Schweiz - keine Abgaswartung mehr für Autos mit OBD-II

Begonnen von cactusami, 08. Jan 13, 13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cactusami

Aber meiner ist 2002 und entspricht ziemlich sicher der Abgasnorm (Euro 3).



greasemonkey

Und ich dachte in Deutschland wäre das kompliziert auf dem Amt ;)
Eigentlich ist der Beweis erbracht aber "man ist der Meinung", das der Besitzer schonmal steuerrechtlich profitiert habe und damit fällt eine Umschlüsselung von Amts wegen aus. Coole Sache.

In D würde eine Umschlüsselung mit Herstellerbescheinigung möglich sein; aber wie ich das so aus den Posts herauslese gibt es in der Schweiz im Rahmen des Föderalismus in Teilgebieten Autonomie, vor allem wenn es um Finanzen geht. Von daher können wir wohl froh sein dass die "emmissionsgesbundene" Kraftfahrzeugsteuer (sowie viele andere Steuern) wenigstens bundeseinheitlich sind.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

cactusami

Mal ein kurzes Update:

Habe den b03 Eintrag übrigens doch noch bekommen für meinen SS, nachdem ich mit dem Strassenverkehrsamt Winterthur direkten Kontakt aufgenommen hatte.
Obwohl ich den Wagen dabei hatte, wollten sie ihn nicht mal sehen.

Es lohnt sich also, manchmal etwas hartnäckig zu sein und vor allem solche Anfragen nicht per Mail zu machen. Denn da gerät man oft an die "falschen" Personen (und man lässt ihnen zu viel Zeit, zum nachdenken).  :D

Psyco_Warrior

und was hast du diesen sheiss Beamten erzählt damit die dir den Code getauscht haben? Biste einfach reingelaufen und hast denen erzählt die hätten was falsch gemacht?

cactusami

#34
Zitat von: Psyco_Warrior in 08. Mai 13, 15:12
und was hast du diesen sheiss Beamten erzählt damit die dir den Code getauscht haben? Biste einfach reingelaufen und hast denen erzählt die hätten was falsch gemacht?

Hi

Es ist wie bei der Fahrerprüfung. Du kannst an ein A..... kommen und fällst durch die Prüfung oder du hast einen netten Prüfer, der nicht mit dem linken Fuss aufgestanden ist.
Zuerst hatte ich ja nur eine Mail geschrieben. Allgemein ans STVA. Das geht dann ja weiss sonst wohin. Nach Zürich wahrscheinlich.

Ein Kollege aus Winterthur riet mir dann aber mal, den Hallenchef (eher US-Car und Oldtimer Wohlgesinnt) von Winti persönlich anzufragen (da führe ich meine Autos jeweils auch vor). Den Chef habe ich zwar dann nicht erreicht, aber einen anderen dafür. Für den war die Sachlage auch völlig klar und mein Anliegen verständlich.
Von der vorherigen Email habe ich natürlich kein Wort gesagt, sondern mein Problem ganz einfach noch einmal geschildert. Bin ja nicht blöd. Wenn du die vom Amt runter machst (von wegen Fehler usw.) erreichst du leider gar nichts. Also, immer schön schleimen und auf unschuldig machen.  :D

Und wenn du natürlich von vornherein mit dem Gedanken ankommst, das sind ja e alles A....löcher vom Amt, dann geht's mit Sicherheit schief.
Grundsätzlich sind die nicht alle sooo schlecht dort.

LG