Mal wieder eine Kaufberatung (Camaro 3Gen)

Begonnen von Relinquished, 21. Feb 13, 02:22

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Relinquished

Moin Leute!  :cheesy: Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Mario der Name, 19 Jahre alt und seit Kindesalter Autofan  :) Vor allem Angetan haben es mir schon immer Muscle Cars/US Car´s. Vor allem die alten aus den 60-70ern. Die neuen haben auch ihre Reize, keine Frage. Aber die alten haben irgendetwas wunderschönes an sich. Stil, Kanten, und Leidenschaft die neuen Auto´s im allgemeinen irgendwie fehlen. Zumal wir es, in der heutigen Zeit, nicht leicht haben. In einer Zeit die von Spritsparenden und kleinen Autos dominiert werden, wirken wir fehlplatziert, unvernünftig und überholt. Sowas höre ich desöfteren, wenn ich in meinem Bekannten und Freundeskreis mal wieder am schwärmen bin  :cheesy:  Aber egal, ich stehe dazu.  ;)

Aber ich merke schon, ich schweife wieder ab  :P Um zum Thema zu kommen: Ich bin in ca. 2-3 Monaten mit meinem Führerschein fertig, und suche und informiere mich schon eine ganze weile, über meinen Traumwagen  :loveit: Ein Chevy Camaro 3ter Generation.

Zugegeben: Wahrscheinlich kein typischer Anfängerwagen, aber er hats mir einfach angetan  :herz: Und um dem ganzen noch eine Schippe drauf zu legen, muss es ein V8 sein  :D Und von denen, gibt´s anscheinend ziehmlich viele unterschiedliche. Und das ist auch einer der Gründe, warum ich zu euch gestoßen bin  ;)

Ein paar Kaufberatungen hab ich mir schon durchgelesen, allerdings waren nur ein paar davon, über den 3Gen. Abgesehen davon, sind diese Kaufberatungen immer stark auf den Ersteller zugeschnitten, vom Finanziellen Z.b.

Von daher stelle ich mal meine bisherigen:
-Wie viele Motoren (V8) gibt es von der 3Gen? Gibt es davon zuverlässigere als andere? Welche davon mehr Dampf, sprich durchzug haben, ist mir eigentlich relativ egal. Ich suche einen waschechten Cruiser, und keinen Raser  8)
-Gibt es bei den älteren Baujahren noch Kinderkrankheiten? Gibt es im allgemeinen anfälligere Baujahre?
-Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Wird zwar wahrscheinlich auf den Motor ankommen, aber im Schnitt sind es zwischen 10-15 Litern. Zumindestens hab ich das desöfteren mal gelesen. Stimmt das?
-Die Versicherung soll mit dem V8 um die hälfte billiger sein, als mit dem V6. Tatsache?
-Sind Ersatzteile wirklich so einfach zu bekommen? Naja, einfach ist relativ, aber ihr wisst weiß ich meine :P

So, kommen wir mal zum wesentlichen: Unterhalt+Anschaffungskosten. Zur Verfügung hab ich momentan 5000-6000€. Kann durchaus noch mehr werden, bin kräftig am Sparen, Führerschein ist erst in 2-3 Monaten fertig und ich hab so gut wie keine Ausgaben, da ich noch Zuhause wohne  :P Monatsverdienst liegt momentan bei 750€ Brutto wovon ca. 580€ Netto übrigbleiben. Bin im 2ten Lehrjahr und mache eine Ausbildung als Offsetdrucker, falls es jemanden interessiert  :cheesy: Da ich nicht wirklich viele Hobby´s habe, genaugenommen 2, die auch nicht wirklich viel Geld kosten, bleibt monatlich ziehmlich viel übrig. Soviel schonmal dazu.

Jetzt die Hauptfragen:
-Bekommt man für 5000-6000€ einen guten 3th Gen Camaro mit V8?
-Ist es Vielleicht sogar günstiger, einen aus den Staaten importieren zu lassen?
-Kann man einen mit meinem Finanziellem Background unterhalten? Notfalls könnte ich auf vieles Verzichten, lebe sogar relativ bescheiden, wenn ich mich mal so umsehe  :D Könnte ihn die ersten 1-2 Jahre auch auf meinen Vater anmelden lassen.
-Außerdem wären ein paar alternativen zu Autoscout, ebay, Mobile und co. sehr interessant. Da ist die Auswahl relativ bescheiden und die Angebote teilweise recht zweifelhaft  ???


Wäre vorerst alles  :cheesy: Aber schonmal ein fettes  :thx: Im voraus  ;)

MFG Relinquished  :)



danny88

HALLO

Ich hätte einen 87er 5 l tpi abzugeben aber an dem ist bischen Motorelecktronisch was zu machen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

LarZ

Moin,

also wenn es ein V8 werden soll, achte auf jeden Fall auf die Euro Einstufung.
Für den 5,7 gibt es nämlich (zumindest legal) keine Euro 2 und dann wird es steuerlich sehr teuer.
Bei dem 5.0 bekommst du Euro 2 mit Kaltlaufregler. Steuern für 8 Monate bei mir 245€,
Versicherung Haftpflicht 105€ für 8 Monate bei 35%.
Vom Motor her gibt es dann den TBI und den TPI, vobei der TPI spritziger ist und auch ein paar PS mehr hat.
Zum Verbrauch: ich kriege meinen auf 7,5 Liter bei Autobahn 130, bei reinem Stadtverkehr/Kurzstrecke sind es auch mal 16 Liter gewesen.

Denke für 5000€ solltest du schon etwas bekommen, zwei linke Hände solltest du aber trotzden nicht haben, zu tun gibt es immer etwas, schließlich sind die Kisten alle über 20 Jahre alt.

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

bephza

mh offsetdrucker *lach* schön schön... vllt sinds doch diefein partikel vom drucken die einen zum camaro fahren animieren... neee spaß beiseite... du hats mich gerade nur zu sehr an einen kumpel erinnert den es genauso geht, sogar mit selben beruf..

ich stand damals genau vor der selben entscheidung wie du... ich hab mir damals mit 16 n camaro geholt... und mit 17 gefahrne najaja blabla...
später war er weg und in der lehre ging es auch darum einen f-body zu besitzen. nur habe ich noch weniger verdient als du.

wenn du das auto über deinen vater anmelden willst zahlt er es auch? wäre sehr sinnvoll denn bei einen fahranfänger schießen die versicherungskosten sehr sehr schnell in die höhe. vorallem wegen v8, der v6 ist in der versicherung billiger.
aber da müsstest du dir einige angebote von den versicherungen machen lassen, einfach mal anfragen.

auch steuern ist der v8 um einiges teurer als der v6. gar wenn der v8 (wie sehr oft) euro 1 hat... danny seiner im übrigen nicht! das wäre doch was für dich!

in deiner situation würde ich dir einen v6 anraten... weil er in versicherung wie in steuern billiger ist! und wenn du sowieso nur cruisen willst, reicht er allemal.

dann wäre die frage, willst du das auto als daily nutzen? wenn ja empfehle ich dir wieder in deiner situation nimm den v6, der schluckt weniger. wenn du natürlich sagst d willst ihn nur für ab und zu, dann geht klar der v8 :D

also ich sags mal so als beispiel!
ich hab 550 damals im monat gehabt mit miete und usw war nimmer viel... und meinen 3,1er v6 als daily... es ging!
hieß aber sehr sehr gut überlegen wohin fahre ich und was kaufe ich mir an zuessen...
also mal party machen oder klamottenkaufen war da nicht zu denken.
aber da du eh in einer besseren lage bist... könnte es klappen.

lg melle

kyo

Also gerade als Fahranfänger würde ich dir wirklich nicht empfehlen direkt mit so einer Karre einzusteigen. Du kannst ihn dir ja als Saissonfahrzeug holen (abstellplatz setze ich mal voraus). Aber Fahrpraxis würde ich erstmal in einem etwas Zeitgemässeren Fahrzeug sammeln wollen bevor du als Anfänger gleich nen V8 versemmelst.

Chrissie

Erst mal Willkommen hier bei der FBN, Mario. Auf jeden Fall hast Du schon mal einen guten Geschmack.


Du schreibst, Du könntest den Wagen am Anfang auf Deinen Dad versichern? Weiß er überhaupt schon, das Du Dir einen V8 Camaro kaufen möchtest? Hätte ich das mit 18 wollen, hätte ich von meinem Vater mit Sicherheit KEINERLEI Unterstützung bekommen!


Du schreibst, Du hast 580.- Euro netto, wieviel davon benötigst Du zum Leben? Wie hast Du vor, den Camaro zu benutzen? Als Sommerfahrzeug um mal an nem schönen Sonntag ne kleine Ausfahrt zu machen, jährliche Gesamtfahrleistung maximal 5.000 km, dann könnte es klappen. Als Daily auch im Winter mit 10.000km+ im Jahr, dann besser nicht.


Eine Garage oder Tiefgaragenstellplatz sollte vorhanden sein. Auch sollte Dir bei einem über 20 Jahre alten Auto bewusst sein, das er nicht mehr so Problemlos ist, wie ein 7 Jahre altes Auto. Eine vernünftige Werkstatt in Deiner Nähe, die Dir bei einem Problem helfen kann, ist sehr wichtig.


Unterhalt: Ich weiß nicht, wie es beim Camaro der dritten Generation ist, aber mein Trans Am kostet nicht mehr als der V6 Firebird in der Versicherung, sie sind mit den gleichen Schlüsselnummern eingestuft. Da muss eh mit der Versicherung gehandelt werden, da die Typschlüsselnummern genullt sind und ein Vergleichsfahrzeug herangezogen wird.
Steuern beim V8 natürlich teurer, Euro 2 Umrüstung ist nur noch für den  5,0TBI möglich, nicht mehr für den 5,0TPI und erst recht nicht für den 5,7 TPI. Danny verkauft einen 5,0TPI mit Schadstoffnorm E3 (Geringfügig besser als Euro2).
KFZ Steuer für den 3,1 Liter V6, Euro1, Saison 04 bis 10: ca 277.-
mit Euro2  etwa 135.-
5,0 Liter, Euro1, 447.-, mit Euro2 215.-, mit D3 197.- Euro


Dein Budget von 5-6000.- Euro halte ich für knapp bemessen. Rein fürs Auto könnte das reichen. Aber Du solltest nicht das Erstbeste nehmen, sondern Dir mehrere ansehen (jemand mitnehmen der sich das Auto mit Dir ansieht und etwas Erfahrung hat). Die Autos stehen in der Regel nicht in Deiner Ecke, sondern meistens stehen die interessanten am anderen Ende Deutschlands, also die rumfahrerei kostet auch schon Knete, die von Deinem Budget abgehen. Weiterhin solltest Du etwas Geld in der Hinterhand haben für eventuell anstehende oder notwendige Reparaturen (es wird an allen etwas zu machen sein), ich sag mal grob 1.500.-.


Beispiel Camaro 5,0 Liter, Euro 2, Saisonfahrzeug 04-10, 6.000km im Jahr, ich gehe von 13,5 Liter im Schnitt aus und einem Spritpreis von 1,70/Liter:


Garage:           50.-
Sprit:                200.-
Steuer:            31.-
Versicherung    50.- (kann man nicht genau sagen, sehr individuell)


Gesamtkosten pro Monat also an die 350.- Euro, bei Euro 1 dementsprechend mehr. Die knapp 300.- Euro, die Du über den Winter dann mehr hast, legst Du immer weg, somit hast Du pro Jahr etwa 1500 Euro für Wartung und Reparatur. Selbst wenn Du in einem Jahr nur 500.- brauchst, so kann es sein, Du benötigst im nächsten Jahr mehr als Deine 1500. Eine Automatikgetrieberevision kostet allein mal eben 2.000.-.


Also, wenn Dir die übrig gebliebenen 230.- Euro im Monat zum Leben reichen und Du das Auto nur in der Saison fährst, könnte es klappen.




Grüßle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Klempner

Absolut realistische Rechnung! Unterschreibe ich so.

Relinquished

WoW! Erstmal danke für die ganzen Antworten  :cheesy:

Sagen wir es mal so: Der Verstand sagt V6, aber die unvernüftige Stimme in meinem Kopf will unbediengt einen V8  :lechz: Den Sound kann ein Sechser einfach nicht ersetzen   :loveit:

Wie gesagt: Ich habs da relativ gut, also vom Finanziellen. Die angesprochenen ~580€ bleiben im Monat, da ich noch Daheim wohne, hab ich so gut wie keine Ausgaben. Wird sich nach der Ausbildung ändern, schätze ich mal. Zwecks eigener Wohnung usw. Von den Ausgaben bin ich kaum Konsumgeil. Wenn ich mich mal so in meiner Berufsschulklasse umsehe  :o Wie oft ich Klamotten im Jahr kaufe, kann ich an einer Hand abzählen  :D Ist immer ein typischer Männereinkauf: Die erstbesten Schuhe die gefallen und passen + ein paar schlichte Shirts. Fertig  :ugly:  Party´s etc. waren sowiso nie mein Fall. Ab und zu mal mit den besten Kumpels ein Bierchen zischen, aber das wars dann auch schon wieder. Ich brauch diese ständigen Reizüberflutungen nicht  :P Lange rede, kurzer Sinn: Ich könnte auch mein Komplettes Cash für den Maro ausgeben. Ich mach´s sogar gerne  :)

Aber back to Topic: Ja, sollte ein Daily werden. Allerdings hab ich ein Mexx Ticket von der Bahn (Für die, die das nicht kennen. Bus, Bahn (RB) und Bimmelbahn for free.) Damit fahre ich Z.B. zur Berufsschule. Da kommt man mit´m Auto eh ziehmlich bescheiden hin, von den Parkplätzen mal ganz zu schweigen. Ich weiß jetzt nicht ganz genau wann das ausläuft, (Könnte das ja wieder verlängern) aber theoretisch könnte ich auch ab und zu mal mit den öffentlichen fahren  :)

Ja, mein Dad weiß davon. Er steht jetzt nicht 100% dahinter (Liegt aber wahrscheinlich eher daran, das US Cars noch nie sein Fall waren  :P) sagt aber nicht nein. Würde bei einer Probefahrt aber mitgehen, und mal mit drüber schauen. Schraubt selbst ab und an mal an seinem Hobel  :D Von dahre würde es auch gehen, ihn 1-2 Jahre, auf ihn anzumelden. Bezahlen muss (und werde ich natürlich) selbst.

Garage fällt eher flach. Wir haben zwar eine Tiefgarage, allerdings sind wir da auch nicht, wer hätte das gedacht, die einzigsten. Und unsere Nachbarin hat sich schonmal beschwert, das sie nicht mehr aus ihrer Parklücke kommen würde. Ja, die Tiefgarage ist nicht wirklich die größte. Die erste Zeit lang, stand unser Opel Signum drin, seit der "beschwerde" steht seine 1100we GSXr und mein Roller unten  :cheesy:

Das mit dem Schrauben ist mir bewusst. Hab meine Schrauberwut bisher schon am Roller rausgelassen. Ich Schraub und bastle für mein Leben gerne  :cheesy: Ein bischen Werkzeug haben wir auch, falls mal was anfallen sollte.

Also soweit ich das verstanden habe, ist der 5.0 TBI die "günstigere" alternative, zwecks Euro2?

Von daher immernoch die Masterfrage: Ist mit meinem Geld, ein 5.0 TBI zu unterhalten? Wird als Daily gefahren werden, allerdings könnte ich, wie oben schon erwähnt, mal mit den öffentlichen fahren. Bringt meines wissens nach auch vergünstigungen bei der Versicherung, wenn man möglichkeit hat, mit öffentlichen zu fahren, oder?

Wie schon gesagt, könnte ich auf sehr viel verzichten  :)

Chrissie

Ohne Garage und als Daily? Lass es. Guck Dich nach ner vierten Generation um.


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danny88

Hi also ich würde einen TPI  ieinem TBI vorziehen nicht weil ich 2 tpi  habe  aber der tpi hat mehr Leistung und wenn man mich fragt unter der Haube schaute er einfach Geiler aus  :lechz:

was in meinen Augen gegen dren TPI Spricht ist das an ihm mehr Kaputt gehen kann also Motorelecktronisch 

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Relinquished

Zitat von: Chrissie in 21. Feb 13, 18:16
Ohne Garage und als Daily? Lass es. Guck Dich nach ner vierten Generation um.

Wow, ok  :o Das kam jetzt überraschend! Warum das denn?

Chrissie

#11
Also eine Garage oder zumindest ein Tiefgaragenstellplatz (ausreichend bemessen) halte ich für Pflicht. Ansonsten tust Du so einem alten Auto nix gutes. Vor allem im Winter bei gesalzenen Strassen. Rost ist bei diesen Autos DURCHAUS ein Thema, vor allem bei den Targas.


Ich habe meinen schwarzen auch ein paar Jahre als "Daily" gefahren (ähnlich wie bei Dir, war auf das Auto nicht angewiesen, zur Arbeit immer mit den öffentlichen, im Winter war das Auto abgemeldet).
Die ersten 2 Jahre ging das auch, dann hatte ich Pech. ALLES was teuer zu reparieren war, kam auf einmal. Innerhalb 2 Jahren über 5.000.- Euro ins Auto gesteckt. Ich wollte keinen 3rd Gen mehr im Alltag fahren.


Zumal Du kaum noch in der Lage bist, Rücklagen anzusparen, wenn das Auto das ganze Jahr läuft.



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Chrissie schrieb es oben schon...

Weil ein 3rdGen F-Body heute ein altes Auto ist. Wenn man so einen als Daily bewegen möchte muss man erst mal einen sehr guten finden der das auch auf Dauer aushält. Und die kosten gleich mal ein "bisschen" mehr. Selbst dann ist der Wartungs-und Pflegeaufwand viel höher wie bei einer 4th Gen, eben wegen dem Alter.

3rdGen sind schon seit geraumer Zeit keine Daily mehr, selbst die jüngsten unter ihnen sind 21 Jahre alt.

Relinquished

Und die 4th Generation ist Rost unempfindlicher?

Also wäre ein 3,8er 4gen in meiner Situation empfehlenswerter?  ???

danny88

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Relinquished

Bekommt man so einen mit meinem Budget? Zumindestens einen V8 meine ich. Wäre mir bei dem auch egal :P Hauptsache V8  :loveit: Selbst die 3,8er sind teilweise utopisch teuer?  :-\ Zumindestens von denen, die ich bei Mobile und co. gesehen hab

danny88

Es hat auch schon ls1 für 4500 Euro gegeben aber meistens musst mit 8000 -10000 rechnen
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Chrissie

Einen LS1 würde ich einem 18 jährigen Fahranfänger nicht unbedingt ans Herz legen.  :skandal:




Natürlich muss man auch bei ner vierten Generation was tun in Sachen Rostvorsorge, vor allem wenn man ihn im Winter fahren möchte. Da die Autos aber jünger sind, haben sie in der Regel weniger Rostprobleme. Außerdem gibt es im Gegensatz zur 3rd Gen noch genügend Auswahl an guten Autos.


Erhaltenswerte 3rd Gens gibt es nicht mehr viele. Es währe Schade, einen der wenigen guten als Daily "runterzuwirtschaften".


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Relinquished

Ok, ich versuche mal das ganze etwas zusammenzufassen:

Der 3rd Gen ist eher ein Liebhaberfahrzeug, und als Daily bedingt, oder gar nicht geeignet?

Die 4rd Gen ist schon eher als Daily geeignet. Wäre also eine alternative. Der LS1 ist allerdings etwas zu teuer  :-\

Abgesehen davon:
Zitat von: Chrissie in 21. Feb 13, 19:00
Erhaltenswerte 3rd Gens gibt es nicht mehr viele. Es währe Schade, einen der wenigen guten als Daily "runterzuwirtschaften".

Genauso sehe ich es auch mit dem LS1. Der hat schon Dampf. Ich bin zwar schon desöfteren (Auserhalb der Fahrstunden) mal gefahren, allerdings kann man das natürlich nicht mit ein paar Jahren Fahrerfahrung gleichsetzen. Und bevor ich den schönen LS1 Schrotte und mich schlimmstenfalls gleich mit: Lieber noch ein paar Jahre warten. Finanziell ist der Ls1 eh zu teuer.

Andere Frage: Gibt es nur den LS1 als enzigsten V8 oder gibt es noch andere?
Und falls nicht: Wie sieht es erfahrungsgemäß mit dem 3,8er aus?

Aber nochmal ein fettes Danke an euch!  :cheesy: Ich komm mit dem schreiben garnicht mehr hinterher  :D


Chrissie

Der 3,8er ist die richtige Wahl. Bekommst Du für Dein Budget, ist günstiger im Unterhalt, genauso flott wie ein 5,0 TPI der dritten Generation und klingt auch nicht schlecht.


Den LS1 kannst Du Dir nach ein paar Jahren Fahrerfahrung schnappen  :thumb:


73 Formula 400
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Relinquished

Ok, das ging schnell  :cheesy: Also läuft es auf den 3,8er 4gen raus  :)

Ich muss zugeben, das ich ihn als erstes im Auge hatte, allerdings hat mir die 3rd gen einen kleinen ticken besser gefallen. Aber nun gut.

Ihr wisst was jetzt kommt  :D

Worauf sollte man besonders achten?
Gibt es Baujahre die man besser meiden sollte?

Und zu guter letzt: Hab´t ihr ein paar alternativen zu Autoscout, Mobile, Ebay und co.? Wäre echt nicht schlecht  :cheesy:

Chrissie

Zitat von: Relinquished in 21. Feb 13, 19:32


Worauf sollte man besonders achten?
Gibt es Baujahre die man besser meiden sollte?

Und zu guter letzt: Hab´t ihr ein paar alternativen zu Autoscout, Mobile, Ebay und co.? Wäre echt nicht schlecht  :cheesy:


Auf das übliche. Rost, Undichtigkeiten, das alles funktioniert, Pflegezustand und ein gutes Bauchgefühl.


Wüsste keine Baujahre, die man meiden sollte.


Nö, hab ich zumindest in Deutschland keine Alternativen mehr. Es gibt halt nicht so viele Camaros wie VW Golf :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

LarZ

Denke schon das der 3,8er die bessere Wahl für dich ist (vor allem im Winter), vergleichbar mit dem TPI 5.0 von der Leistung her. Aber nicht enttäuscht vom Sound sein, der kommt meiner Meinung nach absolut nicht an den V8 3rd gen dran, habe schon einen direkten Vergleich gehabt. Da fehlt einfach das typische blubbern, wenn du beide nebeneinander hörst.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Chrissie

Gar keine Frage, das der TPI besser klingt als der 3,8. Aber auch ein 3,8er V6 hebt sich klanglich doch schon von der üblichen Masse ab.


In irgendeiner Form sollte er halt Kompromisse eingehen. Entweder 3rd Gen TPI, den aber nicht als Daily, nicht im Winter und mit Garage...


...oder eben den 4th Gen V6 und dabei klanglich nicht so gut, den V8 kann er sich später rauslassen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

kyo

4gen f-body?

Weisste Padawan mach doch einfach mal folgendes: Schau dir halt mal einen beliebigen 4thgen bei einem Händer an der für dich halbwegs erreichbar ist. Und dann:
Hör' ihn dir an! Und dann überlege aus dem Bauch, ob das wirklich das ist, was du willst.

So ein Ami ist ein sehr emotionales Fahrzeug und entsprechend sollte er auch den emotionalen Wunsch erfüllen. Es bringt dir nix einen "vernünftigen" Ami zu kaufen weil er wirtschaftlich ist, denn dann erfüllt er seinen Zweck nicht: Er macht dich nicht glücklich.

Ich würde an deiner Stelle hier jetzt garnicht mehr so viele Detailfragen stellen sondern einem Wagen. Schau dir einen V6 an und frag dich mit aller gebotenen Offenheit selber: "Ist es das?"

Und dann kannst du immer noch nach Details fragen =)


Ferkelchen

Sinnvoll wäre es, dich einfach darauf einzustellen, dass alles teurer wird als gedacht. Dann tut es nachher nicht so weh wenn etwas ist. ;)
Vor allem was den Spritverbrauch als Daily im Winter angeht wenn du auch viele Kurzstrecken und Stadt fährst. Ich finde, es ist nich zu
vernachlässigen sich darüber Gedanken zu machen bei so einem schmalen Budget. Allerdings ist der Spaß unbezahlbar. Da gibt man dann
gerne etwas mehr aus. :D

vH

Nachtrag zu "kyo"....sehe ich auch so...nicht so viele Detailfragen...wenn du Chevy V8 willst...dann kauf dir Einen....in deinem Alter wollte ich unbedingt ein dickes Motorrad...habe mein Gespartes in eine 750er Honda investiert....war super glücklich...(wäre totunglücklich gewesen,wenn ich mir ein kleineres Teil gekauft hätte) habe nach 1 Jahr festgestellt...dass ich mir das Teil nicht mehr leisten kann..und musste das Mopped wieder verkaufen...un...schlimm???
Nach vielen verschiedenen Fortbewegungsmitteln...habe ich mir...eine 1100er Yamaha gekauft...un...nu.... ist die jetzt ein Stehrummsel...weil....wenn ich jetzt mal Zeit habe...fahre ich mit meiner Brubbelkiste....war auch ein Jugendtraum...aber damals nicht realisierbar...==> Leben ist jetzt!

GrußvH

bephza

also der 3,8er kann sehr wohl sehr gut blubbern! wenn  man den endtopf raus nimmt und durch eine cherry bomb ersetzt ;D aber spätestens auf der bahn ab 130 schimmeln einen die ohren vom stamm.

also da ich beide als daily fahre.
einen 3gen im sommer und bei schlechtwetter einen 3,8er camaro...
kann ich sagen, wenn ich beide vergleichen müsste, ist der 4. gen camaro für den alltag hundert mal geeigneter als den 3. gen... er läuft ruhiger, er fährt sich ruhiger, er zieht durch, man kann mit ihm schnell fahren...
dagegen wirkt für mich den 3gen leider wie ein rüttelbagger.... aber er hat hundert mal merh charme... das ists leider...

3. gen klingen eben eher wie ein altes muscle car (ich bezeichne es mal so) und die 4. gen klingen schon geil, aber anders.
viele sagen mein camaro klingt von weitem als hätte er halsschmerzen :D so heißer...

ich finde die idee zwar jetzt gut zum händler zu gehen und sich so ein teil mal anzuhören, aber wir wissen doch alle ein stock camaro mit einer abwerksanlage klingt sowas von .......
da ist er ja fürs leben geimpft und mag garnimmer!

es beste wär, finde ich... such dir jemanden ausn forum der in deiner nähe ist und hör dir mal einen 4. gen an an dem was gemacht wurde, was denn überhaupt möglich ist.

lg melle

EDIT: gerade kartegekuckt... also danny is bei dir in der nähe! bei ihm kannst du super 3. gen mit 4. gen vergleichen, da er zwei v8s hat umso besser :D
ansonsten in heilbronn gibts auch noch einige leute hier aus den forum!
alternative wäre würzburg... meiner einer... aber das isn bissi weiter.

TobyDN1982

#28
heyho,

also für mich hatte sich vor 4 Monaten die gleiche Frage gestellt. Ich hatte mich allerdings recht flott für einen "lockeren" Einstieg in die Welt der F-Bodies entschieden, sprich 3,8L V6. Davor bin ich nur Kleinwagen gefahren, einen KIA Picanto und davor einen Peogeot 106 als Fahranfänger. Das sind schonmal Welten, wenn man das erste Mal 200PS unter'm Hintern hat.

Aber auch soundmäßig ist da Einiges drin! ich hab mir, bevor ich mich für einen Camaro aus Köln entschieden hatte, einen in Bonn angeschaut, der hatte ne Magnaflow verbaut. Da muss man allerdings sagen, wenn ein V8 blubbert, ist ein V6 eher ein kräftiges Röhren. Trotzdem fällst Du auf mit dem Wagen. Im Kreis Düren fahre ich übrigens ein EINZIGEN, also die Strafverfolgung fällt da nicht schwer :-D leider hat mein Camaro nur die Stock-Auspuffanlage, da überlege ich noch, zu welcher ich greifen soll.

Aber Du fällst so oder so auf mit einem Camaro. Mehrfach hab ich schon mitbekommen, wie die Leute sich fast den Hals verrenkt haben, um meinem Wagen nachzuschauen und hab jedes Mal grinsen müssen *g* aber ich genieße es auch, einfach ne Oldie-CD reinzuwerfen und zur Arbeit zu cruisen ... boah ich will endlich, dass der Frost vorbeigeht und dann melde ich meinen wieder an *fg*

Also Relinquished, ich könnte Dir mit Deinem Budget und Fahrerfahrung etc. auch dringend zur "Vernunft" raten. Dafür hast Du dann aber auch Erfahrung, wenn Du Dich einem teureren Camaro zuwendest (vielleicht den V8 in ein paar Jahren?) und machst nicht irgendwelche ärgerlichen Anfängerfehler direkt bei Deinem Traumauto, die relativ frustig werden können.

LG,

:-)


automatisch zusammengefuehrt



achso: also preislich lagen die 3,8L V6 vor nem halben Jahr (als ich anfing zu gucken) bei etwa 5000-7000 je nach Laufleistung und Ausstattung. Jetzt sind die nochmal ziemlich abgesackt auf vielleicht die Hälfte, wenn ich die Angebote in Autoscout24 und Mobile.de so begucke -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

kyo

Also da kann ich mir ein bisschen "Unken" nicht verkneifen, aber wenn ich mir den Eröffnungspost so anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass der junge Mann mit nem 4gen-semi-Reisbrenner auch nur im entferntesten das bekommt was er eigentlich sucht. Schon eher das genaue Gegenteil...

Chrissie


Sooo unglücklich dürfte er mit dieser Entscheidung aber auch nicht sein ;)

Zitat von: Relinquished in 21. Feb 13, 19:32
Also läuft es auf den 3,8er 4gen raus  :)

Ich muss zugeben, das ich ihn als erstes im Auge hatte,


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

kyo


Relinquished

Nochmal danke für die anderen Posts :) Die Argumente laufen wohl auf den 3,8er 4Gen raus. Auch ein schöner Camaro  :loveit: Obwohl der Charme und das Old Schoolige vom 3th (1&2 sowiso) Gen unschlagbar sind  :cheesy: Versteht mich nicht falsch, das ist kein Kompromiss mit dem ich unglücklich sein werde, deshalb ja "Kaufberatung" und nicht "Wer verkauft gerade einen". Vorallemdingen: Wenn der 3th Gen so ein Rost Problem hat, und als Daily nicht wirklich geeignet ist, will ich das auch keinem Antun. Also dem Auto mitsamt Vorbesitzer  :D

Sollte dann aber einer mit Targa sein. Finde das irgendwie nice  :cheesy:

Matze

Der hier?   :thumb:

Ich habe bei ihm auch schon ein Auto gekauft und kann nur sagen, daß es nicht viele Verkäufer gibt, die so ehrlich sind, wie er. :thumb: Bei dem Auto hier wurde auch einiges gemacht (nicht nur "Tjuning", sondern auch Wartung und Pflege, was 1000x wichtiger ist, als "Tjuning"). Das kann man auch hier nachlesen, da vieles, was diesem Auto angedeiht wurde, hier auch gepostet wurde. Also ein Auto mit "forumsbegleitetem Werdegang". Je mehr ich aber dürber nachdenk, ist er als Daily auch eigentlich zu schade... Aber Du hast ja auch was von öffentlichen Verkehrsmitteln geschrieben. :)

Und auch obacht, weil wir grad bei Daily Drivern sind: die 4th Gen hat ja eine "Kunststoff-Haut", was aber nicht heißt, daß es darunter nicht blühen kann...

Edit: Ei, überlesen. Du suchst ja einen Camaro. Dennoch würde ich da mal hingucken.

Relinquished

Zitat von: Matze in 22. Feb 13, 18:48
Der hier?   :thumb:
Und auch obacht, weil wir grad bei Daily Drivern sind: die 4th Gen hat ja eine "Kunststoff-Haut", was aber nicht heißt, daß es darunter nicht blühen kann...

Message ist angekommen  :cheesy:

Ponti_one

Hi, kenne den Wagen noch von damals und der ist echt Wunderschön, genauso wie der Weiße Trans Am den ich von Ihm gekauft hatte^^ :)

silverZ28

4th Gen. sind top Autos. Mit 18 hat ich nen V6 Camaro und mit 21 bin ich dann auf nen LS1 umgestiegen. Ich hatte mit keinem Auto probleme oder defekte. Wenn man jedoch mal einen V8 gefahren hat will man keinen V6 mehr. Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach bei beiden nahzu identisch.

Gruß