Turbo Trans Am 4,9

Begonnen von Turbo Mike, 13. Feb 13, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

Zitat von: Turbo Mike in 21. Feb 13, 06:54
Also ist Matching Numbers in beiden Baujahren  legal und auch Original.

Auch viele der 6,6 er werden mit Matching Numbers verkauft, weil alle AT Motoren Werksmäßig keine Nummer haben ...... ;)

(Randinfo )  (Gimmiknachrüstungen und Garagenstrickerei für alle Modelle ausgenommen)
Nur Pacecars hatten die Turbolights serie.
81er AT Motoren erkennt man in Original 80er TAs auch bei Matching Numbers wenn Sie einen Hoodmonitor haben, welcher nicht in der Buildsheet bestellt war.-
Umbau Kabelstrang und Motor auf 81, dann war der Kabelbaum incl Hoodmonitor.
Das gilt auch für Formula.


Grüße
Micha

du weißt aber schon was matching numbers bedeuted?

ORIGINAL Antriebsstrang der Erstauslieferung

also Body, Motor, Vergaser, Getriebe, Achse.

Wäre ungefähr das selbe wie wenn man in nen 77er W72 Firebird nen 78er W72/WS6 Motor implantiert. Beides 400er Pontiacs, klar, jedoch andere Komponenten. Genau wie 80 vs 81 beim Turbo, DAS ist KEIN matching!
Wäre ein glatter Faustschlag ins Gesicht für alle die sich in Kosten stürzen um die Originalteile zu erhalten anstatt Neuteile her zu nehmen und ne neue VIN einzuschlagen.

bephza

#31
da geb ich pega_de recht!
es war und ist vllt gang und gebe nummern in den usa in die blöcke zu schlagen. dann kan man wild behaupten das ist matching numbers...

lg melle

Turbo Mike

danke für die hinweise,

WENN und WAS andere machen ist mir total egal

bitte richtig lesen, das ganze mal überdenken und dann kritik bringen

Zur klarstellung:
ICH habe meinen Motor bei einem LIZENSIERTEN Händler gekauft, welcher diesen auch auf mein Auto /dessen VIN gelabelt hat.
Und das sogar mit einer Schriftlichen 1 Jahres Garantie ab -Running Engine.
DAS bekommt man nur, wenn man einen Original Werksmotor bei einem Händler kauft, auch wenn es vergessene Restbestände waren.

Mein jetziger Motor war vor meinem Kauf nicht mit einer Nummer versehen! Es wurde auch nichts vorsätzlich aus/abgeschliffen,
Also bitte vorsicht mir hier was mit Urkundenfälschung zu erzählen !

80er und 81er Blöcke/Motoren etc. sind damals wegen der häufung diverser ausfälle von GM selber getauscht worden.Komisch oder?
Dann sind ja alle anderen Turbos die aufgrund der--was weiß ich-- neue Motoren bekommen haben ja alle Fakes?
Hmmmmmm.....ironie aus

Ich habe nicht vor, hier irgendwelche Augenwischerei mit Numbers etc zu machen, und schon garnicht meinen TA als etwas besonderes hinzustellen oder gar zu verkaufen!

Das ganze weicht hier aber vom Thema ab, so what, viel spaß noch

Pega

dennoch, matching ist was anderes.

Matching numbers = erster Originalmotor

Beim W72 400er Block sind auch massig die TH350 Automatikgetriebe ausgefallen (deshalb gabs ab 79 nur noch 403er mit Automatik), das GM Austauschgetriebe war danach auch kein matching Numbers mehr, auch wenn es ein neues GM Teil war wo die VIN ggf eingeschlagen wurde.

Deutsche Händler können das meinetwegen auslegen wie sie wollen, aber es muß noch lange nicht die Wahrheit sein.

ffriday13th

Hi, ich weiß es ist hier nicht das Thema. Trotzdem möchte ich wenigstens kurz erwähnen, das auch Oldtimer deutscher Hersteller bei einer Restauration mit werksaustauschmotoren ausgestattet werden, wenn der originalmotor z.B. nicht mehr vorhanden ist. Dort wird dann auch die entsprechende Nummer eingeschlagen. Manche Hersteller kennzeichnen diese Motoren allerdings mit einem entsprechendem Buchstaben, so das man sieht das es ein Werksaustauschmotor ist. Sofern bei einem Verkauf Unterlagen vorhanden sind und nichts verschwiegen wird ist das doch auch völlig legetim. Ein sachkundiger Käufer würde ohnehin über die 81 Komponenten in einem 80 Modelljahr stolpern.

Pega

#35
Es ist nicht ohne zu sagen das dieser Motor matching wäre.
Denn matching besagt das es der Originale ist, und genau dies ist nicht der Fall. Wenn man bei einem eventuellem Fahrzeugverkauf nun sagen würde.... Full matching etc pp, wäre dies nicht erlaubt.

Aber so für sein Privatgebrauch kann er tun oder lassen was er mag.

Aber nun zurück zum Topic

Chrissie

#36
Ausgefegt! Bleibt beim Thema bitte!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

greasemonkey

#37
Zitat von: Turbo Mike in 21. Feb 13, 06:54
Hallo-,

bitte bleibt alle geschmeidig, und danke für die guten Tips.

Ich habe gestern abend mit einem -soweit erkenntlich- versierten Ami Mechaniker telefoniert, welcher sich noch mit den Turbos auskennt.
Er arbeitet in der Firma, von der ich meinen Motor, und auch andere Resto-Teile gekauft habe.

Soweit ich das jetzt alles mit meinem Schulenglisch verstanden und für mich übersetzt habe, hier ein paar kurze infos für die, die es Interessiert.

Die Unterschiede sind (bestimmt nicht vollständig, aber schon mal die grundinfos)

80er-
-der Vergaser - die Düsenbestückung, der 80er ist etwas fetter bestückt,daraus resultiert das der Motor etwas mehr verbraucht und im Abgas nicht so weit herunter geregelt werden kann wie es in Californien vom DOT (Department Of Transportation) seinerzeit trotz Kat und niedriger Verdichtung gewünscht war.
-die Startautomatik wird Mechanisch über eine Bimetallfeder gesteuert.
-die Elektronische Motorsteuerung E-C-U ,  Elektronic-Computer-Unit, ist etwas einfacher aufgebaut, weil nur Motorparameter wie Zündung, Klopfsensor etc geregelt und überwacht werden.
-trotzdem wichtig- der elektronische Verteiler, auch wieder der--spezielle-- nur für den Turbo

81er
-kleinere Vergaserdüsen,  das Kraftstoff-Luftgemisch wird auch hier Mechanisch gemischt, sonst wäre es ja ein Einspritzer.
Nur die Zusammensetzung Kraftstoff/Luft wird hier Elektronisch überwacht und durch ein (das besagte Ventil) etwas beeinflußt ,
-die ECU steuert alle Funktionen durch mehrere Sensoren und das Elektrische Ventil, das Pacer ja schon angesprochen hat.
Hier sind nun das besagte Ventil, eine Elektronische Kaltstartautomatik, Lambdasonde, Klopfsensor und auch die Zündverstellung Elektronisch geregelt.
Daher ist auch hier wieder der spezielle, und nur für den Turbo, Verteiler nötig.
Ebenso wird beim 81 nun über die ECU und einem Stellmotor am Vergaser nun auch der eher unwichtige Tempomat geregelt.

Alles in allem ist also der 81 er Motor nur mit mehreren Komponenten bestückt, die eine bessere Leistung / Verbrauch / Abgas etc erreichen sollen.

Mein Motor hat den original Vergaser und den richtigen Verteiler.
Einige der zusätzlichen Luftsteuerungseinheiten kann ---!!!muss ich nicht, weg lassen, weil die hierzulande, bei einer H-Zulassung eher vernachlässigbare Abgassteuerung, das ganze nur unnötig komplizieren.
Wenn ich nun auf Tempomat , Kaltstartregelung und Hoodmonitor verzichte, könnte ich sogar meinen alten kabelbaum und die E Steuerung verwenden.
Eine saubere Vergaser / Düsen Grundeinstellung, Co passt, der Motor läuft in allen Lastbereichen sauber, Feineinstellung und gut.

Fummellei aber machbar :-)

    Melle,
ich habe die Nummer von meinem TA derzeit in meinem neuen Block haben wollen, weil dieser keine Nummer hatte.
Dieses Vorgehen war auch seinerzeit in den USA so gang und gebe.
Wenn man bedenkt, das der Trans Am immerhin der erste Serienwagen mit Turbo war, ist das nachvollziehbar.
Wenige kannte sich mit der Technik und deren eigenarten aus.
Viele Amis haben die Turbos geschrottet, weil wie wir wissen, diese recht heikel im umgang sind, und auch mehr Pflege und aufmerksamkeit brauchen.
Daher sind auch bei der Pontiac Division sehr viele Reklamationen eingegangen, und auch die 80 Ta s mit plattem Motor bekamen dann (meist auf Garantie) einen 81 er Motor , original aussage: Stamps by Mount.
Also ist Matching Numbers in beiden Baujahren  legal und auch Original.

Auch viele der 6,6 er werden mit Matching Numbers verkauft, weil alle AT Motoren Werksmäßig keine Nummer haben ...... ;)

(Randinfo )  (Gimmiknachrüstungen und Garagenstrickerei für alle Modelle ausgenommen)
Nur Pacecars hatten die Turbolights serie.
81er AT Motoren erkennt man in Original 80er TAs auch bei Matching Numbers wenn Sie einen Hoodmonitor haben, welcher nicht in der Buildsheet bestellt war.-
Umbau Kabelstrang und Motor auf 81, dann war der Kabelbaum incl Hoodmonitor.
Das gilt auch für Formula.


Grüße
Micha

Sorry wenn ich mich da nochmal reinhänge, aber der Vergaser des 1981er Modelljahres hat eine elektronisch gesteuerte Mehrmengenanreicherung , vor allem für den Arbeitsbereich des Turbos. Das war beim 1980er Modelljahr "pneumatisch" durch das PEVR im Rochester geregelt.
Im Klartext heisst das, dass der Motor im Arbeitsbereich des Laders zu mager wird, auf die Folgen brauche ich ja wohl nicht einzugehen.
Der Rochester E4ME der frühen 80er Jahre war elektronisch geregelt ohne ein Einspritzer zu sein und wurde zusammen mit einem geregelten Katalysator verwendet.
Wenn Du einen 1981er Vergaser hast brauchst Du das Steuergerät dafür und den passenden Kabelbaum. Ansonsten liegt diese Mehrmengenanreicherung brach und Du könntest jeden x-beliebigen Vergaser in der passenden Größe nehmen, der aber mindestens im Teillast und Vollastbereich so fett abstimmen musst, dass der im Laderbereich nicht zu mager wird. In dem anderen Turbothread habe ich dazu auch was geschrieben.

Das kannst Du mir jetzt glauben oder auch nicht, ist Dein Ding; Du willst den vernünftig ans laufen bringen und halten soll er ja auch.
Achtung Ironie: Vll. telefonierst Du nochmal mit dem Typen ;)

Auch hier halte ich mich jetzt raus, viel Erfolg noch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Turbo Mike

Hallo Kingpin,

nachmal zusammenfassend erwähnd,
ich habe den 81er Motor mit dem dazu gehörigen 81er Vergaser.
Daher stammten auch die Verwirrungen mit fehlenen Anschlüßen,

Klar ist , das ich einen neuen-anderen- kabelbaum und das dazugehörige zusätzliche Steuergerät brauche.
Wie Du es beschreibst, ist es nachvollziehbar, und auch in der entsprechenden Lektüre beschrieben.

Auch der besagte Händler, von dem ich den Motor gekauft habe, hat das so bestätigt.Er hätte mir das derzeit beim Kauf auch so erklären müssen, das ein 1:1 tauschen nicht Funktioniert und das ich weitere Teile benötige--die ja eigendlich zum Motor ohne extrakosten gehören....usw)

Wie auch immer, nun ist Licht im Dunkel, und ich mache mich auf die suche nach den nötigen Teilen.


Wünsche euch allen noch viel spaß hier, und vielen dank

Grüße
Micha