Stroker Kit Forget oder Cast

Begonnen von Reisegruppe Krach, 11. Aug 12, 16:02

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Reisegruppe Krach

Moin aus Südschweden,

erstmal Tag, bin neu hier und komm mal gleich mit einer Frage um die Ecke.

Ich habe einen 400cui Block aus 69er erwischt und will ihn im Winter anffrischen,

Hier mein Plan von unten nach oben,

Stroker Kit von Butler auf 461cui
Köpfe 6X 4  (hab ich schon)
bei der Spinne habe ich zwei Optionen entweder eine EdelB Performer RPM oder eine Offenhauser360Grad Equa Flow Partnr. 5720..hab ich beides liegen..

Getriebe TH400
Drehmomentwandler TCI 2500Stall
Achse 3,55

Der Motor soll untenrum richtig Bumms haben und maximal bis 5500umin drehen.
400-450HP sind das Ziel

Hier meine Frage---brauche ich eine Schmiedewelle oder macht es die einfache auch..(Kosten :o)
Hat jemand Erfahrung mit der Offenhauser Spinne und Tips für die Köpfe, habe gehört
man könnte das Ausslasventiel auf 1,77 erweitern? Bringt das was?

Danke schon mal an den der sich opfert mir zu helfen;)

backyard mechanic

Hallo erstmal.

Habe gerade meinen 461er zusammen, der läufft auch, aber über die Fahrleistung kann ich nix sagen, da der Rest noch nicht zusammen ist.

Die Frage Geschmiedet oder nict hat sich mir auch gestellt. Ich wollte geschmiedet. Wieso? Weils geschmiedeter ist! sind 400$ mehr für das rotating assembly  bei Butler, aber am Tag der Bestellung hatte ich grad einen Tim-Tailor-Anfall. Power Ratings auf Gusskurbelwellen hab ich auch nicht gefunden, hab aber von typen gelesen, die mit Guss und nem Blower drauf rumfahren...

heads:

Ich hatte 2 paar köpfe, hab mich aber für die 7K3 entschieden, weil die bereits 1.77 Auslassventile haben. Nachteil: das äusserste gewinde für die krümmer fehlt bei diesen...
6x4 können gut auf 1.77 geschniten werden, ist aber in meinem Land fast so teuer wie Alu Köpfe..
Mir wurde wurde das Buch "how to build max-performance pontiac v8s" von Jim Hand empfohlen. Nach seinen anweisungen hab ich dann die Köpfe geportet. Vernünftig betrachtet bringts das nicht, viel zu viel Arbeit, aber ich wollte das mal gemacht haben um die Köpfe und die grundregeln des "Flows" besser zu verstehen.
Von Butler hab ich noch einen coolen Tipp: ich hab die abgsrückführung mit alu ausgegossen, um im Auslasskanal wieder eine ströhmungsfreundliche Oberfläche herzustellen  :D
Gruss
Roger
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Reisegruppe Krach

#2
Hallo Roger,

danke erstmal, das habe ich mir fast gedacht werde also auf geschmiedet gehen..macht bei dem Projekt den Braten nicht fett, was die Köpfe betrifft habe ich ein ca. Angebot von Yankee Motors aus Nürnberg..das soll bei 800€ liegen mit Waschen Planen Ventile einschleifen, Guids neu und auf 1,77 aufschleifen...Aluheads liegen leider über dem Budget...
Beim Carb solls ein rebuild Quadrajet werden..frag nicht warum denke er ist ein guter Kompromis..ja und dann die Nocke...das wird noch ein Spass ::)
Kannst Du was zur Spinne sagen? Die Offenhauser soll gut sein..ist leider nur eine Aussage aus dem Netz (USA )

Grüße Kai
automatisch zusammengefuehrt



ps. einen hab ich noch..was meinst Du mit Abgasrückführung? Den Ausslasskanal?..Und den mit Alu ausgießen??? Klingt interessant..hast Du ein Link??

backyard mechanic

 Hier der Link zu meinem Projekt. Petrolhead und T/A all the way haben da auch fleissig reingeschrieben. Lies deren Beiträge, die haben wirklich Ahnung. Was ich so treibe ist mit Vorsicht zu geniessen, denn ich hab mit dem Projekt von Null gestartet und das ist mein erster Motor gewesen, der zwar läufft, aber noch keinen "Leistungsausweis" darstellt.
Wenn ich das richtig verstanden hab, sag ich Dir, dass ich die geschmiedete eigentlich gekauft hab weil ... sie sooo nach mehrpower  aussieht (?!) und Du sagst, in dem Fall braust Du auch eine! Klasse  :thumb: :D

Wegen den Köpfen:
Ich hab meine selbst geplant, selber die afnahmen für vitondichtungen angefräst usw. Ausgegeben hab ich 250$ für Ventile 120$Federn 75$retainers und locks, was in nem neuen AL Kopf schon drin ist. Du stehst dann mit deiner Bearbeitung bald bei 1400$, ist also nichtmehr weit zu Alu...

Wenn Du aber den Durchfluss von 200cfm auf 250cfm erhöhen willst, ist entweder schleiffen angesagt (was bei mir MONATE ja fast ein Jahr in anspruch nahm), oder Du lässt sie porten. Und das ist der eigentliche Grund wieso es sich nicht lohnt. 

Folgendes währen für mich Gründe die originale Guss- Köpfe zu nehmen:
-sie sind einbaufertig
-sie sind historisch wertvoll
-man unbedingt selber porten
-man steht weniger auf Leistung als auf originalität



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Reisegruppe Krach

moin,

du ich nehme eine geschmiedete weil das ding dann einfach 100% hält;)
so und nochmal warum hast du alu in deine köpfe gegossen..was bringt das?

grüße Kai

backyard mechanic

gegenfrage: was bringen exhaust ports die in die falsche richtung gehen? oder: wieso haben die meisten Aluminiumköpfe das nicht? Es heizt die Ansaugbrücke auf und stöhr die ströhmung im exhaustport.
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Reisegruppe Krach

Bing..jetzt hat er es geschnallt...bearbeitest Du das ganze dann nach?

petrolhead

Warum guckst Du es denn nicht einfach hier nach ? (musst evtl. blättern aber das dürfte wohl noch gehen oder ? ;) :

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10359.90.html

Den Link zu seinem bebilderten Projekt hat er Dir doch oben schon gegeben.

Reisegruppe Krach

moin,

ok bin 40 da lässt das mit dem schauen etwas nach;) ich meine erkennen zu können das du hier nachgearbeitet hast...blöde frage..warum haben die überhaupt eine  abgasrückführung eingebaut...und wo ging die hin,,,

backyard mechanic

Ist deine Ansaugbrücke eine "singelplane"?
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Reisegruppe Krach

Ja habe zwei eien Offenhauser 360grad und eine Performer RPM..muss mal schauen welche es wird, was das ausgießen betrifft hab ich jetzt einen halben plan..aber warum werden abgase zurückgeführt??? um die Köpfe schneller warm zu kriegen;)?

backyard mechanic

Zitatwarum werden abgase zurückgeführt???

-beim Pontiac hängt da der Choke irgendwie mit drinn
-der Motor ist schneller auf betriebstemperatur
-bei GM will so das festfrieren von Ventilen verhindern, z.B. wenn man nach Alaska in die Winterfehrien fährt.
-ein kleiner teil vom Abgas kann wieder angesogen werden (EGR), was bessere abgaswerte zur folge hat (aber auch verschmutzte Ventiele und ziemlich sicher mehr Verbrauch)
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Reisegruppe Krach

Na kommst Du mit Deinem Projekt vorran? Bei mir siehts gut aus Stroker Kit ist unterwegs..CompCam Roller Nocke, PerformerRPM Spinne 6x-8 Köpfe auf 1,77Exhuast sind fertig
OilPan von Canton neues TimingCover mit Alupumpe usw.....Alter das geht ins Geld;)...Unschlüssig bin ich mir noch beim Carb...Quadrajet oder Demon???
PS ich will meinen Motor verkaufen, einen 326 auf Übermass gebohrt mit neuer Welle und komplett PerformerPaket...was bekommt man dafür? Und wo werde ich den los?

Grüße Kai

backyard mechanic

Mein Projeckt ist grad etwas auf der Kriechspuhr... (ist halt bei weitem nicht mein einziges)

Wahrscheindlich währe der Q-jet die beste wahl. Ich hab bei mir einen Edelbrock drauf, eigentlich primär weil ich ihn bequemer einstellen kann.

Im Motor verkauffen bin ich nicht grad gut...
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Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

T/A all the way

#14
Wow, gut, dass Du eine Rollernocke nimmst...welche Werte hat die Welle? Mein 71er LeMans Cabrio hat einen 461er mit 6x-Köpfen und einer relativ zahmen 224/230-Flat-tapet-Nockenwelle....das Ding habe ich mit 13,7 Sekunden auf der Viertelmeile gemessen...und das mit dem schwergängigen alten BW-Getriebe...jetzt hat er ein ein TKO600 mit hydraulischer Kupplung.


Aluheads bringen bei einer zahmen Nockenwelle etwa 50 PS mehr; allerdings spielen sie Ihre Möglichkeiten erst so richtig mit mit einer scharfen Nockenwelle aus, wo sie bei hohen Drehzahlen auch für 100 PS mehr gut sein können. Für einen Streetmotor mit zahmer Nockenwelle können gut barbeitete Gussköpfe genauso gut sein, denn 50 PS sind bei 400 PS, die Du bei Gussköpfen mit einem 461er locker erreichen solltest, auch nur ein Aufschlag von etwas mehr als 10 Prozent...allerdings ist man dann von den Kosten fast schon bei Aluköpfen angekommen, die zumeist unbearbeitet schon besser laufen als die besten bearbeiteten Gussköpfe. Ausserdem bieten sie dramtische Gewichtseinsparungsmöglichkeiten...40kg weniger auf der Vorderachse verbessern das Handling spürbar.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring