80' Turbo Formula. Diverse Infos benötigt

Begonnen von bephza, 19. Jan 13, 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

habn neues mitbekommen :D wird schon nachgeschaut.

lg melle

80er pacer

#46
Weiter gehts:

Zitat von: bephza in 21. Jan 13, 12:36
...., da lass ich einen profi ran der ahnung davon hat, ...

Sag mal bescheid, wenn Du jemanden gefunden hast, der sich wirklich mit dem Motor auskennt,
also nicht nur im Sinne von "klar kenn ich den ! "  :ugly:   :wuerg:

Mit anderen Worten: ich glaube nur sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, weinige US-Werkstätten tun das (ich kenn keine, nach meiner Erfahrung....)
Also bevor Du da was aufmachen lässt, mach Dich bitte erstmal intensiv schlau. Ich denke, in den meisten Fällen ist das ESC-Modul defekt oder nicht mehr da (wie kingping schon richtig schrieb), und dann wird der Motor z.B. bei der Zündung hoffnungslos verstellt, um Klingeln zu vermeiden. Bei mir war der grausam mager im Leerlauf .... Ein weiterer Aspekt könnte der Vergaser sein: es gibt nur einen für den 4.9- Turbo, nämlich den originalen Rochester. Ich such noch mal die Nummer raus, dann kannst Du das prüfen.
Und bevor Du dann jemanden ranlässt an den Motor, mach Dir einen Fragenkatalog von 6-10 Fragen, von denen Du die richtige Antwort kennst.
An seinen Antworten kannst Du dann ja sein "Fachwissen" ablesen.
Warum muss der denn überhaupt auseinander ? Vielleicht muss der "nur" ganz von vorne richtig eingestellt werden  ???
Ich sag das auch nur, weil ich das ganze schon hinter mir habe, siehe:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,12079.0.html

Mit meinem heutigen Wissen wäre das höchstwahrscheinlich anders gelaufen.  :-[ 
Ansonten möchte ich Dir ganz besonders die absolut-eine-Seite-für-301-Turbo-Informationen ans Herz legen:

http://www.301garage.com  dort z.B. mal für die ganze Zündtechnik: http://www.301garage.com/80_Turbo/1980_Ign.htm

Daraus mal zwei Bilder zum Thema Verkabelung und Zündverteiler:





Zum Forum von denen geht's hier lang: http://www.301garage.com/forum/

Einfach mal 6 Tage lesen, dann weiß man mehr  :ugly: .
Zu Deiner PM-Frage: ja, die ESC-Module neigen dazu kaputt zu gehen, und "nein", die bekommt man nicht sooo einfach, schon garnicht neu  :'(

Wie gesagt: informiere Dich und warte erst mal ab. Bloß nicht einfach drauf los machen.  :o
Und ansonsten gilt: nichts ändern, denn der Turbo ist ein Turbo ist ein Turbo ..........

Thomas

Edit: auch wenn ich so einiges durchgemacht habe, bin ich dennoch froh am 301-Turbo festgehalten zu haben.
Viel zu viele davon sind umgebaut worden, wobei ich der Meinung bin, dass das deshalb passiert ist,
weil man am 301-T eben nicht "tunen" kann; viele wolllen aber eben nun mal "Dampf bis der Arzt kommt"  ::)
Okay: dafür ist der Turbo nicht geeignet. Aber man fährt ein Stück Automobil-Geschichte, denn der 301-T war der erste Großsereien V8 mit Turbo der Welt !  ;D 
Daher auch noch meine Bitte: sollte Dich das ganze hier doch abschrecken (was ich nicht hoffe), dann hol Dir lieber ein anderes Auto, als den Formula mit einer anderen Maschine auszurüsten. Es wäre echt zu schade.
Mit größter Wahrscheinlichkeit muss zunächst mal ein funktionierendes ESC-Modul her, dann kann es weitergehen.
Ohne das brauchst Du garnicht erst anfangen oder am Motor rummachen, glaub mir.  ;) 

Edit 2: wegen des Zündverteilers: das Gehäuse mit dem mechanischen Innenleben ist Standard; das 5-Pin-Modul speziell für den Turbo macht den Unterschied. deshalb geht ja auch der besondere 4-polige Stecker vom Verteiler ab ! ( s. Zeichnung oben )

Btw: prüf doch bitte mal, ob nicht zufällig die Pole "A" und "C" kurzgeschlossen sind. Damit setzt man das ESC-Modul außer Kraft, bzw überbrückt dieses, falls es nicht mehr funzt. Der Motor läuft dann zwar wieder (bei defektem ESC-Modul geht garnichts !), man muss eben nur gaaaaaanz vorsichtig sein und beim kleinsten Anzeichen von "Klingeln" den Gasfuß lupfen (kickdown sollte man ganz vermeiden !!). Man kann das Auto so bewegen, gesund ist das aber auf Dauer nicht !



Das Pace Car überholt keiner ! :)

engineer

#47
Ich lese ja nun schon eine Weile aufmerksam mit
und hab nur eine Frage.

@Thomas

ich gehe mal davon aus, daß der Verteiler auch beim 301 Turbo "clockwise" läuft.
In der von Dir geposteten Zeichnung würde die Dose auf früh "ziehen" bei Unterdruck (bzw auf spät drücken bei Überdruck).

Der von Dir auf dem Foto gepostete Verteiler würde das nach Anordnung der Dose genau andersherum machen.

Ich frage, weil ich die von Melle gepostete Zeichnung noch nicht "funktional" auf die Reihe bekomme.
Sinn würde diese machen, wenn die Frühverstellung mittels Manifold über druck realisiert würde!
(Entspräche auch deinem Foto).

Das bedeutet aber nahezu zwangsläufig, daß der Verteiler mitnichten "Standart" ist (dein Edit2).
Ich meine auch, daß ein jeder Standart GM HEI -Verteiler die Dose wie auf deiner Zeichnung hat
(bei Unterdruck früh ziehend, clockwise Rotation)

der interessanteste Fred z.Zt. hier auf dem Bord
Uwe

automatisch zusammengefuehrt




Edit, noch eine Frage

wenn ich mir das Diagramm von bephza und den Anschluss an der Unter/Überdruckdose ansehe, dann will ich eigentlich nicht von einem Überdruck im Ansagteakt ausgehen.

(Der Schlauchanschluß würde sich mit einem "Fump" verabschieden und wie sollte der Aktivkohlefilter funktionieren)

Kann es sein, daß derTurbo lediglich Füllungsverluste bis knapp unter 100% ausgleicht?
Also die Luft "durchpaddelt" ohne Druckerhöhung gegenüber der Athmosphäre.
Wie ist denn überhaupt die Druckregelung realisiert?

Uwe
überhaupt gar nicht mein Ding, diese Ladertechnologie...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

#48
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

#49
danke dir!

OBACHT! zur zeit is in mobile und ebay kleinanzeigen, der selbe formula angeboten! mit selben bildern usw! es ist meiner, aber ich verkaufe ihn nicht! die anzeige stammt nicht von mir!
irgendwer erlaubt sich da einen bösen scherz und ich habe die anzeigen schon beanstandet und ich hoffe sie werden bald gelöscht!

wegen den motor! ja er klingelt! irgendwie, aber er wurde vom vorbesitzer eextrem in spätzündung gedreht...
es wird gerade danach geschaut was das klingeln auslöst! wahrscheinlich wie gesagt falsch oder garnicht angeschlossenes ESC modul!
danach wird der ladedruck geprüft! usw...

und wenn ich eins mit sicherheit sagen kann! da wo er jetzt steht dahin würde ich jedes auto geben! der mensch der sich gerade an den formula zu schaffen macht, mach nur amerikanische kompressoren und turbos sein über 30 jahren! wenn der sich nicht auskennt fress ich einen besen! und zwar quer!
ich brauch mir da keine 10 fragen auszudenken, bei dem menschen, da werd ich eh in grund und boden gelabbert. da schau ich ja gleich dumm aus :D

das mit dem vergaser wäre noch sehr gut zu wissen!?

lg melle

engineer

#50
Zitat von: kingpin in 22. Jan 13, 10:30
Verteiler der BOP-Motoren drehen "counterclockwise"

Also "zieht" das Ding - wäre das geklärt.


Zitat von: bephza in 22. Jan 13, 10:30
danach wird der ladedruck geprüft! usw...

Aha, also liegen die "Sollwerte" vor.
Es wäre interessant, diese hier mal lesen zu dürfen!

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

80er pacer

#51
@ Uwe: zum Thema Ladedruck dies hier http://www.301garage.com/Turbo/Boost_C.htm

Wie gesagt: ich hab bisher keine fundiertere und bessere Seite zum Thema Turbo gefunden; da dürften so ziemlich alle Fragen beantwortet werden können.

@ Melle

Zitat von: bephza in 22. Jan 13, 10:30
und wenn ich eins mit sicherheit sagen kann! da wo er jetzt steht dahin würde ich jedes auto geben! der mensch der sich gerade an den formula zu schaffen macht, mach nur amerikanische kompressoren und turbos sein über 30 jahren! wenn der sich nicht auskennt fress ich einen besen! und zwar quer!
ich brauch mir da keine 10 fragen auszudenken, bei dem menschen, da werd ich eh in grund und boden gelabbert. da schau ich ja gleich dumm aus  :D

Na dann ist ja schon mal das im grünen Bereich  :D
Wenn er klingelt dann tippe ich zu 99% aus ESC-Modul, aber  in Spätzündungdrehen ist ja auch recht unkonventionell vom Vorbesitzer ....

So, Vergaser ist:  Rochester Typ 170 80 274

Bis später mal,
Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

T/A-SE

#52
Turbo V8 fazinierendes Thema, respekt vor euch die Ihr euch damit befaßt und die Nummer durchzieht :thumb:
Was ich gerade nicht auf die Reihe bekomme ist das wenn die Wagen dieses Electronic Spark Module besitzen was also die Zündung steuert warum haben die dann noch ne Unterdruckdose am Verteiler die ja bekanntlich dafür da ist?

engineer

#53
Tja Heiko,
so richtig den "Aha-Effekt" wie das Ganze überhaupt funktionieren kann, hat das Bildchen hier gebracht:

http://www.301garage.com/Turbo/WG.htm

ist aus dem Link von 80erpacer.

"Wet Turbo" :D sozusagen
Clever clever, so haben die also Unterdruck im Gaser und Nebenaggregategedöns
und nur vor dem Brennraum "Druck" (allerdings wirklich nicht viel"  :'( 9-10psi das sind 0,65 Bar)
... und was hier auch ein einziges Backfire anrichten kann...

Ich denke, daß die Zündungskennlinie ganz konventionell mit Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung (im Bild von Thomas auch zu erkennen) gefahren wird.

Das ESC fungiert offenbar als eine Art "Klopfgeregelte Notbremse".

Gruß Uwe
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

#54
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chrissie

Kurze Info:


Nicht das ihr euch wundert, das überall in den letzten Beiträgen "letzte Änderung von Chrissie" steht. Ich habe an eurem Text nichts geändert.


Gestern hatte ich den Threadtitel fälschlicherweise in "81er Turbo Formula" geändert, was aber Quatsch war, da es um einen 80er geht. Drum habe ich das vorhin korrigiert. Blöderweise ändert das System nur den ersten Beitrag und dann erst wieder alle weiteren, die AB DIESEN ZEITPUNKT geschrieben werden. In den letzten Beiträgen stand deshalb weiterhin 81' Turbo Formula. Dies habe ich geändert.




Grüßle, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

80er pacer

So, nachdem ich das hier gerade im Nachbarforum (F-Power-Forum) gelesen habe "Zitat Bephza":

und wenn alles nicht geht kommt der motor raus und ein komplet anderer rein! da hat man im falle des verkaufes immernoch den orginalen und kann wechseln! es wäre schlimmer, wenn ich da jetzt auf dumm n 6.6er rein werfen würd und den 4.9er verkaufen würd. das fänd ich schlimmer.
aber noch ist nichts verloren.

und aus den motor bekommt man schneller leistung als man denkt... turbo anders einstellen andere schaufelräder rein usw... muss man aber ahnung von haben... die ich nicht habe...
deswegen steht er bei jemanden der wirklich ahnung davon hat....
unter meinen fingern würde da nur was explodieren.


"Zitat Ende"

verabschiede ich mich hier aus dem Beitrag.
Bin mal gespannt, wie das weitergeht......

80er pacer

P.S.: Zur Info und Kompletisierung hier noch der Link: http://www.f-body-forum.info/thread.php?sid=&postid=56998#post56998
Das Pace Car überholt keiner ! :)

tza

Kann ich verstehen. Aber ausser alle Autos kaufen kann man das nunmal nicht verhindern. Wieder einer weniger auf den Strassen der schützenswert ist und abhaken.

engineer

Ach herrje, es ist jetzt ihr Auto.

Ich kann die Bastelmotivation nachvollziehen  :-[  und sooo unvernünftig hört sich die Herangehensweise doch nicht an oder?
-Originalaggregat beiseitelegen
-das Ding in kundige Hände legen

Ich persönlich würde mich freuen @Melissa, wenn Du ab und an ein paar Informationen was da genau gemacht wird herüberreichst, evtl. einfach nur "sachlich durchreichen" und ich zügel meine Arroganz  ;)

Ich fänd es jedenfalls schade wenn dieser Thread stirbt.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

#59
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.