Turbo Trans Am 4,9

Begonnen von Turbo Mike, 13. Feb 13, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo Mike

Hallo Ihr lieben,

ich habe mich wärend dieses schönen Wetters mal etwas um mein Resto Projekt gekümmert.
---ES-- muss ja mal fertig werden. :-)

Aber leider habe ich im bezug auf die Kabelage und die Anschlüße der Unterdruckschläuche einige probleme.

Wer kennt sich mit dem 4,9 er Turbo , 80er Baujahr aus?
Oder noch besser,  wer hat den gleichen Motor ?

Ich würde mich über einen Kontakt zu einem gleichgesinnten zwecks Erfahrungsaustausch, und auch netter Hilfestellungen sehr freuen.

Vorab schon einmal, sollten Kosten entstehen, werde ich diese selbstverständlich ersetzen.

Grüße an alle


Micha

80er pacer

#1
Hallo Micha,

ich fahre den gleichen Motor aus dem gleichen Baujahr !  :D
Und es gibt hier auf dem Board auch ein ganz aktuelles Thema dazu, siehe:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13892.0.html

Ansonsten schreib mich an, was genau Du wissen willst....
Bis dann

Thomas

P.S.: ist Dein Postkasten für die privaten Mitteilungen eventuell voll ?  ???
Das Pace Car überholt keiner ! :)

bephza

aloah,

ja auch ich fahre genau den selben motor aus den selben baujahr... sei froh das es ein 80er ist und kein 81er :D
gerade wird wie im thread der motor aufgebaut, der rest ist vollkommen orginal und bleibt auch so.

welche probleme hast du denn mit den unterdruckschläuchen?

ich hab das gefühl das hier immer mehr turbos auftauchen, aber irgendwie alle n schaden haben. erst gestern schrieb mich einer an, er hatte n turbo und hat ihn wegen zylinderkopfschaden weg gegeben.

lg melle

Turbo Mike

Hallo Melle, Hallo Thomas,

genau dort liegt ja mein problem.

Ich habe, als ich meinen Trans Am Importiert habe, gleich zum anfang einen riesen fehler gemacht.

Es ist ein 80er,
als ich also derzeit mit der kompletten Restauration anfing, überholten mich meine eigenen Pferde:-)

Mein Trans Am kommt aus Oklahoma, war recht verbraucht, aber er ist gelaufen.
Optisch am ende, innen durch eine --fülligere--(sorry) Vorbesitzerin zerquetscht, aussen durch die Sonne ausgeblichen.

Aber 100% Original ,komplett, keine durchrostungen, full options aus 1ter Hand und nicht verbastelt.
Das war mir derzeit das wichtigste.

Auf meiner teilesuche geriet ich auch an einen Händler/Restaurator/Cardealer aus Miami, und dieser hat mir einen ---neuen--- Motor mit lediglich 2000 Miles angeboten, den ich auch kaufte.
Nach einer Demontage und innerer ansicht, tausch der Dichtungen etc stimmt das wohl auch.
Der nächste fehler war, um platz zu sparen habe ich meinen alten Motor verkauft......

Wie auch immer,

nach nunmehr 7 Jahren (mit Pausen) -Rast-auration bin ich nun beim Verkabeln angelangt, und es stellte sich heraus , der --neue -- Motor ist ein 81 er.
Wie sollte es auch anderst sein, die Kabel sind irgendwie anderst, meine damals gemachten Bilder sind komischerweise nicht mehr stimmig.

Tatsache ist, 80 er und 81 er Motoren sind anderst.
Ob ich nun einen neuen Kabelbaum und die ECU wegen der Steuerung brauche, muss ich erst noch in erfahrung bringen.
Dazu gibt es verschiedene meinungen.
Es sagen auch einige -Experten-, das man diese Motoren auch ohne ECU und Unterdruckgedönse fahren kann, weil das ja nur zur sauberen Abgasen nötig sein soll???

Wer etwas zu den notwendigen änderungen/austauschteilen weiß, möge sich bitte melden.
Ich stand schon davor, mir einen 2ten TA als Anschauungsobjekt 1-1 zu kaufen, au weia.:-)

Schönes wochenende allen

80er pacer

Hallo Micha,

Mensch, und ich dachte immer, ich hätte Probleme mit meinem Motor  :ugly:

Ne, im Ernst: hier mal ein paar Fragen / Denkanstösse:

1. (rhetorische Frage) Woher weißt Du, dass es ein 81-Turbo-Motor ist ? Motorcode gesehen ?
Sofern ich weiß, sitzt beim 81er der Klopfsensor an einer anderen Stelle auf der Spinne (mehr zum Fahrgastraum)
Wäre wichtig das zu wissen, um bestimmen zu können, wo Du startest.

2. Was hast Du seinerzeit verkauft ? Den kompletten Motor inkl. Vergaser und allen Anbauteilen, oder "lediglich Block und Köpfe"..
Wenn Du noch den 80er-Vergaser hast, dann hast Du Chancen einen "80er-Motor" aufbauen.
Wenn Du allerdings auch den 81er-Vergaser neu gekauft hast, dann hast Du entweder die Möglichkeit einen 81er-Motor inkl. ESC und ECM inkl.
Verkabelung ins Auto zu bringen, oder Du musst Dir einen 80er-Vergaser (da gibt es nur den einen Rochester !) besorgen.
Beides bestimmt eine besondere Herausforderung.

Wie wär's denn mal mit Bildern (auch im Detail) vom Motor ? Vielleicht kann man ja was sehen....

Auf jeden Fall ist das schon witzig, dass Du Deinen aus Oklahoma hast; da kommt auch meiner her  ;)
Jetzt sag aber nicht, Du hast den bei "redline" gekauft, das wäre dann der Oberzufall.

Viel Glück und bin schon gespannt auf Deine Rückmeldungen,

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Turbo Mike

Hallo,

ich habe den kompletten Motor derzeit verkauft:-( incl Vergaser und Getriebe.

Ich habe mir aus den USA direkt von der Pontiac Motor Division ein Parts Book gekauft.
Dieses gibt es Offiziell nicht, 596 seiten, Teil für Teil, daraus lässt sich das ganze wirrwar nach und nach sicher entwirren.
Den angaben daraus entnommen, habe ich erst bemerkt , das ich einen 81 er Motor habe.

Der Klopfsensor ist an einer andern stelle, auch die anschlüsse (das -Bäumchen) mit den 3 Schaltern für die Turbo Lights sind völlig anderst.
Startautomatik und Tempomat passen ebenfalls nicht.

Nun gut, wie auch immer, nach den bisherigen  Restokosten (Aua) kommt es auf einen einen Kabelbaum auch nicht mehr an.


Ich habe meinen TA derzeit privat gekauft, und auch selber den Import und den kampf mit dem Zoll etc. gemanaged, daher auch meine besondere ---Liebe---?! zu diesem Auto.
Jeder andere vernünftig denkende Mensch hätte sich einen fertigen für weniger Geld und ohne Arbeit gekauft.
Bilder kann ich gerne mal einstellen.

Wenn Du ein -Datenblatt- von deinem TA als Kopie für mich hättest, würde mir das auch schon mal eine andere Sorge abnehmen.

Danke für die nette Komunikation.

bephza

aloah,

so jetzt verwirr ich dich! mal so richtig!

du brauchst weder ESC noch klopfsensor! das geht auch ohne! das wort heißt MSD zündanlage!
bekommt meiner jetzt auch!

wahrscheinlich hat er den vergaser vom 81 gesehen :D und den ganzen rotz rund herum!

interessant wäre hast du noch den alten motorcode? weil ca zu der zeit hat meiner n neuen motor bekommen, vllt hab ich den :D
aber es war schon ein großer fehler den numbers match motor zu verkaufen.

also ich sag mal so, du hast die wahl so zu gehen wie 80er pacer es schreibt, des wäre eben 100orginal... zumal das aber eh nichtmehr bei deinem motorblock sagen kann...
oder aber du machst das selbe wie ich :D oder suchst dir einen mittelweg.

ich glaube mittlerweile das fast jeder probleme mitn turbo hat... diese teil hat nichtnur zuviele kinderkrankheiten sondern ist nur spielzeug...

mein motor wird optimiert aufgebaut, ohne airpump und mist reiner motor mit turbo das wars.
ich meinen thread schreibe und bebilder ich schön alle schritte :D

lg melle

80er pacer

Zitat von: bephza in 15. Feb 13, 10:34
du brauchst weder ESC noch klopfsensor! das geht auch ohne! das wort heißt MSD zündanlage!
bekommt meiner jetzt auch!

Also da melde ich mal ganz vorsichtige Zweifel an. Vielleicht könntest Du ja in "Deinem thread" mal beschreiben, wie Du/ Ihr Euch das mit der MSD-Zündanlage vorstellt, bzw wie das funktionieren soll. Das Problem unserer Turbo-Motoren ist doch die nicht-lineare Leistungsentfaltung ... ???

Da bin ich ja mal gespannt  ;)  !

Ein grübelnder Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Turbo Mike

Hallo Melle,

ich glaube nicht das du meinen alten Motor hast, der ging derzeit nach Österreich.

Genau das mit der MSd Zündanlage hat mir der Lübecker Oberschrauber auch so angedeutet, aber leider hat der keine zeit sich dem anzunehmen, daher -Krebse- ich hier alleine mit meiner geliebten Karre herum.

Ich möchte schon beim Original bleiben, aber ich nehme auch gerne nach den ganzen Problemen den endlich Faaaaahrbaren weg. das ziel etc...sagt man ja so schön.

Die 6,6 er laufen ja auch ohne Airpump und Elektrikkram etc, und auf Abgasbestimmungen braucht man bei einen H Zulassung ja nicht wirklich zu achten.

Was wirde den bei deinem TA letztendlich --vereinfacht--??? btw weg gelassen/umgebaut?
Der Turbo selber wird ja nur hinter dem Vergaser Unterdrucktechnisch angesteuert.

Mir wäre im nachhinein nur wichtig, das die Unterdrucksteuerungen der Klima und der Tempomat auch Funktioniert. Und das ganze Auto sauber und langfristig haltbar auch fährt.

GR.
Micha

bephza

die zpndanlage ist bestellt. sobald sie da ist werde ich genau erläutern wie und was und wieso!
ich könnte es schon anhand den 69er camaros, ist ja aber nicht das selbe.
danach wird es eine lineare leistungsentfaltung geben. wir haben mit dem motorbauer alles abgeklärt und der stimmt uns zu *jeah*

mh mein auto kommt aus der schweiz... ok dann kann er das nicht sein :D wär eh kaputt...

ich habe einen formula keinen T/A :D nur so...
was vereinfacht wird und wurde steht schon im thread... nur leider wird er nicht auf die neuigkeiten hoch geschoben, weil meine antworten immer automatisch zusammen gefügt werden und somit das alte datum besteht *zähneknirsch*

unterdruckschläuche wird es bei meinem nichtmehr viel geben, weil er eine komplette MSD zündanlage bekommt mit neuen verteiler usw...
was interessant ist, ich habn verteiler vom 6.6l da und das ist genau der selbe verteiler wie im turbo...
die ventile sind absolut identisch zum 289 motor...

er bekommt längere roller nockers für mehr nockenwellenlift
etwa sgrößere ventile, da die sitze eingechliffen werden müssen.
der motor wird und wurde schon geportet.
alle löcher von der air pump sind schon zugeschraubt oder mit alu zugegossen :D

um das phänomen vergaser zu klären wird auch noch mit anderen vergasern herum experimentiert... :D es geht bestimmt auch ein anderer.
aber erstmal schauen.

achja wenn du deinen motor neue dichtungen verpasst hast, ich hoffe die graffitdichtungen? die mehr aushalten.

lg melle

Turbo Mike

Hey,

nein,
so weit in den Motor rein gehen möchte ich nicht.

Die innereien sind Original geblieben, es wurden vorsichtshalber nur neue Dichtungen anhand der langen Stand/Lagerzeit neue Dichtungen eingebaut.
Bei der offensichtlich geringen laufleistung mache ich auch nichts an den Nockenwellen, Ventilen etc.
Die , wenn er mal läuft, angegeben 220 Ps reichen mir für das beabsichtigte Cruisen.

Wenn ich deinen Tread verfolge, kann es auch sein, das deine Probleme mit dem schlechten lauf auf den Verteiler zurück zu führen ist.
Überall steh das gerade der Turbo Motor einen extra (wie auch immer der anderst ist) Verteiler braucht, und mit keinem anderen austauschbar ist---------????????????????
Kann-muss nicht, ich weiß es nicht genau, aber der Hersteller dachte sich sicher etwas dabei einen eigenen für -nur- die Turbos zu bauen.

Gr.
Micha

bephza

 :o
hast du es richtig gelesen wieso der motor so bescheiden läuft? wenn es der verteiler wär fress ichn besen *lach*
ein lauter klappergeräusch, eißer rauch, hoher ölverlust und nochn pfeiffton dazu ist bestimmt nicht auf den verteiler zurück zu führen... wenn es die abgase aus den ventildeckeln drückt :D

sooo wegen den verteiler wir haben erstens im 301er forum nachgefragt und dann anhand von vergleichen vom turbo verteiler (den wir da haben) und en 6.6l verteiler (den wir auch da haben) verglichen... im forum sagen sie es sind die gleichen verteiler... und unsere beiden bespiele zuhause sagen das auch...

ich hab auch schon oft gelesen das der verteiler sowie der vergaser und das ESC nicht ausgetauscht werden können...
aber theorie und praxis... naja

du musst ja nicht wie meiner einer den motor aufbauen, du kannst es auch wie pacer es geschrieben hat machen.
geht auch.

lg melle


greasemonkey

Zitat von: bephza in 15. Feb 13, 10:58
die zpndanlage ist bestellt. sobald sie da ist werde ich genau erläutern wie und was und wieso!
ich könnte es schon anhand den 69er camaros, ist ja aber nicht das selbe.
danach wird es eine lineare leistungsentfaltung geben. wir haben mit dem motorbauer alles abgeklärt und der stimmt uns zu *jeah*

mh mein auto kommt aus der schweiz... ok dann kann er das nicht sein :D wär eh kaputt...

ich habe einen formula keinen T/A :D nur so...
was vereinfacht wird und wurde steht schon im thread... nur leider wird er nicht auf die neuigkeiten hoch geschoben, weil meine antworten immer automatisch zusammen gefügt werden und somit das alte datum besteht *zähneknirsch*

unterdruckschläuche wird es bei meinem nichtmehr viel geben, weil er eine komplette MSD zündanlage bekommt mit neuen verteiler usw...
was interessant ist, ich habn verteiler vom 6.6l da und das ist genau der selbe verteiler wie im turbo...
die ventile sind absolut identisch zum 289 motor...

er bekommt längere roller nockers für mehr nockenwellenlift
etwa sgrößere ventile, da die sitze eingechliffen werden müssen.
der motor wird und wurde schon geportet.
alle löcher von der air pump sind schon zugeschraubt oder mit alu zugegossen :D

um das phänomen vergaser zu klären wird auch noch mit anderen vergasern herum experimentiert... :D es geht bestimmt auch ein anderer.
aber erstmal schauen.

achja wenn du deinen motor neue dichtungen verpasst hast, ich hoffe die graffitdichtungen? die mehr aushalten.

lg melle

Watt? Wenn die Sitze eingeschliffen werden müssen wird der Sitz auf dem Ventil etwaa nach aussen verlegt; größere Ventile erfordern einen neuen Ventilsitz.

Was sind längere roller nockers? Kipphebel mit anderer Übersetzung? Full Rollers oder Roller Tip?

Dann hätte ich noch gerne gewusst wie ihr die lineare Leistungsentfaltung hinbekommen wollt? Mit der Zündanlage allein hat das nichts zu tun, die lineare Leistungsentfaltung beim 69er kommt vom Blower da der mit einem Riementrieb versehen ist und die Drehzahl und somit der Ladedruck stetig parallel mit der Drehzahl des Motors ansteigt; das ist beim Turbolader nicht so, der baut erst dann Druck auf wenn der Anbgasstrom eine gewisses Volumen und eine gewisse Geschwindigkeit hat. Nicht umsonst bauen die Hersteller heute eine Kombination aus Kompressor und Turbolader oder einen kleinen und einen großen Turbolader(gestuft) ein um eine lineare Leistungsentfaltung zu bekommen; ginge das mit einer anderen Zündanlage bräuchte man den Aufriss nicht zu betreiben. Turbolader mit varabler Ladergeometrie können das auch (habe ich in meinem Mondeo TDCi), die Mechanik und die elektronsiche Steuerung ist anber leider defektanfällig.

Der Verteiler ist äußerlich vll. gleich, wichtig ist das das Modul gleich ist und die Federn der Fliehkraftverstellung um die gleiche auf den Motor abgestimmte Kennlinie zu bekommen. Ausserdem stellt sich mir die Frage nach dem Verteiler nicht, denn wenn ich eine MSD-Anlage verbaue dann nehme ich eine komplette mit dem zugehörigen Verteiler.

Warum wollt ihr den Vergaser austauschen? Für den Motor gibt es nichts besseres als ein Rochester mit den kleinen Primärklappen, denn sonst ist der Turbomotor im unteren Drehzahlbereich ein eher toter Vogel, verbrauchsstark und leistungsarm.

Ich bin mal gespannt ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

wieso wird das hier diskutiert was mit meinem auto passiert? hier geht es doch um einen ganz anderen wagen, der funktioniert.

gut mit der linearen leistungsempfahltung hast du recht... ich eimer hab mal wieder nicht dran gedacht das kollege turbo erst später einsteigt... sorry mein fehler...

welche kipphebel und wieso hab ich in meinem thread geschrieben...

um eine komplette MSD zündanalage zu verbauen musst du erstmal wissen was passt! weil MSD selber nur anlagen verkauft bei denen der 301er motor nicht erwähnt wird. deswegen haben wir auch extra dort anegfragt und verglichen ob sie doch passt.

vergaser wird probehalber getauscht... kann mir vorstellen das der orginale drauf bleibt, aber wer weiß was passiert...

so jetzt bitte ich aber über meinen wagen in meinen thread sich auszulassen.... der threadersteller will bestimmt nichts von meinem wissen, sondern eher hilfe zu seinem problem und wagen haben.

lg melle

greasemonkey

Hier müssten genug Bilder dabei sein:

http://www.google.com/search?hl=de&client=tablet-android-acer&tbo=d&biw=1280&bih=800&site=webhp&tbm=isch&sa=1&q=pontiac+301+turbo+engine&oq=pontiac+301+turbo+engine&gs_l=img.12...19072.20341.0.21945.6.6.0.0.0.0.133.467.3j2.5.0...0.0...1ac.1.3.img.E0RrxNR1v2Q

Allerdings löst das wahrscheinlich nicht das Problem des 1981er Motors.
Aus den Schilderungen kann ich nicht herauslesen was von dem alten Motor noch vorhanden ist (Vergaser, Verteiler etc ?? )

Bei den anderen Sachen wird man um Anpassungen des Kabelbaumes nicht herum kommen; ein anderes ESC wird wohl auch nötig sein.
Oder eine MSD 6 BTM, denn die fährt z.B. ein Turbo Pace Car auf dem Strip. Wer sich die hier schonmal von 80er Pacer geposteten Links durchliest wird einen Artikel dazu finden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.