80' Turbo Formula. Diverse Infos benötigt

Begonnen von bephza, 19. Jan 13, 19:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Jupp das hab ich auch heraus gefunden.
Und ja das mit den F und S ht mich Wiederwahl irritiert. Merkwürdig.


Wie ist das in den Werk in der Schweiz gewesen? Haben die dort nur den Motor eingebaut? Nur die Autos in teilen bekommen?


Ja er hat elektrische Fensterheber und hinten und vorn Scheibenbremsen.
29M irritiert mich noch, ob's nun wirklich die untere Farbe ist, ich hab's aber auch heraus gefunden.


Bücher hab ich heut früh schon bestellt.
Owner für für 1980  Turbo Charged V8.
Und Assembly Manuel für selbiges.


Lg melle

T/A-SE

"Und ja das mit den F und S ht mich Wiederwahl irritiert. Merkwürdig."


braucht es nicht da kann ich Dir mit gutem Gewissen sagen das "FS" alle 2.Gen dort zu stehen hatten egal ob Formula, Esprit,Base oder Trans Am. Das kommt noch von ganz am Anfang wo es nur den Firebird gab und Formula und Trans Am reine Optionspakete waren. Erst später wurden sie eigenständige Modelle man hat das am Cowl Data aber nie geändert! Das Optionspaket für Trans Am war z.B. "WS4" so steht z.B. auf meinem Cowl Data auch 2FS........ und unten dann eben noch dieses WS4.

80er pacer

#32
Kann ich auch bestätigen. Auch bei meinem steht nur 2FS87

Vielleicht noch ganz interessant:
die "Fisher Body Unit Number2 (also bei Dir: 086702) steht nur auf dem auf dem built-sheet und hat nichts mit der VIN zu tun !
Ich war nämlich gerade verwundert, als ich das bei meinem TA überpruft habe. Da sieht der cowl-tag so aus:



Auf dem built-sheet kann man dann die "133688" rechts oben wiederfinden:



Darüber übrigens die Nummer (teils geschwärzt von mir  ::)  ) die dann auch in der VIN auftaucht.
Die auf dem Tag rechts unten dargestellten Zahlen "118251" finden sich (teilweise) auch auf dem built-sheet wieder, nämlich links oben:



So lernt man doch immer wieder dazu  8)   ;D   :thumb:
Das Pace Car überholt keiner ! :)

bephza

Ahhhh sehr gut. Das beruhigt mich.


Und wie ist es nun mit der Schweiz?
Hab gelesen das Werk gabs nur bis 1975, wurden dann die f-Bodys nur aus den USA eingekauft und verkauft? Und nichtmehr montiert?




Lg melle

80er pacer

#34
Da als Produktionsstätte ja "Norwood" identifiziert wurde, denke ich, dass die Wagen komplett gefertigt in die
Schweiz geliefert und da dann "ergänzend ausgezeichnet"  ::)  wurden.

Aber im Prinzip ist ja alles i.O. bei Deinem; wäre eben nur schön noch das built-sheet zu haben.
Rückbank ausbauen (also die Sitzfläche ) ist aber ein fieses Ding; die wehrt sich ganz ordentlich  :ugly:

Viel Glück bei der Suche,

Thomas
Das Pace Car überholt keiner ! :)

T/A-SE

Ja genau 1975 war Schluß mit der Montage in der Schweiz:

http://ta-se.de/resources/_wsb_900x7423_Schweizer-Auto-Produktion.jpg

Dieses extra Blech habe ich auch war wahrscheinlich schweizer Zulassungsvorschrift und bekamen die Wagen bestimmt als sie das erste mal zugelassen worden.

Christian

Bewandtnis der Biel-Plakette m.W. wie heute, nämlich dass sie durch GM als Importeur rübergeholt wurden und nicht als Privatimport. Sie haben also auch alle einen Typenschein mit spezifischen Merkmalen (Motoren, Leistung, Abgassystemen etc.) hinterlegt. Also auch neue 'Maros werden ab Ende '12 offiziell von GM importiert und haben, was ich von meinem Dealer gehört habe, einen halben neuen Vorderwagen (Aufhängung) bekommen. Und klingen nun gar nicht mehr wegen der knickerigen Lärm- und Abgasvorschriften...

bephza

mh ist ja sehr interessant das alles...
gut zu wissen :D

meiner hat nun 144000 km uffer uhr und schon 3 motoren drin...
ich glaub die turbos sind entweder sehr anfällig oder ... zu bedienen.
ich hab gelesen das das "ECM" vom turbo nachregelt, sprich wenn jetzt einer im kaltlauf das pedal bis zur ölwanne durchdrückt, das er den ladedruck komplett weg nimmt...
sehr intelligent, aber ist es auch der schwachpunkt das es die motoren sterben lässt?

da ich wirklich alle papiere von den fahrzeug habe, steht auch drin das er 86 neue köpfe bekommen hat, komplett neue.
und dann jetzt zulesetzt einen komplett neuen block weil der wasser gefressen haben soll *amkopfkratz*
weiß jemand was zu der anfälligkeit der motoren?
weil interessant ist, das sie sehr viele high perfomace teile haben, wie schmiedewelle usw...

lg melle

ffriday13th

Hallo,
wow--> ein wirklich schöner Formular! Ein bischen schade das der Motor nicht mehr der originale ist, aber wenigstens haben die einen baugleichen genommen und den Turbo drinngelassen  :thumb:
Echt toll ist, dass der noch den original Lack hat.

GRATULATION  :loveit:

V8Andi

Soviel ich weiß waren/sind sind die 4,9er Turbos in der 2ndGen unheimlich anfällig. Daher wahrscheinlich schon der viele Austausch von Teilen. Das hat 80er pacer hier auch schon angedeutet:

Zitat von: 80er pacer in 19. Jan 13, 22:27
Na dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim "Abenteuer" Turbo-Motor  ;)

Und ich glaube Chris kann davon auch ein Liedchen singen. Aber wenn sie denn laufen dann traumhaft.
Daher sind überhauptnoch selten 4.9er 2ndGen Turbos mit dem originalen Motor zu finden weil die aufgrund der Anfälligkeit damals oftmals gleich auf einen grösseren Motor ohne den Turbo umgebaut wurden.

80er pacer

Oh, mein, Gott !

Wo soll ich da nur anfangen ? Also:

Zitat von: bephza in 21. Jan 13, 09:57
meiner hat nun 144000 km uffer uhr und schon 3 motoren drin...
ich glaub die turbos sind entweder sehr anfällig oder ... zu bedienen.

:o  3 Motoren ??  Ne, die Turbos sind nur anfällig, wenn man sie falsch bedient, d.h. zu früh Vollgas gibt,
zu lange Vollgas gibt und /oder den Motor nach einer Fahrt nicht lange genug abkühlen lässt. "..." sind die eigentlich gar nicht,
sie sind anders als die Saugmotoren, es gibt aber sogar Leute, die fahren die Wagen mit diesen Motoren gerne.

Zitat von: bephza in 21. Jan 13, 09:57
ich hab gelesen das das "ECM" vom turbo nachregelt, sprich wenn jetzt einer im kaltlauf das pedal bis zur ölwanne durchdrückt, das er den ladedruck komplett weg nimmt...
sehr intelligent, aber ist es auch der schwachpunkt das es die motoren sterben lässt?

Also ich weiß ja nicht wo Du das gelesen hast, aber entweder stand da wirklich so ein Müll, oder Du hast irgendwas durcheinander geworfen.
Fakt ist: um ein Klingeln des Motors (Frühzündung) bei Lastbetrieb mit Turboaufladung zu unterbinden,
hat GM hier erstmals einen "knock-sensor" eingesetzt.
Dieser gibt, sobald er ein Klingeln wahrnimmt ein elektrisches Signal an das ESC-Modul (ESC = Electronical Spark Control, "mehr" gibt es nicht !).
Dieses Modul verändert dann wiederum elektronisch den Zündzeitpunkt (nach vorne).
Dies geschiet so lange, bis das Klingeln wieder aufhört, d.h. es findet ein ständiger Regelprozess statt.
Der Lader arbeitet rein mechanisch, wird also nicht geregelt, genausowenig wie der Ladedruck, lediglich der Zündzeitpunkt wird elektronisch verändert.
Und wie gesagt: sterben lassen kann man diesen Motor (wie jeden anderen auch), wenn man "im kaltlauf das pedal bis zur ölwanne durchdrückt:wuerg:
Motor und Turbolader teilen sich einen Ölkreislauf, d.h. sinnig warmfahren  :bulle:  !!!!, sonst schmeist es den Turbolader weg  :'(

Jetzt kommen wir mal zum Positiven:

Zitat von: bephza in 21. Jan 13, 09:57
weiß jemand was zu der anfälligkeit der motoren?
weil interessant ist, das sie sehr viele high perfomace teile haben, wie schmiedewelle usw...

Darüber brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen; am Turbomotor ändert man nichts; keinen anderen Vergaser (geht (soll heißen: funktioniert) eh nur der Originale),
keine anderen Krümmer (wie auch, den von der linken Bank geht ein Rohr ertsmal in den Krümmer der rechten Bank und von da zum Turbo = einmalige Konstruktion)
keine anderen Pleuel, Nocknewellen etc. alles bleibt wie es ist  ;D

So, das war nur mal ein kurzer Abriss zu dem Thema.

Beim Turbo-Motor muss man sehr viel sensibler sein als bei den anderen.. 8)
Grüße, von Thomas

...der schon sehr viel Lehrgeld gezahlt hat, aber inzwischen auch viel schlauer dabei geworden ist, was den Turbo angeht
Das Pace Car überholt keiner ! :)

bephza

mh ja genau, so ist das wie du es geschrieben hast.
ich hab das irgendwo bei einem ami gelesen, der bei einem pace car den motor zerlegt hat... naja muss ich nochmal genau lesen.

ich fass den motor eh nicht an, da lass ich einen profi ran der ahnung davon hat, ich wer nur die hände in die luft und renn schreien im kreis, wenn er nicht geht :D
auf jedenfall wird einiges noch am motor geändert :D denn gerade stimmt was mit zündung besagten ESC mal garnichts.
ich bin mal gespannt was da noch alles kommt und werde berichten.

interessant wäre, wieso ist eine unterdruckdose am verteiler angeschlossen?

lg melle

greasemonkey

#42
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

mh? laut plan gehört da eine unterdruckdose dran!


lg melle

greasemonkey

#44
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.