Schweiz - keine Abgaswartung mehr für Autos mit OBD-II

Begonnen von cactusami, 08. Jan 13, 13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactusami

#15
So...

Nachdem ich etwa mit 4 verschiedene Stellen Kontakt gehabt habe und schlussendlich klar war, dass mein SS die Anforderungen erfüllt, habe ich wiederum eine Mail an das Strassenverkehrsamt verfasst. Und nun lest mal, was die mir geschrieben haben:

ZitatSehr geehrter Herr .......
Der Unterschied ist der, dass Importfahrzeuge, wenn sie als Übersiedlungsgut deklariert wurden, vom Geräusch-und Abgasnachweis befreit sind. Das ist ein Entgegenkommen von Bern für Fahrzeuge, die mindestens 6 Monate im Besitz des Fahrzeughalters waren. Mit anderen Worten, der Kunde profitiert als Zureisender von gewissen Erleichterungen. Als Gegenzug wird der Code 00 eingetragen. Wenn jetzt dieses Fahrzeug auch noch gemäss der seit 1.1.2013 geltenden Regeln eingeteilt würde, würde der Kunde doppelt profitieren. Deshalb wird der bestehende Code mit der entsprechenden Abgaspflicht weitergeführt.[size=0pt]mit freundlichen Grüssen[/size]

Da ich aber noch eine andere Kontaktperson vom Strassenverkehrsamt aufsuchen werde, ist das Resultat noch nicht definitiv.
Denn letztendlich ist es für mich klar, dass mein Camaro die Anforderungen erfüllt. Die Anwort vom Amt scheint ja irgendwie rein willkürlich und ohne gesetzlichen Hintergrund zu sein. Also entweder erfüllt mein Wagen die Vorschriften oder eben nicht. Selten so ein Blödsinn gelesen... Als vor 10 Jahren der Code B00 eingetragen wurde, hat noch niemand im Traum daran gedacht, dass die periodische Abgaskontrolle vielleicht mal weg fällt. Hat doch niemanden interessiert ob da ein B00 oder ein B03 steht.

LG  ;)

Robin

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Ford T Bird 1997. Er erfüllt die Anforderungen und ist ausserdem eine California Ausführung, die haben die strengsten Vorschriften! Dennoch habe ich B00 eingetragen! Ich habe jetzt eine Email an das Verkehrsamt geschickt und warte auf eine Stellungnahme.

LG

cactusami

#17
Aus welchem Kanton bist du?

Auch aus ZH?  ;)

Mich nervt das B00 auch.

Habe mal etwas recherchiert.
In Deutschland kämen wir mit unserem B00 glaube ich nicht in gewisse Städte wegen Umweltschutz.
B00 haben wohl auch Oldtimer und Dieselautos ohne Partikelfilter eingetragen.
Dabei entspricht mein 02er Camaro 100% den Vorschriften für ein B03.

Stell dir vor, die führen hier auch mal so Plaketten und so ein Käse ein in Städten. Ich könnte dann wohl nicht mehr nach Zürich fahren.

Dein 97er könnte aber problematischer werden denke ich, da OBD I.
Der hat wohl noch nicht OBD II.  ;)

Korrigier mich wenn ich was falsches erzähle.

Robin

Ich wohne in Zürich, Thalwil und habe 2 Autos Einen Trans AM und einen Ford Thunderbird. Der Ford hat OBD2 und eine überwachte Abgasanlage. Deshalb verstehe ich diesen Eintrag nicht. So viel ich weiss, wurde OBD2 1996 in den USA eingeführt.

cactusami

#19
Bei mir ist es ja auch ganz lustig.

Der Euro-V6 2002 hat ein B03 und der SS 2002 das B00.
Dabei ist es eigentlich ziemlich das gleiche Auto, resp. musste in Kalifornien sicher die gleichen Anforderungen erfüllen.

Kommt wohl drauf an, mit wem man es zu tun bekommt auf dem Amt.

Ich habe für Winterthur auf jeden Fall mal einen Tipp bekommen....

Mal gucken.


EDIT:

Stell dir vor, die kommen plötzlich noch einmal mit einer neuen Idee, wie sie Steuern eintreiben können beim Kanton und gesetzlich festlegen, dass alles mit B00 zusätzlich betraft werden soll. Bei unserer links-grünen Regierung ist alles möglich.

Robin

Ja es ist echt zum Kotzen. Nächstes Jahr bezahlen wir in Zürich ja viel mehr Verkehrssteuern! Mein 350er wird von 1000.- auf 1500.- erhöht! Eine verdammte Sauerei sowas :wuerg:

Christian

da sind meine 816.- für einen 400er im Kanton Schaffhausen ja ein richtiges Sparangebot. Nicht umsonst wirbt die Region mit dem Slogan "ein kleines Paradies"  :D .
Ich kann euch ja einen Briefkasten vermieten  ;) .
Grüsse,
Christian

cactusami

Zitat von: Christian in 18. Jan 13, 10:33
da sind meine 816.- für einen 400er im Kanton Schaffhausen ja ein richtiges Sparangebot. Nicht umsonst wirbt die Region mit dem Slogan "ein kleines Paradies"  :D .
Ich kann euch ja einen Briefkasten vermieten  ;) .
Grüsse,
Christian

Das wäre was....

Allerdings mag ich meine Nr....

Es muss einen anderen Weg geben.  :D

Bolschewit

@Cactusami dann gibts nur noch die Variante die Emissionseinstufung auf dem DTC neu prüfen zu lassen und sie dann einzutragen aber das kostet dann ein Vermögen...

cactusami

#24
Zitat von: Bolschewit in 18. Jan 13, 12:31
@Cactusami dann gibts nur noch die Variante die Emissionseinstufung auf dem DTC neu prüfen zu lassen und sie dann einzutragen aber das kostet dann ein Vermögen...

Warum prüfen lassen? Die Unterlagen (Catalyst-Kleber usw.) bestätigen ja, dass die Emissionen eingehalten werden.
Und auch der "nette" Herr vom STVA bestreitet ja nicht, dass mein Auto nicht die Anforderungen erfüllt. Er ist quasi einfach der Meinung, dass man mit TypX-Genehmigung schon bevorteilt sein soll, also gibts kein weiteres "Zückerchen".
Einfach nur eine dämliche Antwort, denn das STVA selbst hat ja nichts davon, wenn ich mein Auto beim Garagisten prüfen muss alle x Jahre. Gibt nur Geld in die Kasse des Garagisten.
Ausserdem sind wir mal ehrlich.... handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler bei dem Eintrag, resp. es spielte damals eben keine Rolle, was für eine Einstufung der Wagen hat. B00 bedeutet eigentlich keine Einstufung, also eine absolute Drecksschleuder, die in keine Norm passt. Auf Stufe eines Autos aus den 50er Jahren.
Das würde aber auch bedeuten, dass es total egal ist, wie das Resultat bei der Messung jeweils aussieht und ich die Luft verpesten kann, wie ich es möchte. Habe ein ja ein B00....  ;)

Wenn du mich fragst, labert der vom Amt ziemlichen Dünnschiss und will sich nur profilieren.

Meines Wissens ist so eine Typ X Genehmigung sowieso alles andere als ein Sonderangebot im Supermarkt, sondern ein ziemlich teurer Spass. Hat sich was mit doppelt bevorteilt...

Bolschewit

Jup ist so. Schon mal versucht versucht Felgen bei einem Typenschein X Fahrzeug einzutragen. Ungleich schwieriger als bei einem Typisierten. Naja ist halt die Schweiz muss man damit leben.

cactusami

Zitat von: Bolschewit in 18. Jan 13, 19:39
Jup ist so. Schon mal versucht versucht Felgen bei einem Typenschein X Fahrzeug einzutragen. Ungleich schwieriger als bei einem Typisierten. Naja ist halt die Schweiz muss man damit leben.

Naja....
Felge ist Felge... da muss ich ja keine andere drauf machen. Zwingt mich niemand.
Aber zur Abgaswartung eben schon.
Und lustig ist ja, dass der Kollege mit dem genau gleichen Fahrzeug den B03 Eintrag hat (gleicher Kanton).  ;)

FriB

Zitat von: Bolschewit in 18. Jan 13, 19:39
Jup ist so. Schon mal versucht versucht Felgen bei einem Typenschein X Fahrzeug einzutragen. Ungleich schwieriger als bei einem Typisierten. Naja ist halt die Schweiz muss man damit leben.
Warum schwieriger mit Typ X? Hatte eine Eignungserklärung für die Felgen, also mussten sie es akzeptieren. Aber erst bei der zweiten MFK-Prüfung, denn das erste mal wurde bemängelt, dass es Schmutzfänger benötigen würde da die Reifen zu weit rausstehen. Die Felgen wurden eingetragen, die Schmutzfänger nicht... ;-)  Willkür... Die Gesetze und Vorschriften in der Schweiz betreffend Abänderungen an Fahrzeugen sind nicht sehr tolerant ausgelegt und werde sehr strickt ausgeführt. :(
Sorry dass mein Comment ins Offtopic abdriftet.
Danke Cactusami für Deine Abklärungen.
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Smokey

Es ist richtig dass in der CH die meisten auch  GM Fahrzeuge mit OBD II ab 95 keinen Abgastest mehr brauchen
aber wenn du in die kontrolle kommst und die Engine Soon Lampe leuchtet,
kannst du gebüst werden

Robin

Also ich habe heute die zuständige Person des ASTRA 30 min am Draht gehabt und er sagte mir, das bei Direktimporten aus Übersee meistens keine Emissionscodes mit angegeben werden und dass dann automatisch B00 eingesetzt wird. Bis JG. 2000 werde wohl kaum einer unseren Fbodys die Euro 3 Norm erfüllen, jedenfalls nicht offiziell. Die Abgasprüfung beim Bund kostet ca. 3000 CHF und lohnt sich somit hinten und vorne nicht. Da fährt man einige Jahre mit Abgastest herum.....

Jedoch habe ich erfahren, dass man als fachmännische Person im technischen Bereich die Abgaskontrolle bei OBD2 Fahrzeugen selber machen darf und somit selber eintragen kann. Dazu benötigt man lediglich ein OBD2 Scanner, um eventuelle Fehlercodes selber auslesen, zu indendifizieren und beheben zu können. Deshalb kann ich in Zukunft die Abgaskontrolle bei meinem T-Bird selber machen. Beim Firebird brauchts jedoch immernoch den Schnüffel-Rüssel, da kostets halt.