Schweiz - keine Abgaswartung mehr für Autos mit OBD-II

Begonnen von cactusami, 08. Jan 13, 13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactusami

Hallo Leute

Da ab 2013 in der Schweiz bei modernen Autos keine Abgaswartung mehr notwendig ist, habe ich mal meine beiden Camaros etwas genauer unter die Lupe genommen und eine Email an das Strassenverkehrsamt geschickt, mit der Anfrage, ob meine 2002er Camaros nun befreit sind oder nicht?
Ich bekam allerdings keine ausreichende Antwort. Sie meinten sogar, dass selbst der V6 Camaro (Euromodell 2002) kein OBD an Bord hat und wenn dann ein OBD I und ich mich mit dem Importeur in Verbindung setzen solle.
Stimmt das überhaupt? Was für ein OBD haben denn die '02er Camaros? Wie sieht es bei den z28 resp. SS aus? Die haben doch sicher das gleiche OBD drinn, wie die V6er oder?

Ich glaube nämlich fast, die vom Strassenverkehrsamt haben selbst keinen blassen Schimmer von amerikanischen Fahrzeugen.

Hier ein Info-Sheet vom Astra:
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/28897.pdf

Vielleicht hat sich ja schon einmal jemand damit befasst.
Speziell für die Schweizer dürfte das ja noch interessant sein, denn wir werden ja schon genug abgezockt.

Vielen Dank

Markus  :)

Night-Raven

Bei GM gibt es doch OBDII seit 1995. OBDI wurde 1988 eingeführt vom California Air Resources Board. 

cactusami

#2
Zitat von: Camaro-Legacy in 08. Jan 13, 13:58
Bei GM gibt es doch OBDII seit 1995. OBDI wurde 1988 eingeführt vom California Air Resources Board.

Ich sags ja, die vom Amt haben sicher keinen blassen Schimmer. Die sehen nur: "US-Car = geht nicht", und basta...
Dabei stellen die ja die Fahrzeugpapiere aus und sollten es ja wissen.
OBD haben die Camaros doch 100pro, den 16 poligen Stecker ebenfalls und die Warnleuchte genauso.

Das wird sicher wieder eine lustige Sache werden mit diesen Ämtern...  :D
Ich gebe das Geld für die Abgaswartung allerdings lieber für die AB-Vignette aus.

McMurrphy

Man muss die Abgaswerte über die OBDII Schnittstelle auslesen können, respektive das Auto muss Fehler bei den Abgaswerten anzeigen können, dann hast du 2 Wochen um den Schaden zu reparieren, sonst droht dir eine Anzeige. Wen dein Auto trotz OBDII keine Anzeige hat oder man die Werte nicht auslesen kann, dann musst, so weit ich weiss weiterhin mit der Sonde messen.

Aber ruf doch schnell in einer Chevrolet Garage an, die sollten dir da gleich Auskunft geben können. Das die auf der MFK das nicht wissen ist klar, die machen ja keine Liste mit allen Autos, sondern die geben nur die Regeln vor, ob dein Auto die Regeln einhält, das muss du wohl selbst abklären. Am besten lässt du dir das von der Chevrolet Garage gleich schriftlich bestätigen, damit du für die MFK etwas schriftliches hast.

cactusami

#4
Zitat von: McMurrphy in 08. Jan 13, 15:19
Man muss die Abgaswerte über die OBDII Schnittstelle auslesen können, respektive das Auto muss Fehler bei den Abgaswerten anzeigen können, dann hast du 2 Wochen um den Schaden zu reparieren, sonst droht dir eine Anzeige. Wen dein Auto trotz OBDII keine Anzeige hat oder man die Werte nicht auslesen kann, dann musst, so weit ich weiss weiterhin mit der Sonde messen.

Aber ruf doch schnell in einer Chevrolet Garage an, die sollten dir da gleich Auskunft geben können. Das die auf der MFK das nicht wissen ist klar, die machen ja keine Liste mit allen Autos, sondern die geben nur die Regeln vor, ob dein Auto die Regeln einhält, das muss du wohl selbst abklären. Am besten lässt du dir das von der Chevrolet Garage gleich schriftlich bestätigen, damit du für die MFK etwas schriftliches hast.

Hi
Thank's
Wollte die vom Amt auch nicht vorverurteilen.
Wird wohl das beste sein, mal eine GM Garage aufzusuchen. Allerdings sagen die sich ja nicht freiwillig den Ast ab, auf dem sie sitzen. Mit der Abgaswartung verdienen sie sich ja eine goldige Nase.
Fraglich ist auch noch, wie sich das bei meinem SS verhält, da der einen Typenschein X Eintrag hat?

LG  :)

golfgti

Hallo cactusami  und schon etwas erfahren wege der Abgastest in der Schweiz??
Mich nimt wunder ob ich mit dem LT1 den Test auch weiterhin machen muss.MFG

cactusami

#6
Zitat von: golfgti in 08. Jan 13, 19:30
Hallo cactusami  und schon etwas erfahren wege der Abgastest in der Schweiz??
Mich nimt wunder ob ich mit dem LT1 den Test auch weiterhin machen muss.MFG

Morgen...
Ich werde weiter informieren, wenn ich neues weiss...  ;)

LG



Edit:
Habe was interessantes gefunden:
http://www.obdii.com/connector.html

Also OBD II sollten alle ab 1996 haben.  ;)
(wie Camaro Legacy schon geschrieben hat)

golfgti

eben Antwort kann niemand geben,alles sagen etwas anderes.
Mich nimmt einfach Wunder wie das 2013 ablaufen wird.Wird halt schlecht informiert.

Christian

Also im Zweifelsfall sagt es einem der Prüfer bei der periodischen Prüfung. Habe letzte Woche einen 04'er Saab vorgeführt und er meinte, das Abgasdokument samt Kleber könne ich entsorgen  :) .
Aber klar, wenn die Wartung überfällig ist würde man es schon gern vor dem Termin wissen  :( .
Gruess,
Christian

swisscheese

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

cactusami

Mein Problem:
Ich habe beim 2002 SS ein B00 eingetragen. Die haben beim Import wohl was falsch gemacht. Jetzt muss ich deshalb wohl noch den Ausweis neu machen lassen.  ;)

golfgti

Also ich müsste in weiterhin machen laut der Seite >:(

cactusami

Zitat von: golfgti in 09. Jan 13, 19:34
Also ich müsste in weiterhin machen laut der Seite >:(

Was für einen hast du?


cactusami

#14
Zitat von: golfgti in 09. Jan 13, 20:26
B01 leider :-\

Was für ein Fahrzeug wollte ich eigentlich fragen?  ;)
automatisch zusammengefuehrt



Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Euro Z28 aus der Schweiz und nennt uns den Emissionscode im Ausweis?
Das täte mich noch interessieren.  ;)

LG