Leistung Corvette vs TransAm (Ehemals: "Neuling")

Begonnen von Night-Raven, 04. Feb 13, 01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Hier die Radleistung getestet 1998 Corvette vs Trans Am!
Trans Am 292,8 PS
Corvette 285,6 PS

http://img703.imageshack.us/img703/7756/ls1dyno0e167.jpg

Es ist einfach eine Tatsache das die Corvette nicht mehr Leistung hat!

cactusami

#1
Die Corvette C5 hatte nur auf dem Papier mehr Leistung!
Stellt euch mal vor, wenn die billigen Ponycars gleich viel PS gehabt hätten, wie die 20'000 Dollar teurere Corvette.
Das wollte und konnte man den Corvettekäufern nicht zumuten.
Die C5 war vor allem leichter, was sich positiv auf die Beschleunigung auswirkte.

Ein LS1 ist und bleibt ein LS1, egal ob in Corvette, Camaro oder Transam.  ;)
Und die Motorleistung ist mit Sicherheit die selbe.

Chevuli

#2
ein ls1 bleibt ein ls1 sagt mal fahrt ihr eure karren nur oder lest ihr auch was darüber.also sind die ganzen jungs dumm die sich die ganzen teile nachrüsten in ihren 98 99 und 2000 maros oder ta,s.allein die ls6 intake bringt zwischen 10 und 15 hp ohne throttelbody ausserdem hatte die vette eine viel schärfere welle verbaut ,aber wen das ja alles nix bringt und sie sowieso die gleiche leistung haben ist es ja blödsinn.also jungs ab sofort hat jeder ls1 345ps weil ls1 ist ja ls1.

fahrt mal alle aufen stand und ihr werdet  tränen in den augen haben. und zu deine link schau die mal die mainfold an ist eine ls6 also schön geschraubt am ta,ja passt schon .

was ich noch besser find ist das die corvette 60 hp verliert im anstriebsstrang und der ta nur knappe 13hp ,ja das passt defentiv.spitzen test sehr fachkundig

gruß chevuli

andy

Hier noch Chevulis Beitrag aus dem alten Thema, das nichts mit dem Thema zu tun hat. Das neue Thema bitte hier weiter ausarbeiten.

Zitat von: Chevuli in 04. Feb 13, 19:42
welche werbung was ist den das jetzt für ein gerede.

es gibt eine ls1 intake und eine ls6 intake.
die corvette hat eine schärfere nocke als der camaro ist auch defentiv so.
die corvette hat auch ein größeres throttelbody ist auch so.
und vom auspuff reden wir mal erst gar net.

schau mal bei ls1 tech vorbei und lese mal da nach ,dan wird wohl einiges klar.
warum läst sich keiner was sagen ich raff das nicht.

warum denkst du bezahlen die leute bis zu 400 euro für ein ls6 intake wen es nichts bringt und warum ist es dan wohl auf der vette drauf und beim camaro nicht,also bei den 98 99 und frühen 2000 ab dan wurde es ja auch verbaut.

gruß chevuli

Chevuli

#4
danke andy  ;)

Intake Manifold Swap

gruß chevuli


Edit: Link korrigiert

El Camaro

Tut mir leid, aber ich kann das ständige Vergleichen zwischen LS1 Camaro/TA und Corvette nicht mehr hören.

Das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge.
Und nur weil der Motor im Grunde gleiche ist, bedeutet das nicht, dass der Camaro mit der Corvette vergleichbar ist.
Hier werden Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ob jetzt eine Corvette 20, 30, 40 oder 50 PS mehr hat, ist mir absolut egal.

Mein Ego kann es ganz gut ab, dass eine Corvette deutlich sportlicher ist, als ein Camaro *wegduck*  :D

Außerdem brauche ich noch Träume :D

Gruß
Kai

cactusami

#6
@kingpin

Warum bist du dir eigentlich so sicher, dass bei unterschiedlichen Bedingungen getestet wurde?
Steht irgendwo, dass die Vette in der Wüste bei 40° getestet wurde und der Pontiac im Winter in Alaska bei -20°C? Oder waren es verschiedene Prüfstände?
Das ist doch eine reine Mutmassung deinerseits oder habe ich etwas überlesen?

Ich glaube, irgendwie haben wahrscheinlich alle teilweise recht.
Dass einerseits die F-Bodys underrated sind und die Vettes aus Marketinggründen overrated sind und
...dass es aber sicher auch stimmt, dass die Corvette etwas mehr Power hat.
Das darf sie auch und es stört überhaupt niemanden. Mich zumindest nicht.

However...
Dieses Thema wird ebenso in vielen amerikanischen Foren diskutiert und auch dort ist das Resultat 50/50...  ;)

V8-Sven

Die Sache ist doch die:

a) ist die Corvette das Flagschiff und trägt daher sogar ihr eigenes Logo.
b) ist die Corvette ein Sportwagen und die f-bodies sind Sportcoupes. Das sind schon mal von der Bauart her grundlegende Unterschiede.


Zitat
Zitat von: cactusami in 04. Feb 13, 11:27
Die Corvette C5 hatte nur auf dem Papier mehr Leistung!

Ich hab damals kurz nach dem Verkaufsstart eine C5 auf'm Prüfstand und zudem mehrere Ergebnisse gesehen. Die Leistung der C5 lag immer bei mindestens 344PS.

tpdene

Zitat von: cactusami in 05. Feb 13, 07:50
Das darf sie auch und es stört überhaupt niemanden. Mich zumindest nicht.
Ich wollte zuerst auch 'ne C5, aber als ich mitbekommen habe, dass es den LS1 auch im Camaro gibt und dieser mit 5.000 bis 7.500 um die Hälfte billiger oder gar nur ein Drittel bzw. Viertel einer Corvette kostet, war der Fall klar. Dafür nehm ich dann auch gerne gewisse Einschränkungen in Kauf :) - Preis/Leistungssieger ist auf jeden Fall unser Camaro :)

V8-Sven

Womit man auch wieder beim Punkt angelangt, dass der Camaro ein Sportcoupe und kein Sportwagen ist. Einen CL500/600 oder 850i würde man ja auch nicht mit einem 911er gleichstellen.

tza

Sorry für das Offtopic, aber der Vergleich hinkt extrem. Den CL mit über 2t kann man schon anwendungstechnisch nicht mit einem 911er vergleichen. Dazu müsste man dann ein ähnliches fahrzeug heranziehen. Ein CLK55 wird einem Porsche mit seiner traumhaften gewichtsverteilung jedoch problemlos gefährlich...geradeaus und bei Kurven. Den 911er kauft man weil er eine Geschichte hat - Sportwagen gibt es weitaus bessere und das auch schon für weniger Geld.


cactusami

#11
Zitat von: V8-Sven in 05. Feb 13, 12:56
Womit man auch wieder beim Punkt angelangt, dass der Camaro ein Sportcoupe und kein Sportwagen ist. Einen CL500/600 oder 850i würde man ja auch nicht mit einem 911er gleichstellen.

Richtig...
Wobei ein CL500 ja auch nicht den selben Motor hat wie ein Porsche.
Bei den F-Bodys vs. Vette ist es aber so...  ;)

Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, mal noch eine C5 zuzulegen.



Edit:

Hier noch einige Dynos die ich gefunden habe:
C5 Corvette (stock)
http://www.dynoperformance.com/dyno_details.php?make=chevy&dynorun_id=714&model=c5+corvette
http://www.dynoperformance.com/dyno_details.php?make=chevy&dynorun_id=302&model=c5+corvette
http://www.dynoperformance.com/dyno_details.php?make=chevy&dynorun_id=303&model=c5+corvette

Camaro SS (stock)
http://www.dragtimes.com/2002-Chevrolet-Camaro-Dyno-Results-Graphs-24120.html
http://www.dragtimes.com/2002-Chevrolet-Camaro-Dyno-Results-Graphs-9026.html

V8-Sven

Ist schon richtig, aber es ging mir darum den Vergleich Sportcoupe/Luxuscoupe und Sportwagen deutlicher darzustellen  ;)

Aber um das Ganze dann umzumünzen, SL500 und CL500 ist dann ein besserer Vergleich zu Corvette und Camaro. Einverstanden?  :cheesy:

tza

Ne, sind beides überfütterte Viecher  :D


Chevuli

@ cactusami der vergleich passt doch auch nicht,die 2002 ss hatten doch die ganzen zutaten die dem 98 99 und den frühen 00 modellen fehlt und selbst mit diesen zutaten kommen sie nicht an die vette dran.

man müßte mal einen dyno run haben von einem 98 99 z28 stock dan würdet ihr augen machen wie weit sie doch von einnader weg sind.

gruß chevuli

cactusami

#15
@kingpin

Glaubst du nicht, dass du ein wenig übertreibst mit der Ungenauigkeit der Messungen.
Ich meine, ich bin ja kein Dyno-Experte (ganz und gar nicht).
Aber nach deiner Logik würde ja eine PS Angabe, selbst wenn sie von einem Hersteller wie Chevrolet kommt, nie etwas aussagen.
Und auch keine 0-60 Beschleunigung...

Wie auch immer...
mir ist es wie gesagt sowieso egal, Hauptsache das Auto macht Spass.  ;)

peter05

Da mein Thread geschlossen ist, muss ich hier antworten. War beim Boschdienst zwecks Leistungsmessung aber da geht es nur bis 200PS. Da frage ich mich wozu ich bei Terminvergabe alle relevanten Daten des Camaros abgegeben habe  >:(
Jetzt habe ich am Freitag bei dbilas dynamic einen Termin. Ich werde dann berichten  :thumb:

andy

@Tom, nichts für ungut. Es ist für das Thema absolut belanglos und eher kontraproduktiv eine persönliche Note in die Diskussion zu legen. Ausserdem kann es auch als Provokation mistverstanden werden.

Danke und nun -bitte- wieder eine sachliche Diskussion führen.

@Peter05
Das Ursprungs-Thema ist dicht weil da zu Offtopic gegangen wurde. Das war doch ein Vorstellungsthread Deinereiner... nun ist es eine hitzige Diskussion über den Leistungsunterschied zwischen 2 angeblich identischen Motoren. Danke für Dein Verständniss!

swisscheese

hab mich zu meiner LS1-Zeit auch ein wenig mit dem Thema befasst. Dyno-Vergleiche zeigten dass da kein grosser Unterschied war und eigentlich die Motorenstreuung mal den einen oder den anderen als Sieger hervorgehen liess. Ebenso das zwischen SS/WS6 und den Z28/TA-Versionen 'nur' ca. 10whp liegen.
Natürlich immer in der original Ausführung (nicht Euro)
Vielleicht einfach mal auf LS1.com rumstöbern, da gibts haufenweise Infos dazu.

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

peter05

#19
So, bin zurück vom Prüfstand mit folgendem Ergebnis.
Normleistung: 317,6ps
Motorleistung: 320,1ps
Radleistung: 274,2ps
Max Drehmoment: 425,8Nm
Wie versprochen hier der Ausdruck
http://s7.directupload.net/file/d/3160/gs7yehhk_jpg.htm

V8Andi

Zitat von: peter05 in 08. Feb 13, 10:24
So, bin zurück vom Prüfstand mit folgendem Ergebnis.
Normleistung: 317,6ps
Motorleistung: 320,1ps
Radleistung: 274,2ps
Max Drehmoment: 425,8Nm
Wie versprochen hier der Ausdruck
http://s7.directupload.net/file/d/3160/gs7yehhk_jpg.htm

Da lag ich doch verdammt gut mit meiner Schätzung  ;) .

peter05

Das war mein erster Gedanke.......Respekt für deine Vermutung :thumb:

Remus

sehr schön endlich mal ein deutscher dyno run.  Peter05.. wurde an deim LS1 was gemacht also Auspuffanalge ect.? Oder ist das die orginale?
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001

peter05

Zitat von: Remus in 08. Feb 13, 12:37
sehr schön endlich mal ein deutscher dyno run.  Peter05.. wurde an deim LS1 was gemacht also Auspuffanalge ect.? Oder ist das die orginale?

Auspuff ist eine Komplettanlage von Magnaflow und sonst ist noch SLP-Performance CAI mit größererer Drosselklappe verbaut, mehr wurde nicht gemacht.
Die Fahrleistungen würde ich auch gerne mal testen, wobei von 0-100 kann man schlecht messen, bzw nur ungenau. Das werde ich noch angehen wenn das Wetter mitspielt.

Mister.T

Na, das kann sich doch sehen lassen!
Was kostet denn so eine Leistungsmessung?

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

peter05

Zitat von: Mister.T in 08. Feb 13, 17:38
Na, das kann sich doch sehen lassen!
Was kostet denn so eine Leistungsmessung?

Gruß Thomas

Bei dbilas hab ich jetzt 55€ bezahlt.

Chevuli

sehr gut aber wie ich dir ja auch schon sagte wird er in dieser klasse landen.

gruß uli

cactusami

#27
Leider sagt uns das Ergebnis trotzdem nicht all zu viel.

Interessant wäre ein Stock US-Camaro oder TA 98-'02 vs Stock Corvette 98-'02... ;)

Deiner wird jetzt ja etwa an den Stock-US Camaro hinkommen...

Chevuli

das ergebniss sagt uns soviel das ein ls1 sogar mit dieversen veränderungen weit von corvette weg ist weil dem camaro einfach die besagten bauteile fehlen.

gruß chevuli

cactusami

Zitat von: Chevuli in 08. Feb 13, 19:22
das ergebniss sagt uns soviel das ein ls1 sogar mit dieversen veränderungen weit von corvette weg ist weil dem camaro einfach die besagten bauteile fehlen.

gruß chevuli

Ich warte immer noch auf die angebl. besseren Corvette Dynos (Stock).
Das Resultat des Camaro Dynos entspricht ja mehr oder weniger der Messung vom Hot Rod Magazin 1998.  ;)

Chevuli

#30
sag mal lesen ist nicht deine stärke oder???

schau dir mal die veränderungen an peters ls1 an zieh die mal raus was dannoch überbleibt.

und orginale dyno run von der c5 findest zu genüge im netz,ich mach mir da bestimmt nicht die mühe dir da was zu suchen.


gruß chevuli

cactusami

#31
Zitat von: Chevuli in 08. Feb 13, 19:40
sag mal lesen ist nicht deine stärke oder???

schau dir mal die veränderungen an peters ls1 an zieh die mal raus was dannoch überbleibt.

und orginale dyno run von der c5 findest zu genüge im netz,ich mach mir da bestimmt nicht die mühe dir da was zu suchen.


gruß chevuli

Welche Veränderungen? Den CAI und eine andere Auspuffanlage? Und was willst du damit jetzt aussagen. Dass das soviel bringen soll oder was und dass es sonst viel weniger PS wären?

Die C5 Dynos habe ich übrigens ja schon verlinkt. Dies nur so nebenbei.  ;)

Mich interessieren vor allem Stock Autos und keine "getunten" mit "angeblich" 380 PS.

Chrissie

Eine Neverending Story die nie ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen wird.


A: Kingpin hat es schon gesagt, die Umgebungsbedingungen spielen eine nicht unerhebliche Rolle.


B: Die verschiedenen Prüfstände haben auch eine Abweichung.


Im Corvetteforum haben welche ihre C5 auf verschiedene Prüfstände geschickt mit Ergebnissen, die 30-50 PS voneinander abweichten.


Der Technische Zustand der Gebrauchtfahrzeuge spielt auch eine Rolle. Hierbei kann auch mal das Topgepflegte Liebhaberfahrzeug mit 50.000KM schlechter dastehen, als das Fahrzeug mit 150.000KM, welches zum größten Teil Autobahnen mit je Fahrt hunderten von Kilometern gesehen hat.



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chevuli

@cactusami ich bin jetzt hier raus ,du hast einfach von motoren ihren teilen usw usw keine ahnung sorry ist so,dazu bist du unbelehrbar.

nur zum beispiel bei unserem smokey haben nur ein cool air intake und eine hokker cat back ca 30 ps gebracht,das gutachten davon ist auch hier noch aufem borad.

beschäftige dich wie gesagt mal mit der materie schraub mal selber und lern es zu verstehen von was hier gesprochen wird.

dazu kommen die faktoren wie chrissie es beschrieben hat und andere dich auch schon drauf hingewiesen hat.

stell doch den ss von deinem dad aufen stand und schau was bei rum kommt ,da es ja ein 2002 ist hat er ja die extra ps im gegensatz zum ls1 stock wie es dir aber auch schon kingpin versucht hat zu erklären.

und zum abschluss bin ich jetzt auch raus hier,es ist hoffnungslos einer kuh das fliegen bei zu bringen.

  gruß chevuli

cactusami

#34
@chevuli

Sag mal... ausser persoenlichen Beleidigungen scheinst du aber auch nicht viel mehr auf dem Kasten zu haben.
Ich glaube, auf weitere Unterstellungen deinerseits gehe ich nicht mehr drauf ein.

Dann hat das hotrod magazin damals halt nur ... geschrieben. Zufrieden?

Hoffentlich erlaubt mir mein Papi nun in Zukunft seinen SS noch zu verwenden... :D :D

andy

#35
Und Thema ist wieder auf.

Wer Fakten hat die nachvollziehbar sind, gerne her damit. sachlich, höfflich, ohne persönlich zu werden. Ansonsten wandert das Thema zur Abteilung Tonne.