Stroker Kit Forget oder Cast

Begonnen von Reisegruppe Krach, 11. Aug 12, 16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reisegruppe Krach

Moin aus Südschweden,

erstmal Tag, bin neu hier und komm mal gleich mit einer Frage um die Ecke.

Ich habe einen 400cui Block aus 69er erwischt und will ihn im Winter anffrischen,

Hier mein Plan von unten nach oben,

Stroker Kit von Butler auf 461cui
Köpfe 6X 4  (hab ich schon)
bei der Spinne habe ich zwei Optionen entweder eine EdelB Performer RPM oder eine Offenhauser360Grad Equa Flow Partnr. 5720..hab ich beides liegen..

Getriebe TH400
Drehmomentwandler TCI 2500Stall
Achse 3,55

Der Motor soll untenrum richtig Bumms haben und maximal bis 5500umin drehen.
400-450HP sind das Ziel

Hier meine Frage---brauche ich eine Schmiedewelle oder macht es die einfache auch..(Kosten :o)
Hat jemand Erfahrung mit der Offenhauser Spinne und Tips für die Köpfe, habe gehört
man könnte das Ausslasventiel auf 1,77 erweitern? Bringt das was?

Danke schon mal an den der sich opfert mir zu helfen;)

backyard mechanic

Hallo erstmal.

Habe gerade meinen 461er zusammen, der läufft auch, aber über die Fahrleistung kann ich nix sagen, da der Rest noch nicht zusammen ist.

Die Frage Geschmiedet oder nict hat sich mir auch gestellt. Ich wollte geschmiedet. Wieso? Weils geschmiedeter ist! sind 400$ mehr für das rotating assembly  bei Butler, aber am Tag der Bestellung hatte ich grad einen Tim-Tailor-Anfall. Power Ratings auf Gusskurbelwellen hab ich auch nicht gefunden, hab aber von typen gelesen, die mit Guss und nem Blower drauf rumfahren...

heads:

Ich hatte 2 paar köpfe, hab mich aber für die 7K3 entschieden, weil die bereits 1.77 Auslassventile haben. Nachteil: das äusserste gewinde für die krümmer fehlt bei diesen...
6x4 können gut auf 1.77 geschniten werden, ist aber in meinem Land fast so teuer wie Alu Köpfe..
Mir wurde wurde das Buch "how to build max-performance pontiac v8s" von Jim Hand empfohlen. Nach seinen anweisungen hab ich dann die Köpfe geportet. Vernünftig betrachtet bringts das nicht, viel zu viel Arbeit, aber ich wollte das mal gemacht haben um die Köpfe und die grundregeln des "Flows" besser zu verstehen.
Von Butler hab ich noch einen coolen Tipp: ich hab die abgsrückführung mit alu ausgegossen, um im Auslasskanal wieder eine ströhmungsfreundliche Oberfläche herzustellen  :D
Gruss
Roger
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Reisegruppe Krach

#2
Hallo Roger,

danke erstmal, das habe ich mir fast gedacht werde also auf geschmiedet gehen..macht bei dem Projekt den Braten nicht fett, was die Köpfe betrifft habe ich ein ca. Angebot von Yankee Motors aus Nürnberg..das soll bei 800€ liegen mit Waschen Planen Ventile einschleifen, Guids neu und auf 1,77 aufschleifen...Aluheads liegen leider über dem Budget...
Beim Carb solls ein rebuild Quadrajet werden..frag nicht warum denke er ist ein guter Kompromis..ja und dann die Nocke...das wird noch ein Spass ::)
Kannst Du was zur Spinne sagen? Die Offenhauser soll gut sein..ist leider nur eine Aussage aus dem Netz (USA )

Grüße Kai
automatisch zusammengefuehrt



ps. einen hab ich noch..was meinst Du mit Abgasrückführung? Den Ausslasskanal?..Und den mit Alu ausgießen??? Klingt interessant..hast Du ein Link??

backyard mechanic

 Hier der Link zu meinem Projekt. Petrolhead und T/A all the way haben da auch fleissig reingeschrieben. Lies deren Beiträge, die haben wirklich Ahnung. Was ich so treibe ist mit Vorsicht zu geniessen, denn ich hab mit dem Projekt von Null gestartet und das ist mein erster Motor gewesen, der zwar läufft, aber noch keinen "Leistungsausweis" darstellt.
Wenn ich das richtig verstanden hab, sag ich Dir, dass ich die geschmiedete eigentlich gekauft hab weil ... sie sooo nach mehrpower  aussieht (?!) und Du sagst, in dem Fall braust Du auch eine! Klasse  :thumb: :D

Wegen den Köpfen:
Ich hab meine selbst geplant, selber die afnahmen für vitondichtungen angefräst usw. Ausgegeben hab ich 250$ für Ventile 120$Federn 75$retainers und locks, was in nem neuen AL Kopf schon drin ist. Du stehst dann mit deiner Bearbeitung bald bei 1400$, ist also nichtmehr weit zu Alu...

Wenn Du aber den Durchfluss von 200cfm auf 250cfm erhöhen willst, ist entweder schleiffen angesagt (was bei mir MONATE ja fast ein Jahr in anspruch nahm), oder Du lässt sie porten. Und das ist der eigentliche Grund wieso es sich nicht lohnt. 

Folgendes währen für mich Gründe die originale Guss- Köpfe zu nehmen:
-sie sind einbaufertig
-sie sind historisch wertvoll
-man unbedingt selber porten
-man steht weniger auf Leistung als auf originalität



88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Reisegruppe Krach

moin,

du ich nehme eine geschmiedete weil das ding dann einfach 100% hält;)
so und nochmal warum hast du alu in deine köpfe gegossen..was bringt das?

grüße Kai

backyard mechanic

gegenfrage: was bringen exhaust ports die in die falsche richtung gehen? oder: wieso haben die meisten Aluminiumköpfe das nicht? Es heizt die Ansaugbrücke auf und stöhr die ströhmung im exhaustport.
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Reisegruppe Krach

Bing..jetzt hat er es geschnallt...bearbeitest Du das ganze dann nach?

petrolhead

Warum guckst Du es denn nicht einfach hier nach ? (musst evtl. blättern aber das dürfte wohl noch gehen oder ? ;) :

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10359.90.html

Den Link zu seinem bebilderten Projekt hat er Dir doch oben schon gegeben.

Reisegruppe Krach

moin,

ok bin 40 da lässt das mit dem schauen etwas nach;) ich meine erkennen zu können das du hier nachgearbeitet hast...blöde frage..warum haben die überhaupt eine  abgasrückführung eingebaut...und wo ging die hin,,,

backyard mechanic

Ist deine Ansaugbrücke eine "singelplane"?
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Reisegruppe Krach

Ja habe zwei eien Offenhauser 360grad und eine Performer RPM..muss mal schauen welche es wird, was das ausgießen betrifft hab ich jetzt einen halben plan..aber warum werden abgase zurückgeführt??? um die Köpfe schneller warm zu kriegen;)?

backyard mechanic

Zitatwarum werden abgase zurückgeführt???

-beim Pontiac hängt da der Choke irgendwie mit drinn
-der Motor ist schneller auf betriebstemperatur
-bei GM will so das festfrieren von Ventilen verhindern, z.B. wenn man nach Alaska in die Winterfehrien fährt.
-ein kleiner teil vom Abgas kann wieder angesogen werden (EGR), was bessere abgaswerte zur folge hat (aber auch verschmutzte Ventiele und ziemlich sicher mehr Verbrauch)
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

Reisegruppe Krach

Na kommst Du mit Deinem Projekt vorran? Bei mir siehts gut aus Stroker Kit ist unterwegs..CompCam Roller Nocke, PerformerRPM Spinne 6x-8 Köpfe auf 1,77Exhuast sind fertig
OilPan von Canton neues TimingCover mit Alupumpe usw.....Alter das geht ins Geld;)...Unschlüssig bin ich mir noch beim Carb...Quadrajet oder Demon???
PS ich will meinen Motor verkaufen, einen 326 auf Übermass gebohrt mit neuer Welle und komplett PerformerPaket...was bekommt man dafür? Und wo werde ich den los?

Grüße Kai

backyard mechanic

Mein Projeckt ist grad etwas auf der Kriechspuhr... (ist halt bei weitem nicht mein einziges)

Wahrscheindlich währe der Q-jet die beste wahl. Ich hab bei mir einen Edelbrock drauf, eigentlich primär weil ich ihn bequemer einstellen kann.

Im Motor verkauffen bin ich nicht grad gut...
88er Camaro (5L)
90er Bronco (5.8L)
72er Formula400 (selbstredend)

Giebts bei Motoren auch "too big to fail"?

T/A all the way

#14
Wow, gut, dass Du eine Rollernocke nimmst...welche Werte hat die Welle? Mein 71er LeMans Cabrio hat einen 461er mit 6x-Köpfen und einer relativ zahmen 224/230-Flat-tapet-Nockenwelle....das Ding habe ich mit 13,7 Sekunden auf der Viertelmeile gemessen...und das mit dem schwergängigen alten BW-Getriebe...jetzt hat er ein ein TKO600 mit hydraulischer Kupplung.


Aluheads bringen bei einer zahmen Nockenwelle etwa 50 PS mehr; allerdings spielen sie Ihre Möglichkeiten erst so richtig mit mit einer scharfen Nockenwelle aus, wo sie bei hohen Drehzahlen auch für 100 PS mehr gut sein können. Für einen Streetmotor mit zahmer Nockenwelle können gut barbeitete Gussköpfe genauso gut sein, denn 50 PS sind bei 400 PS, die Du bei Gussköpfen mit einem 461er locker erreichen solltest, auch nur ein Aufschlag von etwas mehr als 10 Prozent...allerdings ist man dann von den Kosten fast schon bei Aluköpfen angekommen, die zumeist unbearbeitet schon besser laufen als die besten bearbeiteten Gussköpfe. Ausserdem bieten sie dramtische Gewichtseinsparungsmöglichkeiten...40kg weniger auf der Vorderachse verbessern das Handling spürbar.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Reisegruppe Krach

 ;) die Roller kannst Du dir bei CompCam anschauen..51-600-9..unter Specs.
Ja bei den Köpfen bin ich jetzt auch schlauer..Aluköpfe wären wohl genauso teuer gewesen..aber egal..Lehrgeld. Hast Du eine Guss oder Schmiedewelle?

Grüße Kai

T/A all the way

Ich habe eine Schmiedewelle....ist für den geringen Aufpreis eigentlich ein No-Brainer, auch wenn es technisch bei einem Streetmotor nicht geboten ist...hast Du diese Welle schon gekauft? Die Thumpr-wellen haben in den Pontiacforen in den USA wenige Freunde. Bei diesen Wellen hat Como versucht, durch den extrem engen LSA von nur 107 Grad und andere Massnahmen eine Welle zu bauen, die den extrem rotzigen und unrunden Leerlauf einer sehr viel schärferen Welle bietet und wegen der eigentlich zahmen Duration trotzdem gut fahrbar ist. Das ist also eher was für Showcars und Poser und dürfte wegen des sehr engen LSA einen sehr eingeschränktes Drehzahlband bedienen: Da ist weit unter 5000 rpm Schluss mit Power....was ich Dir empfehlen kann wäre die normale Comp Rollercam mit 230/236@0,050. Diese Welle ist eigentlich etwas zu groß für gute Manieren in einem 467er..aber wenn Du bei Butler einen Specialgrind mit 112 Grad LSA statt der üblichen 110 Grad bestellst, hast Du eine perfekte Nockenwelle....ich hatte Sie in meinem 467er Firebird verbaut und war begeistert!
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Reisegruppe Krach

#17
Na Super...ich will jetzt nicht die 1/4 Meile jeden Sonntag fahren...Klang war hier der Hauptgrund.Ich denke der Motor geht auch so gut oder? Ist die Karre mit Deiner Welle denn noch im Verkehr fahrbar? Was will Butler für so eine Welle haben? Bis jetzt habe ich gute Erfahrung mit den Boys gemacht. Aber ich hab hier jemand mit Ahnung...welcher Carb? Pontiac 800 Quadrajet von SFI , oder was von Demon? Und wo ich völlig auf den Schlauch stehe ist der Converter welcher Stallspeed bei einer 3,55 Achse.
automatisch zusammengefuehrt



Achso laut DynoSheet habe ich von 1800 bis 5500 ein schöne  gleichmäßige Drehzahlkurve bei 480nm..klingt doch gut oder? Welle will ich die Tage bestellen...

greasemonkey

#18
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Reisegruppe Krach

 :thumb: erstmal vielen dank..genauso sehe ich das auch..beim converter weiß ich bloß nicht ob eine büchse von tci reicht? ich hab auch ein angebot von continental converter..die wollen für einen handmade 700dollar..ja und den q-jet sagen alle amis hurra..alle german kann man nicht einstellen ???

T/A all the way

Wenn die Nockenwelle nicht zu wild ist und der Wagen auf der Strasse gefahren werden soll, dann würde ich es beim Stockconverter belassen. High-stall-converter baut man nur in Autos ein, die wegen einer zu scharfen Nockenwelle bei der Drehzahl eines Serienconverters anfangen zu bocken. Dann nimmt man einen Converter, der bei einer höheren Drehzahl zupackt. Beim Dragracing nimmt man tatsächlich einen Converter, der in der Gegen der maximalen Leistung erst den Kraftschluss herstellt. Solche High-stall-converter sind aber im reinen Strassenbetrieb eine echte Seuche. An jeder Kreuzung dreht der Motor zum Anfahren wild hoch und packt erst bei einer Drehzahl, wo die typischen Doppelrohranlangen schon richtig Radau machen...entweder kommt nix oder man hat durchdrehende Reifen....Du willst Doch einen Drehmomentmotor, den man sauber ab Leerlaufdrehzahl nutzen kann, oder?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Reisegruppe Krach

Moin, richtig ich will nicht die über wilde Sau. Einfach druck unten raus und ab gehts. Ich denk mal mein Stock Converter kann den neuen Motor nicht ab. Ein TH400 hab ich ja schon. Gibs einen Tip welcher Stallspeed und welche Marke? TCI dachte ich und hier einen Breakaway??? Die Achse ist bei mir auch zu lang übersetzt noch hab ich ne 2.11 und möchte auf eine 3.55 wechseln...was meint das Fachpublikum?

greasemonkey

#22
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Reisegruppe Krach

Ok also ich will nicht große Reisen machen..~120 ist völlig ausreichend..meine Frage ging auch eher in die Richtung ob ich bei einem Motor wie meinen einen verstärkten Converter brauche. Was den Stallspeed angeht schreiben die Amis ich brauche was um 1800umin..erscheint mir auch zu hoch. Was wäre denn Deiner Meinung nach ein guter Kompromiss bei der Übersetzung?

greasemonkey

#24
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Reisegruppe Krach

Also Coan Converter kommt genau auf Deinen Wert 2200Stall..ich hab ne 10Bolt Achse und wollte jetzt die Steckachsen und die Übersetzung ändern..hast Du ein Tip A wer macht sowas und B was kostet das?

greasemonkey

#26
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

T/A all the way

#27
Der Stallspeed hat nichts mit der Belastbarkeit des Wandlers zu tun! Er regelt nur, ab wann der Wandler nicht mehr schleift, sondern endgültig zupackt. Lose Wandler schleifen mehr und werden auch heisser! Wenn Dir im TH400 was kaputtgeht, dann sicher nicht der Wandler! Um ein TH400 in gutem Zustand kaputtzukriegen musst Du schon verdammt viel Leistung haben und mit Slicks fahren. 1800 Stallspeed ist etwa auf Serienwandlerniveau und das würde ich Dir auch empfehlen!


Um die Übersetzung zu ändern musst Du Teller und Kegelrad austauschen. Wenn der Wagen noch keine Sperre hat, solltest Du diese bei der Gelegenheit nachrüsten. Das sollte auf jeden Fall ein Fachmann machen, denn sonst hat man schnell eine heulende Hinterachse. Die 10-Bolzen-Achse hält mit Strassenreifen auch hohe Leistungen problemlos aus, denn es drehen eher die Reifen durch, als das die Achse bricht. Habe die auch in einem SD455 und das hat bisher problemlos gehalten. Erst wenn Du -wie in den USA oft üblich- mit dem Auto mit Blicks auf einen geklebten Dragstrip fährst, brauchst Du eine 12-Bolzen-Achse oder eine Ford-9- inch...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

greasemonkey

#28
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Reisegruppe Krach

Ok Jungs danke erstmal für die reichliche info...ich hab für meine Achse jetzt nur ein Angebot für eine 3,36 übersetzung...und was heißt schleifender Wandler..??? Danke schon mal...

greasemonkey

#30
 :P
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

T/A all the way

Die Wahl des Wandlers hängt extrem von der Motorcharakteristik und vor allem der Nockenwelle ab. Ich habe diverse Drehmomentmonster, die auch mit Serienstall bei Vollgas die Reifen hoffnungslos durchdrehen lassen. Ein höherer Stallspeed würde das nur verschlimmern...ein loser Convrter überspringt die niedrigen Drehzahlen, bei denen ein Motor mit scharfer Welle bocken würde. Auch beim Dragracing mit Slicks macht es Sinn so hart wie möglich zu starten und den Motor schon im Stand auf z.B. 3500 rpm hochzujagen. Nur bei normaler Fahrweise nerven diese Wandler....2200 Stallspeed ist ja noch seriennah und sicher kein Problem...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring