe  :loveit:
Jetzt gibt es da aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Mir gefallen die Camaros bis 1998 deutlich(!) besser als die nach 98, während die Technik der nach 98er mir aber deutlich(!) besser zusagt (LS1 und so  :D)
Da es fast ein bisschen viel Aufwand (finanziell und zeitlich) ist, das 4-Kanal-ABS, die Radaufhängung, das Differential, den Motor und k.A. was noch alles in den Vor-Facelift zu bauen habe ich mir überlegt, die Front der Vor-Facelift auf den Nach-Facelift zu schrauben.
=> Bessere Technik und  :loveit:-Aussehen

Jetzt meine Frage an euch. Wie viel Aufwand ist es, die Vor-Facelift Teile in den Nach-Facelift einzubauen? Muss ausser der Motorhaube, den Scheinwerfern und der Stoßstange noch etwas getauscht werden? Sind die Karossen ansonsten gleich? Und wie siehts da TÜV-mäßig aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Markus

Rockbert

Servus Markus,

alles kein Problem, ist nicht besonders schwer.
Karossen sind gleich. Lampenträger tauschen, Motorhaube, Stoßstange und Kotflügel.

Grüße,
Robert

engineer

Zitat von: Kommerzgandalf007 in 05. Jul 13, 12:00...den Scheinwerfern ... Und wie siehts da TÜV-mäßig aus?

ganz düster siehts da aus.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Kommerzgandalf007

Danke Robert. Das hört sich sehr gut an.
Weißt du zufällig eine gute Adresse, wo man solche Teile zu passenden Preisen herbekommt?
Wie sieht das mittm Tüv aus? Die stellen sich ja normalerweise bei jeder Kleinigkeit quer?
Eine ungewöhnliche Frage fällt mir gerade noch ein  ;) Gibt es eine praktikable Möglichkeit in nem 4th gen Camaro esp nachzurüsten?  :D

automatisch zusammengefuehrt



Und was haben die vom Tüv für ne Begründung? Schließlich fahren die Stoßstange und die Scheinwerfer im Vor-Facelift ja auch auf deutschen Straßen rum  ???

Rockbert

Also fangen wir vorne an:

Teile, bis auf Lampenträger/Scheinwerfer und Motorhaube hätt ich... Ansonsten Ebay (auch wenn die Kollegen da manchal horrende Preise verlangen.

ESP Nachrüsten -> NEIN

TÜV; naja, die Vorfaceliftscheinwerfer haben kein E-Prüfzeichen, wie auch, diese wurden nie offiziell importiert. Alle Fahrzeuge von Damals haben eine Ausnahmegenehmigung bei der Einfuhr erhalten.
Weiter verhält es sich da wie bei Motorumbauten, bzw Abgasnormen... Du darft in ein Auto welches beispielsweise die Euro2 erfüllt, keinen Motor einbauen der nur Euro1 hat. Auf Dein Vorhaben gemünzt heißt das, die Modelle ab 98 wurden offiziell importiert, haben somit alle möglichen Prüfzeichen und erfüllen somit die Bestimmungen. Wenn Du jetzt mit den alten Scheinwerfern daher kommst, wird es mit Sicherheit keine Ausnahmegenehmigung geben, denn das ist nichtmehr Stand der Zeit... usw.

Grüße,
Robert

Kommerzgandalf007

Das würde sich gut anhören aber wenn ich sie nicht einbaun darf...  :( Also das heisst entweder ich bastel alle technischen Teile vom Nach-Facelift in den Vor-Facelift oder ich muss auf den optischen Traum verzichten und mit der Nach-Facelift Optik fahren?  :'(

Rockbert

Na ich würde das auf nen Versuch ankommen lassen, vielleicht hast ja nen kulanten Prüfer...  ;)

Kommerzgandalf007

Ok. Nicht, dass ich mir die ganze Arbeit mache und dann muss ich alles wieder zurückbauen... Aber wenns ne Chance gibt, dann werd ich es versuchen und das Auto umbaun, sobald ich es habe.

Rockbert

Was isn des fürn Hobel in Deinem Avatar?

Wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Richter... Manche Prüfer sehen das recht entspannt.

Kommerzgandalf007

Ok, dann hoffen wir das Beste ;)
Der "Hobel", der mein Profilbild ist, den hab ich mir von Mobile geklaut.
Eig wollt ich mir das Auto schon kaufen.
Aber keine Rücksitzbank und kein Kofferraum und alles nur, damit dicke Lautsprecher platz haben ist nicht so mein Geschmack.
Ausserdem isses ja ein Vor-Faceift Modell. Aber ich find die Optik einfach nur genial.
Hier kannst du dir auch den Rest vom Auto ansehen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-camaro-z-28-showcar-viper-super-soundanlage-neuss/180303203.html?lang=de&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1993-01-01&maxPrice=10001&negativeFeatures=EXPORT

Rockbert

#10
Ach dann weiß ichs schon auch ohne in den Link zu gucken... Der Kicker-Camaro....

Ach sieh einer an, grad doch nochmal den Link aufgemacht.
Die ham ja echt nen Knall, der Wagen war bereits für 5.900,- inseriert und keiner wollte ihn,
klar dass jetzt wieder irgendeiner daher kommt und meint den großen Reibach machen zu können.
Ich hoffe nur dass keiner so dumm ist.

An Deiner Stelle hätte ich den gekauft, die Anlage rausgerissen, zusätzlich verschärbelt und dann wieder in nen vernünftigen Zustand versetzt.

Kommerzgandalf007

Ich weiß nicht. Iwas steht von ner Viper Soundanlage. Aber ich kenn mich da nicht aus

Super Soundanlage von der
Firma Viper mit 5 Verstärkern
Verstärkte Lichtmaschine
2 Zusätzliche Batterien

Rockbert

Viper is die Alarmanlage/Security System...

Wo kommstn Du eigentlich her?

Kommerzgandalf007

Achso weil wortwörtlich das in der Anzeige so steht, wie ich es hier geschrieben hab. Wegen Viper Soundanlage. Naja is ja egal. Auch Nähe München. Grenze zu Österreich. Pfarrkirchen.

Schnellomat

Also mein 94er Camaro hat ein Delco / Bose Soundsystem (ist Original).
Viper ist, wie Rockbert schon sagte, die Alarmanlage.