Schweiz - keine Abgaswartung mehr für Autos mit OBD-II

Begonnen von cactusami, 08. Jan 13, 13:32

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cactusami

Hallo Leute

Da ab 2013 in der Schweiz bei modernen Autos keine Abgaswartung mehr notwendig ist, habe ich mal meine beiden Camaros etwas genauer unter die Lupe genommen und eine Email an das Strassenverkehrsamt geschickt, mit der Anfrage, ob meine 2002er Camaros nun befreit sind oder nicht?
Ich bekam allerdings keine ausreichende Antwort. Sie meinten sogar, dass selbst der V6 Camaro (Euromodell 2002) kein OBD an Bord hat und wenn dann ein OBD I und ich mich mit dem Importeur in Verbindung setzen solle.
Stimmt das überhaupt? Was für ein OBD haben denn die '02er Camaros? Wie sieht es bei den z28 resp. SS aus? Die haben doch sicher das gleiche OBD drinn, wie die V6er oder?

Ich glaube nämlich fast, die vom Strassenverkehrsamt haben selbst keinen blassen Schimmer von amerikanischen Fahrzeugen.

Hier ein Info-Sheet vom Astra:
http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/28897.pdf

Vielleicht hat sich ja schon einmal jemand damit befasst.
Speziell für die Schweizer dürfte das ja noch interessant sein, denn wir werden ja schon genug abgezockt.

Vielen Dank

Markus  :)

Night-Raven

Bei GM gibt es doch OBDII seit 1995. OBDI wurde 1988 eingeführt vom California Air Resources Board. 

cactusami

#2
Zitat von: Camaro-Legacy in 08. Jan 13, 13:58
Bei GM gibt es doch OBDII seit 1995. OBDI wurde 1988 eingeführt vom California Air Resources Board.

Ich sags ja, die vom Amt haben sicher keinen blassen Schimmer. Die sehen nur: "US-Car = geht nicht", und basta...
Dabei stellen die ja die Fahrzeugpapiere aus und sollten es ja wissen.
OBD haben die Camaros doch 100pro, den 16 poligen Stecker ebenfalls und die Warnleuchte genauso.

Das wird sicher wieder eine lustige Sache werden mit diesen Ämtern...  :D
Ich gebe das Geld für die Abgaswartung allerdings lieber für die AB-Vignette aus.

McMurrphy

Man muss die Abgaswerte über die OBDII Schnittstelle auslesen können, respektive das Auto muss Fehler bei den Abgaswerten anzeigen können, dann hast du 2 Wochen um den Schaden zu reparieren, sonst droht dir eine Anzeige. Wen dein Auto trotz OBDII keine Anzeige hat oder man die Werte nicht auslesen kann, dann musst, so weit ich weiss weiterhin mit der Sonde messen.

Aber ruf doch schnell in einer Chevrolet Garage an, die sollten dir da gleich Auskunft geben können. Das die auf der MFK das nicht wissen ist klar, die machen ja keine Liste mit allen Autos, sondern die geben nur die Regeln vor, ob dein Auto die Regeln einhält, das muss du wohl selbst abklären. Am besten lässt du dir das von der Chevrolet Garage gleich schriftlich bestätigen, damit du für die MFK etwas schriftliches hast.

cactusami

#4
Zitat von: McMurrphy in 08. Jan 13, 15:19
Man muss die Abgaswerte über die OBDII Schnittstelle auslesen können, respektive das Auto muss Fehler bei den Abgaswerten anzeigen können, dann hast du 2 Wochen um den Schaden zu reparieren, sonst droht dir eine Anzeige. Wen dein Auto trotz OBDII keine Anzeige hat oder man die Werte nicht auslesen kann, dann musst, so weit ich weiss weiterhin mit der Sonde messen.

Aber ruf doch schnell in einer Chevrolet Garage an, die sollten dir da gleich Auskunft geben können. Das die auf der MFK das nicht wissen ist klar, die machen ja keine Liste mit allen Autos, sondern die geben nur die Regeln vor, ob dein Auto die Regeln einhält, das muss du wohl selbst abklären. Am besten lässt du dir das von der Chevrolet Garage gleich schriftlich bestätigen, damit du für die MFK etwas schriftliches hast.

Hi
Thank's
Wollte die vom Amt auch nicht vorverurteilen.
Wird wohl das beste sein, mal eine GM Garage aufzusuchen. Allerdings sagen die sich ja nicht freiwillig den Ast ab, auf dem sie sitzen. Mit der Abgaswartung verdienen sie sich ja eine goldige Nase.
Fraglich ist auch noch, wie sich das bei meinem SS verhält, da der einen Typenschein X Eintrag hat?

LG  :)

golfgti

Hallo cactusami  und schon etwas erfahren wege der Abgastest in der Schweiz??
Mich nimt wunder ob ich mit dem LT1 den Test auch weiterhin machen muss.MFG

cactusami

#6
Zitat von: golfgti in 08. Jan 13, 19:30
Hallo cactusami  und schon etwas erfahren wege der Abgastest in der Schweiz??
Mich nimt wunder ob ich mit dem LT1 den Test auch weiterhin machen muss.MFG

Morgen...
Ich werde weiter informieren, wenn ich neues weiss...  ;)

LG



Edit:
Habe was interessantes gefunden:
http://www.obdii.com/connector.html

Also OBD II sollten alle ab 1996 haben.  ;)
(wie Camaro Legacy schon geschrieben hat)

golfgti

eben Antwort kann niemand geben,alles sagen etwas anderes.
Mich nimmt einfach Wunder wie das 2013 ablaufen wird.Wird halt schlecht informiert.

Christian

Also im Zweifelsfall sagt es einem der Prüfer bei der periodischen Prüfung. Habe letzte Woche einen 04'er Saab vorgeführt und er meinte, das Abgasdokument samt Kleber könne ich entsorgen  :) .
Aber klar, wenn die Wartung überfällig ist würde man es schon gern vor dem Termin wissen  :( .
Gruess,
Christian

swisscheese

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

cactusami

Mein Problem:
Ich habe beim 2002 SS ein B00 eingetragen. Die haben beim Import wohl was falsch gemacht. Jetzt muss ich deshalb wohl noch den Ausweis neu machen lassen.  ;)

golfgti

Also ich müsste in weiterhin machen laut der Seite >:(

cactusami

Zitat von: golfgti in 09. Jan 13, 19:34
Also ich müsste in weiterhin machen laut der Seite >:(

Was für einen hast du?


cactusami

#14
Zitat von: golfgti in 09. Jan 13, 20:26
B01 leider :-\

Was für ein Fahrzeug wollte ich eigentlich fragen?  ;)
automatisch zusammengefuehrt



Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem Euro Z28 aus der Schweiz und nennt uns den Emissionscode im Ausweis?
Das täte mich noch interessieren.  ;)

LG

cactusami

#15
So...

Nachdem ich etwa mit 4 verschiedene Stellen Kontakt gehabt habe und schlussendlich klar war, dass mein SS die Anforderungen erfüllt, habe ich wiederum eine Mail an das Strassenverkehrsamt verfasst. Und nun lest mal, was die mir geschrieben haben:

ZitatSehr geehrter Herr .......
Der Unterschied ist der, dass Importfahrzeuge, wenn sie als Übersiedlungsgut deklariert wurden, vom Geräusch-und Abgasnachweis befreit sind. Das ist ein Entgegenkommen von Bern für Fahrzeuge, die mindestens 6 Monate im Besitz des Fahrzeughalters waren. Mit anderen Worten, der Kunde profitiert als Zureisender von gewissen Erleichterungen. Als Gegenzug wird der Code 00 eingetragen. Wenn jetzt dieses Fahrzeug auch noch gemäss der seit 1.1.2013 geltenden Regeln eingeteilt würde, würde der Kunde doppelt profitieren. Deshalb wird der bestehende Code mit der entsprechenden Abgaspflicht weitergeführt.[size=0pt]mit freundlichen Grüssen[/size]

Da ich aber noch eine andere Kontaktperson vom Strassenverkehrsamt aufsuchen werde, ist das Resultat noch nicht definitiv.
Denn letztendlich ist es für mich klar, dass mein Camaro die Anforderungen erfüllt. Die Anwort vom Amt scheint ja irgendwie rein willkürlich und ohne gesetzlichen Hintergrund zu sein. Also entweder erfüllt mein Wagen die Vorschriften oder eben nicht. Selten so ein Blödsinn gelesen... Als vor 10 Jahren der Code B00 eingetragen wurde, hat noch niemand im Traum daran gedacht, dass die periodische Abgaskontrolle vielleicht mal weg fällt. Hat doch niemanden interessiert ob da ein B00 oder ein B03 steht.

LG  ;)

Robin

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Ford T Bird 1997. Er erfüllt die Anforderungen und ist ausserdem eine California Ausführung, die haben die strengsten Vorschriften! Dennoch habe ich B00 eingetragen! Ich habe jetzt eine Email an das Verkehrsamt geschickt und warte auf eine Stellungnahme.

LG

cactusami

#17
Aus welchem Kanton bist du?

Auch aus ZH?  ;)

Mich nervt das B00 auch.

Habe mal etwas recherchiert.
In Deutschland kämen wir mit unserem B00 glaube ich nicht in gewisse Städte wegen Umweltschutz.
B00 haben wohl auch Oldtimer und Dieselautos ohne Partikelfilter eingetragen.
Dabei entspricht mein 02er Camaro 100% den Vorschriften für ein B03.

Stell dir vor, die führen hier auch mal so Plaketten und so ein Käse ein in Städten. Ich könnte dann wohl nicht mehr nach Zürich fahren.

Dein 97er könnte aber problematischer werden denke ich, da OBD I.
Der hat wohl noch nicht OBD II.  ;)

Korrigier mich wenn ich was falsches erzähle.

Robin

Ich wohne in Zürich, Thalwil und habe 2 Autos Einen Trans AM und einen Ford Thunderbird. Der Ford hat OBD2 und eine überwachte Abgasanlage. Deshalb verstehe ich diesen Eintrag nicht. So viel ich weiss, wurde OBD2 1996 in den USA eingeführt.

cactusami

#19
Bei mir ist es ja auch ganz lustig.

Der Euro-V6 2002 hat ein B03 und der SS 2002 das B00.
Dabei ist es eigentlich ziemlich das gleiche Auto, resp. musste in Kalifornien sicher die gleichen Anforderungen erfüllen.

Kommt wohl drauf an, mit wem man es zu tun bekommt auf dem Amt.

Ich habe für Winterthur auf jeden Fall mal einen Tipp bekommen....

Mal gucken.


EDIT:

Stell dir vor, die kommen plötzlich noch einmal mit einer neuen Idee, wie sie Steuern eintreiben können beim Kanton und gesetzlich festlegen, dass alles mit B00 zusätzlich betraft werden soll. Bei unserer links-grünen Regierung ist alles möglich.

Robin

Ja es ist echt zum Kotzen. Nächstes Jahr bezahlen wir in Zürich ja viel mehr Verkehrssteuern! Mein 350er wird von 1000.- auf 1500.- erhöht! Eine verdammte Sauerei sowas :wuerg:

Christian

da sind meine 816.- für einen 400er im Kanton Schaffhausen ja ein richtiges Sparangebot. Nicht umsonst wirbt die Region mit dem Slogan "ein kleines Paradies"  :D .
Ich kann euch ja einen Briefkasten vermieten  ;) .
Grüsse,
Christian

cactusami

Zitat von: Christian in 18. Jan 13, 10:33
da sind meine 816.- für einen 400er im Kanton Schaffhausen ja ein richtiges Sparangebot. Nicht umsonst wirbt die Region mit dem Slogan "ein kleines Paradies"  :D .
Ich kann euch ja einen Briefkasten vermieten  ;) .
Grüsse,
Christian

Das wäre was....

Allerdings mag ich meine Nr....

Es muss einen anderen Weg geben.  :D

Bolschewit

@Cactusami dann gibts nur noch die Variante die Emissionseinstufung auf dem DTC neu prüfen zu lassen und sie dann einzutragen aber das kostet dann ein Vermögen...

cactusami

#24
Zitat von: Bolschewit in 18. Jan 13, 12:31
@Cactusami dann gibts nur noch die Variante die Emissionseinstufung auf dem DTC neu prüfen zu lassen und sie dann einzutragen aber das kostet dann ein Vermögen...

Warum prüfen lassen? Die Unterlagen (Catalyst-Kleber usw.) bestätigen ja, dass die Emissionen eingehalten werden.
Und auch der "nette" Herr vom STVA bestreitet ja nicht, dass mein Auto nicht die Anforderungen erfüllt. Er ist quasi einfach der Meinung, dass man mit TypX-Genehmigung schon bevorteilt sein soll, also gibts kein weiteres "Zückerchen".
Einfach nur eine dämliche Antwort, denn das STVA selbst hat ja nichts davon, wenn ich mein Auto beim Garagisten prüfen muss alle x Jahre. Gibt nur Geld in die Kasse des Garagisten.
Ausserdem sind wir mal ehrlich.... handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler bei dem Eintrag, resp. es spielte damals eben keine Rolle, was für eine Einstufung der Wagen hat. B00 bedeutet eigentlich keine Einstufung, also eine absolute Drecksschleuder, die in keine Norm passt. Auf Stufe eines Autos aus den 50er Jahren.
Das würde aber auch bedeuten, dass es total egal ist, wie das Resultat bei der Messung jeweils aussieht und ich die Luft verpesten kann, wie ich es möchte. Habe ein ja ein B00....  ;)

Wenn du mich fragst, labert der vom Amt ziemlichen Dünnschiss und will sich nur profilieren.

Meines Wissens ist so eine Typ X Genehmigung sowieso alles andere als ein Sonderangebot im Supermarkt, sondern ein ziemlich teurer Spass. Hat sich was mit doppelt bevorteilt...

Bolschewit

Jup ist so. Schon mal versucht versucht Felgen bei einem Typenschein X Fahrzeug einzutragen. Ungleich schwieriger als bei einem Typisierten. Naja ist halt die Schweiz muss man damit leben.

cactusami

Zitat von: Bolschewit in 18. Jan 13, 19:39
Jup ist so. Schon mal versucht versucht Felgen bei einem Typenschein X Fahrzeug einzutragen. Ungleich schwieriger als bei einem Typisierten. Naja ist halt die Schweiz muss man damit leben.

Naja....
Felge ist Felge... da muss ich ja keine andere drauf machen. Zwingt mich niemand.
Aber zur Abgaswartung eben schon.
Und lustig ist ja, dass der Kollege mit dem genau gleichen Fahrzeug den B03 Eintrag hat (gleicher Kanton).  ;)

FriB

Zitat von: Bolschewit in 18. Jan 13, 19:39
Jup ist so. Schon mal versucht versucht Felgen bei einem Typenschein X Fahrzeug einzutragen. Ungleich schwieriger als bei einem Typisierten. Naja ist halt die Schweiz muss man damit leben.
Warum schwieriger mit Typ X? Hatte eine Eignungserklärung für die Felgen, also mussten sie es akzeptieren. Aber erst bei der zweiten MFK-Prüfung, denn das erste mal wurde bemängelt, dass es Schmutzfänger benötigen würde da die Reifen zu weit rausstehen. Die Felgen wurden eingetragen, die Schmutzfänger nicht... ;-)  Willkür... Die Gesetze und Vorschriften in der Schweiz betreffend Abänderungen an Fahrzeugen sind nicht sehr tolerant ausgelegt und werde sehr strickt ausgeführt. :(
Sorry dass mein Comment ins Offtopic abdriftet.
Danke Cactusami für Deine Abklärungen.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Smokey

Es ist richtig dass in der CH die meisten auch  GM Fahrzeuge mit OBD II ab 95 keinen Abgastest mehr brauchen
aber wenn du in die kontrolle kommst und die Engine Soon Lampe leuchtet,
kannst du gebüst werden

Robin

Also ich habe heute die zuständige Person des ASTRA 30 min am Draht gehabt und er sagte mir, das bei Direktimporten aus Übersee meistens keine Emissionscodes mit angegeben werden und dass dann automatisch B00 eingesetzt wird. Bis JG. 2000 werde wohl kaum einer unseren Fbodys die Euro 3 Norm erfüllen, jedenfalls nicht offiziell. Die Abgasprüfung beim Bund kostet ca. 3000 CHF und lohnt sich somit hinten und vorne nicht. Da fährt man einige Jahre mit Abgastest herum.....

Jedoch habe ich erfahren, dass man als fachmännische Person im technischen Bereich die Abgaskontrolle bei OBD2 Fahrzeugen selber machen darf und somit selber eintragen kann. Dazu benötigt man lediglich ein OBD2 Scanner, um eventuelle Fehlercodes selber auslesen, zu indendifizieren und beheben zu können. Deshalb kann ich in Zukunft die Abgaskontrolle bei meinem T-Bird selber machen. Beim Firebird brauchts jedoch immernoch den Schnüffel-Rüssel, da kostets halt.

cactusami

Aber meiner ist 2002 und entspricht ziemlich sicher der Abgasnorm (Euro 3).



greasemonkey

Und ich dachte in Deutschland wäre das kompliziert auf dem Amt ;)
Eigentlich ist der Beweis erbracht aber "man ist der Meinung", das der Besitzer schonmal steuerrechtlich profitiert habe und damit fällt eine Umschlüsselung von Amts wegen aus. Coole Sache.

In D würde eine Umschlüsselung mit Herstellerbescheinigung möglich sein; aber wie ich das so aus den Posts herauslese gibt es in der Schweiz im Rahmen des Föderalismus in Teilgebieten Autonomie, vor allem wenn es um Finanzen geht. Von daher können wir wohl froh sein dass die "emmissionsgesbundene" Kraftfahrzeugsteuer (sowie viele andere Steuern) wenigstens bundeseinheitlich sind.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

cactusami

Mal ein kurzes Update:

Habe den b03 Eintrag übrigens doch noch bekommen für meinen SS, nachdem ich mit dem Strassenverkehrsamt Winterthur direkten Kontakt aufgenommen hatte.
Obwohl ich den Wagen dabei hatte, wollten sie ihn nicht mal sehen.

Es lohnt sich also, manchmal etwas hartnäckig zu sein und vor allem solche Anfragen nicht per Mail zu machen. Denn da gerät man oft an die "falschen" Personen (und man lässt ihnen zu viel Zeit, zum nachdenken).  :D

Psyco_Warrior

und was hast du diesen sheiss Beamten erzählt damit die dir den Code getauscht haben? Biste einfach reingelaufen und hast denen erzählt die hätten was falsch gemacht?

cactusami

#34
Zitat von: Psyco_Warrior in 08. Mai 13, 15:12
und was hast du diesen sheiss Beamten erzählt damit die dir den Code getauscht haben? Biste einfach reingelaufen und hast denen erzählt die hätten was falsch gemacht?

Hi

Es ist wie bei der Fahrerprüfung. Du kannst an ein A..... kommen und fällst durch die Prüfung oder du hast einen netten Prüfer, der nicht mit dem linken Fuss aufgestanden ist.
Zuerst hatte ich ja nur eine Mail geschrieben. Allgemein ans STVA. Das geht dann ja weiss sonst wohin. Nach Zürich wahrscheinlich.

Ein Kollege aus Winterthur riet mir dann aber mal, den Hallenchef (eher US-Car und Oldtimer Wohlgesinnt) von Winti persönlich anzufragen (da führe ich meine Autos jeweils auch vor). Den Chef habe ich zwar dann nicht erreicht, aber einen anderen dafür. Für den war die Sachlage auch völlig klar und mein Anliegen verständlich.
Von der vorherigen Email habe ich natürlich kein Wort gesagt, sondern mein Problem ganz einfach noch einmal geschildert. Bin ja nicht blöd. Wenn du die vom Amt runter machst (von wegen Fehler usw.) erreichst du leider gar nichts. Also, immer schön schleimen und auf unschuldig machen.  :D

Und wenn du natürlich von vornherein mit dem Gedanken ankommst, das sind ja e alles A....löcher vom Amt, dann geht's mit Sicherheit schief.
Grundsätzlich sind die nicht alle sooo schlecht dort.

LG