80' Turbo Formula. Diverse Infos benötigt

Begonnen von bephza, 19. Jan 13, 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T/A-SE

Karl, ich bin 100% der Meinung die haben da das V mit dem U verwechselt!!!!
Bestätigen mir gerade mehrere andere VIN Decoder und vorallem das Pontiac Firebird REDBOOK.

desmondshea

Haha.........drum wäre ja ein Bild des Rätsels Lösung!
Schließlich haben die ja 4x das Design von Front und Heck geändert und so könnte man das Ganze auf ein paar Jährchen eingrenzen  :cheesy:

LG Karl  :java:

Pega

ich sag nur Bild vom Wagen posten und / oder VIN Plate posten. Die VIN dürfte ja an vielen stellen am Fahrzeug sein

bephza

#18
Also ich glaub Karl hat die Rätsels Lösung... Überall am Auto steht ein V statt ein U...
Das hat mich sehr irritiert. Weil alle Bücher die hier liegen mit der VIN Entschlüsselung, gehen nur bis 79... Leider. Haben se danach wohl was geändert


Hier ein paar Bilder! Erstlack, ein Überlebender








Einigen kommt er Vllt bekannt vor ;)
Mehr Dazu später


Lg melle

T/A-SE

Danke für das spannende Thema muß ich wenigstens nicht DSDS schauen :D und kann mich mit solch einer schönen Sache beschäftigen.
Glückwunsch zum Formula schöne Farbe und noch mit original Turbomotor fein :thumb:

Ich forsche noch, scheint aber bis jetzt so das sie bis 1979 ein U für Formula verwendeten und 1980 u. 81 ein V für Formulas. Nur komisch das sie im:
http://www.ebay.com/ctg/Firebird-Red-Book-Peter-C-Sessler-1997-Paperback-Subsequent-Edition-/913792
davon nichts schreiben sondern den 80/81 weiter mit U in der VIN betiteln.

@Pega, die VIN zeigt immer egal an welcher Stelle das Modelljahr das Baujahr ist nirgens gestempelt! Ich betone das Baujahr, weil Du kannst den Herstellungsmonat und die Herstellungswoche ablesen auf dem Cowl Data unten links!

Als Beispiel mein T/A ist ein 77er klar, aber 1976 gebaut! Die 1976 findet sich natürlich nirgens auf dem Wagen aber auf dem Cowl Data steht "12D" das sagt mir Dezember 4.Woche kann also nur 1976 gebaut worden sein!

desmondshea

Hey, die Katze oder der Vogel halt ist aus dem Sack  :thumb:
Und steht so schön "TURBO FORMULA" am Heck.................. :D
Glückwunsch zum Erwerb!!!

LG Karl  :java:

Pega

@Heiko

ist schon klar. Bei GM geht das Modelljahr von ~August -Juli

Meiner ist ein Dezember 1977 (MY 78).

T/A-SE

Mann da liegen aber viele falsch, selbst Hitmans T/A Site, Texastransams usw. schreiben in ihren VIN Decodern das die 80er 81er Formis nen U haben! Mann sieht mal wieder dem Internet und selbst dem Firebird Redbook (eigentlich das Bezugsbuch für Nummern am F-Body) kann man nicht trauen. In diesem Sinne  :zzz:

80er pacer

#23
Hi Melle,

und herzlichen Glückwunsch !
Eine sehr schöne Farbkombination (Blau mit Blau ! ;D )
Und das Formula-Farbschema außen ist auch sehr stylisch !  :thumb:
Sehr gelungen, selten und ! original !  8)   :D   ;D
Na dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim "Abenteuer" Turbo-Motor  ;)
Keep the pace


Thomas


P.S.: im Redbook steht "U" = Formula, aber im "illustrated buyer's guide"    wird die VIN für den Formula mit "V87" angegeben, also : alles schön
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Christian

also gemäss Cars&Parts Firebird ID-numbers auch alles ok (war zu faul um weiter zu blättern  ;) ). ABER, um wirklich sicher zu sein: Poste doch ein Bild vom Cowltag deiner neuen Beauty bitte. Hübscher Wagen, übrigens.
LG,
Christian

PontiacV8

#25
Zitat von: Psychokiller in 19. Jan 13, 21:32
wär was für heiner :D :D


@Ralf...lol...naja, ich brauche hier ja nichts mehr schreiben...zumal ich doch mehr auf die 3rd Gen Firebirds ausgerichtet bin... ;)

...nur noch eins...ich habe bisher noch keine "perfekte" Literatur gefunden...
...das Redbook hat doch einige Fehler...und auch diverse andere Literatur...da muss man schon aus jeder Quelle quasi die richtigen Punkte rausziehen und kombinieren...irgendwann kommt man zu annähernd gesicherten Erkenntnissen... :D

...btw...im Redbook haben sie zumindest für MJ 1981 das "V" für Formula aufgeführt... :D
(zumal sich ja die VIN-Gestaltung ab MJ 1981 ja komplett geändert hat und auf das standartisierte bis heute und auch international verwendete 17-stellige Format umgestellt wurde)

EDIT:
...achja...im "Catalog of Firebird ID Numbers 1967-93" ist für MJ 1980 auch das V für Formula gelistet... ;)
(...dafür gibts aber auch in dem Buch wieder ein paar andere fehlerhafte Punkte...)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Psychokiller


V8Andi

Und das ist jetzt auch wirklich Deiner?? ::)

Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch. Schönes Auto :thumb: . Der gefällt mir von deinen bisherigen Autos am besten :D .

Ist der vorne so tief oder einfach nur mit der Winde auf dem Trailer so weit runter gezogen?

bephza

#28
Ja wirklich so :)
Nein er hat tieferlegungsfedern drin.


So noch ein paar Bilder. Vllt könnt ihr beim aufschlüsseln helfen.
Wo findet man den RPO sheet bei dem Auto? Unter den vorderen sitzen?




Ich könnt sie leider nicht komplett fotografieren, wegen der offenstehenden Motorhaube.




Lg melle

80er pacer

#29
Also zur Bestätigung:

ich habe im "1980 PONTIAC service manual supplement" nachgeschlagen
und dort wird der Formula mit VIN-Code V geführt; die sollten es eigentlich richtig haben... ;)

Zur body-no.-plate:

80: Modelljahr
01E: 01=1.Monat, d.h. Januar; E=5.KW
2FS87: 2=Division= Pontiac; F= body-style; S= serie= Base-Firebird (hier sollte (?) auch V stehen für Formula  ???  ); 87= body-style = 2-door-coupe;  ansonsten entspricht dieser Teil der VIN
N: assembly-plant = Norwood
086702: Fisher Body Unit Number
26B: trim-combination = custom cloth buckest / Blue
24L: lower-body-color= Tahoe Blue
24U: lower-body-color= Tahoe Blue
L: paint-type = Lacquer Based Paint (im Gegensatz zu Water Based)
A51: seat-option=bucket-seats
A31; 29M: misc. PRO-codes  (A31 = power-windows (?); 29M könnte der Farbcode der unteren Farbabsetzung sein = nightwatch-Blue (könnte...)
BUE:  Secondary Interior Color
920078: Fisher Time Date Code

Nur mal so als Anmerkung: ich hab meine Infos aus:

- "1980 PONTIAC service manual supplement" in Verbindung mit dem 78er Werkstattbuch
- "Fisher-Body Service Manual '80"
- "Firebird Redbook"
- "Illustrated Buyer's Guide / Firebird"
- last but not least: Hitman's TA-Seite: http://www.78ta.com/cowl1980.php

da bekommt man 'ne Menge Infos für sein Auto, einfach mal kaufen und nachlesen... ::) 
Das RPO-sheet kann unter den Vordersitzen sein oder auch unter der Rückbank...
Bis dann

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)