Mal wieder eine Kaufberatung (Camaro 3Gen)

Begonnen von Relinquished, 21. Feb 13, 02:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Relinquished

Moin Leute!  :cheesy: Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Mario der Name, 19 Jahre alt und seit Kindesalter Autofan  :) Vor allem Angetan haben es mir schon immer Muscle Cars/US Car´s. Vor allem die alten aus den 60-70ern. Die neuen haben auch ihre Reize, keine Frage. Aber die alten haben irgendetwas wunderschönes an sich. Stil, Kanten, und Leidenschaft die neuen Auto´s im allgemeinen irgendwie fehlen. Zumal wir es, in der heutigen Zeit, nicht leicht haben. In einer Zeit die von Spritsparenden und kleinen Autos dominiert werden, wirken wir fehlplatziert, unvernünftig und überholt. Sowas höre ich desöfteren, wenn ich in meinem Bekannten und Freundeskreis mal wieder am schwärmen bin  :cheesy:  Aber egal, ich stehe dazu.  ;)

Aber ich merke schon, ich schweife wieder ab  :P Um zum Thema zu kommen: Ich bin in ca. 2-3 Monaten mit meinem Führerschein fertig, und suche und informiere mich schon eine ganze weile, über meinen Traumwagen  :loveit: Ein Chevy Camaro 3ter Generation.

Zugegeben: Wahrscheinlich kein typischer Anfängerwagen, aber er hats mir einfach angetan  :herz: Und um dem ganzen noch eine Schippe drauf zu legen, muss es ein V8 sein  :D Und von denen, gibt´s anscheinend ziehmlich viele unterschiedliche. Und das ist auch einer der Gründe, warum ich zu euch gestoßen bin  ;)

Ein paar Kaufberatungen hab ich mir schon durchgelesen, allerdings waren nur ein paar davon, über den 3Gen. Abgesehen davon, sind diese Kaufberatungen immer stark auf den Ersteller zugeschnitten, vom Finanziellen Z.b.

Von daher stelle ich mal meine bisherigen:
-Wie viele Motoren (V8) gibt es von der 3Gen? Gibt es davon zuverlässigere als andere? Welche davon mehr Dampf, sprich durchzug haben, ist mir eigentlich relativ egal. Ich suche einen waschechten Cruiser, und keinen Raser  8)
-Gibt es bei den älteren Baujahren noch Kinderkrankheiten? Gibt es im allgemeinen anfälligere Baujahre?
-Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Wird zwar wahrscheinlich auf den Motor ankommen, aber im Schnitt sind es zwischen 10-15 Litern. Zumindestens hab ich das desöfteren mal gelesen. Stimmt das?
-Die Versicherung soll mit dem V8 um die hälfte billiger sein, als mit dem V6. Tatsache?
-Sind Ersatzteile wirklich so einfach zu bekommen? Naja, einfach ist relativ, aber ihr wisst weiß ich meine :P

So, kommen wir mal zum wesentlichen: Unterhalt+Anschaffungskosten. Zur Verfügung hab ich momentan 5000-6000€. Kann durchaus noch mehr werden, bin kräftig am Sparen, Führerschein ist erst in 2-3 Monaten fertig und ich hab so gut wie keine Ausgaben, da ich noch Zuhause wohne  :P Monatsverdienst liegt momentan bei 750€ Brutto wovon ca. 580€ Netto übrigbleiben. Bin im 2ten Lehrjahr und mache eine Ausbildung als Offsetdrucker, falls es jemanden interessiert  :cheesy: Da ich nicht wirklich viele Hobby´s habe, genaugenommen 2, die auch nicht wirklich viel Geld kosten, bleibt monatlich ziehmlich viel übrig. Soviel schonmal dazu.

Jetzt die Hauptfragen:
-Bekommt man für 5000-6000€ einen guten 3th Gen Camaro mit V8?
-Ist es Vielleicht sogar günstiger, einen aus den Staaten importieren zu lassen?
-Kann man einen mit meinem Finanziellem Background unterhalten? Notfalls könnte ich auf vieles Verzichten, lebe sogar relativ bescheiden, wenn ich mich mal so umsehe  :D Könnte ihn die ersten 1-2 Jahre auch auf meinen Vater anmelden lassen.
-Außerdem wären ein paar alternativen zu Autoscout, ebay, Mobile und co. sehr interessant. Da ist die Auswahl relativ bescheiden und die Angebote teilweise recht zweifelhaft  ???


Wäre vorerst alles  :cheesy: Aber schonmal ein fettes  :thx: Im voraus  ;)

MFG Relinquished  :)



danny88

HALLO

Ich hätte einen 87er 5 l tpi abzugeben aber an dem ist bischen Motorelecktronisch was zu machen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

LarZ

Moin,

also wenn es ein V8 werden soll, achte auf jeden Fall auf die Euro Einstufung.
Für den 5,7 gibt es nämlich (zumindest legal) keine Euro 2 und dann wird es steuerlich sehr teuer.
Bei dem 5.0 bekommst du Euro 2 mit Kaltlaufregler. Steuern für 8 Monate bei mir 245€,
Versicherung Haftpflicht 105€ für 8 Monate bei 35%.
Vom Motor her gibt es dann den TBI und den TPI, vobei der TPI spritziger ist und auch ein paar PS mehr hat.
Zum Verbrauch: ich kriege meinen auf 7,5 Liter bei Autobahn 130, bei reinem Stadtverkehr/Kurzstrecke sind es auch mal 16 Liter gewesen.

Denke für 5000€ solltest du schon etwas bekommen, zwei linke Hände solltest du aber trotzden nicht haben, zu tun gibt es immer etwas, schließlich sind die Kisten alle über 20 Jahre alt.

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

bephza

mh offsetdrucker *lach* schön schön... vllt sinds doch diefein partikel vom drucken die einen zum camaro fahren animieren... neee spaß beiseite... du hats mich gerade nur zu sehr an einen kumpel erinnert den es genauso geht, sogar mit selben beruf..

ich stand damals genau vor der selben entscheidung wie du... ich hab mir damals mit 16 n camaro geholt... und mit 17 gefahrne najaja blabla...
später war er weg und in der lehre ging es auch darum einen f-body zu besitzen. nur habe ich noch weniger verdient als du.

wenn du das auto über deinen vater anmelden willst zahlt er es auch? wäre sehr sinnvoll denn bei einen fahranfänger schießen die versicherungskosten sehr sehr schnell in die höhe. vorallem wegen v8, der v6 ist in der versicherung billiger.
aber da müsstest du dir einige angebote von den versicherungen machen lassen, einfach mal anfragen.

auch steuern ist der v8 um einiges teurer als der v6. gar wenn der v8 (wie sehr oft) euro 1 hat... danny seiner im übrigen nicht! das wäre doch was für dich!

in deiner situation würde ich dir einen v6 anraten... weil er in versicherung wie in steuern billiger ist! und wenn du sowieso nur cruisen willst, reicht er allemal.

dann wäre die frage, willst du das auto als daily nutzen? wenn ja empfehle ich dir wieder in deiner situation nimm den v6, der schluckt weniger. wenn du natürlich sagst d willst ihn nur für ab und zu, dann geht klar der v8 :D

also ich sags mal so als beispiel!
ich hab 550 damals im monat gehabt mit miete und usw war nimmer viel... und meinen 3,1er v6 als daily... es ging!
hieß aber sehr sehr gut überlegen wohin fahre ich und was kaufe ich mir an zuessen...
also mal party machen oder klamottenkaufen war da nicht zu denken.
aber da du eh in einer besseren lage bist... könnte es klappen.

lg melle

kyo

Also gerade als Fahranfänger würde ich dir wirklich nicht empfehlen direkt mit so einer Karre einzusteigen. Du kannst ihn dir ja als Saissonfahrzeug holen (abstellplatz setze ich mal voraus). Aber Fahrpraxis würde ich erstmal in einem etwas Zeitgemässeren Fahrzeug sammeln wollen bevor du als Anfänger gleich nen V8 versemmelst.

Chrissie

Erst mal Willkommen hier bei der FBN, Mario. Auf jeden Fall hast Du schon mal einen guten Geschmack.


Du schreibst, Du könntest den Wagen am Anfang auf Deinen Dad versichern? Weiß er überhaupt schon, das Du Dir einen V8 Camaro kaufen möchtest? Hätte ich das mit 18 wollen, hätte ich von meinem Vater mit Sicherheit KEINERLEI Unterstützung bekommen!


Du schreibst, Du hast 580.- Euro netto, wieviel davon benötigst Du zum Leben? Wie hast Du vor, den Camaro zu benutzen? Als Sommerfahrzeug um mal an nem schönen Sonntag ne kleine Ausfahrt zu machen, jährliche Gesamtfahrleistung maximal 5.000 km, dann könnte es klappen. Als Daily auch im Winter mit 10.000km+ im Jahr, dann besser nicht.


Eine Garage oder Tiefgaragenstellplatz sollte vorhanden sein. Auch sollte Dir bei einem über 20 Jahre alten Auto bewusst sein, das er nicht mehr so Problemlos ist, wie ein 7 Jahre altes Auto. Eine vernünftige Werkstatt in Deiner Nähe, die Dir bei einem Problem helfen kann, ist sehr wichtig.


Unterhalt: Ich weiß nicht, wie es beim Camaro der dritten Generation ist, aber mein Trans Am kostet nicht mehr als der V6 Firebird in der Versicherung, sie sind mit den gleichen Schlüsselnummern eingestuft. Da muss eh mit der Versicherung gehandelt werden, da die Typschlüsselnummern genullt sind und ein Vergleichsfahrzeug herangezogen wird.
Steuern beim V8 natürlich teurer, Euro 2 Umrüstung ist nur noch für den  5,0TBI möglich, nicht mehr für den 5,0TPI und erst recht nicht für den 5,7 TPI. Danny verkauft einen 5,0TPI mit Schadstoffnorm E3 (Geringfügig besser als Euro2).
KFZ Steuer für den 3,1 Liter V6, Euro1, Saison 04 bis 10: ca 277.-
mit Euro2  etwa 135.-
5,0 Liter, Euro1, 447.-, mit Euro2 215.-, mit D3 197.- Euro


Dein Budget von 5-6000.- Euro halte ich für knapp bemessen. Rein fürs Auto könnte das reichen. Aber Du solltest nicht das Erstbeste nehmen, sondern Dir mehrere ansehen (jemand mitnehmen der sich das Auto mit Dir ansieht und etwas Erfahrung hat). Die Autos stehen in der Regel nicht in Deiner Ecke, sondern meistens stehen die interessanten am anderen Ende Deutschlands, also die rumfahrerei kostet auch schon Knete, die von Deinem Budget abgehen. Weiterhin solltest Du etwas Geld in der Hinterhand haben für eventuell anstehende oder notwendige Reparaturen (es wird an allen etwas zu machen sein), ich sag mal grob 1.500.-.


Beispiel Camaro 5,0 Liter, Euro 2, Saisonfahrzeug 04-10, 6.000km im Jahr, ich gehe von 13,5 Liter im Schnitt aus und einem Spritpreis von 1,70/Liter:


Garage:           50.-
Sprit:                200.-
Steuer:            31.-
Versicherung    50.- (kann man nicht genau sagen, sehr individuell)


Gesamtkosten pro Monat also an die 350.- Euro, bei Euro 1 dementsprechend mehr. Die knapp 300.- Euro, die Du über den Winter dann mehr hast, legst Du immer weg, somit hast Du pro Jahr etwa 1500 Euro für Wartung und Reparatur. Selbst wenn Du in einem Jahr nur 500.- brauchst, so kann es sein, Du benötigst im nächsten Jahr mehr als Deine 1500. Eine Automatikgetrieberevision kostet allein mal eben 2.000.-.


Also, wenn Dir die übrig gebliebenen 230.- Euro im Monat zum Leben reichen und Du das Auto nur in der Saison fährst, könnte es klappen.




Grüßle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Klempner

Absolut realistische Rechnung! Unterschreibe ich so.

Relinquished

WoW! Erstmal danke für die ganzen Antworten  :cheesy:

Sagen wir es mal so: Der Verstand sagt V6, aber die unvernüftige Stimme in meinem Kopf will unbediengt einen V8  :lechz: Den Sound kann ein Sechser einfach nicht ersetzen   :loveit:

Wie gesagt: Ich habs da relativ gut, also vom Finanziellen. Die angesprochenen ~580€ bleiben im Monat, da ich noch Daheim wohne, hab ich so gut wie keine Ausgaben. Wird sich nach der Ausbildung ändern, schätze ich mal. Zwecks eigener Wohnung usw. Von den Ausgaben bin ich kaum Konsumgeil. Wenn ich mich mal so in meiner Berufsschulklasse umsehe  :o Wie oft ich Klamotten im Jahr kaufe, kann ich an einer Hand abzählen  :D Ist immer ein typischer Männereinkauf: Die erstbesten Schuhe die gefallen und passen + ein paar schlichte Shirts. Fertig  :ugly:  Party´s etc. waren sowiso nie mein Fall. Ab und zu mal mit den besten Kumpels ein Bierchen zischen, aber das wars dann auch schon wieder. Ich brauch diese ständigen Reizüberflutungen nicht  :P Lange rede, kurzer Sinn: Ich könnte auch mein Komplettes Cash für den Maro ausgeben. Ich mach´s sogar gerne  :)

Aber back to Topic: Ja, sollte ein Daily werden. Allerdings hab ich ein Mexx Ticket von der Bahn (Für die, die das nicht kennen. Bus, Bahn (RB) und Bimmelbahn for free.) Damit fahre ich Z.B. zur Berufsschule. Da kommt man mit´m Auto eh ziehmlich bescheiden hin, von den Parkplätzen mal ganz zu schweigen. Ich weiß jetzt nicht ganz genau wann das ausläuft, (Könnte das ja wieder verlängern) aber theoretisch könnte ich auch ab und zu mal mit den öffentlichen fahren  :)

Ja, mein Dad weiß davon. Er steht jetzt nicht 100% dahinter (Liegt aber wahrscheinlich eher daran, das US Cars noch nie sein Fall waren  :P) sagt aber nicht nein. Würde bei einer Probefahrt aber mitgehen, und mal mit drüber schauen. Schraubt selbst ab und an mal an seinem Hobel  :D Von dahre würde es auch gehen, ihn 1-2 Jahre, auf ihn anzumelden. Bezahlen muss (und werde ich natürlich) selbst.

Garage fällt eher flach. Wir haben zwar eine Tiefgarage, allerdings sind wir da auch nicht, wer hätte das gedacht, die einzigsten. Und unsere Nachbarin hat sich schonmal beschwert, das sie nicht mehr aus ihrer Parklücke kommen würde. Ja, die Tiefgarage ist nicht wirklich die größte. Die erste Zeit lang, stand unser Opel Signum drin, seit der "beschwerde" steht seine 1100we GSXr und mein Roller unten  :cheesy:

Das mit dem Schrauben ist mir bewusst. Hab meine Schrauberwut bisher schon am Roller rausgelassen. Ich Schraub und bastle für mein Leben gerne  :cheesy: Ein bischen Werkzeug haben wir auch, falls mal was anfallen sollte.

Also soweit ich das verstanden habe, ist der 5.0 TBI die "günstigere" alternative, zwecks Euro2?

Von daher immernoch die Masterfrage: Ist mit meinem Geld, ein 5.0 TBI zu unterhalten? Wird als Daily gefahren werden, allerdings könnte ich, wie oben schon erwähnt, mal mit den öffentlichen fahren. Bringt meines wissens nach auch vergünstigungen bei der Versicherung, wenn man möglichkeit hat, mit öffentlichen zu fahren, oder?

Wie schon gesagt, könnte ich auf sehr viel verzichten  :)

Chrissie

Ohne Garage und als Daily? Lass es. Guck Dich nach ner vierten Generation um.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

danny88

Hi also ich würde einen TPI  ieinem TBI vorziehen nicht weil ich 2 tpi  habe  aber der tpi hat mehr Leistung und wenn man mich fragt unter der Haube schaute er einfach Geiler aus  :lechz:

was in meinen Augen gegen dren TPI Spricht ist das an ihm mehr Kaputt gehen kann also Motorelecktronisch 

79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Relinquished

Zitat von: Chrissie in 21. Feb 13, 18:16
Ohne Garage und als Daily? Lass es. Guck Dich nach ner vierten Generation um.

Wow, ok  :o Das kam jetzt überraschend! Warum das denn?

Chrissie

#11
Also eine Garage oder zumindest ein Tiefgaragenstellplatz (ausreichend bemessen) halte ich für Pflicht. Ansonsten tust Du so einem alten Auto nix gutes. Vor allem im Winter bei gesalzenen Strassen. Rost ist bei diesen Autos DURCHAUS ein Thema, vor allem bei den Targas.


Ich habe meinen schwarzen auch ein paar Jahre als "Daily" gefahren (ähnlich wie bei Dir, war auf das Auto nicht angewiesen, zur Arbeit immer mit den öffentlichen, im Winter war das Auto abgemeldet).
Die ersten 2 Jahre ging das auch, dann hatte ich Pech. ALLES was teuer zu reparieren war, kam auf einmal. Innerhalb 2 Jahren über 5.000.- Euro ins Auto gesteckt. Ich wollte keinen 3rd Gen mehr im Alltag fahren.


Zumal Du kaum noch in der Lage bist, Rücklagen anzusparen, wenn das Auto das ganze Jahr läuft.



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Chrissie schrieb es oben schon...

Weil ein 3rdGen F-Body heute ein altes Auto ist. Wenn man so einen als Daily bewegen möchte muss man erst mal einen sehr guten finden der das auch auf Dauer aushält. Und die kosten gleich mal ein "bisschen" mehr. Selbst dann ist der Wartungs-und Pflegeaufwand viel höher wie bei einer 4th Gen, eben wegen dem Alter.

3rdGen sind schon seit geraumer Zeit keine Daily mehr, selbst die jüngsten unter ihnen sind 21 Jahre alt.

Relinquished

Und die 4th Generation ist Rost unempfindlicher?

Also wäre ein 3,8er 4gen in meiner Situation empfehlenswerter?  ???

danny88

79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon