80' Turbo Formula. Diverse Infos benötigt

Begonnen von bephza, 19. Jan 13, 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Achtung!!
Wenn euere Ventieldeckel keine oil dribblers, or drip rails im Ventieldeckel haben müssen Roller Rocker verbaut werden so wie auf dem Bild zu sehen.
  Ich habe noch keine Chrome Ventieldeckel gesehen die diese Dribblers besitzen.
  Die Dribblers werden zum ölen der Kipphebel gebraucht, sie lassen das Oil genau an die richtige stelle abtropfen.
  Ohne Dribblers, mit dem original Ventieltrieb, kann es zu schäden an den Kipphebeln kommen.
  Roller Rocker Arms benötigen diese Dribblers im Ventieldeckel nicht.



zum stand der dinge!
kanäle sind ausgegossen mit alu... alles gesäubert und nun ist der block sammt neuer teile, wieder beim motorbauer.

ich habe zudem, wie ich schon in einige thread gepostet habe...
ein PDF gebaut... es sind fotografien aus einen buch von 1983 in dem esteht schn damals geschrieben das der vergaser der auf den turbomotor ist... grüze ist... usw...

bei detailbildern einfach anfragen... die muss ich seperat schicken.

lg melle

engineer

Zitat von: bephza in 19. Feb 13, 14:17
... müssen Roller Rocker verbaut werden so wie auf dem Bild zu sehen.
 

Auf deinem Bild sind aber keine "Roller Rocker" zu sehen, sondern Kipphebel mit "Roller Tip".
Die eigentliche Schmierstelle ist die "Halbkugel" da im Bild und die ist "ungerollert".

Sicher, der Rollertip hat wesentliche Vorteile, aber "Achtung" würd ich da nicht gleich schreien... :-X

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

ja jeder kann es machen wie er es für richtig hält...
das achtung steht auch dafür. für die leute die chromventildeckel besitzen, die eben keine dribblers haben.

ich finde die vorteile der roller rocker (ja ich nenns wieder so :D) wesentlich besser als die orginalen rocker arms!

lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 19. Feb 13, 14:17
Achtung!!
Wenn euere Ventieldeckel keine oil dribblers, or drip rails im Ventieldeckel haben müssen Roller Rocker verbaut werden so wie auf dem Bild zu sehen.
  Ich habe noch keine Chrome Ventieldeckel gesehen die diese Dribblers besitzen.
  Die Dribblers werden zum ölen der Kipphebel gebraucht, sie lassen das Oil genau an die richtige stelle abtropfen.
  Ohne Dribblers, mit dem original Ventieltrieb, kann es zu schäden an den Kipphebeln kommen.
  Roller Rocker Arms benötigen diese Dribblers im Ventieldeckel nicht.



zum stand der dinge!
kanäle sind ausgegossen mit alu... alles gesäubert und nun ist der block sammt neuer teile, wieder beim motorbauer.

ich habe zudem, wie ich schon in einige thread gepostet habe...
ein PDF gebaut... es sind fotografien aus einen buch von 1983 in dem esteht schn damals geschrieben das der vergaser der auf den turbomotor ist... grüze ist... usw...

bei detailbildern einfach anfragen... die muss ich seperat schicken.

lg melle

Warum steht da dass der Vergaser Grütze ist? Ich lese nur dass der werksmäßig zu fett abgestimmt war um Klopfen zu vermeiden und das man das modifizieren sollte.

Sowohl die normalen als auch die Roller Tip Rockers (wie Du die abgebildet hast) als auch die Full Roller Rockers (die anstatt der Halbkugel vereinfacht eine Achse mit Rollenlager haben) brauchen am "Tip" Öl, da befindet sich kein gekapseltes Lager mit einer Lebensfüllung Fett.

Auch ohne die Dribblers überleben die Kipphebel. Wieviel zigtausend Kilometer wollt ihr denn damit fahren? Wenn die Ölpumpe ok ist, die Lifter auch und die Stößelstange nicht verstopft ist bekommt der Ventiltrieb eigentlich ausreichend Öl.
Der 400cui Pontiac Motor der in meinem Camaro beim Kauf eingebaut war hatte Ventildeckel von Mickey Thompson montiert ohne diese Dinger. Der hat 3 Jahre lang ordentlich ackern müssen :D. Als ich den dann zerlegt habe konnte ich keinen aussergewöhnlichen Verschleiß festellen; an dem TBI-Motor meiner Vans waren auch Zbehör-Chromdeckel montiert, auch da habe ich weder am Kipphebel noch am Ventilschaft oder den Retainers irgendetwas aussergewöhnliches feststellen können. Der Motor hat so in meinem Besitz gut 50000km hinter sich gebracht.
Sicherlich haben die ihre Berechtigung, sind aber aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig. Daher bitte nicht gleich so einen Alarm schlagen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

ich könnt wetten, wenn man deinen motor, ohne die dribbles und der gefahrenen kilometer, zum profi bringen würde, würde der mängel feststellen die darauf zurück zuschließen sind.
gerne kann einer von euch beim kolben seeger würzburg anrufen und nach einen 4,9er turbo nachfragen und fragen warum weshalb was eingebaut wird und soll...

ich finde ja der motor sollte drehzahlfest sein, mit den dribblers und roller rockers usw.. hält mehr drehzahlen aus als ohne...
ich hab ehrlich gesagt keinen bock ständig den drehzahlmesser im auge zu haben.
damit die drehzahl natürlich nicht grenzwertig wird, arbeitet die MSD zündanalage mit einen reverse control... die drehzahl wird bei einen bestimmten eingestellten wert gestoppt...

aber gut :D lassen wir das jetzt. ihr könnt ja gerne eure motoren aufbauen wie ihr es gerne wünscht.
und ich lasse meinen aufbauen wie ich es gern hätte und das es funktioniert.

da könnte man jetzt echt darüber hin und her diskutieren ob es sinn oder unsinn ist, mal achtung rein zu schreiben.
auch macht es für mich wenig sinn jetzt über die rocker arms zu diksutieren oder nicht, bestellt sind sie und eingebaut werden sie auch...

ob es jetzt jemand für nötig hält den thread als guten rat anzusehen oder nicht, is mir herzlich....

lg melle

Pega

Zitat von: bephza in 20. Feb 13, 14:16
ich könnt wetten, wenn man deinen motor, ohne die dribbles und der gefahrenen kilometer, zum profi bringen würde...

du willst nicht im ernst damit sagen das Tom in sachen Motoren kein Profi ist, aiaiai ^^

bephza

mh würd ich jetzt nicht sagen... ich kenne ihn nicht privat, leider weiß ich auch nicht inwieweit seit wissenschatz beim turbomotor reicht und ob er alles schonmal praktisch durchgemacht hat... ich weiß was meine motorbauer sagen und beide sind profis... mehr kann ich nicht sagen.

ich zitier mal nummer1 von eben:

"Wir haben gerade die Ventil Geometrie nach den Umbau auf Roller-Rockers mit mehr Lift vom Pontiac Motor ausgemessen. Und so wie das Bild zeigt, liegen wir jetzt mit der 8.07"er Stösselstangen zu 100% Richtig. Das Ventil wird nur mittig belastet und schohnt die Ventielschaftführungen. Positiver nebeneffekt der Roller-Rockers ist eine um 5-10 Grad kältere Oiltemperatur und 2-8 PS Leistungszuwachs durch reibungsminnimierung."



lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 20. Feb 13, 14:16
ich könnt wetten, wenn man deinen motor, ohne die dribbles und der gefahrenen kilometer, zum profi bringen würde, würde der mängel feststellen die darauf zurück zuschließen sind.
gerne kann einer von euch beim kolben seeger würzburg anrufen und nach einen 4,9er turbo nachfragen und fragen warum weshalb was eingebaut wird und soll...

ich finde ja der motor sollte drehzahlfest sein, mit den dribblers und roller rockers usw.. hält mehr drehzahlen aus als ohne...
ich hab ehrlich gesagt keinen bock ständig den drehzahlmesser im auge zu haben.
damit die drehzahl natürlich nicht grenzwertig wird, arbeitet die MSD zündanalage mit einen reverse control... die drehzahl wird bei einen bestimmten eingestellten wert gestoppt...

aber gut :D lassen wir das jetzt. ihr könnt ja gerne eure motoren aufbauen wie ihr es gerne wünscht.
und ich lasse meinen aufbauen wie ich es gern hätte und das es funktioniert.

da könnte man jetzt echt darüber hin und her diskutieren ob es sinn oder unsinn ist, mal achtung rein zu schreiben.
auch macht es für mich wenig sinn jetzt über die rocker arms zu diksutieren oder nicht, bestellt sind sie und eingebaut werden sie auch...

ob es jetzt jemand für nötig hält den thread als guten rat anzusehen oder nicht, is mir herzlich....

lg melle

Um das herauszufinden brauch ich nicht zu einem Profi gehen.

Es geht nicht um einen guten rat sondern auch darum was Ziel sein soll. Denn wie hier beschrieben:
Zitat von: bephza in 20. Feb 13, 16:41
mh würd ich jetzt nicht sagen... ich kenne ihn nicht privat, leider weiß ich auch nicht inwieweit seit wissenschatz beim turbomotor reicht und ob er alles schonmal praktisch durchgemacht hat... ich weiß was meine motorbauer sagen und beide sind profis... mehr kann ich nicht sagen.

ich zitier mal nummer1 von eben:

"Wir haben gerade die Ventil Geometrie nach den Umbau auf Roller-Rockers mit mehr Lift vom Pontiac Motor ausgemessen. Und so wie das Bild zeigt, liegen wir jetzt mit der 8.07"er Stösselstangen zu 100% Richtig. Das Ventil wird nur mittig belastet und schohnt die Ventielschaftführungen. Positiver nebeneffekt der Roller-Rockers ist eine um 5-10 Grad kältere Oiltemperatur und 2-8 PS Leistungszuwachs durch reibungsminnimierung."



lg melle


ist das Tragbild zu ermitteln und die Länge der ggf. benötigten Stößelstange; nichts neues für mich aber für den, der den guten Rat umsetzen möchte eine andere Welt, denn wer hat denn die Möglichkeit das auszumessen und ggf. die passenden Stößelstangen zu bestellen?

Es geht darum ob es muss und das muss es beim Serienmotor nicht. Alles kann, nichts muss. Wer seinen Turbomotor "stock" fahren will und dem es nicht auf Performance ankommt, der wird mit den normalen Kipphebeln glücklich werden. Daher bitte nicht sofort eine Welle machen, denn da unterscheidet sich Dein Motor wohl von denen der Anderen und von Performance hast Du nichts geschrieben, das klang eher allgemeingültig.

Das mit der Reduzierung der Öltemperatur und der geringeren reibung steht in der einschlägigen Literatur, für mich auch nichts neues. Nur greife ich persönlich dann etwas tiefer in die Tasche und nehme Full Rollers. Über die Leistungssteigerung streiten sich bis heute die Gelehrten.

Wenn es um Drahzahlfestigkeit geht kannst Du hier nur den Ventiltreib meinen und auch gerade deswegen verringere ich die Massen, da wähle ich dann lieber Full Roller gegenüber den Stahlrocker mit Roller Tip.
A propos Drehzahlfestigkeit, da bezeihe ich zumindest den Kurbeltrieb mit ein und dann ist es zumindest vorteilhaft wenn der Kurbeltrieb feingewuchtet wird; davon habe ich hier noch nichts lesen können. Wenn es gemacht wird will ich nichts gesagt haben.

Für den Turbo bzw. für aufgeladenen Motoren gibt ews die MSD 6 BTM (wie ich schonmal schrieb). Die hat einen eingebauten Limiter (so wie die MSD 6AL auch) und ein Verstellmöglichkeit um die Kennlinie zu beeinflussen.

Ich weiss nicht was diese Basics allein mit dem Turbomotor zu tun haben und mein Wissensschatz hat bis heute eigentlich gereicht.

Zur Praxis, ich habe meinen ersten Tuning-Motor 1989 selbst gebaut, der hat bei mir 45000 problemlose Kilometer gehalten, dann habe ich das Auto verkauft und vor 2 Jahren habe ich über einen alten Bekannten erfahren dass der noch immer lebt; der hatte das Auto nämlich angekauft und wieder verkauft.

Ich habe hier in dem Thread niemandem dessen "Skills" ich nicht kenne eine Kompetenz abgesprochen oder in Frage gestellt, das werde ich auch nicht tun und das erwarte ich auch von anderen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

80er pacer

@ Melle:
nur mal so aus Wissensdurst: warum habt Ihr da die Kanäle mit Alu ausgegossen ?  :o
Muss das ?? Ich dachte, man baut einfach die Luftpumpe ab.....

Es wäre wirklich schön, wenn Du auch neben dem "was" das "warum" bei solchen Aktivitäten beschreibst, sonnst kann man nur schwer folgen.
Vielleicht auch an dieser Stelle: welcher Verteiler (ohne ESC  ??? ) welcher alternative Vergaser ? Nimmst Du denn den Standard-Turbolader mit Druckregeldose, oder suchst Du auch dort nach einer Alternative ? Ja, ja: Fragen über Fragen  ;)

Bis denn, Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

andy

Wegen diesen Öl-Tropfnasen... Corvette Ventildeckel haben die ebenfalls dran. Sofern ich das vor Jahren richtig verstanden habe waren das kleine Extras die einen Corvette Motor technisch hervorhoben, da wurden alle Register gezogen um die Drehzahlfest zu machen und um einen technischen Unterschied zu ihren anderen Motoren herzustellen.

Mit anderen Worten, es geht auch prima ohne, nur hat GM eben eine gewisse Idiotensicherheit mit eingebaut. Nicht jeder Käufer wusste und weiß das man bestimmte Motoren warm, und auch kalt fahren muss. Alte Turbos bspw.

bephza

ich sagte ja schon, ich gehe einen anderen weg als es die meisten gehen, man muss sich nicht dran halten kann. wenn man möchte kann man dann gerne fragen zu den details stellen. da ich mir aber bis dato sowas nicht vorstellen kann, reiße ich das meiste nur an.
dann ist es gut fragen zu stellen, das ist richtig so...
klar kann man den orginalen weg gehen und muss nicht meinen... aber wenn das trum doch einmal offen ist, kann man es auch "richtig" machen, oder man machts eben wieder stock.

@kingpin: du hast recht mit den roller rockers... aber du wirste deine full rollers nicht für den 4,9er turbo finden. die roller rockers waren die einizgen in der richtung die wir für den motor gefunden haben. leider ist es bei dem motor so das es nur wenige teile zu bestellen gibt und ist nicht mit einen chevymotor zu vergleichen, für den bekommt man super alle high performance teile.

wegen deiner frage zum kurbeltrieb, wie du vllt mitbekommen hast, werden zur zeit nur die köpfe bearbeitet ich wüsste nicht das ich bisher was vom block geschrieben habe... da sind wir noch nicht... aber wie du schön schreibst, wird alles fein gewuchtet :D versteht sich ja von selbst, wenn schon beim rest so ein gigantischer aufwand betrieben wird.

ich finde es schön das dein tuningmotor immernoch hält, aber war das bestimmt kein pontiac turbo motor! ich denke doch du weißt selber welche gigantischen unterschiede es gibt zwischen den turbo motor und einen normalen 6.6er oder gar chevy! und damit mein ich nicht nur das ein T auf den köpfen prangert...

@pacer: wegen den ausgegossen kanälen würd eich gerne noch ein foto einstellen, aber ich komm gerade nichtmehr an den block weil er in der mache is.
nein es muss nicht ausgegossen werden, da hast du recht. wir haben es nur ausgegossen weil an den teilen der block unnötig heiß wird und so kann man hitze weiter verringern. ja man kann die luftpumpe abbaune und alle löcher verschließen das geht auch, aber leider strömt dann immernoch heiße luft in die kanäle und alles heizt sich auf... das wollten wir nicht haben.

sooo wegen dem verteiler ist noch nicht da, kann ich noch nicht genau wieso weshalb warum schreiben. (mach ich einfach nicht, falls er dann doch nicht past schau ich dumm aus der wäsche)

wegen dem vergaser, da sind wir auch noch nicht... aber vllt hat mein mech bis heut abend ein paar beispiele heraus gekramert :D und dann kann ich was dazu schreiben.

zum turbo der is ja auch noch nichtmal ausgebaut, da weiß ich nicht wie es gelöst wird... kommt dann zu gegebener stunde.

ich hab auch wiedermal zwei schöne fotos gemacht aus einen buch :D
weil ich mich dann doch immer abends damit beschäfftige was ihr schreibt...



also wieso technik von 1980 verwenden, wenn wir im jahr 2013 sind? wir laufen ja auch nicht mit einer telefonzelle spazieren...

lg melle

greasemonkey

#131
Zitat von: bephza in 21. Feb 13, 10:45
ich sagte ja schon, ich gehe einen anderen weg als es die meisten gehen, man muss sich nicht dran halten kann. wenn man möchte kann man dann gerne fragen zu den details stellen. da ich mir aber bis dato sowas nicht vorstellen kann, reiße ich das meiste nur an.
dann ist es gut fragen zu stellen, das ist richtig so...
klar kann man den orginalen weg gehen und muss nicht meinen... aber wenn das trum doch einmal offen ist, kann man es auch "richtig" machen, oder man machts eben wieder stock.

@kingpin: du hast recht mit den roller rockers... aber du wirste deine full rollers nicht für den 4,9er turbo finden. die roller rockers waren die einizgen in der richtung die wir für den motor gefunden haben. leider ist es bei dem motor so das es nur wenige teile zu bestellen gibt und ist nicht mit einen chevymotor zu vergleichen, für den bekommt man super alle high performance teile.

wegen deiner frage zum kurbeltrieb, wie du vllt mitbekommen hast, werden zur zeit nur die köpfe bearbeitet ich wüsste nicht das ich bisher was vom block geschrieben habe... da sind wir noch nicht... aber wie du schön schreibst, wird alles fein gewuchtet :D versteht sich ja von selbst, wenn schon beim rest so ein gigantischer aufwand betrieben wird.

ich finde es schön das dein tuningmotor immernoch hält, aber war das bestimmt kein pontiac turbo motor! ich denke doch du weißt selber welche gigantischen unterschiede es gibt zwischen den turbo motor und einen normalen 6.6er oder gar chevy! und damit mein ich nicht nur das ein T auf den köpfen prangert...

@pacer: wegen den ausgegossen kanälen würd eich gerne noch ein foto einstellen, aber ich komm gerade nichtmehr an den block weil er in der mache is.
nein es muss nicht ausgegossen werden, da hast du recht. wir haben es nur ausgegossen weil an den teilen der block unnötig heiß wird und so kann man hitze weiter verringern. ja man kann die luftpumpe abbaune und alle löcher verschließen das geht auch, aber leider strömt dann immernoch heiße luft in die kanäle und alles heizt sich auf... das wollten wir nicht haben.

sooo wegen dem verteiler ist noch nicht da, kann ich noch nicht genau wieso weshalb warum schreiben. (mach ich einfach nicht, falls er dann doch nicht past schau ich dumm aus der wäsche)

wegen dem vergaser, da sind wir auch noch nicht... aber vllt hat mein mech bis heut abend ein paar beispiele heraus gekramert :D und dann kann ich was dazu schreiben.

zum turbo der is ja auch noch nichtmal ausgebaut, da weiß ich nicht wie es gelöst wird... kommt dann zu gegebener stunde.

ich hab auch wiedermal zwei schöne fotos gemacht aus einen buch :D
weil ich mich dann doch immer abends damit beschäfftige was ihr schreibt...



also wieso technik von 1980 verwenden, wenn wir im jahr 2013 sind? wir laufen ja auch nicht mit einer telefonzelle spazieren...

lg melle

Was ist denn so besonders? Vom Aufbau her ist es ein Pontiac 301cui V8 mit untenliegender zentraler Nockenwelle, Hydrostösseln, hohlgebohrten Stößelstangen und Kipphebeln mit einem Design wie es millionenfach in Motoren von GM verwendet wurde. Der Motorblock ist für den Turbo verstärkt, der Turbo hat spezielle Kolben (sog. swirl dish design) und verstärkte Pleuel. Die Kurbelwelle ist gleich geblieben. Der Turboblock wurde meiner Kenntnis nach in den Modelljahren 1980 und 1981 auch bei "normal aspirated" (also ohne Turbo) 301verwendet, nur mit anderem Innenleben. Denn wie Du sicher weisst, aber bestimmt nur vergessen hast zu schreiben, sind nicht nur die Zylinderköpfe gekennzeichnet. Neben den Befestigungen für die Motorhalter ist dort T oder 301 T eingegossen.
Für den Turbomotor gibt es auch Ersatzkolben, die man durchaus findet wenn man die originale Teilenummer hat. Alternativ gibt es zu den von Dir genannten Graphite Zylinderkopfdichtungen für den Turbo welche von Cometic, das sind multi-layer steel und für bis zu 15psi Ladedruck gut.
Full Roller gibt es von CompCams in 1.65:1 (#1061-16 für den Satz) und von den anderen Herstellern genauso, denn die sind genauso wie auch Deine beschafften Roller Tip in 1.65:1 (#1452-16) passend für allen Pontiac-Motoren mit 7/16" Kipphebelbolzen.
Wo sind die gigantischen Unterschiede?

Besonders ist neben der Aufladung die Art der Gemischaufbereitung, nämlich der für genau diesen Motor in diesem Modelljahr verbaute 800cfm Rochester. Im 1980er Modelljahr mit dem sog. PEVR das "pneumatisch" die Anreicherung in Abhängigkeit zum Ladedruck sicherstellt. Diesen Vergaser tauschen selbst die Jungs nicht, die damit Wettbewerb fahren, der wird nur passend abgestimmt weil der werksmässig aus Vorsicht im Gesamten zu fett abgestimmt ist um ein Klopfen zu vermeiden. Man kann einen anderen Vergaser montieren wird den aber im gesamten viel zu fett abstimmen müssen um im Arbeitsbereich des Turbos nicht zu mager zu werden. Diejenigen in den USA die den Rochester gegen einen anderen Vergaser getauscht hatten, haben wieder zurückgerüstet weil der Motorlauf gerade im unteren Drehzahlbereich schlechter war, der erheblich mehr verbraucht hat und ein schlechteres Ansprechverhalten hatte da der Übergang nicht mehr sauber zu gewährleisten war.
Um eine gute Gesamtabstimmung zu bekommen müssen nur die beiden Verschlüsse über den idle mixture screws aufgebohrt werden, damit man das viel zu fette Leerlaufgemisch einstellen kann und dann kann man mittels metering rods und jets, wie ich in dem anderen Thread geschrieben habe, schön abstimmen. Das sind Basics beim Rochester wenn es um die Abstimmung geht und hat mit großen Umbauten nichts zu tun.

Welche Kanäle im Block habt ihr mit Alu ausgegossen? Ich kenne nur die Variante dass man die Abgasüberstromkanäle in den Zylinderköpfen verschliesst die die Spinne vorwärmen, so wie es backyard mechanic hier mal schön dokumentiert hat; aber das meintest Du gewiss ;)

Du zitierst hier eine Angabe in dem es um den Chevrolet BigBlock geht. Wenn man weiss wie in wo die Kipphebel im Zylinderkopf sitzen weiss man auch warum diese Empfehlung ausgesprochen wird. Zum zweiten geht es um die Schmierung des "ball", das ist die klein Halbkugel, die Du bei Deinen Roller Tip immer noch hast. Da kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen warum, wie Du zuvor geschrieben hast, mit den von Dir verwendeten Kipphebeln Ventildeckel ohne diese Drippers genommen werden können und dann der Ventiltrieb keinen Schaden nimmt.

So und jetzt lasse ich Dir Deinen Sandkasten hier, nicht dass ich noch eine Schaufel auf den Kopf bekomme. Deine Förmchen will und wollte ich Dir nicht klauen.

Deine Meinung dass ich keine Erfahrung im Motorenbau habe und keinen Turbo-Motor aufbauen oder sogar tunen könnte weil ich davon ja keine Ahnung habe, kannst Du von mir aus auch weiterhin vertreten, aber hier nicht öffentlich äußern.
Wie Du so schön sagst Du kennst mich nicht, genauso wenig meine Fertigkeiten und Fähigkeiten, schliesst aber dennoch aufgrund der klitzekleinen Information von einem Motor den ich vor fast 24 Jahren mal gebaut habe (wie alt bist Du nochmal ;) darauf dass es nur ein Motor war und so wie sich das liest ein glücklicher Umstand war. Weisst Du was ich gelernt habe und wo ich gearbeitet habe? Kennst Du meine technische Aussattung?
Ich bitte ich Dich jetzt noch einmal darum diese Mutmassungen zu lassen, ich nörgel weder an Dir noch an deinem Motorenmann rum. Das ist ein Gebot der Fairness und des guten Benehmens.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

ok? so wie du schreibst ist es alles total einfach und geil! man bekommt jedes teil, jeah... cool. und wieso macht es dann keiner so?
wenn du so weitreichende antworten auf all das hast, wieso rückst du erst jetzt damit raus?
wolltest du zusehen wie das boot untergeht und dann sagen "hey so gehts aber richtig!"
als ich geschrieben habe ich suche teile, (oder als ich teile bestellt habe), hat hier niemand geschrieben "nimm lieber das oder das, es wäre besser!" nööö schön brav schweigen und jetzt bekomm ich dafür einen auf den deckel... juhuhu...

die sache mit den ausgießen hast du dir selber beantwortet! danke.

aber ich habe heut früh schon wetten abgeschlossen das du genau die sache mit den chevy big block bringst... ich hab gewonnen...

ich weiß im internet und gerade in foren kann man sehr schnell dinge falsch verstehen, weil weder ein smiley, noch ein *IRONI* steht.
aber beim besten willen, ich habe nicht dich angekreidet, dass du jemand bist der keinen plan von motoren hat, ich hab lediglich gesagt ich weiß nicht wie weit dein wissen geht... du hast mich aber eines besseren belehrt... danke, gut das ich nichtmehr jesus spielen muss.

aber gut, mittlerweile wird das hier alles als sandkasten betitelt, warum?
ist es so kindisch? spielen wir hier mit spielzeug und tunen unsere match box autos? oder um was geht es eigentlich jetzt wirklich?

ich fände es ja langsam wesentlich besser das du hier weiter machst! schreib rein wie es zu sein hat, wo man sich was kauft!
und wie es verbaut wird, wieso weshalb warum!
wäre es dann nicht viel informativer für die allgemeinheit?
und ich lehn mich zurück und schaue ob ich das selbe gemacht hätte und schweige, weil ich eh im unrecht bin.




greasemonkey

Zitat von: bephza in 21. Feb 13, 14:06
ok? so wie du schreibst ist es alles total einfach und geil! man bekommt jedes teil, jeah... cool. und wieso macht es dann keiner so?
wenn du so weitreichende antworten auf all das hast, wieso rückst du erst jetzt damit raus?
wolltest du zusehen wie das boot untergeht und dann sagen "hey so gehts aber richtig!"
als ich geschrieben habe ich suche teile, (oder als ich teile bestellt habe), hat hier niemand geschrieben "nimm lieber das oder das, es wäre besser!" nööö schön brav schweigen und jetzt bekomm ich dafür einen auf den deckel... juhuhu...

die sache mit den ausgießen hast du dir selber beantwortet! danke.

aber ich habe heut früh schon wetten abgeschlossen das du genau die sache mit den chevy big block bringst... ich hab gewonnen...

ich weiß im internet und gerade in foren kann man sehr schnell dinge falsch verstehen, weil weder ein smiley, noch ein *IRONI* steht.
aber beim besten willen, ich habe nicht dich angekreidet, dass du jemand bist der keinen plan von motoren hat, ich hab lediglich gesagt ich weiß nicht wie weit dein wissen geht... du hast mich aber eines besseren belehrt... danke, gut das ich nichtmehr jesus spielen muss.

aber gut, mittlerweile wird das hier alles als sandkasten betitelt, warum?
ist es so kindisch? spielen wir hier mit spielzeug und tunen unsere match box autos? oder um was geht es eigentlich jetzt wirklich?

ich fände es ja langsam wesentlich besser das du hier weiter machst! schreib rein wie es zu sein hat, wo man sich was kauft!
und wie es verbaut wird, wieso weshalb warum!
wäre es dann nicht viel informativer für die allgemeinheit?
und ich lehn mich zurück und schaue ob ich das selbe gemacht hätte und schweige, weil ich eh im unrecht bin.

Wieso sollte ich das tun? Das ist Dein Projekt und Dein Weg, das mehrfach betont.

Ich habe dafür folgende Gründe:

a) Habe ich oben schon geschrieben dass ich niemandem eine Kompetenz abspreche, so werde ich das hier auch nicht tun. Dein Motorenbauer hat ein Konzept das ich nicht kenne und da halte ich mich raus. ich habe den Motor weder genau in Augenschein genommen und auch nicht ausgemessen.

b) Ich habe mehrfach versucht, vor allem mit dem Vergaser meinen Standpunkt darzustellen, es folgte Widerspruch bis es in den Mutmassungen endete. Ich habe es mir seit der letzten Auseinanderstzung mit cactusami und der Zurechtweisung des Teams einfach abgewöhnt mich mit jemandem auseinanderzusetzen der von irgendwas überzeugt ist. Ich lese in diesem Thread ein paar Mal dass jeder machen könne wie er wolle aber Du machst es richtig bzw. dass es funktioniert.

c) Ich gucke nicht jeden Tag hier in jeden Thread, dass Du Kolben brauchst konnte ich nicht erkennen, denn die Bestelliste mit den Kolbenringen und die Aussage dass der zu machen wäre veranlasst mich nicht das zu hinterfragen, selbst wenn vorher die Rede davon war mit der Aussage und der Bestelliste war das für mich vom Tisch. Zumal auch einer der anderen User geschrieben bzw. gefragt hat ob Übermaß Kolben nicht fällig würden. Keine Antwort darauf, keine Veranlassung für mich dazu was zu schreiben.
Selbst als man Dich darauf hingewiesen hat dass das Roller Tips sind und keine (Full)Roller Rockers hast Du darauf bestanden dass Du die so nennst auch wenn die das nicht sind. Selbst diese Angabe in der Bestellliste hat mich dann nicht veranlasst dazu was zu schreiben.

d) Ich weiss nicht wie es besser geht, höchstens wie man es alternativ geht, aber das auch nicht wirklich, denn ich kenne das Konzept nicht und auch auf Nachfrage von Thomas (80er Pacer) kamen wieder nur Floskeln.

e) Ich gebe Dir keinen auf den Deckel, nur wenn man mir ein wenig auf die Füße tritt lass ich mir das nicht gefallen. daher habe ich ein paar Infos die ich habe zu den Kolben, den Rockers und den Kopfdichtungen geschrieben, vor allem da Du im Brustton der Überzeugung geschrieben hast dass es die nicht gäbe habe ich das nur aufzeigen wollen.

f) Wer mir mehrfach widerspricht, es zwischen den Zeilen als nicht richtig oder nicht funktionierend wertet, braucht sich nicht zu beschweren wenn ich mich bedeckt halte.

g) Jetzt kannst Du mich beschimpfen, verfluchen oder sonst was. das war mein letzter Beitrag dazu. Für Dein Projekt und die Durchführung bist letztendlich Du verantwortlich mit Deinen Spezialisten. Das lasse ich mir nicht anhängen und einen Beratungsthread hieraus zu machen lasse ich mir schon gar nicht einfallen, auch dafür habe ich meine Gründe, sorry.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Chrissie

Letztes Statement vom Tom ist raus und Thread ist auf Bephzas Wunsch erst mal dicht.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6