Kaufberatung Firebird

Begonnen von Amelie, 23. Jun 12, 16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amelie

Hallo,

ich hoffe sehr, dass ich hier im Forum paar hilfreiche Tipps bekommen kann.
In diesen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=198330757&sbs=ListEne Firebird habe ich mich verguckt, habe aber irgendwie ein komisches Gefühl bei der Sache.
Er wurde bereits vor einem Jahr bei mobile.de für 11900€ angeboten, jetzt nur noch für 9900€. Ich frage mich, warum ihn keiner bis jetzt haben wollte. Die wenigen KM auf dem Tacho sind auch nicht sehr glaubhaft, oder?
Der steht im Showroom bei AVP in Hambach, soll aber einem Franzosen gehören. Ich habe bei AVP angerufen und wurde schnell abgewimmelt und mit all meinen Fragen auf den Verkäufen verwiesen. Das einzige, was ich erfahren konnte, ist, dass der Wagen angeblich eine Sonderbestellung aus den USA war, in Wuppertal umgerüstet wurde. Jetzt wurde der aber aus Frankreich nach Hambach gebracht, weil "man sich kennt". Die kennen sich und ich bekomme keine weiteren Auskünfte zu dem Wagen? Sehr eigenartig.
Ich freue mich schon darauf, euere Meinungen zu dem Angebot zu lesen.
Danke schon im Voraus für die Hilfe!

DodgeDragon

Hallo,

da wir unseren auch letztes Jahr gesucht haben ist mir der weiße auch aufgefallen und das er schon sehr lange angeboten wird,  da hilft Dir wohl nur eines jemanden mitnehmen der sich auskennt und den Bird mal ganz genau anschauen.....

Grüssle Micha
sold Mustang 3.7 Roush 2014

Forumstreffen 2012
Forumstreffen 2013

Amelie

#2
Hallo Micha,

danke für deinen Beitrag, es ist halt nicht so einfach Jemanden zu finden, der sich mit einem Pontiac gut auskennt und mit mir 400km weit fährt, um ein Auto anzuschauen.
Findest du, dass der Preis ok ist, falls sonst alles in Ordnung wäre? Oder könnte das der Grund sein, warum ihn bis heute keiner gekauft hat?
Ich bin übrigens ganz neidisch auf eueren Feuervogel, den hatte ich heute schon bewundert. Genauso einen Verkäufer würde ich mir auch wünschen, da weiß man, was man kauft. Wie habt ihr den gefunden? Im Bekanntenkreis oder im Internet?
Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.

Viele Grüße
Amelie

Christian

Ciao,
also was mir da mal ganz spontan auffällt, ist die Verdecksstellung. Die muss doch flacher sein, im Endanschlag, oder täusche ich mich? Da kommen doch schon viele Fragezeichen zusammen. Muss es eine 4th gen sein oder vor allem ein Cabrio? Klar, Kilometerleistung ist ein Argument und wenn du auf weiss/weiss stehst...
LG,
Christian

crossi

Hallo Amelie,


habe selbst letztes Jahr einen 3.8er als Cabrio gekauft. Der Verkäufer war ziemlich ehrlich und hat auch unumwunden zugegeben, dass ich der erste Interessent war, der vor Ort aufgeschlagen ist. Angerufen hätten schon viele, aber gekommen sind sie alle nicht trotz mündlicher Zusage. So gesehen kann ich verstehen, dass man am Telefon schnell abgewimmelt wird.

Ob die Meilen echt sind oder nicht, lässt sich wohl nur bei einer genauen Inspektion feststellen. Ob es wirklich ein Vorteil ist, wenn der Wagen so wenig gefahren wurde, kommt immer auf den Einzelfall an. Regelmäßig gepflegtes Leder ist z. B. trotz intensiver Nutzung meist in einem besseren Zustand, als wenn es ohne Pflege austrocknet und brüchig wird. Gleiches gilt für die Technik, die Standschäden haben kann. Letzteres muss aber nicht sein, wenn der Wagen regelmäßig bewegt wurde ...

Um auf die Fragen eine Antwort zu bekommen, musst du ihn dir persönlich ansehen. Wenn du selbst wenig Ahnung hast und du niemanden findest, wäre es z. B. auch möglich, einen Sachverständigen z. B. vom TÜV oder der Dekra bzw. einen freien Gutachter damit zu beauftragen. Kostet zwar Geld, ist aber immer noch billiger als auf die "Nase zu fallen".

Den Preis von 9 900 Euro würde ich für einen 3.8er persönlich schon am oberen Limit ansetzen. Wie weit der Verkäufer noch zurück geht, musst du halt VOR ORT austesten.
Die Farbkombi Weiß/Weiß finde ich übrigens auf jeden Fall genial.  :loveit: Das Cabrio harmoniert mit dem 3.8er nach meinem Empfinden sehr gut, zumal ich eh nicht allzu schnell unterwegs bin.

LG

Günter







Amelie

#5
Hallo Christian,

wie meinst du das mit der Verdeckstellung, was könnte da faul sein? Es soll schon ein Cabrio sein, möglichst weiß, aber nicht unbedingt mit weißem Verdeck, schwarz geht auch. Und es könnte eventuell auch eine 3th gen sein.

Grüße
Amelie
automatisch zusammengefuehrt



Hallo Günter,

wenn mir hier keiner davon abrät, weil das Angebot irgendwie faul ist, dann werde ich mir den in Hambach angucken.

Gruß
Amelie

crossi

#6
Zitatmit der Verdeckstellung, was könnte da faul sein?

Um die Verdeckmechanik zu betätigen, muss man auf einen Knopf drücken und drauf bleiben, bis es vollständig versenkt ist. Sobald man früher loslässt, bleibt es in der momentanen Stellung einfach stehen. Auf den Bildern ist das Verdeck nicht vollständig eingefahren. Spontan fällt mir keine Ursache ein, dass es nicht in Endstellung fährt. 

Wie schon geschrieben, du musst halt vor Ort austesten, ob alles einwandfrei funktioniert.

LG

Günter


petrolhead

Bedenke bitte dass diese Convertible eher recht selten sind und wenn es sich weder in Frankreich noch in Deutschland länger nicht verkaufen lässt, sollte man wirklich nachdenklich werden und sich vor allem mit jemandem den Wagen angucken, der sich wirklich damit auskennt. Damit möchte ich keinesfalls den Wagen schlecht machen, nur ist diese Praxis des "Tauschens" von Gebrauchtwagen, die sich nicht gut verkaufen lassen, zwischen Händlern gang und gäbe; wahrscheinlich liegt es aber auch nur am aufgerufenen Preis.

Ein Kauf nur weil es eine bestimmte Farbe und eine bestimmte Ausstattung hat kann gerade bei selteneren Fahrzeugen schonmal schiefgehen; Bauchentscheidungen bringen sowas oft mit sich. ;)

Christian

#8
Zitat von: crossi in 23. Jun 12, 21:47
Zitatmit der Verdeckstellung, was könnte da faul sein?

Um die Verdeckmechanik zu betätigen, muss man auf einen Knopf drücken und drauf bleiben, bis es vollständig versenkt ist. Sobald man früher loslässt, bleibt es in der momentanen Stellung einfach stehen. Auf den Bildern ist das Verdeck nicht vollständig eingefahren. Spontan fällt mir keine Ursache ein, dass es nicht in Endstellung fährt. 



Ich hab einige Cabrios (ok, Saab, nur bedingt vergleichbar) gehabt, u.a. mit hydraulischer und mechanischer Betätigung. Auch wenn man da die Verdeckbetätigung losgelassen hat sind sie (nach Überwindung des Totpunktes) von selbst in die ganz offene Position "gefallen". Das heisst, die Verdecke waren im Endanschlag und kaum mehr zu sehen. Bei deinen Bildern ist das Verdeck recht hoch über der Karosseriesilhouette positioniert.

Wie gesagt, ich will keine Pferde scheu machen aber schau mal unter verfügbaren Googlebildern, wie ein offenes 4th gen Verdeck aussehen müsste. Kann sein, dass mit der Verdeckmechanik etwas nicht stimmt.
Muss nichts sein, aber persönlich (als mechanisch bedingt Begabter) hätte ich gerne eine perfekte Verdeckmechanik.


]Viele Grüsse,
Christian

Chrissie

#9
Das die Leute nie die äußere Wange des Fahrersitzes fotografieren. Ich meine beim vorletzten Bild, auf welchem man die Innenausstattung von der Beifahrerseite aus fotografiert hat, sieht die Wange an der Fahrertür ziemlich abgenutzt aus für den geringen Meilenstand. Ne weiße Innenausstattung stelle ich mir auch ganz toll zu pflegen vor, ich würde da nur mit weißen Klamotten einsteigen.


Da die late 4th Gen Firebirds (ab 98) nie offiziell hier Angeboten wurden, würde ich mal den Verkäufer fragen, seit wann das Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist. Wenn nicht direkt als Neuwagen, eine Carfax abfrage machen lassen. Vielleicht kommen da Sachen raus, wie ein Meilenstand von 60.000 in den Staaten im Jahre 2006. Oder ob da ein Unfall in der Vergangenheit war etc.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Chevuli

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=209179795

den wagen kann ich empfehlen ,der wurde und wird sehr pfleglich behandelt und am preis geht da auch noch was.

gruß chevuli



Amelie

Hallo an alle zusammen!

TOM,
genau das ist es, was mich vor allem stutzig macht, dass der schon sooo lange angeboten wird. Mit den wenigen KM müsste der eigentlich längst verkauft sein. Angucken ist natürlich Pflicht, aber ob man wirklich alle Mängel auf Anhieb erkennen kann?

CHRISTIAN,
du hast völlig recht, ich habe mir inzwischen auch schon andere Cabrio- Bilder angeguckt, das Verdeck müsste verschwinden.

CHRISSIE,
ich wollte mir eben die äußere Wange nochmal anschauen, die Anzeige wurde aber mittlerweile rausgenommen. Tja, nichts zu machen, Pech gehabt, aber etwas komisch ist das schon, ich habe gestern kurz vor Ladenschluss den Händler noch angerufen, wann hat er den Wagen verkauft? Am Sonntag Vormittag?

CHEVULI,
danke für den Tipp, aber es soll unbedingt ein weißes Cabrio sein, eventuell noch schwarz. Ich hatte bereits ein rotes Auto, jetzt wird Zeit für einen Farbwechsel :)

Gazguzzler2011

Hallo,
also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Weißen für über 9000 Euro,der vielleicht so lala ist und einem Roten für unter 7000 Euro der augenscheinlich einiges seriöser rüber kommt.Dann würde ich eher den Roten kaufen und ihn Weiß oder Schwarz folieren lassen. Dann wär er auch nicht teurer und das Problem mit dem Schmutzempfindlichen weißen Leder auch behoben ;)

So long...
4,4L+5.0L V8

Amelie

An Folierung habe ich auch schon gedacht, aber guckt dann nicht innen überall ein Stück rot raus? Habe mal gehört, dass die Taxis alle unter dem Beige schwarz sind, eben damit man das nicht so sieht, dass das Auto foliert ist. Bis in die kleinste Ecke kriegt man die Folie doch nicht rein, oder? Von außen sieht es super aus, aber wenn man dann die Tür aufmacht? Persönlich habe ich noch kein beklebtes Auto begutachten können, ich lasse mich gern auch eines Besseren belehren.

Gruß
Amelie

Brasil

Foilieren ist nicht wirklich biller als Lacken...vor allem muss der "alte LAck " 1 A glatt sin... sonst wird es nix...
Lackieren...innen aussen  etc.. wenn man den Wagen vorher selbst zerlegt... dann wird es auch nicht so teuer, ist aber dann 100%ig....


Grüße Jürgen

P.S Folie..??? Niemals.