Kaufberatung Firebird

Begonnen von Amelie, 23. Jun 12, 16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crossi

ZitatDeshalb würde ich bei einem Cabrio, welches schon etlichen Meilen in den USA gelaufen ist, die Karosse auf Verwindungsschäden begutachten

Solange das Fahrwerk beim Cabrio noch original ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein F-Body Schäden davon trägt. Ich habe auch noch nie von gerissenen Schweißnähten usw. gelesen.


ZitatMit "ächzen" meine ich, dass es sich anhört als wenn ein Bettgestell wegen zu starker Belastung  :D Geräusche von sich gibt

Mein Wagen hatte beim Kauf 30 000 km drauf und jetzt knapp 40 000. Ächzen oder (laut) Klappern tut überhaupt nichts, selbst bei schlechten Straßenverhältnissen.

Cabrio und Targa zu Vergleichen ist so ähnlich wie die Sache mit den Birnen und Äpfel ....Wie schon geschrieben, selbst austesten.

@Phoenix: Sehr nettes Bild  :loveit:  Im Kofferraum ist doch noch Platz für mehr von der Sorte  :)

LG

Günter

Amelie

Hallo Phoenix,

na das ist ja mal ein niedlicher Kofferrauminhalt!

Mit umständlich meinte ich, dass ich keine große Lust hätte, die T-Tops mehrmals an einem Tag zu verstauen und sie wieder anzubringen, nur weil ich kurz mal irgendwo einkaufen gehe. Und offen lassen, ich weiß nicht so recht, so viel Vertrauen habe ich dann doch nicht in meine Mitbürger, nicht dass er noch als Mülleimer benutzt wird oder so.

crossi: 40 000 sind ja auch ein super Kilometerstand, da sollte auch noch nichts ächzen, denke ich .

Gruß
Amelie


Rocky48

Damit kein Missverständnis entsteht: Ich möchte niemandem ein Cabrio ausreden. Bin selbst Frischluftfanatiker. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man beim Kauf eines Cabrios besonderes Augenmerk auf Karosse und Laufleistung werfen sollte. Insbesondere, wenn hohe Laufleistung bereits in den USA entstanden ist.

MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Nültz

Hat die Amelie schon was gefunden? Hier paar Angebote aus den USA

1.

2.

3.

4.

5.

6.

Folgendes wäre bei Einfuhr noch einzukalkulieren: ca. 30% Zoll+Umsatzsteuer, 2000Schiff, 1000Transport Inland Gebühren Versicherung, 2000Umrüstung EU, Papiere etc. Als ganz grober Anhaltspunkt. Gibt im Netz einige Importrechner.

Nun denn, good luck  ;)

Amelie

Hallo Nültz,

vielen Dank für deinen Tipp, ich bin immer noch auf der Suche. Der sieht wirklich genauso aus, wie ich mir ihn wünsche. Es gibt aber einen großen Haken, und zwar die 174.000km, die er bereits drauf hat. Ich hätte ständig Angst, dass etwas kaputt geht und er mich dann sehr viel mehr kostet und nur noch irgendwo in Autowerkstätten rumsteht.

LG
Amelie

Nültz

...und bei die anderen fünf geposteten Angebote nix bei?  8)

Amelie

Uuups, ich dachte, das wäre nur der eine, aus verschiedenen Richtungen aufgenommen. Nr. 4 und 6 machen einen guten Eindruck, von hier aus betrachtet, auch wenn die alle schon ziemlich viel auf dem Tacho haben. Aber angucken müsste man sich den vorher und zwar besser nicht nur ich alleine  und das sind wieder zusätzliche Kosten. Und dann die Überführung und der Umbau, ich glaube, das überfordert mich .
Trotzdem danke, dass du für mich geguckt hast.

LG
Amelie

Nültz

Ich habe meinen ja auch aus Übersee geholt. Geholfen hat mir Berlin Motors - der Robert Fügert der in Florida sitzt und damit vorOrt und halt richtig deutsch spricht. Übrigens hab ich ihn gerade bei Facebook gefunden wo auch mein Import aufgeführt ist  :thumb:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.117826808322251.16749.106601656111433&type=3


...er hat auch schon mind. zwei Birds nach deinem Geschmack rübergeholt. Seine Werkstatt baut ihn EU-Konform um und übergibt auch vollständig fahrbereit und TüV abgenommen.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.270630036375260.52285.106601656111433&type=3

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.268629986575265.51656.106601656111433&type=3

Lass Dir von ihm mal ein Angebot unterbreiten. Ich war sehr zufrieden mit Berlin Motors

http://berlinmotors.de/

Amelie

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Und man kann sich wirklich auf die Berliner verlassen? Nicht dass man einen teueren Schrotthaufen geliefert bekommt.
Wieviel würde denn insgesamt noch zusätzlich zu der Kaufsumme auf mich zukommen, wenn man zum Bsp. von ca. 10.000$ Kaufpreis ausgeht?
Also bis er fertig umgebaut und angemeldet vor meiner Tür steht?
Wie lange hat das Ganze Prozedere bei dir gedauert?

LG
Amelie

Nültz

#39
Berlin Motors hilft dir nur je nach Variante für 500$-1.350$. Die suchen dir auch das Auto Deiner Wahl. Du musst aber letztendlich entscheiden. Dazu schicken die bei Wunsch deinerseits einen Gutachter zum Auto der dir den Wagen dokumentiert und Bilder macht. http://berlinmotors.de/beispielreports_30.html

Preise der verschiedenen Gutachtervarianten stehen auf der Homepage. Ich habe glaube 299Dollar für bezahlt.
Die weitern Kosten die dazukommen sind von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Als ganz grobe Rechnung hab ich dir paar Preise in einem vorherigen Post geschrieben. Wenn Du dein Auto genau gefunden hast kannst du mit dem Importrechner schonmal ne ziemlich genaue Hausnummer erfahren. Der Rechner ist auch auf deren Page.

Weiterhin ist der Dollarkurs wichtig. Zur Zeit weniger gut aber so ist es nunmal. Zum schnellen bezahlen solltest ne Kreditkarte z.B. Visa haben. PayPal habe ich für kleine Beträge genutzt wegen der Kosten für den Transfer. Beim Hauptbetrag kommst mit Banküberweisung günstiger weil da ne Pauschale, ~50Dollar oder sowas, angesetzt wird.

Dauer je nachdem wo der Wagen steht 2-5Tage Abholung vom Verkäufer, 10Tage Zollamt, 10-14Tage Schiff, 10Tage Zollhafen EU, 1-2Wochen Verzollung, Anlieferung, 14Tage Umbau+TüV, steht aber auch alles auf deren Page

Da Du keinen Oldtimer hast, kommen 10%Zoll+19%MwSt auf Dich zu. Das kann dir aber der Robert oder Christian in Berlin besser sagen. Informiere dich auch auf der Seite http://www.carsfromusa.de/ und die Referenzen von Berlin Motors http://berlinmotors.de/referenzen_29.html

Importrechner sieht so aus und musst halt entsprechend anpassen



Viel Erfolg falls Du Dich durchringst. Vor allem sei auf alle Fragen aus Deinem Umfeld gefasst. Die werden dich Löchern mit allen Eventualitäten die passieren können. Zum Beispiel wenn das Schiff untergeht, Berlin Motors pleite geht, Drogen im Auto geschmuggelt werden, Teile beim Transport geklaut werden, Schäden am Wagen sind...etc.

Alles im Vorfeld abklären was auch dir fraglich erscheint, weil die Fragen kommen  :cheesy:
Restrisiko bleibt aber immer bestehen, weil Das, das wahre Leben ist und keine TV-Show :D

Übrigens Meine Geschichte vom Import voriges Jahr: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,11906.msg85113.html#msg85113

Amelie

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps! Hmm, dass sich die Kaufsumme letztendlich verdoppelt, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber wenn nicht in absehbarer Zeit nicht einer in Deutschland angeboten wird, werde ich wohl diese Weg gehen müssen.
Die "Fragen aus dem Umfeld" finde ich lustig, aber sicher nicht ganz ungerechtfertigt :)
Eigentlich habe ich die Hoffnung, dass jetzt zum Ende der Saison Cabrios verstärkt verkauft werden. Oder irre ich mich da? Ich habe den Markt bis jetzt nicht so beobachtet.

LG
Amelie

K1

Wenn bei der Besichtigung oder beim Gespräch mit dem Verkäufer ein ungutes Gefühl auftritt, sollte man die Finger davon lassen und lieber abwarten, bis sich etwas neues auftut.
Habe selbst schon ein Fahrzeug am Telefon gekauft und der Idi.. hat es trotzdem weiter verkauft und ich wäre, hätte mir ein Freund nicht geraten nochmal anzurufen, 1200 Kilometer vollkommen umsonst gefahren! Mein Gefühl bei dem Verkäufer: Schlecht!
Auch totale Bastelbuden habe ich mir angesehen und bin teilweise den ganzen Tag unterwegs gewesen! Mein Gefühl bei diesen Verkäufern: Schlecht!
Dasselbe Spiel bei der Werkstatt!!!
Wenn da irgendwas nicht stimmt, oder ungereimtheiten auftreten= FINGER WEG
Der wills Verkaufen und der Käufer ist dann letztlich Bittsteller???
DAS KANN DOCH NICHT SEIN

!!!Auch wenn es schwer fällt, ist es meistens das richtige eher einmal etwas länger zu warten, als gleich die Katze im Sack zu kaufen!!!

Ganz einfacher Test, ob das Auto Müll is und der Verkäufer es Weiß:

Frag, ob du damit zur Dekra oder Tüv fahren darfst, um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen!

Sagt der Typ jetzt nein, oder stottert herum, weiß man irgendwas stimmt hier nicht.

Klappt (fast) immer, da die ja selbst wissen, was sie verkaufen und meist damit auch nich rechnen

Amelie

Hallo K1,

genau das ist mir vor einigen Monaten auch passiert. Ich habe mein Traumauto gefunden, aber die Sache hat gewaltig gestunken, deshalb habe ich es lieber gelassen. Mein Bauchgefühl hat mich bis jetzt auch noch nie im Stich gelassen.

LG
Amelie

TobyDN1982

Zitat von: K1 in 18. Sep 12, 22:52
Frag, ob du damit zur Dekra oder Tüv fahren darfst, um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen!

Sagt der Typ jetzt nein, oder stottert herum, weiß man irgendwas stimmt hier nicht.

Klappt (fast) immer, da die ja selbst wissen, was sie verkaufen und meist damit auch nich rechnen

dazu muss ich leider sagen, da diese TüV Untersuchung in der Regel eher oberflächlich sind, hätte mir das beim Checken nur bedingt was genützt: als ich meinen Camaro bekam, hatte der Wagen kaum noch Getriebe-Öl, der Motor hatte Aussetzer sobald Regen vom Himmel fiel und der Wagen hatte statt den vier M+S Reifen wie angekündigt nur EINEN M+S Reifen und 3 Sommerreifen drauf O_o

Generell würde ich so einen Kauf nicht mehr alleine machen, denn ich denke mal, ich war etwas zu euphorisch endlich einen Camaro zu besitzen, das mit den Reifen ist mir nichtmal aufgefallen bis ich den Wagen 3 Tage hatte. Gut, war mein Fehler.

Das mit dem Motorschaden bei Nässe hätte mich gewundert, wenn der irgendwie zufällg von jemandem vom TüV entdeckt worden wäre ... allerdings bin ich mir mittlerweile fast sicher, der Typ (Vorbesitzer) hatte Kenntnis vom Schaden :-/ aber gut, "gekauft wie gesehen" ist ja ein geflügelter Ausspruch im Autokauf und wenn Du nicht etwas von Betrug nachweisen kannst, hast Du keine Chance -.-

Mittlerweile ist alles halbwegs ok mit meinem Camaro, aber es hat mich neben 5800€ Anschaffung noch ca. 350€ extra gekostet, wo ich die Zündkerzen, Zündkabel und einen kompletten Zündblock ersetzt bekommen habe *grml*
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

tza

Bei Fahrzeugen in dem Alter sollte man aber immer damit rechnen das noch was zu machen ist oder demnächst/zeitnah kommt. Und einige Dinge lassen sich für das Geld bei einer kurzen Überprüfung beim TÜV/Dekra nicht wirklich finden...