Camaro 4. Gen alte Front

Begonnen von Kommerzgandalf007, 05. Jul 13, 12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevuli

#30
mal ne eigentliche frage ,warum willst du keinen lt1? ??? ?

gruß chevuli

automatisch zusammengefuehrt



und davon mal abgesehen die early haube und der ls1 vertragen sich nicht.

dan bekommste die haube nicht mehr zu. da müsstets du dan einiges ändern dran.




ich denke mal das wird dir nicht wirklich gefallen ;)








Kommerzgandalf007

Das Bild sieht ja heiss aus  :lechz:
Aber du hast natürlich Recht und der Tüv macht mir schon wieder einen Strich durch die Rechnung...

Es geht ja nicht nur um den LT1. Es geht um verschiedene Sachen. z.B. ist das ABS anders, das Differential, eben auch der Motor (der mit LS6 Kopf gehen soll wie die Sau), größere Bremsen, iwo glaub ich mal was von anderer Radaufhängung gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, Plastiktank (Für ehem. Omegafahrer sehr wichtig  :D) und solche Kleinigkeiten.
Bei mir geht eben Technik vor aussehen, deshalb wirds ein Nach-Facelift Camaro werden. Für richtig heisse Optik wollt ich mir eig ursprünglich nen 3rd gen kaufen  :loveit: aber die Technik im Vergleich zum 4th gen... Naja... :( Deshalb also ein Nach-Facelift 4th gen Camaro.
Aber dann diese im Vergleich zum Vor Facelift Camaro nicht sehr besondere Optik...  Daher auch meine Frage, ob man nicht die alte geile Optik auf den Facelift Camaro zaubern könnte bzw. obs nicht zumindest ne Auswahl an Tuningstoßstangen, Motorhauben und Angel Eyes (natürlich eintragungsfähig) für den Nach Facelift gäbe um die Optik zumindest ein bisschen verbessern zu können, wenn es schon unmöglich ist die originale Optik wieder hinzukriegen.

greasemonkey

Für "eintragungsfähige" Zubehörteile befindest Du Dich irgendwie im falschen Kfz-Segment; vll. hat man  mit der 5th Gen zukünftig etwas mehr Glück aber auch da zeichnet sich ab, dass ausser Geiger da kaum jemand was auf die Beine stellt, was nicht einer (ggf. kostenintensiven) Einzelabnahme und dem "Good Will" des Prüfingenieurs bedarf.
Selbst  bei für europäische und teils auch asiatische Kfz mittlerweile so profane Sachen wie Felgen, Fahrwerk, Leuchten, Spoiler etc. wirst Du für die F-Bodies so gut wie nichts finden was nicht ggf. teuere Papiere (z.B. Gutachten von Tunern) erfordert und dann u.U. nicht von jedem Prüfer eingetragen wird.
Für aufwändige Umbauten, z.B. im fast&furious-Style, ist ein F-Body bezüglich Legalität leider weit entfernt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chevuli

also einen lt1 bekommste genau so heiß wie einen ls1 ,alles eine frage des geldes,und einfach mal so die ls6 köpfe,maja so einfach ist das nun auch wieder nicht.

und die early haben auch einen plastiktank fahrwerk ist gleich,ausser das der 98 ne 2 kolben anlage vorne drauf hat und der lt1 eine 1 kolben anlage.

und sorry du ich frage mich langsam ob ein camaro das richtige für dich ist,denke mal über ne supra oder was in der art nach.

unsere camaros sind keine rennautos die gehen zwar richtig voran aber da musste viel geld investieren bis die auch gescheit durch die kurven gehen.

da kannste ganz schnell  sehr viel geld verblasen,glaub es mir ich spreche da aus erfahrung.

gruß chevuli

Kommerzgandalf007

#34
Also Fast & Furious is auf alle Fälle mal nicht geplant :D
Dass der Camaro eher ne geradeaus-Maschine is dacht ich mir fast, war mir wegen der Nähe zur Corvette und der Renngeschichte aber nicht ganz sicher. Das wär damit ausgeräumt. Für den Verwendungszweck bastel ich mir aber eh gerade ein anderes Auto ;)
Ich glaub LS6 Köpfe am besten von der Z06, Ventilfedern und Stößelstangen braucht man, damit es passt oder?


Das mit den technischen änderungen hört sich im deutschen (und im englischen) wiki aber so an:

"1998
Mit einer umfassender Überarbeitung kam im Sommer 1998 ein erneuerter Camaro auf den Markt.

Die Front wurde umgestaltet, und neue Verbundscheinwerfer ersetzten die bisherigen zurückgesetzten kleinen Versionen. Noch glatter und stromlinienförmiger büßte der Camaro einen weiteren Teil seiner Unverwechselbarkeit ein.

Der Z28 bekam nun das neue Triebwerk der Corvette C5 (LS1) eingepflanzt – ein Aluminiummotor, der in Deutschland 212 kW (288 PS) leistete. In den USA wurde der Z28 mit 224 kW (305 PS) verkauft. Grund dafür ist eine andere Auspuffanlage, um die deutschen Lärmvorschriften einhalten zu können.
Chevrolet Camaro, 1998–2002

Das Spitzenmodell des Camaro ist der ,,SS" mit offiziellen 235 kW (320 PS), Testergebnisse der Zeitschrift HotRod vom Mai 1998 ergaben allerdings, dass der LS1 im F-Body (mit offiziellen 305 PS) eine absolut identische Leistung mit dem Y-Body LS1 der Corvette hat (mit offiziellen 345 PS). Auch gab es 1998 ein neues Differential von Zexel Torsen anstatt des bisherigen von Auburn, welches häufig unter Defekten leidet. Ab 1998 spendierte GM den F-Body Modellen ebenfalls eine überarbeitete bzw. größer dimensionierte und standfestere Bremsanlage.

1999

Das Jahr brachte für den V6 eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe, zudem einen leicht größeren Tank, welcher jetzt aus Kunststoff statt Metall bestand. Es gab ab jetzt auch eine ABS/ASR-Abfrage direkt an den Rädern (zwei Sensoren) und nicht mehr am Differential (ein Sensor) bzw. arbeitete das ABS jetzt mit vier anstatt der bisherigen drei Kanäle."

Im englischen Wiki steht zusätzlich noch drin:
"Minor changes were made to the suspension and the brakes were increased in size"

Was für mich heisst, dass auch die Radaufhängung geändert wurde oder nicht? ???

Es spricht nichts gegen den Alternativgedanken in Richtung Supra, Skyline, Celica etc. aber ich denke es ist Zeit für einen V8 Ami  :D :D
Wenn ich was mache versuche ich eben immer ne eierlegende Wollbenzinsau zusammenzubekommen  ::)
Da es für dieses Auto allerdings keine eintragungsfähigen Teile gibt siehts wirklich eher schlecht aus  :-\

Vom US Parts & Tools Store was jetzt auf die paar Tage Recherche bisher das Geschäft mit der größten Auswahl war hab ich zum Thema Scheinwerfer heute auf die Frage ob sie eine Möglichkeit wissen, das einzutragen, was sie da verkaufen folgende Antwort bekommen:

"Hallo!
Leider nein.
Wenn aber eine Ausnahmegenehmigung über die Scheinwerfer eingetragen ist,hatten wir auch ohne Eintragung noch nie Probleme.Aber trotzdem auf eigene Gefahr.
Mfg"

Soweit ich das verstanden habe haben die Camaros ja keine elektrische Leuchtweitenregulierung und müssen also beim Import sowieso eine Ausnahmegenehmigung für die Scheinwerfer ausgestellt bekommen. Kann ich dann mit der im Bezug auf geänderte Scheinwerfer iwas anfangen oder ist die für andere als die original verbauten nutzlos?

greasemonkey

#35
Minor changes heisst geringe Änderungen und Suspension ist die Dämpfung, also nix von wegen Radaufhängung, eher andere Dämpfer.

Eine Ausnahmegenehmigung hat, wenn überhaupt ein US-Importmodell in den Papieren stehen, die EU-Camaros hatten dementsprechend konforme Scheinwerfer und keinen Eintrag, der z.B. so bzw. sinngemäß ähnlich in einigen Papieren steht:
Beleuchtungsanlage ohne Prüfzeichen, Scheinwerfer in etwa Wirkung nachgewiesen

Mit solchen Aussagen wie von dem Verkäufer kann man nicht wirklich viel anfangen, manchmal heisst es sogar das man gegen die Summe XXX€ die Eintragung beim hauseigenen TÜV machen lassen kann.
Nochmal im Klartext (egal ob fast&furious-Umbau oder sonstige Änderungen) es gibt so gut wie kein Zubehör welches Gutachten o.ä. wichtige Dokumente hat um eingetragen werden zu können, da für die US-Hersteller des Zubehörs die Kosten für solche Abnahmen zu teuer sind und der Markt in Europa dafür einfach zu klein ist; zudem reicht in den USA, wenn überhaupt was gefordert ist, die DOT#.
Geiger hat für ein paar Teile Gutachten, die die sich aber fürtslich entlohnen lassen und die Eintragung lassen die eigentlich nur bei denen selbst machen(die geben oftmals ihre Papiere nicht aus der Hand).

Informationen über die einzelnen Modelljahre und wann was wo eingebaut wurde holt man sich besser aus den Vehicle Information Kits unter gmheritagecenter.com oder camarosource.ca bzw. aus dem Camaro White Book anstatt aus Wikipedia.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Kommerzgandalf007

#36
Danke für die Links. Die sehen gar nicht schlecht aus. Camaro White book? Was ist das und wo kann ich es kaufen?  :D

Bin gerade nochmal an dem Vectra von meim Opa vorbeigelaufen. Kein E-Prüfzeichen auf den Scheinwerfern. 1 Original seit kauf; 1 von Fachwerkstätte nach Unfall getauscht. Wie geht denn sowas  ???

greasemonkey

Bei Amazon vielleicht? ;)

Wie sowas möglich ist? Keine Ahnung.

Für alle die jetzt denkenb"Setz doch einfach auf Lücke" in Kurzform mal ein Beispiel eines anderen US-Car Fahrers:
Polizeikontrolle da den Beamten das Fzg etwas laut vorkam...montiert waren Cherry Bombs, sonst nix ;)...dabei fielen die dunkel lasierten Rückleuchten auf...die Beamten verfügten eine Vorführung bei einem Prüfingenieur (TÜV o.ä.) um die Konformität des Fzg mit der StVZO feststellen zu lassen...Auspuff und Leuchten wurden zurückgerüstet...Ergebnis==> Bußgeld incl. Gebühren 315€ + 3 Punkte in Flensburg + 54€ Gebühr beibder Prüfstelle.
Bevor hier das große Geschrei losgeht, die Beamten dürfen die Vorführung verfügen und hätten auch das Recht gehabt das Fzg an der Weiterfahrt zu hindern was quasi einer vorläufigen Stilllegung gleichkommt...Fahrt zur Prüfstelle wäre dann nur noch Huckepack möglich gewesen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

#38
Zitat von: kingpin in 08. Jul 13, 12:48
Wie sowas möglich ist? Keine Ahnung.


Ich auch nicht, aber der Vectra entspricht damit erstmal nicht der STVZO.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Kommerzgandalf007

Aber der is Originalzustand. 1. Hand und NEIN mein Opa ist kein Tuner  ;)
Nach einem Unfall wurde einer der beiden Scheinwerfer von einer Opel Werkstatt neu gemacht und siehe da. Wieder kein e-Zeichen.
Wenns euch interessiert kann ich ja gerne ein Bild von den Scheinwerfern hier reinstellen, wenn mir jemand erklärt, wie das geht.

greasemonkey

Sind die Kennzeichnungen nicht auf der Streuscheibe dann sollten die zumindest auf dem Gehäuse sein (so ist das bei meinem Mondeo auch, habe vorhin mal nachgeschaut)

Ansonsten ist das die gültige Regelung:

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

andy

Zitat von: Kommerzgandalf007 in 08. Jul 13, 16:32
... wenn mir jemand erklärt, wie das geht.


meine Empfehlung:


-Eröffne einen kostenlosen und werbefreien Account bei www.photobucket.com
-Erstelle dort ein Album, z.B. mit dem namen "FBN"
-Lade Bilder, direkt von Deinem Desktop bzw. Deiner Festplatte dorthin (Button "Upload")
-wenn die Bilder übertragen worden sind bekommst Du unter jedem Bild eine Reihe von Links angezeigt. Kopiere den Link der hinter "img" steht und kopiere diesen Link in das Textfenster wenn Du einen neuen Beitrag schreibst.


Hier ein Beispiel:



Pega

ja, bei meinen Opels stehts auch auf dem Gehäuse, also Haube hoch und schon sieht man die Prüfzeichen. Ich meine das es bei Corsa C mit Xenon sogar hinterm Scheinwerfer auf nem Aufkleber drauf stand.

Kommerzgandalf007

#43
@ andy und kingpin: Danke für die ausführliche Erklärung.
@ Pega_de: Danke fürs Nachschaun.

Also abschließend lässt sich damit sagen:
Wenn man sich einen 4th gen Camaro kauft, dann muss man egal für welche Version (Vor/Nach Facelift) man sich entscheidet, zwischen den Optischen Vorzügen des Vor Facelift und den kleinen Technischen Vorzügen des Nach-Facelift abwägen.
Der Gedanke die Vorzüge beider Modelle in einem Auto zu vereinen scheitert an den strengen Vorschriften der STVZO in Deutschland bzw. den fehlenden Gutachten/E-Prüfzeichen der verfügbaren Zubehörteile bzw. der nicht LS1 tauglichen Motorhaube des Early
:(

Sollte mir noch jemand wiedersprechen wollen so kann er das gerne machen  ;)

crossi

Hi,
theoretisch gesehen magst du zwar recht haben, aber ich oute mich mal mit einem pragmatischen Ansatz:

Gleich ob du dir einen frühen oder späten 4. Gen zulegst, kannst du Glück oder Pech mit dem Wagen haben. Entscheidend dürfte das Vorleben des Camaros und der Pflegezustand sein. Obwohl die späten 4. Gen etwas "ausgereifter" sind, wird dieser Vorteil schnell dahinschmelzen, wenn der Wagen wesentlich mehr belastet wurde als ein früheres Modell.

LG

Günter