Leistung Corvette vs TransAm (Ehemals: "Neuling")

Begonnen von Night-Raven, 04. Feb 13, 01:17

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Night-Raven

Hier die Radleistung getestet 1998 Corvette vs Trans Am!
Trans Am 292,8 PS
Corvette 285,6 PS

http://img703.imageshack.us/img703/7756/ls1dyno0e167.jpg

Es ist einfach eine Tatsache das die Corvette nicht mehr Leistung hat!

cactusami

#1
Die Corvette C5 hatte nur auf dem Papier mehr Leistung!
Stellt euch mal vor, wenn die billigen Ponycars gleich viel PS gehabt hätten, wie die 20'000 Dollar teurere Corvette.
Das wollte und konnte man den Corvettekäufern nicht zumuten.
Die C5 war vor allem leichter, was sich positiv auf die Beschleunigung auswirkte.

Ein LS1 ist und bleibt ein LS1, egal ob in Corvette, Camaro oder Transam.  ;)
Und die Motorleistung ist mit Sicherheit die selbe.

Chevuli

#2
ein ls1 bleibt ein ls1 sagt mal fahrt ihr eure karren nur oder lest ihr auch was darüber.also sind die ganzen jungs dumm die sich die ganzen teile nachrüsten in ihren 98 99 und 2000 maros oder ta,s.allein die ls6 intake bringt zwischen 10 und 15 hp ohne throttelbody ausserdem hatte die vette eine viel schärfere welle verbaut ,aber wen das ja alles nix bringt und sie sowieso die gleiche leistung haben ist es ja blödsinn.also jungs ab sofort hat jeder ls1 345ps weil ls1 ist ja ls1.

fahrt mal alle aufen stand und ihr werdet  tränen in den augen haben. und zu deine link schau die mal die mainfold an ist eine ls6 also schön geschraubt am ta,ja passt schon .

was ich noch besser find ist das die corvette 60 hp verliert im anstriebsstrang und der ta nur knappe 13hp ,ja das passt defentiv.spitzen test sehr fachkundig

gruß chevuli

andy

Hier noch Chevulis Beitrag aus dem alten Thema, das nichts mit dem Thema zu tun hat. Das neue Thema bitte hier weiter ausarbeiten.

Zitat von: Chevuli in 04. Feb 13, 19:42
welche werbung was ist den das jetzt für ein gerede.

es gibt eine ls1 intake und eine ls6 intake.
die corvette hat eine schärfere nocke als der camaro ist auch defentiv so.
die corvette hat auch ein größeres throttelbody ist auch so.
und vom auspuff reden wir mal erst gar net.

schau mal bei ls1 tech vorbei und lese mal da nach ,dan wird wohl einiges klar.
warum läst sich keiner was sagen ich raff das nicht.

warum denkst du bezahlen die leute bis zu 400 euro für ein ls6 intake wen es nichts bringt und warum ist es dan wohl auf der vette drauf und beim camaro nicht,also bei den 98 99 und frühen 2000 ab dan wurde es ja auch verbaut.

gruß chevuli

Chevuli

#4
danke andy  ;)

Intake Manifold Swap

gruß chevuli


Edit: Link korrigiert

El Camaro

Tut mir leid, aber ich kann das ständige Vergleichen zwischen LS1 Camaro/TA und Corvette nicht mehr hören.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge.
Und nur weil der Motor im Grunde gleiche ist, bedeutet das nicht, dass der Camaro mit der Corvette vergleichbar ist.
Hier werden Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ob jetzt eine Corvette 20, 30, 40 oder 50 PS mehr hat, ist mir absolut egal.

Mein Ego kann es ganz gut ab, dass eine Corvette deutlich sportlicher ist, als ein Camaro *wegduck*  :D

Außerdem brauche ich noch Träume :D

Gruß
Kai

cactusami

#6
@kingpin

Warum bist du dir eigentlich so sicher, dass bei unterschiedlichen Bedingungen getestet wurde?
Steht irgendwo, dass die Vette in der Wüste bei 40° getestet wurde und der Pontiac im Winter in Alaska bei -20°C? Oder waren es verschiedene Prüfstände?
Das ist doch eine reine Mutmassung deinerseits oder habe ich etwas überlesen?

Ich glaube, irgendwie haben wahrscheinlich alle teilweise recht.
Dass einerseits die F-Bodys underrated sind und die Vettes aus Marketinggründen overrated sind und
...dass es aber sicher auch stimmt, dass die Corvette etwas mehr Power hat.
Das darf sie auch und es stört überhaupt niemanden. Mich zumindest nicht.

However...
Dieses Thema wird ebenso in vielen amerikanischen Foren diskutiert und auch dort ist das Resultat 50/50...  ;)

V8-Sven

Die Sache ist doch die:

a) ist die Corvette das Flagschiff und trägt daher sogar ihr eigenes Logo.
b) ist die Corvette ein Sportwagen und die f-bodies sind Sportcoupes. Das sind schon mal von der Bauart her grundlegende Unterschiede.


Zitat
Zitat von: cactusami in 04. Feb 13, 11:27
Die Corvette C5 hatte nur auf dem Papier mehr Leistung!

Ich hab damals kurz nach dem Verkaufsstart eine C5 auf'm Prüfstand und zudem mehrere Ergebnisse gesehen. Die Leistung der C5 lag immer bei mindestens 344PS.

tpdene

Zitat von: cactusami in 05. Feb 13, 07:50
Das darf sie auch und es stört überhaupt niemanden. Mich zumindest nicht.
Ich wollte zuerst auch 'ne C5, aber als ich mitbekommen habe, dass es den LS1 auch im Camaro gibt und dieser mit 5.000 bis 7.500 um die Hälfte billiger oder gar nur ein Drittel bzw. Viertel einer Corvette kostet, war der Fall klar. Dafür nehm ich dann auch gerne gewisse Einschränkungen in Kauf :) - Preis/Leistungssieger ist auf jeden Fall unser Camaro :)

V8-Sven

Womit man auch wieder beim Punkt angelangt, dass der Camaro ein Sportcoupe und kein Sportwagen ist. Einen CL500/600 oder 850i würde man ja auch nicht mit einem 911er gleichstellen.

tza

Sorry für das Offtopic, aber der Vergleich hinkt extrem. Den CL mit über 2t kann man schon anwendungstechnisch nicht mit einem 911er vergleichen. Dazu müsste man dann ein ähnliches fahrzeug heranziehen. Ein CLK55 wird einem Porsche mit seiner traumhaften gewichtsverteilung jedoch problemlos gefährlich...geradeaus und bei Kurven. Den 911er kauft man weil er eine Geschichte hat - Sportwagen gibt es weitaus bessere und das auch schon für weniger Geld.


cactusami

#11
Zitat von: V8-Sven in 05. Feb 13, 12:56
Womit man auch wieder beim Punkt angelangt, dass der Camaro ein Sportcoupe und kein Sportwagen ist. Einen CL500/600 oder 850i würde man ja auch nicht mit einem 911er gleichstellen.

Richtig...
Wobei ein CL500 ja auch nicht den selben Motor hat wie ein Porsche.
Bei den F-Bodys vs. Vette ist es aber so...  ;)

Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, mal noch eine C5 zuzulegen.



Edit:

Hier noch einige Dynos die ich gefunden habe:
C5 Corvette (stock)
http://www.dynoperformance.com/dyno_details.php?make=chevy&dynorun_id=714&model=c5+corvette
http://www.dynoperformance.com/dyno_details.php?make=chevy&dynorun_id=302&model=c5+corvette
http://www.dynoperformance.com/dyno_details.php?make=chevy&dynorun_id=303&model=c5+corvette

Camaro SS (stock)
http://www.dragtimes.com/2002-Chevrolet-Camaro-Dyno-Results-Graphs-24120.html
http://www.dragtimes.com/2002-Chevrolet-Camaro-Dyno-Results-Graphs-9026.html

V8-Sven

Ist schon richtig, aber es ging mir darum den Vergleich Sportcoupe/Luxuscoupe und Sportwagen deutlicher darzustellen  ;)

Aber um das Ganze dann umzumünzen, SL500 und CL500 ist dann ein besserer Vergleich zu Corvette und Camaro. Einverstanden?  :cheesy:

tza

Ne, sind beides überfütterte Viecher  :D


Chevuli

@ cactusami der vergleich passt doch auch nicht,die 2002 ss hatten doch die ganzen zutaten die dem 98 99 und den frühen 00 modellen fehlt und selbst mit diesen zutaten kommen sie nicht an die vette dran.

man müßte mal einen dyno run haben von einem 98 99 z28 stock dan würdet ihr augen machen wie weit sie doch von einnader weg sind.

gruß chevuli