Turbo Trans Am 4,9

Begonnen von Turbo Mike, 13. Feb 13, 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo Mike

Hallo kingpin,

von dem alten Motor ist bis auf die Lima und den Anlasser nichts übernommen worden, alles neu.

danke für den Link,

werd mich dann mal durch meine Schläuche und kabel wurschteln,

Grüße

Micha

bephza

für weitere info hier
dort steht auch das man einen anderen vergaser nutzen sollte...
ist ein buch von 1983!
wenn interesse besteht kann ich die bilder in hochauflösend gerne schicken



lg melle

greasemonkey

#17
Zitat von: bephza in 19. Feb 13, 14:05
für weitere info hier
dort steht auch das man einen anderen vergaser nutzen sollte...
ist ein buch von 1983!
wenn interesse besteht kann ich die bilder in hochauflösend gerne schicken



lg melle

Wo bitte schön steht das dass man einen anderen Vergaser nutzen sollte?

The stock Quadrajet Carburetor comes from the factory extremely rich to avoid detonation and must be modified accordingly.....
....The carburetor must be changed to a full adjustment basis in order to get decent performance which means voiding the factory seals.


Kurz und knapp, der Vergaser ist werksmässig zu fett abgestimmt um Klopfen zu vermeiden und muss demetsprechend modifziert werden. (Danach erfolg im einzelnen eine kurze Beschreibung was zu ändern ändern ist)...Der Vergaser muss eine komplett neue Grundabstimmung bekommen um eine ansprechende Leistung zu bekommen, was allerdings bedeutet dass die werksmässigen Sicherungen/Verplombungen (einige Schrauben etc. sind mit Blechdeckeln gesichert/verplombt ==> seal in Bezug auf voiding seal ist ein Plombe öffnen/brechen) geöffnet/gebrochen werden müssen.
Selbst auf der ersten Seite steht rework carburetor was für mich überarbeiten und nicht austauschen bedeutet.

Mehr steht auf den abgebildeten Seiten nicht.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Turbo Mike

#18
danke,

mir würde schon helfen, wenn ich weiß was evtl ausgetauscht werden muss,
vielleicht auch ein paar detaillierte Bilder vom Motorraum-ohne Luftfilter, auf denen zu sehen ist wie die Unterdruckschläuche verlaufen.
Ich habe zwar ein schlaues Buch, aber in dem stehen 10 verschiedene Varianten--???!!!

Der Unterschied vom 80 zum 81 er Motor sollte ja nicht all zu groß sein--??

Kennt jemand -jemanden hier oben im Norden raum Lübeck, welcher sich mit dem Motor auskennt?
Die Turbos, oder Pacecars sollten doch auch heir in D nicht sooo selten sein?

Wenn es garnichts anderes bringt,würde ich mich auch über ein treffen mit einem Turbo Fahrer/in freuen, um selber vor ort am Auto bilder zu machen.
(irgendwie muss mein Teufel doch zum laufen gebracht werden -smile)

Grüße
Micha

80er pacer

Zitat von: Turbo Mike in 20. Feb 13, 05:36
Kennt jemand -jemanden hier oben im Norden raum Lübeck, welcher sich mit dem Motor auskennt?
Die Turbos, oder Pacecars sollten doch auch heir in D nicht sooo selten sein?

Hi Micha,
wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb : "Mit anderen Worten: ich glaube nur sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, weinige US-Werkstätten tun das (ich kenn keine, nach meiner Erfahrung....)".  Da hat sich bisher noch nichts dran geändert, denn Melles Wagen ist ja noch nicht wieder auf der Strasse; da warte ich erstmal ab. Aber ich denke, es gibt eben doch sehr wenige Turbos (PaceCar inkl.) hier in D. Es gibt sogar in den USA noch recht wenige Turbo-Motoren in den Fahrzeugen. Nicht umsonst verweise ich auf das Wissen der: http://www.301garage.com/forum/.
Das zweite Problem:

Zitat von: Turbo Mike in 20. Feb 13, 05:36
Der Unterschied vom 80 zum 81 er Motor sollte ja nicht all zu groß sein--??

Leider doch: denn während der 80er Turbo einen von der Funktion her klassischen , wenn auch speziell für diesen Motor (!) entwickelten Vergaser besitzt,
h
sowie "nur" mit der ESC-Box ausgerüstet ist, weist der 81-Turbo einen elektronisch geregelten Vergaser auf (auch wieder speziell für diesen Motor konzipiert) und hat neben dem ESC auch noch ein ECM an Bord  :ugly: .
Zudem ist  (wie auch schon mal geschrieben) die Spinne anders; im besonderen die Position des Klopfsensors.
Der Kabelbaum ist komplett unterschiedlich.

Die Geschichte mit den Unterdruckschläuchen kann einen wirklich verrückt machen. Mir hat das hier geholfen: http://www.301garage.com/81_Turbo/81T_Carb_Vac.htm

Aus dem Werkstatthandbuch bin ich auch nicht schlau geworden. Ich hab Dir übrigens den Link für die Anschlüsse des 81er-Modells gepostet; das gibt es natürlich auf der 1980er-Turbo-Seite auch nochmal für das 80er-Modell........

Deine Idee, sich das mal live anzusehen an einem Wagen halte ich für eine sinnvolle Idee.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Keep the pace

Thomas

P.S.: nur noch mal so aus Interesse: willst Du jetzt einen 80er oder 81er -Motor aufbauen, das ist mir noch nicht ganz klar; ich weiß, dass der Motor ein81er ist, aber wenn Dir sowieso die Peripherie fehlt hast Du ja noch beide Möglichkeiten, da sich der reine Motor ja so nicht unterscheidet. Es sind eben die ganzen Zusatzteiel, die den Unterschied machen. 



Das Pace Car überholt keiner ! :)

Turbo Mike

#20
Hallo Thomas,

da mein 80er Kabelbaum noch--fast- nicht angeschlossen ist, tausche ich diesen gegen einen neuen aus.
Den gibt es noch, zusätzlicher vorteil-- in dem neuen sind auch die anschlüsse für den Hoodmonitor, welche bei meinem alten fehlen.
Mit der Elektronischen Steuereinheit muss ich mich mal schlau fragen, ob und was da noch anderst ist.

Der -neue- 81 er Motor hat meines erachtens den passenden Vergaser, da an diesem bereits einige Stecker vorhanden sind, für den es derzeit keine passenden Kabel gibt.

Ich möchte auch bei diesem -neuen - Motor bleiben, da ich
a- meinen alten Motor nicht zurück bekomme
b- viel Geld in die Überholung / durchsicht / neue Dichtungen etc investiert habe
c- die Laufleistung nachvollziehbar sehr gering ist
und das wichtigste
d- Matching Numbers.

Nun fragen sich einige wie das bei einem ---Austauschmotor--- geht.
Ganz einfach, bei einem Lizensierten !!! GM Händler einen der letzten ohne Stamps kaufen, und das legal Numbern lassen.
Der war wohl vor der einlagerung nur mal kurzfristig verbaut und auch wegen der sehr geringen verfügbarkeit nicht wirklich günstig.


Das war es mir eben derzeit wert, da auch die Karosse nur 56000 Miles gelaufen hat.
Was ich dann noch in teilen, verzinkungen, beschichtungen versenkt habe, sprengt weit die 20 k linie.
Die arbeit und jede menge geld hätte ich mir sparen können, für billiger gibts fahrbares......

Nun ja, aber dafür trägt jetzt jede Schraube meinen Namen, und es ist MEIN persönlicher Neuwagen :-)

Ich hoffe Ihr gebt mir auch weiterhin mut und gute Ratschläge--autsch :-)

Grüße
Micha

greasemonkey

Steht doch oben in dem Beitrag von 80er Pacer schon dass der el. geregelte Vergaser ein ECM (Steuergerät) braucht. Wie soll denn sonst die Gemischazfbereitung geregelt werden?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

er könnte sich
a) einen vergaser umbauen oder
b) einen umgebauten kaufen!

naja ich halte mich absofort raus und bin mal gespannt was hier heraus kommt :D
da ich eh einen komplett anderen weg gehe, als vorgeschlagen wird, bin ich niemanden eine große hilfe...

@kingpin: du kannst klar den vergaser mit so einen heidenaufwand umbauen, das hat man bestimmt 1983 so gemacht, aber heutzutage kann man sowas doch schon kaufen und es funktioniert... und dann hieße es anderer vergaser...
naja bumbel ihr macht das schon :D

lg melle



80er pacer

Halt, stop, das läuft doch aus dem Ruder !

@ Melle: ich glaube, Du hast Tom missverstanden; er hat ja bloß gefragt, wie ohne ECM der entsprechende Vergaser angesteuert werden soll, was im übrigen eine rein rhetorische Frage war !  ;)

Da muss kein Vergaser umgebaut werden, denn die gibt es !!!!!

Für den 80er-Turbo ist das der Rochester Nr. 170 80 274 (rein mechanisch)
Für den 81er-Turbo ist das der Rochester Nr. 170 81 273 (elektronisch geregelt)

Das ist Standard. Da wird dann nicht's mehr umgebaut, oder besser gesagt den 80er kann man nicht (oder mit einem absurden Aufwand) auf den 81er umbauen.
Ich fasse mal zusammen:
ToM möchte den originalen 81er-Block, den er jetzt hat verwenden. D.h.z.B.:
- er braucht einen entsprechenden 81er-Kabelbaum also das hier



- er benötigt einen 81er-Vergaser (s.o.)
- er benotigt sowohl ein ESC als auch ein ECM-Modul als Einheit (bild such ich noch)
- und er benötigt neben diversen Sensoren auch noch ein "air management valve", so eins:

 

- weiter Infos zur besonderen Ausstattung des 81er-Turbo: http://www.301garage.com/81_Turbo/1981Turbo301.htm

Ich hoffe, ToM, das ist jetzt erstmal hilfreich...... 8)

Good luck, und lies Dich mal durch die Infos im Link  ;) , ich denke, das hilft Dir bei der wiederherstellung des Standard-81er-301-T

Thomas

P.S.: @ Melle: Du hast recht; Du gehst einen eigenen Weg, der sich scheinbar deutlich vom Standard-Motor unterscheidet.
Das ist eben "anders" (für mich z.Zt weder besser noch schlechter), hilft aber weniger, wenn man den Motor serienmäßig wieder zusammenbekommen will.
Ich bin jedoch schon sehr auf das Ergebnis gespannt; Du wirst den Fortschritt ja weiterhin in Deinem thread posten, denke ich.
 
Das Pace Car überholt keiner ! :)

bephza

japp genau thomas, meine antworten helfen ihn sehr wenig...
außer vllt die sache mit einen alternativ-vergaser.

ich bin mal gespannt wie ToM die teile alle findet :D
ich hab anfänglich auch nach allen teilen gesucht, aber außer in den USA ist fast nichts zu finden.
den kabelbaum könnte man sich (mehr schlecht als recht) selber zusammen frickeln, das wars aber auch.

zumal ich hab gelesen das von den 81er turbos noch weniger gebaut wurden als von den 80er? (bin mir aber gerade nimmer sicher)

aber wa smich mal interesseren würde wäre die sache mit der numbers match nummer...
schön und gut das man die neu einschlagen lässt... aber wieso schlägt man dann eine 80er nummer auf einen 81er block?

lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 20. Feb 13, 14:01
er könnte sich
a) einen vergaser umbauen oder
b) einen umgebauten kaufen!

naja ich halte mich absofort raus und bin mal gespannt was hier heraus kommt :D
da ich eh einen komplett anderen weg gehe, als vorgeschlagen wird, bin ich niemanden eine große hilfe...

@kingpin: du kannst klar den vergaser mit so einen heidenaufwand umbauen, das hat man bestimmt 1983 so gemacht, aber heutzutage kann man sowas doch schon kaufen und es funktioniert... und dann hieße es anderer vergaser...
naja bumbel ihr macht das schon :D

lg melle

Hallo? Wer redet hier von aufwändigem Umbau des Vergasers? Es geht um eine den eventuellen Umbauten des Motors und den Präferenzen enstprechende Abstimmung die der genannte Mr. Nunzi vornimmt bei denen er die sog. metering rods und/oder die jets, also Düsen und Düsennadeln, verändert. Nichts anderes macht man, wenn man einen Vergaser kauft und den auf den Motor abstimmen will, beim Edelbrock kommen noch die Federn der metering rods dazu.
Warum soll ich für einen funktionierenden Vergaser den ich nur noch abstimmen muss einen neuen kaufen, der gewiss auch noch korrigiert werden muss ==> dieselbe Arbeit.
Und das macht man heute noch genauso.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

80er pacer

@ Melle:

Zitat von: bephza in 20. Feb 13, 16:52
...außer vllt die sache mit einen alternativ-vergaser.
2 Fragen dazu:
- welchen Vergaser meinst Du denn ganz konkret, wenn nicht den von mir genannten Rochester (Also: Fabrikat, Nummer, etc) ?
- von welchem Verteiler sprechen wir als Alternative ganz konkret (Also: Fabrikat, Nummer, etc) ?

Ohne diese Infos hat das so'n bischen was von Glaskugelleserei für mich  ::)
Mit den Infos kann man sich schlau machen und redet wieder auf Augenhöhe miteinander.

Zur Teileversorgung: da hast Du bestimmt recht: ein Zuckerschlecken wird das nicht. Auf jeden Fall gibt's die Teile nicht bei ATU  :ugly:
Aber deshalb ist ja das Forum da, oder ? Damit wir Erfahrungen teilen........ :thumb:

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Turbo Mike

Hallo-,

bitte bleibt alle geschmeidig, und danke für die guten Tips.

Ich habe gestern abend mit einem -soweit erkenntlich- versierten Ami Mechaniker telefoniert, welcher sich noch mit den Turbos auskennt.
Er arbeitet in der Firma, von der ich meinen Motor, und auch andere Resto-Teile gekauft habe.

Soweit ich das jetzt alles mit meinem Schulenglisch verstanden und für mich übersetzt habe, hier ein paar kurze infos für die, die es Interessiert.

Die Unterschiede sind (bestimmt nicht vollständig, aber schon mal die grundinfos)

80er-
-der Vergaser - die Düsenbestückung, der 80er ist etwas fetter bestückt,daraus resultiert das der Motor etwas mehr verbraucht und im Abgas nicht so weit herunter geregelt werden kann wie es in Californien vom DOT (Department Of Transportation) seinerzeit trotz Kat und niedriger Verdichtung gewünscht war.
-die Startautomatik wird Mechanisch über eine Bimetallfeder gesteuert.
-die Elektronische Motorsteuerung E-C-U ,  Elektronic-Computer-Unit, ist etwas einfacher aufgebaut, weil nur Motorparameter wie Zündung, Klopfsensor etc geregelt und überwacht werden.
-trotzdem wichtig- der elektronische Verteiler, auch wieder der--spezielle-- nur für den Turbo

81er
-kleinere Vergaserdüsen,  das Kraftstoff-Luftgemisch wird auch hier Mechanisch gemischt, sonst wäre es ja ein Einspritzer.
Nur die Zusammensetzung Kraftstoff/Luft wird hier Elektronisch überwacht und durch ein (das besagte Ventil) etwas beeinflußt ,
-die ECU steuert alle Funktionen durch mehrere Sensoren und das Elektrische Ventil, das Pacer ja schon angesprochen hat.
Hier sind nun das besagte Ventil, eine Elektronische Kaltstartautomatik, Lambdasonde, Klopfsensor und auch die Zündverstellung Elektronisch geregelt.
Daher ist auch hier wieder der spezielle, und nur für den Turbo, Verteiler nötig.
Ebenso wird beim 81 nun über die ECU und einem Stellmotor am Vergaser nun auch der eher unwichtige Tempomat geregelt.

Alles in allem ist also der 81 er Motor nur mit mehreren Komponenten bestückt, die eine bessere Leistung / Verbrauch / Abgas etc erreichen sollen.

Mein Motor hat den original Vergaser und den richtigen Verteiler.
Einige der zusätzlichen Luftsteuerungseinheiten kann ---!!!muss ich nicht, weg lassen, weil die hierzulande, bei einer H-Zulassung eher vernachlässigbare Abgassteuerung, das ganze nur unnötig komplizieren.
Wenn ich nun auf Tempomat , Kaltstartregelung und Hoodmonitor verzichte, könnte ich sogar meinen alten kabelbaum und die E Steuerung verwenden.
Eine saubere Vergaser / Düsen Grundeinstellung, Co passt, der Motor läuft in allen Lastbereichen sauber, Feineinstellung und gut.

Fummellei aber machbar :-)

    Melle,
ich habe die Nummer von meinem TA derzeit in meinem neuen Block haben wollen, weil dieser keine Nummer hatte.
Dieses Vorgehen war auch seinerzeit in den USA so gang und gebe.
Wenn man bedenkt, das der Trans Am immerhin der erste Serienwagen mit Turbo war, ist das nachvollziehbar.
Wenige kannte sich mit der Technik und deren eigenarten aus.
Viele Amis haben die Turbos geschrottet, weil wie wir wissen, diese recht heikel im umgang sind, und auch mehr Pflege und aufmerksamkeit brauchen.
Daher sind auch bei der Pontiac Division sehr viele Reklamationen eingegangen, und auch die 80 Ta s mit plattem Motor bekamen dann (meist auf Garantie) einen 81 er Motor , original aussage: Stamps by Mount.
Also ist Matching Numbers in beiden Baujahren  legal und auch Original.

Auch viele der 6,6 er werden mit Matching Numbers verkauft, weil alle AT Motoren Werksmäßig keine Nummer haben ...... ;)

(Randinfo )  (Gimmiknachrüstungen und Garagenstrickerei für alle Modelle ausgenommen)
Nur Pacecars hatten die Turbolights serie.
81er AT Motoren erkennt man in Original 80er TAs auch bei Matching Numbers wenn Sie einen Hoodmonitor haben, welcher nicht in der Buildsheet bestellt war.-
Umbau Kabelstrang und Motor auf 81, dann war der Kabelbaum incl Hoodmonitor.
Das gilt auch für Formula.


Grüße
Micha


US-Schrauber

Nur am Rande:
Die ersten PKW-Serienfahrzeuge mit Turbolader waren 1962 der Chevrolet Corvair (6-Zylinder) und der Oldsmobile Jetfire Turbo (215cui V8).
http://www.lov2xlr8.no/brochures/olds/63oldsj.html

Gruß Mark

80er pacer

@ Micha: vielleicht nur 2 Anmerkungen:

das Steuermodul beim 80er heißt auch offiziell ESC (Electronic Spark Control) und sitz hier:


dieses ECS-Modul wurde im 81er Modell mit dem ECM (Electronic Control Modul) ergänzt. Das saß dann unter dem ESC-Modul:


So langsam haben wir es  :D
Keep the pace

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)