Mal wieder eine Kaufberatung (Camaro 3Gen)

Begonnen von Relinquished, 21. Feb 13, 02:22

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Relinquished

Bekommt man so einen mit meinem Budget? Zumindestens einen V8 meine ich. Wäre mir bei dem auch egal :P Hauptsache V8  :loveit: Selbst die 3,8er sind teilweise utopisch teuer?  :-\ Zumindestens von denen, die ich bei Mobile und co. gesehen hab

danny88

Es hat auch schon ls1 für 4500 Euro gegeben aber meistens musst mit 8000 -10000 rechnen
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Chrissie

Einen LS1 würde ich einem 18 jährigen Fahranfänger nicht unbedingt ans Herz legen.  :skandal:




Natürlich muss man auch bei ner vierten Generation was tun in Sachen Rostvorsorge, vor allem wenn man ihn im Winter fahren möchte. Da die Autos aber jünger sind, haben sie in der Regel weniger Rostprobleme. Außerdem gibt es im Gegensatz zur 3rd Gen noch genügend Auswahl an guten Autos.


Erhaltenswerte 3rd Gens gibt es nicht mehr viele. Es währe Schade, einen der wenigen guten als Daily "runterzuwirtschaften".


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Relinquished

Ok, ich versuche mal das ganze etwas zusammenzufassen:

Der 3rd Gen ist eher ein Liebhaberfahrzeug, und als Daily bedingt, oder gar nicht geeignet?

Die 4rd Gen ist schon eher als Daily geeignet. Wäre also eine alternative. Der LS1 ist allerdings etwas zu teuer  :-\

Abgesehen davon:
Zitat von: Chrissie in 21. Feb 13, 19:00
Erhaltenswerte 3rd Gens gibt es nicht mehr viele. Es währe Schade, einen der wenigen guten als Daily "runterzuwirtschaften".

Genauso sehe ich es auch mit dem LS1. Der hat schon Dampf. Ich bin zwar schon desöfteren (Auserhalb der Fahrstunden) mal gefahren, allerdings kann man das natürlich nicht mit ein paar Jahren Fahrerfahrung gleichsetzen. Und bevor ich den schönen LS1 Schrotte und mich schlimmstenfalls gleich mit: Lieber noch ein paar Jahre warten. Finanziell ist der Ls1 eh zu teuer.

Andere Frage: Gibt es nur den LS1 als enzigsten V8 oder gibt es noch andere?
Und falls nicht: Wie sieht es erfahrungsgemäß mit dem 3,8er aus?

Aber nochmal ein fettes Danke an euch!  :cheesy: Ich komm mit dem schreiben garnicht mehr hinterher  :D


Chrissie

Der 3,8er ist die richtige Wahl. Bekommst Du für Dein Budget, ist günstiger im Unterhalt, genauso flott wie ein 5,0 TPI der dritten Generation und klingt auch nicht schlecht.


Den LS1 kannst Du Dir nach ein paar Jahren Fahrerfahrung schnappen  :thumb:


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Relinquished

Ok, das ging schnell  :cheesy: Also läuft es auf den 3,8er 4gen raus  :)

Ich muss zugeben, das ich ihn als erstes im Auge hatte, allerdings hat mir die 3rd gen einen kleinen ticken besser gefallen. Aber nun gut.

Ihr wisst was jetzt kommt  :D

Worauf sollte man besonders achten?
Gibt es Baujahre die man besser meiden sollte?

Und zu guter letzt: Hab´t ihr ein paar alternativen zu Autoscout, Mobile, Ebay und co.? Wäre echt nicht schlecht  :cheesy:

Chrissie

Zitat von: Relinquished in 21. Feb 13, 19:32


Worauf sollte man besonders achten?
Gibt es Baujahre die man besser meiden sollte?

Und zu guter letzt: Hab´t ihr ein paar alternativen zu Autoscout, Mobile, Ebay und co.? Wäre echt nicht schlecht  :cheesy:


Auf das übliche. Rost, Undichtigkeiten, das alles funktioniert, Pflegezustand und ein gutes Bauchgefühl.


Wüsste keine Baujahre, die man meiden sollte.


Nö, hab ich zumindest in Deutschland keine Alternativen mehr. Es gibt halt nicht so viele Camaros wie VW Golf :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

LarZ

Denke schon das der 3,8er die bessere Wahl für dich ist (vor allem im Winter), vergleichbar mit dem TPI 5.0 von der Leistung her. Aber nicht enttäuscht vom Sound sein, der kommt meiner Meinung nach absolut nicht an den V8 3rd gen dran, habe schon einen direkten Vergleich gehabt. Da fehlt einfach das typische blubbern, wenn du beide nebeneinander hörst.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Chrissie

Gar keine Frage, das der TPI besser klingt als der 3,8. Aber auch ein 3,8er V6 hebt sich klanglich doch schon von der üblichen Masse ab.


In irgendeiner Form sollte er halt Kompromisse eingehen. Entweder 3rd Gen TPI, den aber nicht als Daily, nicht im Winter und mit Garage...


...oder eben den 4th Gen V6 und dabei klanglich nicht so gut, den V8 kann er sich später rauslassen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

kyo

4gen f-body?

Weisste Padawan mach doch einfach mal folgendes: Schau dir halt mal einen beliebigen 4thgen bei einem Händer an der für dich halbwegs erreichbar ist. Und dann:
Hör' ihn dir an! Und dann überlege aus dem Bauch, ob das wirklich das ist, was du willst.

So ein Ami ist ein sehr emotionales Fahrzeug und entsprechend sollte er auch den emotionalen Wunsch erfüllen. Es bringt dir nix einen "vernünftigen" Ami zu kaufen weil er wirtschaftlich ist, denn dann erfüllt er seinen Zweck nicht: Er macht dich nicht glücklich.

Ich würde an deiner Stelle hier jetzt garnicht mehr so viele Detailfragen stellen sondern einem Wagen. Schau dir einen V6 an und frag dich mit aller gebotenen Offenheit selber: "Ist es das?"

Und dann kannst du immer noch nach Details fragen =)


Ferkelchen

Sinnvoll wäre es, dich einfach darauf einzustellen, dass alles teurer wird als gedacht. Dann tut es nachher nicht so weh wenn etwas ist. ;)
Vor allem was den Spritverbrauch als Daily im Winter angeht wenn du auch viele Kurzstrecken und Stadt fährst. Ich finde, es ist nich zu
vernachlässigen sich darüber Gedanken zu machen bei so einem schmalen Budget. Allerdings ist der Spaß unbezahlbar. Da gibt man dann
gerne etwas mehr aus. :D

vH

Nachtrag zu "kyo"....sehe ich auch so...nicht so viele Detailfragen...wenn du Chevy V8 willst...dann kauf dir Einen....in deinem Alter wollte ich unbedingt ein dickes Motorrad...habe mein Gespartes in eine 750er Honda investiert....war super glücklich...(wäre totunglücklich gewesen,wenn ich mir ein kleineres Teil gekauft hätte) habe nach 1 Jahr festgestellt...dass ich mir das Teil nicht mehr leisten kann..und musste das Mopped wieder verkaufen...un...schlimm???
Nach vielen verschiedenen Fortbewegungsmitteln...habe ich mir...eine 1100er Yamaha gekauft...un...nu.... ist die jetzt ein Stehrummsel...weil....wenn ich jetzt mal Zeit habe...fahre ich mit meiner Brubbelkiste....war auch ein Jugendtraum...aber damals nicht realisierbar...==> Leben ist jetzt!

GrußvH

bephza

also der 3,8er kann sehr wohl sehr gut blubbern! wenn  man den endtopf raus nimmt und durch eine cherry bomb ersetzt ;D aber spätestens auf der bahn ab 130 schimmeln einen die ohren vom stamm.

also da ich beide als daily fahre.
einen 3gen im sommer und bei schlechtwetter einen 3,8er camaro...
kann ich sagen, wenn ich beide vergleichen müsste, ist der 4. gen camaro für den alltag hundert mal geeigneter als den 3. gen... er läuft ruhiger, er fährt sich ruhiger, er zieht durch, man kann mit ihm schnell fahren...
dagegen wirkt für mich den 3gen leider wie ein rüttelbagger.... aber er hat hundert mal merh charme... das ists leider...

3. gen klingen eben eher wie ein altes muscle car (ich bezeichne es mal so) und die 4. gen klingen schon geil, aber anders.
viele sagen mein camaro klingt von weitem als hätte er halsschmerzen :D so heißer...

ich finde die idee zwar jetzt gut zum händler zu gehen und sich so ein teil mal anzuhören, aber wir wissen doch alle ein stock camaro mit einer abwerksanlage klingt sowas von .......
da ist er ja fürs leben geimpft und mag garnimmer!

es beste wär, finde ich... such dir jemanden ausn forum der in deiner nähe ist und hör dir mal einen 4. gen an an dem was gemacht wurde, was denn überhaupt möglich ist.

lg melle

EDIT: gerade kartegekuckt... also danny is bei dir in der nähe! bei ihm kannst du super 3. gen mit 4. gen vergleichen, da er zwei v8s hat umso besser :D
ansonsten in heilbronn gibts auch noch einige leute hier aus den forum!
alternative wäre würzburg... meiner einer... aber das isn bissi weiter.

TobyDN1982

#28
heyho,

also für mich hatte sich vor 4 Monaten die gleiche Frage gestellt. Ich hatte mich allerdings recht flott für einen "lockeren" Einstieg in die Welt der F-Bodies entschieden, sprich 3,8L V6. Davor bin ich nur Kleinwagen gefahren, einen KIA Picanto und davor einen Peogeot 106 als Fahranfänger. Das sind schonmal Welten, wenn man das erste Mal 200PS unter'm Hintern hat.

Aber auch soundmäßig ist da Einiges drin! ich hab mir, bevor ich mich für einen Camaro aus Köln entschieden hatte, einen in Bonn angeschaut, der hatte ne Magnaflow verbaut. Da muss man allerdings sagen, wenn ein V8 blubbert, ist ein V6 eher ein kräftiges Röhren. Trotzdem fällst Du auf mit dem Wagen. Im Kreis Düren fahre ich übrigens ein EINZIGEN, also die Strafverfolgung fällt da nicht schwer :-D leider hat mein Camaro nur die Stock-Auspuffanlage, da überlege ich noch, zu welcher ich greifen soll.

Aber Du fällst so oder so auf mit einem Camaro. Mehrfach hab ich schon mitbekommen, wie die Leute sich fast den Hals verrenkt haben, um meinem Wagen nachzuschauen und hab jedes Mal grinsen müssen *g* aber ich genieße es auch, einfach ne Oldie-CD reinzuwerfen und zur Arbeit zu cruisen ... boah ich will endlich, dass der Frost vorbeigeht und dann melde ich meinen wieder an *fg*

Also Relinquished, ich könnte Dir mit Deinem Budget und Fahrerfahrung etc. auch dringend zur "Vernunft" raten. Dafür hast Du dann aber auch Erfahrung, wenn Du Dich einem teureren Camaro zuwendest (vielleicht den V8 in ein paar Jahren?) und machst nicht irgendwelche ärgerlichen Anfängerfehler direkt bei Deinem Traumauto, die relativ frustig werden können.

LG,

:-)


automatisch zusammengefuehrt



achso: also preislich lagen die 3,8L V6 vor nem halben Jahr (als ich anfing zu gucken) bei etwa 5000-7000 je nach Laufleistung und Ausstattung. Jetzt sind die nochmal ziemlich abgesackt auf vielleicht die Hälfte, wenn ich die Angebote in Autoscout24 und Mobile.de so begucke -.-
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

kyo

Also da kann ich mir ein bisschen "Unken" nicht verkneifen, aber wenn ich mir den Eröffnungspost so anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass der junge Mann mit nem 4gen-semi-Reisbrenner auch nur im entferntesten das bekommt was er eigentlich sucht. Schon eher das genaue Gegenteil...