Turbo Trans Am 4,9

Begonnen von Turbo Mike, 13. Feb 13, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo Mike

Hallo Ihr lieben,

ich habe mich wärend dieses schönen Wetters mal etwas um mein Resto Projekt gekümmert.
---ES-- muss ja mal fertig werden. :-)

Aber leider habe ich im bezug auf die Kabelage und die Anschlüße der Unterdruckschläuche einige probleme.

Wer kennt sich mit dem 4,9 er Turbo , 80er Baujahr aus?
Oder noch besser,  wer hat den gleichen Motor ?

Ich würde mich über einen Kontakt zu einem gleichgesinnten zwecks Erfahrungsaustausch, und auch netter Hilfestellungen sehr freuen.

Vorab schon einmal, sollten Kosten entstehen, werde ich diese selbstverständlich ersetzen.

Grüße an alle


Micha

80er pacer

#1
Hallo Micha,

ich fahre den gleichen Motor aus dem gleichen Baujahr !  :D
Und es gibt hier auf dem Board auch ein ganz aktuelles Thema dazu, siehe:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,13892.0.html

Ansonsten schreib mich an, was genau Du wissen willst....
Bis dann

Thomas

P.S.: ist Dein Postkasten für die privaten Mitteilungen eventuell voll ?  ???
Das Pace Car überholt keiner ! :)

bephza

aloah,

ja auch ich fahre genau den selben motor aus den selben baujahr... sei froh das es ein 80er ist und kein 81er :D
gerade wird wie im thread der motor aufgebaut, der rest ist vollkommen orginal und bleibt auch so.

welche probleme hast du denn mit den unterdruckschläuchen?

ich hab das gefühl das hier immer mehr turbos auftauchen, aber irgendwie alle n schaden haben. erst gestern schrieb mich einer an, er hatte n turbo und hat ihn wegen zylinderkopfschaden weg gegeben.

lg melle

Turbo Mike

Hallo Melle, Hallo Thomas,

genau dort liegt ja mein problem.

Ich habe, als ich meinen Trans Am Importiert habe, gleich zum anfang einen riesen fehler gemacht.

Es ist ein 80er,
als ich also derzeit mit der kompletten Restauration anfing, überholten mich meine eigenen Pferde:-)

Mein Trans Am kommt aus Oklahoma, war recht verbraucht, aber er ist gelaufen.
Optisch am ende, innen durch eine --fülligere--(sorry) Vorbesitzerin zerquetscht, aussen durch die Sonne ausgeblichen.

Aber 100% Original ,komplett, keine durchrostungen, full options aus 1ter Hand und nicht verbastelt.
Das war mir derzeit das wichtigste.

Auf meiner teilesuche geriet ich auch an einen Händler/Restaurator/Cardealer aus Miami, und dieser hat mir einen ---neuen--- Motor mit lediglich 2000 Miles angeboten, den ich auch kaufte.
Nach einer Demontage und innerer ansicht, tausch der Dichtungen etc stimmt das wohl auch.
Der nächste fehler war, um platz zu sparen habe ich meinen alten Motor verkauft......

Wie auch immer,

nach nunmehr 7 Jahren (mit Pausen) -Rast-auration bin ich nun beim Verkabeln angelangt, und es stellte sich heraus , der --neue -- Motor ist ein 81 er.
Wie sollte es auch anderst sein, die Kabel sind irgendwie anderst, meine damals gemachten Bilder sind komischerweise nicht mehr stimmig.

Tatsache ist, 80 er und 81 er Motoren sind anderst.
Ob ich nun einen neuen Kabelbaum und die ECU wegen der Steuerung brauche, muss ich erst noch in erfahrung bringen.
Dazu gibt es verschiedene meinungen.
Es sagen auch einige -Experten-, das man diese Motoren auch ohne ECU und Unterdruckgedönse fahren kann, weil das ja nur zur sauberen Abgasen nötig sein soll???

Wer etwas zu den notwendigen änderungen/austauschteilen weiß, möge sich bitte melden.
Ich stand schon davor, mir einen 2ten TA als Anschauungsobjekt 1-1 zu kaufen, au weia.:-)

Schönes wochenende allen

80er pacer

Hallo Micha,

Mensch, und ich dachte immer, ich hätte Probleme mit meinem Motor  :ugly:

Ne, im Ernst: hier mal ein paar Fragen / Denkanstösse:

1. (rhetorische Frage) Woher weißt Du, dass es ein 81-Turbo-Motor ist ? Motorcode gesehen ?
Sofern ich weiß, sitzt beim 81er der Klopfsensor an einer anderen Stelle auf der Spinne (mehr zum Fahrgastraum)
Wäre wichtig das zu wissen, um bestimmen zu können, wo Du startest.

2. Was hast Du seinerzeit verkauft ? Den kompletten Motor inkl. Vergaser und allen Anbauteilen, oder "lediglich Block und Köpfe"..
Wenn Du noch den 80er-Vergaser hast, dann hast Du Chancen einen "80er-Motor" aufbauen.
Wenn Du allerdings auch den 81er-Vergaser neu gekauft hast, dann hast Du entweder die Möglichkeit einen 81er-Motor inkl. ESC und ECM inkl.
Verkabelung ins Auto zu bringen, oder Du musst Dir einen 80er-Vergaser (da gibt es nur den einen Rochester !) besorgen.
Beides bestimmt eine besondere Herausforderung.

Wie wär's denn mal mit Bildern (auch im Detail) vom Motor ? Vielleicht kann man ja was sehen....

Auf jeden Fall ist das schon witzig, dass Du Deinen aus Oklahoma hast; da kommt auch meiner her  ;)
Jetzt sag aber nicht, Du hast den bei "redline" gekauft, das wäre dann der Oberzufall.

Viel Glück und bin schon gespannt auf Deine Rückmeldungen,

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Turbo Mike

Hallo,

ich habe den kompletten Motor derzeit verkauft:-( incl Vergaser und Getriebe.

Ich habe mir aus den USA direkt von der Pontiac Motor Division ein Parts Book gekauft.
Dieses gibt es Offiziell nicht, 596 seiten, Teil für Teil, daraus lässt sich das ganze wirrwar nach und nach sicher entwirren.
Den angaben daraus entnommen, habe ich erst bemerkt , das ich einen 81 er Motor habe.

Der Klopfsensor ist an einer andern stelle, auch die anschlüsse (das -Bäumchen) mit den 3 Schaltern für die Turbo Lights sind völlig anderst.
Startautomatik und Tempomat passen ebenfalls nicht.

Nun gut, wie auch immer, nach den bisherigen  Restokosten (Aua) kommt es auf einen einen Kabelbaum auch nicht mehr an.


Ich habe meinen TA derzeit privat gekauft, und auch selber den Import und den kampf mit dem Zoll etc. gemanaged, daher auch meine besondere ---Liebe---?! zu diesem Auto.
Jeder andere vernünftig denkende Mensch hätte sich einen fertigen für weniger Geld und ohne Arbeit gekauft.
Bilder kann ich gerne mal einstellen.

Wenn Du ein -Datenblatt- von deinem TA als Kopie für mich hättest, würde mir das auch schon mal eine andere Sorge abnehmen.

Danke für die nette Komunikation.

bephza

aloah,

so jetzt verwirr ich dich! mal so richtig!

du brauchst weder ESC noch klopfsensor! das geht auch ohne! das wort heißt MSD zündanlage!
bekommt meiner jetzt auch!

wahrscheinlich hat er den vergaser vom 81 gesehen :D und den ganzen rotz rund herum!

interessant wäre hast du noch den alten motorcode? weil ca zu der zeit hat meiner n neuen motor bekommen, vllt hab ich den :D
aber es war schon ein großer fehler den numbers match motor zu verkaufen.

also ich sag mal so, du hast die wahl so zu gehen wie 80er pacer es schreibt, des wäre eben 100orginal... zumal das aber eh nichtmehr bei deinem motorblock sagen kann...
oder aber du machst das selbe wie ich :D oder suchst dir einen mittelweg.

ich glaube mittlerweile das fast jeder probleme mitn turbo hat... diese teil hat nichtnur zuviele kinderkrankheiten sondern ist nur spielzeug...

mein motor wird optimiert aufgebaut, ohne airpump und mist reiner motor mit turbo das wars.
ich meinen thread schreibe und bebilder ich schön alle schritte :D

lg melle

80er pacer

Zitat von: bephza in 15. Feb 13, 10:34
du brauchst weder ESC noch klopfsensor! das geht auch ohne! das wort heißt MSD zündanlage!
bekommt meiner jetzt auch!

Also da melde ich mal ganz vorsichtige Zweifel an. Vielleicht könntest Du ja in "Deinem thread" mal beschreiben, wie Du/ Ihr Euch das mit der MSD-Zündanlage vorstellt, bzw wie das funktionieren soll. Das Problem unserer Turbo-Motoren ist doch die nicht-lineare Leistungsentfaltung ... ???

Da bin ich ja mal gespannt  ;)  !

Ein grübelnder Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Turbo Mike

Hallo Melle,

ich glaube nicht das du meinen alten Motor hast, der ging derzeit nach Österreich.

Genau das mit der MSd Zündanlage hat mir der Lübecker Oberschrauber auch so angedeutet, aber leider hat der keine zeit sich dem anzunehmen, daher -Krebse- ich hier alleine mit meiner geliebten Karre herum.

Ich möchte schon beim Original bleiben, aber ich nehme auch gerne nach den ganzen Problemen den endlich Faaaaahrbaren weg. das ziel etc...sagt man ja so schön.

Die 6,6 er laufen ja auch ohne Airpump und Elektrikkram etc, und auf Abgasbestimmungen braucht man bei einen H Zulassung ja nicht wirklich zu achten.

Was wirde den bei deinem TA letztendlich --vereinfacht--??? btw weg gelassen/umgebaut?
Der Turbo selber wird ja nur hinter dem Vergaser Unterdrucktechnisch angesteuert.

Mir wäre im nachhinein nur wichtig, das die Unterdrucksteuerungen der Klima und der Tempomat auch Funktioniert. Und das ganze Auto sauber und langfristig haltbar auch fährt.

GR.
Micha

bephza

die zpndanlage ist bestellt. sobald sie da ist werde ich genau erläutern wie und was und wieso!
ich könnte es schon anhand den 69er camaros, ist ja aber nicht das selbe.
danach wird es eine lineare leistungsentfaltung geben. wir haben mit dem motorbauer alles abgeklärt und der stimmt uns zu *jeah*

mh mein auto kommt aus der schweiz... ok dann kann er das nicht sein :D wär eh kaputt...

ich habe einen formula keinen T/A :D nur so...
was vereinfacht wird und wurde steht schon im thread... nur leider wird er nicht auf die neuigkeiten hoch geschoben, weil meine antworten immer automatisch zusammen gefügt werden und somit das alte datum besteht *zähneknirsch*

unterdruckschläuche wird es bei meinem nichtmehr viel geben, weil er eine komplette MSD zündanlage bekommt mit neuen verteiler usw...
was interessant ist, ich habn verteiler vom 6.6l da und das ist genau der selbe verteiler wie im turbo...
die ventile sind absolut identisch zum 289 motor...

er bekommt längere roller nockers für mehr nockenwellenlift
etwa sgrößere ventile, da die sitze eingechliffen werden müssen.
der motor wird und wurde schon geportet.
alle löcher von der air pump sind schon zugeschraubt oder mit alu zugegossen :D

um das phänomen vergaser zu klären wird auch noch mit anderen vergasern herum experimentiert... :D es geht bestimmt auch ein anderer.
aber erstmal schauen.

achja wenn du deinen motor neue dichtungen verpasst hast, ich hoffe die graffitdichtungen? die mehr aushalten.

lg melle

Turbo Mike

Hey,

nein,
so weit in den Motor rein gehen möchte ich nicht.

Die innereien sind Original geblieben, es wurden vorsichtshalber nur neue Dichtungen anhand der langen Stand/Lagerzeit neue Dichtungen eingebaut.
Bei der offensichtlich geringen laufleistung mache ich auch nichts an den Nockenwellen, Ventilen etc.
Die , wenn er mal läuft, angegeben 220 Ps reichen mir für das beabsichtigte Cruisen.

Wenn ich deinen Tread verfolge, kann es auch sein, das deine Probleme mit dem schlechten lauf auf den Verteiler zurück zu führen ist.
Überall steh das gerade der Turbo Motor einen extra (wie auch immer der anderst ist) Verteiler braucht, und mit keinem anderen austauschbar ist---------????????????????
Kann-muss nicht, ich weiß es nicht genau, aber der Hersteller dachte sich sicher etwas dabei einen eigenen für -nur- die Turbos zu bauen.

Gr.
Micha

bephza

 :o
hast du es richtig gelesen wieso der motor so bescheiden läuft? wenn es der verteiler wär fress ichn besen *lach*
ein lauter klappergeräusch, eißer rauch, hoher ölverlust und nochn pfeiffton dazu ist bestimmt nicht auf den verteiler zurück zu führen... wenn es die abgase aus den ventildeckeln drückt :D

sooo wegen den verteiler wir haben erstens im 301er forum nachgefragt und dann anhand von vergleichen vom turbo verteiler (den wir da haben) und en 6.6l verteiler (den wir auch da haben) verglichen... im forum sagen sie es sind die gleichen verteiler... und unsere beiden bespiele zuhause sagen das auch...

ich hab auch schon oft gelesen das der verteiler sowie der vergaser und das ESC nicht ausgetauscht werden können...
aber theorie und praxis... naja

du musst ja nicht wie meiner einer den motor aufbauen, du kannst es auch wie pacer es geschrieben hat machen.
geht auch.

lg melle


greasemonkey

Zitat von: bephza in 15. Feb 13, 10:58
die zpndanlage ist bestellt. sobald sie da ist werde ich genau erläutern wie und was und wieso!
ich könnte es schon anhand den 69er camaros, ist ja aber nicht das selbe.
danach wird es eine lineare leistungsentfaltung geben. wir haben mit dem motorbauer alles abgeklärt und der stimmt uns zu *jeah*

mh mein auto kommt aus der schweiz... ok dann kann er das nicht sein :D wär eh kaputt...

ich habe einen formula keinen T/A :D nur so...
was vereinfacht wird und wurde steht schon im thread... nur leider wird er nicht auf die neuigkeiten hoch geschoben, weil meine antworten immer automatisch zusammen gefügt werden und somit das alte datum besteht *zähneknirsch*

unterdruckschläuche wird es bei meinem nichtmehr viel geben, weil er eine komplette MSD zündanlage bekommt mit neuen verteiler usw...
was interessant ist, ich habn verteiler vom 6.6l da und das ist genau der selbe verteiler wie im turbo...
die ventile sind absolut identisch zum 289 motor...

er bekommt längere roller nockers für mehr nockenwellenlift
etwa sgrößere ventile, da die sitze eingechliffen werden müssen.
der motor wird und wurde schon geportet.
alle löcher von der air pump sind schon zugeschraubt oder mit alu zugegossen :D

um das phänomen vergaser zu klären wird auch noch mit anderen vergasern herum experimentiert... :D es geht bestimmt auch ein anderer.
aber erstmal schauen.

achja wenn du deinen motor neue dichtungen verpasst hast, ich hoffe die graffitdichtungen? die mehr aushalten.

lg melle

Watt? Wenn die Sitze eingeschliffen werden müssen wird der Sitz auf dem Ventil etwaa nach aussen verlegt; größere Ventile erfordern einen neuen Ventilsitz.

Was sind längere roller nockers? Kipphebel mit anderer Übersetzung? Full Rollers oder Roller Tip?

Dann hätte ich noch gerne gewusst wie ihr die lineare Leistungsentfaltung hinbekommen wollt? Mit der Zündanlage allein hat das nichts zu tun, die lineare Leistungsentfaltung beim 69er kommt vom Blower da der mit einem Riementrieb versehen ist und die Drehzahl und somit der Ladedruck stetig parallel mit der Drehzahl des Motors ansteigt; das ist beim Turbolader nicht so, der baut erst dann Druck auf wenn der Anbgasstrom eine gewisses Volumen und eine gewisse Geschwindigkeit hat. Nicht umsonst bauen die Hersteller heute eine Kombination aus Kompressor und Turbolader oder einen kleinen und einen großen Turbolader(gestuft) ein um eine lineare Leistungsentfaltung zu bekommen; ginge das mit einer anderen Zündanlage bräuchte man den Aufriss nicht zu betreiben. Turbolader mit varabler Ladergeometrie können das auch (habe ich in meinem Mondeo TDCi), die Mechanik und die elektronsiche Steuerung ist anber leider defektanfällig.

Der Verteiler ist äußerlich vll. gleich, wichtig ist das das Modul gleich ist und die Federn der Fliehkraftverstellung um die gleiche auf den Motor abgestimmte Kennlinie zu bekommen. Ausserdem stellt sich mir die Frage nach dem Verteiler nicht, denn wenn ich eine MSD-Anlage verbaue dann nehme ich eine komplette mit dem zugehörigen Verteiler.

Warum wollt ihr den Vergaser austauschen? Für den Motor gibt es nichts besseres als ein Rochester mit den kleinen Primärklappen, denn sonst ist der Turbomotor im unteren Drehzahlbereich ein eher toter Vogel, verbrauchsstark und leistungsarm.

Ich bin mal gespannt ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

wieso wird das hier diskutiert was mit meinem auto passiert? hier geht es doch um einen ganz anderen wagen, der funktioniert.

gut mit der linearen leistungsempfahltung hast du recht... ich eimer hab mal wieder nicht dran gedacht das kollege turbo erst später einsteigt... sorry mein fehler...

welche kipphebel und wieso hab ich in meinem thread geschrieben...

um eine komplette MSD zündanalage zu verbauen musst du erstmal wissen was passt! weil MSD selber nur anlagen verkauft bei denen der 301er motor nicht erwähnt wird. deswegen haben wir auch extra dort anegfragt und verglichen ob sie doch passt.

vergaser wird probehalber getauscht... kann mir vorstellen das der orginale drauf bleibt, aber wer weiß was passiert...

so jetzt bitte ich aber über meinen wagen in meinen thread sich auszulassen.... der threadersteller will bestimmt nichts von meinem wissen, sondern eher hilfe zu seinem problem und wagen haben.

lg melle

greasemonkey

Hier müssten genug Bilder dabei sein:

http://www.google.com/search?hl=de&client=tablet-android-acer&tbo=d&biw=1280&bih=800&site=webhp&tbm=isch&sa=1&q=pontiac+301+turbo+engine&oq=pontiac+301+turbo+engine&gs_l=img.12...19072.20341.0.21945.6.6.0.0.0.0.133.467.3j2.5.0...0.0...1ac.1.3.img.E0RrxNR1v2Q

Allerdings löst das wahrscheinlich nicht das Problem des 1981er Motors.
Aus den Schilderungen kann ich nicht herauslesen was von dem alten Motor noch vorhanden ist (Vergaser, Verteiler etc ?? )

Bei den anderen Sachen wird man um Anpassungen des Kabelbaumes nicht herum kommen; ein anderes ESC wird wohl auch nötig sein.
Oder eine MSD 6 BTM, denn die fährt z.B. ein Turbo Pace Car auf dem Strip. Wer sich die hier schonmal von 80er Pacer geposteten Links durchliest wird einen Artikel dazu finden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Turbo Mike

Hallo kingpin,

von dem alten Motor ist bis auf die Lima und den Anlasser nichts übernommen worden, alles neu.

danke für den Link,

werd mich dann mal durch meine Schläuche und kabel wurschteln,

Grüße

Micha

bephza

für weitere info hier
dort steht auch das man einen anderen vergaser nutzen sollte...
ist ein buch von 1983!
wenn interesse besteht kann ich die bilder in hochauflösend gerne schicken



lg melle

greasemonkey

#17
Zitat von: bephza in 19. Feb 13, 14:05
für weitere info hier
dort steht auch das man einen anderen vergaser nutzen sollte...
ist ein buch von 1983!
wenn interesse besteht kann ich die bilder in hochauflösend gerne schicken



lg melle

Wo bitte schön steht das dass man einen anderen Vergaser nutzen sollte?

The stock Quadrajet Carburetor comes from the factory extremely rich to avoid detonation and must be modified accordingly.....
....The carburetor must be changed to a full adjustment basis in order to get decent performance which means voiding the factory seals.


Kurz und knapp, der Vergaser ist werksmässig zu fett abgestimmt um Klopfen zu vermeiden und muss demetsprechend modifziert werden. (Danach erfolg im einzelnen eine kurze Beschreibung was zu ändern ändern ist)...Der Vergaser muss eine komplett neue Grundabstimmung bekommen um eine ansprechende Leistung zu bekommen, was allerdings bedeutet dass die werksmässigen Sicherungen/Verplombungen (einige Schrauben etc. sind mit Blechdeckeln gesichert/verplombt ==> seal in Bezug auf voiding seal ist ein Plombe öffnen/brechen) geöffnet/gebrochen werden müssen.
Selbst auf der ersten Seite steht rework carburetor was für mich überarbeiten und nicht austauschen bedeutet.

Mehr steht auf den abgebildeten Seiten nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Turbo Mike

#18
danke,

mir würde schon helfen, wenn ich weiß was evtl ausgetauscht werden muss,
vielleicht auch ein paar detaillierte Bilder vom Motorraum-ohne Luftfilter, auf denen zu sehen ist wie die Unterdruckschläuche verlaufen.
Ich habe zwar ein schlaues Buch, aber in dem stehen 10 verschiedene Varianten--???!!!

Der Unterschied vom 80 zum 81 er Motor sollte ja nicht all zu groß sein--??

Kennt jemand -jemanden hier oben im Norden raum Lübeck, welcher sich mit dem Motor auskennt?
Die Turbos, oder Pacecars sollten doch auch heir in D nicht sooo selten sein?

Wenn es garnichts anderes bringt,würde ich mich auch über ein treffen mit einem Turbo Fahrer/in freuen, um selber vor ort am Auto bilder zu machen.
(irgendwie muss mein Teufel doch zum laufen gebracht werden -smile)

Grüße
Micha

80er pacer

Zitat von: Turbo Mike in 20. Feb 13, 05:36
Kennt jemand -jemanden hier oben im Norden raum Lübeck, welcher sich mit dem Motor auskennt?
Die Turbos, oder Pacecars sollten doch auch heir in D nicht sooo selten sein?

Hi Micha,
wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb : "Mit anderen Worten: ich glaube nur sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, weinige US-Werkstätten tun das (ich kenn keine, nach meiner Erfahrung....)".  Da hat sich bisher noch nichts dran geändert, denn Melles Wagen ist ja noch nicht wieder auf der Strasse; da warte ich erstmal ab. Aber ich denke, es gibt eben doch sehr wenige Turbos (PaceCar inkl.) hier in D. Es gibt sogar in den USA noch recht wenige Turbo-Motoren in den Fahrzeugen. Nicht umsonst verweise ich auf das Wissen der: http://www.301garage.com/forum/.
Das zweite Problem:

Zitat von: Turbo Mike in 20. Feb 13, 05:36
Der Unterschied vom 80 zum 81 er Motor sollte ja nicht all zu groß sein--??

Leider doch: denn während der 80er Turbo einen von der Funktion her klassischen , wenn auch speziell für diesen Motor (!) entwickelten Vergaser besitzt,
h
sowie "nur" mit der ESC-Box ausgerüstet ist, weist der 81-Turbo einen elektronisch geregelten Vergaser auf (auch wieder speziell für diesen Motor konzipiert) und hat neben dem ESC auch noch ein ECM an Bord  :ugly: .
Zudem ist  (wie auch schon mal geschrieben) die Spinne anders; im besonderen die Position des Klopfsensors.
Der Kabelbaum ist komplett unterschiedlich.

Die Geschichte mit den Unterdruckschläuchen kann einen wirklich verrückt machen. Mir hat das hier geholfen: http://www.301garage.com/81_Turbo/81T_Carb_Vac.htm

Aus dem Werkstatthandbuch bin ich auch nicht schlau geworden. Ich hab Dir übrigens den Link für die Anschlüsse des 81er-Modells gepostet; das gibt es natürlich auf der 1980er-Turbo-Seite auch nochmal für das 80er-Modell........

Deine Idee, sich das mal live anzusehen an einem Wagen halte ich für eine sinnvolle Idee.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Keep the pace

Thomas

P.S.: nur noch mal so aus Interesse: willst Du jetzt einen 80er oder 81er -Motor aufbauen, das ist mir noch nicht ganz klar; ich weiß, dass der Motor ein81er ist, aber wenn Dir sowieso die Peripherie fehlt hast Du ja noch beide Möglichkeiten, da sich der reine Motor ja so nicht unterscheidet. Es sind eben die ganzen Zusatzteiel, die den Unterschied machen. 



Das Pace Car überholt keiner ! :)

Turbo Mike

#20
Hallo Thomas,

da mein 80er Kabelbaum noch--fast- nicht angeschlossen ist, tausche ich diesen gegen einen neuen aus.
Den gibt es noch, zusätzlicher vorteil-- in dem neuen sind auch die anschlüsse für den Hoodmonitor, welche bei meinem alten fehlen.
Mit der Elektronischen Steuereinheit muss ich mich mal schlau fragen, ob und was da noch anderst ist.

Der -neue- 81 er Motor hat meines erachtens den passenden Vergaser, da an diesem bereits einige Stecker vorhanden sind, für den es derzeit keine passenden Kabel gibt.

Ich möchte auch bei diesem -neuen - Motor bleiben, da ich
a- meinen alten Motor nicht zurück bekomme
b- viel Geld in die Überholung / durchsicht / neue Dichtungen etc investiert habe
c- die Laufleistung nachvollziehbar sehr gering ist
und das wichtigste
d- Matching Numbers.

Nun fragen sich einige wie das bei einem ---Austauschmotor--- geht.
Ganz einfach, bei einem Lizensierten !!! GM Händler einen der letzten ohne Stamps kaufen, und das legal Numbern lassen.
Der war wohl vor der einlagerung nur mal kurzfristig verbaut und auch wegen der sehr geringen verfügbarkeit nicht wirklich günstig.


Das war es mir eben derzeit wert, da auch die Karosse nur 56000 Miles gelaufen hat.
Was ich dann noch in teilen, verzinkungen, beschichtungen versenkt habe, sprengt weit die 20 k linie.
Die arbeit und jede menge geld hätte ich mir sparen können, für billiger gibts fahrbares......

Nun ja, aber dafür trägt jetzt jede Schraube meinen Namen, und es ist MEIN persönlicher Neuwagen :-)

Ich hoffe Ihr gebt mir auch weiterhin mut und gute Ratschläge--autsch :-)

Grüße
Micha

greasemonkey

Steht doch oben in dem Beitrag von 80er Pacer schon dass der el. geregelte Vergaser ein ECM (Steuergerät) braucht. Wie soll denn sonst die Gemischazfbereitung geregelt werden?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

er könnte sich
a) einen vergaser umbauen oder
b) einen umgebauten kaufen!

naja ich halte mich absofort raus und bin mal gespannt was hier heraus kommt :D
da ich eh einen komplett anderen weg gehe, als vorgeschlagen wird, bin ich niemanden eine große hilfe...

@kingpin: du kannst klar den vergaser mit so einen heidenaufwand umbauen, das hat man bestimmt 1983 so gemacht, aber heutzutage kann man sowas doch schon kaufen und es funktioniert... und dann hieße es anderer vergaser...
naja bumbel ihr macht das schon :D

lg melle



80er pacer

Halt, stop, das läuft doch aus dem Ruder !

@ Melle: ich glaube, Du hast Tom missverstanden; er hat ja bloß gefragt, wie ohne ECM der entsprechende Vergaser angesteuert werden soll, was im übrigen eine rein rhetorische Frage war !  ;)

Da muss kein Vergaser umgebaut werden, denn die gibt es !!!!!

Für den 80er-Turbo ist das der Rochester Nr. 170 80 274 (rein mechanisch)
Für den 81er-Turbo ist das der Rochester Nr. 170 81 273 (elektronisch geregelt)

Das ist Standard. Da wird dann nicht's mehr umgebaut, oder besser gesagt den 80er kann man nicht (oder mit einem absurden Aufwand) auf den 81er umbauen.
Ich fasse mal zusammen:
ToM möchte den originalen 81er-Block, den er jetzt hat verwenden. D.h.z.B.:
- er braucht einen entsprechenden 81er-Kabelbaum also das hier



- er benötigt einen 81er-Vergaser (s.o.)
- er benotigt sowohl ein ESC als auch ein ECM-Modul als Einheit (bild such ich noch)
- und er benötigt neben diversen Sensoren auch noch ein "air management valve", so eins:

 

- weiter Infos zur besonderen Ausstattung des 81er-Turbo: http://www.301garage.com/81_Turbo/1981Turbo301.htm

Ich hoffe, ToM, das ist jetzt erstmal hilfreich...... 8)

Good luck, und lies Dich mal durch die Infos im Link  ;) , ich denke, das hilft Dir bei der wiederherstellung des Standard-81er-301-T

Thomas

P.S.: @ Melle: Du hast recht; Du gehst einen eigenen Weg, der sich scheinbar deutlich vom Standard-Motor unterscheidet.
Das ist eben "anders" (für mich z.Zt weder besser noch schlechter), hilft aber weniger, wenn man den Motor serienmäßig wieder zusammenbekommen will.
Ich bin jedoch schon sehr auf das Ergebnis gespannt; Du wirst den Fortschritt ja weiterhin in Deinem thread posten, denke ich.
 
Das Pace Car überholt keiner ! :)

bephza

japp genau thomas, meine antworten helfen ihn sehr wenig...
außer vllt die sache mit einen alternativ-vergaser.

ich bin mal gespannt wie ToM die teile alle findet :D
ich hab anfänglich auch nach allen teilen gesucht, aber außer in den USA ist fast nichts zu finden.
den kabelbaum könnte man sich (mehr schlecht als recht) selber zusammen frickeln, das wars aber auch.

zumal ich hab gelesen das von den 81er turbos noch weniger gebaut wurden als von den 80er? (bin mir aber gerade nimmer sicher)

aber wa smich mal interesseren würde wäre die sache mit der numbers match nummer...
schön und gut das man die neu einschlagen lässt... aber wieso schlägt man dann eine 80er nummer auf einen 81er block?

lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 20. Feb 13, 14:01
er könnte sich
a) einen vergaser umbauen oder
b) einen umgebauten kaufen!

naja ich halte mich absofort raus und bin mal gespannt was hier heraus kommt :D
da ich eh einen komplett anderen weg gehe, als vorgeschlagen wird, bin ich niemanden eine große hilfe...

@kingpin: du kannst klar den vergaser mit so einen heidenaufwand umbauen, das hat man bestimmt 1983 so gemacht, aber heutzutage kann man sowas doch schon kaufen und es funktioniert... und dann hieße es anderer vergaser...
naja bumbel ihr macht das schon :D

lg melle

Hallo? Wer redet hier von aufwändigem Umbau des Vergasers? Es geht um eine den eventuellen Umbauten des Motors und den Präferenzen enstprechende Abstimmung die der genannte Mr. Nunzi vornimmt bei denen er die sog. metering rods und/oder die jets, also Düsen und Düsennadeln, verändert. Nichts anderes macht man, wenn man einen Vergaser kauft und den auf den Motor abstimmen will, beim Edelbrock kommen noch die Federn der metering rods dazu.
Warum soll ich für einen funktionierenden Vergaser den ich nur noch abstimmen muss einen neuen kaufen, der gewiss auch noch korrigiert werden muss ==> dieselbe Arbeit.
Und das macht man heute noch genauso.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

80er pacer

@ Melle:

Zitat von: bephza in 20. Feb 13, 16:52
...außer vllt die sache mit einen alternativ-vergaser.
2 Fragen dazu:
- welchen Vergaser meinst Du denn ganz konkret, wenn nicht den von mir genannten Rochester (Also: Fabrikat, Nummer, etc) ?
- von welchem Verteiler sprechen wir als Alternative ganz konkret (Also: Fabrikat, Nummer, etc) ?

Ohne diese Infos hat das so'n bischen was von Glaskugelleserei für mich  ::)
Mit den Infos kann man sich schlau machen und redet wieder auf Augenhöhe miteinander.

Zur Teileversorgung: da hast Du bestimmt recht: ein Zuckerschlecken wird das nicht. Auf jeden Fall gibt's die Teile nicht bei ATU  :ugly:
Aber deshalb ist ja das Forum da, oder ? Damit wir Erfahrungen teilen........ :thumb:

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Turbo Mike

Hallo-,

bitte bleibt alle geschmeidig, und danke für die guten Tips.

Ich habe gestern abend mit einem -soweit erkenntlich- versierten Ami Mechaniker telefoniert, welcher sich noch mit den Turbos auskennt.
Er arbeitet in der Firma, von der ich meinen Motor, und auch andere Resto-Teile gekauft habe.

Soweit ich das jetzt alles mit meinem Schulenglisch verstanden und für mich übersetzt habe, hier ein paar kurze infos für die, die es Interessiert.

Die Unterschiede sind (bestimmt nicht vollständig, aber schon mal die grundinfos)

80er-
-der Vergaser - die Düsenbestückung, der 80er ist etwas fetter bestückt,daraus resultiert das der Motor etwas mehr verbraucht und im Abgas nicht so weit herunter geregelt werden kann wie es in Californien vom DOT (Department Of Transportation) seinerzeit trotz Kat und niedriger Verdichtung gewünscht war.
-die Startautomatik wird Mechanisch über eine Bimetallfeder gesteuert.
-die Elektronische Motorsteuerung E-C-U ,  Elektronic-Computer-Unit, ist etwas einfacher aufgebaut, weil nur Motorparameter wie Zündung, Klopfsensor etc geregelt und überwacht werden.
-trotzdem wichtig- der elektronische Verteiler, auch wieder der--spezielle-- nur für den Turbo

81er
-kleinere Vergaserdüsen,  das Kraftstoff-Luftgemisch wird auch hier Mechanisch gemischt, sonst wäre es ja ein Einspritzer.
Nur die Zusammensetzung Kraftstoff/Luft wird hier Elektronisch überwacht und durch ein (das besagte Ventil) etwas beeinflußt ,
-die ECU steuert alle Funktionen durch mehrere Sensoren und das Elektrische Ventil, das Pacer ja schon angesprochen hat.
Hier sind nun das besagte Ventil, eine Elektronische Kaltstartautomatik, Lambdasonde, Klopfsensor und auch die Zündverstellung Elektronisch geregelt.
Daher ist auch hier wieder der spezielle, und nur für den Turbo, Verteiler nötig.
Ebenso wird beim 81 nun über die ECU und einem Stellmotor am Vergaser nun auch der eher unwichtige Tempomat geregelt.

Alles in allem ist also der 81 er Motor nur mit mehreren Komponenten bestückt, die eine bessere Leistung / Verbrauch / Abgas etc erreichen sollen.

Mein Motor hat den original Vergaser und den richtigen Verteiler.
Einige der zusätzlichen Luftsteuerungseinheiten kann ---!!!muss ich nicht, weg lassen, weil die hierzulande, bei einer H-Zulassung eher vernachlässigbare Abgassteuerung, das ganze nur unnötig komplizieren.
Wenn ich nun auf Tempomat , Kaltstartregelung und Hoodmonitor verzichte, könnte ich sogar meinen alten kabelbaum und die E Steuerung verwenden.
Eine saubere Vergaser / Düsen Grundeinstellung, Co passt, der Motor läuft in allen Lastbereichen sauber, Feineinstellung und gut.

Fummellei aber machbar :-)

    Melle,
ich habe die Nummer von meinem TA derzeit in meinem neuen Block haben wollen, weil dieser keine Nummer hatte.
Dieses Vorgehen war auch seinerzeit in den USA so gang und gebe.
Wenn man bedenkt, das der Trans Am immerhin der erste Serienwagen mit Turbo war, ist das nachvollziehbar.
Wenige kannte sich mit der Technik und deren eigenarten aus.
Viele Amis haben die Turbos geschrottet, weil wie wir wissen, diese recht heikel im umgang sind, und auch mehr Pflege und aufmerksamkeit brauchen.
Daher sind auch bei der Pontiac Division sehr viele Reklamationen eingegangen, und auch die 80 Ta s mit plattem Motor bekamen dann (meist auf Garantie) einen 81 er Motor , original aussage: Stamps by Mount.
Also ist Matching Numbers in beiden Baujahren  legal und auch Original.

Auch viele der 6,6 er werden mit Matching Numbers verkauft, weil alle AT Motoren Werksmäßig keine Nummer haben ...... ;)

(Randinfo )  (Gimmiknachrüstungen und Garagenstrickerei für alle Modelle ausgenommen)
Nur Pacecars hatten die Turbolights serie.
81er AT Motoren erkennt man in Original 80er TAs auch bei Matching Numbers wenn Sie einen Hoodmonitor haben, welcher nicht in der Buildsheet bestellt war.-
Umbau Kabelstrang und Motor auf 81, dann war der Kabelbaum incl Hoodmonitor.
Das gilt auch für Formula.


Grüße
Micha


US-Schrauber

Nur am Rande:
Die ersten PKW-Serienfahrzeuge mit Turbolader waren 1962 der Chevrolet Corvair (6-Zylinder) und der Oldsmobile Jetfire Turbo (215cui V8).
http://www.lov2xlr8.no/brochures/olds/63oldsj.html

Gruß Mark

80er pacer

@ Micha: vielleicht nur 2 Anmerkungen:

das Steuermodul beim 80er heißt auch offiziell ESC (Electronic Spark Control) und sitz hier:


dieses ECS-Modul wurde im 81er Modell mit dem ECM (Electronic Control Modul) ergänzt. Das saß dann unter dem ESC-Modul:


So langsam haben wir es  :D
Keep the pace

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Pega

Zitat von: Turbo Mike in 21. Feb 13, 06:54
Also ist Matching Numbers in beiden Baujahren  legal und auch Original.

Auch viele der 6,6 er werden mit Matching Numbers verkauft, weil alle AT Motoren Werksmäßig keine Nummer haben ...... ;)

(Randinfo )  (Gimmiknachrüstungen und Garagenstrickerei für alle Modelle ausgenommen)
Nur Pacecars hatten die Turbolights serie.
81er AT Motoren erkennt man in Original 80er TAs auch bei Matching Numbers wenn Sie einen Hoodmonitor haben, welcher nicht in der Buildsheet bestellt war.-
Umbau Kabelstrang und Motor auf 81, dann war der Kabelbaum incl Hoodmonitor.
Das gilt auch für Formula.


Grüße
Micha

du weißt aber schon was matching numbers bedeuted?

ORIGINAL Antriebsstrang der Erstauslieferung

also Body, Motor, Vergaser, Getriebe, Achse.

Wäre ungefähr das selbe wie wenn man in nen 77er W72 Firebird nen 78er W72/WS6 Motor implantiert. Beides 400er Pontiacs, klar, jedoch andere Komponenten. Genau wie 80 vs 81 beim Turbo, DAS ist KEIN matching!
Wäre ein glatter Faustschlag ins Gesicht für alle die sich in Kosten stürzen um die Originalteile zu erhalten anstatt Neuteile her zu nehmen und ne neue VIN einzuschlagen.

bephza

#31
da geb ich pega_de recht!
es war und ist vllt gang und gebe nummern in den usa in die blöcke zu schlagen. dann kan man wild behaupten das ist matching numbers...

lg melle

Turbo Mike

danke für die hinweise,

WENN und WAS andere machen ist mir total egal

bitte richtig lesen, das ganze mal überdenken und dann kritik bringen

Zur klarstellung:
ICH habe meinen Motor bei einem LIZENSIERTEN Händler gekauft, welcher diesen auch auf mein Auto /dessen VIN gelabelt hat.
Und das sogar mit einer Schriftlichen 1 Jahres Garantie ab -Running Engine.
DAS bekommt man nur, wenn man einen Original Werksmotor bei einem Händler kauft, auch wenn es vergessene Restbestände waren.

Mein jetziger Motor war vor meinem Kauf nicht mit einer Nummer versehen! Es wurde auch nichts vorsätzlich aus/abgeschliffen,
Also bitte vorsicht mir hier was mit Urkundenfälschung zu erzählen !

80er und 81er Blöcke/Motoren etc. sind damals wegen der häufung diverser ausfälle von GM selber getauscht worden.Komisch oder?
Dann sind ja alle anderen Turbos die aufgrund der--was weiß ich-- neue Motoren bekommen haben ja alle Fakes?
Hmmmmmm.....ironie aus

Ich habe nicht vor, hier irgendwelche Augenwischerei mit Numbers etc zu machen, und schon garnicht meinen TA als etwas besonderes hinzustellen oder gar zu verkaufen!

Das ganze weicht hier aber vom Thema ab, so what, viel spaß noch

Pega

dennoch, matching ist was anderes.

Matching numbers = erster Originalmotor

Beim W72 400er Block sind auch massig die TH350 Automatikgetriebe ausgefallen (deshalb gabs ab 79 nur noch 403er mit Automatik), das GM Austauschgetriebe war danach auch kein matching Numbers mehr, auch wenn es ein neues GM Teil war wo die VIN ggf eingeschlagen wurde.

Deutsche Händler können das meinetwegen auslegen wie sie wollen, aber es muß noch lange nicht die Wahrheit sein.

ffriday13th

Hi, ich weiß es ist hier nicht das Thema. Trotzdem möchte ich wenigstens kurz erwähnen, das auch Oldtimer deutscher Hersteller bei einer Restauration mit werksaustauschmotoren ausgestattet werden, wenn der originalmotor z.B. nicht mehr vorhanden ist. Dort wird dann auch die entsprechende Nummer eingeschlagen. Manche Hersteller kennzeichnen diese Motoren allerdings mit einem entsprechendem Buchstaben, so das man sieht das es ein Werksaustauschmotor ist. Sofern bei einem Verkauf Unterlagen vorhanden sind und nichts verschwiegen wird ist das doch auch völlig legetim. Ein sachkundiger Käufer würde ohnehin über die 81 Komponenten in einem 80 Modelljahr stolpern.

Pega

#35
Es ist nicht ohne zu sagen das dieser Motor matching wäre.
Denn matching besagt das es der Originale ist, und genau dies ist nicht der Fall. Wenn man bei einem eventuellem Fahrzeugverkauf nun sagen würde.... Full matching etc pp, wäre dies nicht erlaubt.

Aber so für sein Privatgebrauch kann er tun oder lassen was er mag.

Aber nun zurück zum Topic

Chrissie

#36
Ausgefegt! Bleibt beim Thema bitte!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

greasemonkey

#37
Zitat von: Turbo Mike in 21. Feb 13, 06:54
Hallo-,

bitte bleibt alle geschmeidig, und danke für die guten Tips.

Ich habe gestern abend mit einem -soweit erkenntlich- versierten Ami Mechaniker telefoniert, welcher sich noch mit den Turbos auskennt.
Er arbeitet in der Firma, von der ich meinen Motor, und auch andere Resto-Teile gekauft habe.

Soweit ich das jetzt alles mit meinem Schulenglisch verstanden und für mich übersetzt habe, hier ein paar kurze infos für die, die es Interessiert.

Die Unterschiede sind (bestimmt nicht vollständig, aber schon mal die grundinfos)

80er-
-der Vergaser - die Düsenbestückung, der 80er ist etwas fetter bestückt,daraus resultiert das der Motor etwas mehr verbraucht und im Abgas nicht so weit herunter geregelt werden kann wie es in Californien vom DOT (Department Of Transportation) seinerzeit trotz Kat und niedriger Verdichtung gewünscht war.
-die Startautomatik wird Mechanisch über eine Bimetallfeder gesteuert.
-die Elektronische Motorsteuerung E-C-U ,  Elektronic-Computer-Unit, ist etwas einfacher aufgebaut, weil nur Motorparameter wie Zündung, Klopfsensor etc geregelt und überwacht werden.
-trotzdem wichtig- der elektronische Verteiler, auch wieder der--spezielle-- nur für den Turbo

81er
-kleinere Vergaserdüsen,  das Kraftstoff-Luftgemisch wird auch hier Mechanisch gemischt, sonst wäre es ja ein Einspritzer.
Nur die Zusammensetzung Kraftstoff/Luft wird hier Elektronisch überwacht und durch ein (das besagte Ventil) etwas beeinflußt ,
-die ECU steuert alle Funktionen durch mehrere Sensoren und das Elektrische Ventil, das Pacer ja schon angesprochen hat.
Hier sind nun das besagte Ventil, eine Elektronische Kaltstartautomatik, Lambdasonde, Klopfsensor und auch die Zündverstellung Elektronisch geregelt.
Daher ist auch hier wieder der spezielle, und nur für den Turbo, Verteiler nötig.
Ebenso wird beim 81 nun über die ECU und einem Stellmotor am Vergaser nun auch der eher unwichtige Tempomat geregelt.

Alles in allem ist also der 81 er Motor nur mit mehreren Komponenten bestückt, die eine bessere Leistung / Verbrauch / Abgas etc erreichen sollen.

Mein Motor hat den original Vergaser und den richtigen Verteiler.
Einige der zusätzlichen Luftsteuerungseinheiten kann ---!!!muss ich nicht, weg lassen, weil die hierzulande, bei einer H-Zulassung eher vernachlässigbare Abgassteuerung, das ganze nur unnötig komplizieren.
Wenn ich nun auf Tempomat , Kaltstartregelung und Hoodmonitor verzichte, könnte ich sogar meinen alten kabelbaum und die E Steuerung verwenden.
Eine saubere Vergaser / Düsen Grundeinstellung, Co passt, der Motor läuft in allen Lastbereichen sauber, Feineinstellung und gut.

Fummellei aber machbar :-)

    Melle,
ich habe die Nummer von meinem TA derzeit in meinem neuen Block haben wollen, weil dieser keine Nummer hatte.
Dieses Vorgehen war auch seinerzeit in den USA so gang und gebe.
Wenn man bedenkt, das der Trans Am immerhin der erste Serienwagen mit Turbo war, ist das nachvollziehbar.
Wenige kannte sich mit der Technik und deren eigenarten aus.
Viele Amis haben die Turbos geschrottet, weil wie wir wissen, diese recht heikel im umgang sind, und auch mehr Pflege und aufmerksamkeit brauchen.
Daher sind auch bei der Pontiac Division sehr viele Reklamationen eingegangen, und auch die 80 Ta s mit plattem Motor bekamen dann (meist auf Garantie) einen 81 er Motor , original aussage: Stamps by Mount.
Also ist Matching Numbers in beiden Baujahren  legal und auch Original.

Auch viele der 6,6 er werden mit Matching Numbers verkauft, weil alle AT Motoren Werksmäßig keine Nummer haben ...... ;)

(Randinfo )  (Gimmiknachrüstungen und Garagenstrickerei für alle Modelle ausgenommen)
Nur Pacecars hatten die Turbolights serie.
81er AT Motoren erkennt man in Original 80er TAs auch bei Matching Numbers wenn Sie einen Hoodmonitor haben, welcher nicht in der Buildsheet bestellt war.-
Umbau Kabelstrang und Motor auf 81, dann war der Kabelbaum incl Hoodmonitor.
Das gilt auch für Formula.


Grüße
Micha

Sorry wenn ich mich da nochmal reinhänge, aber der Vergaser des 1981er Modelljahres hat eine elektronisch gesteuerte Mehrmengenanreicherung , vor allem für den Arbeitsbereich des Turbos. Das war beim 1980er Modelljahr "pneumatisch" durch das PEVR im Rochester geregelt.
Im Klartext heisst das, dass der Motor im Arbeitsbereich des Laders zu mager wird, auf die Folgen brauche ich ja wohl nicht einzugehen.
Der Rochester E4ME der frühen 80er Jahre war elektronisch geregelt ohne ein Einspritzer zu sein und wurde zusammen mit einem geregelten Katalysator verwendet.
Wenn Du einen 1981er Vergaser hast brauchst Du das Steuergerät dafür und den passenden Kabelbaum. Ansonsten liegt diese Mehrmengenanreicherung brach und Du könntest jeden x-beliebigen Vergaser in der passenden Größe nehmen, der aber mindestens im Teillast und Vollastbereich so fett abstimmen musst, dass der im Laderbereich nicht zu mager wird. In dem anderen Turbothread habe ich dazu auch was geschrieben.

Das kannst Du mir jetzt glauben oder auch nicht, ist Dein Ding; Du willst den vernünftig ans laufen bringen und halten soll er ja auch.
Achtung Ironie: Vll. telefonierst Du nochmal mit dem Typen ;)

Auch hier halte ich mich jetzt raus, viel Erfolg noch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Turbo Mike

Hallo Kingpin,

nachmal zusammenfassend erwähnd,
ich habe den 81er Motor mit dem dazu gehörigen 81er Vergaser.
Daher stammten auch die Verwirrungen mit fehlenen Anschlüßen,

Klar ist , das ich einen neuen-anderen- kabelbaum und das dazugehörige zusätzliche Steuergerät brauche.
Wie Du es beschreibst, ist es nachvollziehbar, und auch in der entsprechenden Lektüre beschrieben.

Auch der besagte Händler, von dem ich den Motor gekauft habe, hat das so bestätigt.Er hätte mir das derzeit beim Kauf auch so erklären müssen, das ein 1:1 tauschen nicht Funktioniert und das ich weitere Teile benötige--die ja eigendlich zum Motor ohne extrakosten gehören....usw)

Wie auch immer, nun ist Licht im Dunkel, und ich mache mich auf die suche nach den nötigen Teilen.


Wünsche euch allen noch viel spaß hier, und vielen dank

Grüße
Micha