Kaufberatung Firebird

Begonnen von Amelie, 23. Jun 12, 16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amelie

Hm, an den "alten Lack" habe ich dabei gar nicht gedacht. Mit Neulackierung habe ich leider keine so guten Erfahrungen. Nach der Begegnung mit einem Wildschwein musste die Motorhaube neu lackiert werden und in einigen Jahren war der Unterschied zwischen Originallack und dem neuen Lack gewaltig. Der Originallack war immer noch wie neu und der neue stumpf und ausgeblichen, es war dann schon eher rosa statt rot.
Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Folieren gemacht?

Gruß
Amelie

Nültz

Hi Amelie!  :)

Erstmal willkommen noch bei FBN - schöner Name  :cheesy:

Ich würde bei der Summe die Du ausgeben möchtest, keine großen Kompromisse eingehen. Eine ordentliche Neulackierung kostet 3-4TEUR wenn die Falze, Motorhaube unten, Kofferraum innen etc. mit gemacht werden. Folieren ist m.E. keine Lösung weil, wie Du selber schon sagtest, die inneren Kanten andersfarbig bleiben. Suche lieber noch ein Stück und hole Dir dann den Wagen, der Deinen Wünschen mind. zu 90% entspricht. :cheesy:

Einen Kumpel, Freund, Fachmann sollte man zur Besichtigung unbedingt mitnehmen. Meistens verliert man angesichts des "Traumwagens" die Realität bzgl. der Mängel. Da holt Dich der andere dann runter weil er keine rosarote Brille aufhat. 8)

Und das Du keinen Kumpel (männliche strahlen mehr techn. Kompetenz aus) hast, der mit Dir zu Besichtigungen fahren würde, glaube ich nicht. Einfach die Jungs fragen - gerade bei Amis sind Kerle sehr empfänglich!!!  :D

DodgeDragon

Also vor Folien hätte ich auch Angst, da wir schon ein paar Geschäftswagen nach 3 - 4 Jahren die Folien wieder abgemacht haben und der Lack darunter vom Kleber eine strucktur bekommen hat, unseren Bird war 2 Tage im Netz und wir haben noch ein bischen mehr fast 12teur bezahlt aber war nee Bauchentscheidung die wir nicht bereuen, zumal er da steht wie aus dem Laden, selbst die ersten Bremsscheiben haben nicht den geringsten Rostrand, und klar ein Auto das viel steht kann auch Standschäden haben, aber es kommt immer darauf an wie er stand ( Trocken mit immerwieder Bewegung ) so lagere ich unser 2 Baby das selten bewegt wird auch, und ich würde es auch nicht an der Farbe ausmachen, finde der Bird sieht in allen Farben Top aus, wollte eigentlich keinen Schwarzen aber es ist halt so gekommen.
Emphelen würde ich Dir auf jedenfall den 3.8 er da er schön Leistung hat und Verbrauch beim normalen Cruisen ca. 10-11 Liter klarkommt, schöner Motor, was er dringend braucht ist ein netter Auspuff sonst hörst ihn nicht ( unserer hat ne komplette Edelstahlanlage drunter ab Kat ) klingt recht angenehm.
Wünsche Dir noch viel Glück bei Deiner suche, und halte uns auf dem Laufenden.

Gruss Micha
sold Mustang 3.7 Roush 2014

Forumstreffen 2012
Forumstreffen 2013

Amelie

So wie es aussieht, werde ich wohl lieber warten, vielleicht habe ich auch Mal Glück wie Micha. Es wäre nur schön gewesen, schon in diesem Sommer ein Cabrio zu fahren.

Viele Grüße an alle und  :thx:.

Nültz

Zitat von: Amelie in 23. Jun 12, 16:32
...ich hoffe sehr, dass ich hier im Forum paar hilfreiche Tipps bekommen kann...



Pontiac Trans Am LT1 5.7 Cabrio GU5 + 1 Woche Florida Villa, Automatik, EZ 07/95, 196.000 km, 206 kW,weiss

12.900,00€   vom Händler

ACI Auto Center Irgel GmbH

Auf der Alten Burg 5
53639 Koenigswinter

Tel: 02244 / 918222

die Anzeige
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=76934938

Eventuell können Dir die Spezies zur 4.Gen noch was zu sagen? Ist er es Wert?


Pontiac Trans Am LT1 5.7 Cabrio GU5 + Florida Villa, Automatik, EZ 07/95, 196.000 km, 206 kW,weiss, Klima, ABS, Leder, ZV, Servo, Tempom., Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Scheckheftgepflegt, Interieurtyp Leder, Vordere Airbags, Referenz Nr. NEW-9, Aktion: Bei Kauf dieses Fahrzeugs bieten wir Ihnen 1 Woche kostenlosen Aufenthalt in einer Florida-Villa in Cape Coral (Südwesten, Nähe Ft. Myers) an, bis max. 6 Personen, direkt am Wasser gelegen (mehr unter www.villa-esprit.de). Verlängerung gegen Aufpreis möglich. - 1 von 2400 gebauten Trans Am Cabrios mit 5.7 LT1-Corvette Motor. - Man hat also praktisch eine 4-sitzige Corvette, dann auch noch als Cabrio mit elektrischem Verdeck und Glasheckfenster. 3.23er Hinterachsübersetzung mit verstellbarem Automatikmodus. GU5-Performance. Super schöne Farbe weiß, mit der die Konturen so richtig gut raus kommen. Dann auch noch mit seltener weißer Lederausstattung und weißem Verdeck: das ist der Hingucker! (zumal kaum jemand das Auto kennt), auch selten: scheckheftgepflegt, 2 Schlüssel mit Fernbedienung. 123000 mls Laufleistung. - Außerdem ist das Auto mit Klimaanlage ausgestattet sowie einer Soundanlage mit Equalizer und CD-W. Elektrische Sitzverstellung und Lordosenstütze. 16 Zoll Alufelgen mit 245er Schlappen hinten und ggfs. Distanzscheiben. Privatverkauf. - Irrtümer, Zwischenverkauf und Änderungen vorbehalten. Für Fahrzeuge, die von privat und/oder in Kommission verkauft werden, übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. - www.auto-center-irgel.de -, 12.900,- EUR

Amelie

Hallo Nültz,

Danke für deinen Tipp. Den Wagen kenne ich schon,sieht schon nicht schlecht aus, aber leider hat er schon zu viel Km drauf, da geht doch bestimmt ständig was kaputt und da ich selbst nichts reparieren kann, will ich lieber auf einen warten, der weniger  gefahren wurde. Der Preis scheint mir auch nicht dem Kilometerstand zu entsprechen, oder irre ich mich da? Es scheint jedenfalls kein Schäppchen zu sein, sonst  hätten die nicht neulich auch noch eine Woche Floridaaufenthalt draufgelegt.
Einer ab Bj.1998, gefällt mir aber eigentlich noch  besser :)

Gruß
Amelie

Nültz

#21
Zitat von: Amelie in 31. Jul 12, 13:01
... ab Bj.1998, gefällt mir aber eigentlich noch  besser :)...

...jetzt ist es zu spät, Du steckst so tief in der Problematik, dass bald nur noch nen WS6 mit RamAir Hutze Dein Gefallen findet.  :loveit: ;D :D


Bild von USCC 2012 Dresden

Du brauchst viel Geduld oder als Möglichkeit der Zeitverkürzung, der Import aus Amiland.

http://www.cars-on-line.com/49715.html

http://www.cars-on-line.com/60181.html

http://www.cars-on-line.com/firebird.html <-- oder zum selber suchen

Amelie

#22
Hallo Nültz,

auf die Hutze stehe ich nicht unbedingt, das hier wäre mein Traumwagen gewesen:

http://ipocars.com/vinfo/pontiac/firebird_16000_miles-2000.html

aber der Verkäufer war leider ziemlich suspekt, da habe ich lieber die Finger davon gelassen.

Das mit dem US Import ist so eine Sache, mein Kumpel hat das mit einem Mustang durch und er würde es nicht wieder machen, es hat letztendlich unerwartet Unmengen Geld verschlungen und der Umbau hat auch ewig gedauert, weil ständig etwas schiefgelaufen ist, die Elektronik hat seit dem Umbau eine Macke und keiner weiß warum. Wenn man hier ein fertig umgebautes Auto kauft, weiß man (hoffentlich) was man kriegt.
Am Besten ist es natürlich, wenn ein Auto neu nach Deutschland eingeführt wurde und hier nur einen Halter hatte, aber das ist wohl eher eine Traumvorstellung.
Und was die Gebrauchtwagen in den USA betrifft, habe ich selbst schon unschöne Erfahrungen sammeln dürfen und viele andere mitbekommen. Ich habe dort ein Praktikum gemacht und musste mir, wie alle anderen Praktikanten auch, vor Ort ein Auto kaufen, denn ohne gehts dort nicht.
Es hat sich echt bewahrheitet, dass die amerikanischen Gebrauchtwagenhändler die allergrößten Betrüger sind. Und das gleiche trifft auf die Automechaniker zu, sofern man sie so überhaupt nennen kann, denn die haben alle kein Plan dort von irgendetwas.

Gruß
Amelie

Rocky48

Hi Amelie!
Wenn es unbedingt weiss sein muss und Cabrio dann lies erst gar nicht weiter. Falls des  aber ein absoluter Eyecatcher mit Cabriofeeling dank abnehmbarer T-Tops sein darf, solltest du dir den mal anschauen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215046113&cd=634780259030000000

Über das Fahrzeug kannst du hier mehr erfahren:
http://mytransam.jimdo.com/
Ich habe den Wagen schon mal persönlich gesehn und war schier begeistert  :lechz:  Der Preis sollte, wenn ich das hier richtig rausgelesen habe,
zu deinen Ausgabegedanken passen.

MfG aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Amelie

Hallo Klaus,

danke für den guten Tipp, der sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber es soll für mich schon ein Cabrio mit einem möglichst geringerem Meilenstand sein.
Ich habe einen Targa allerdings noch nie aus der Nähe gesehen, stelle mir das aber ziemlich umständlich vor mit den T-Tops. Statt aufs Knöpfchen zu drücken, muss man die doch per Hand irgendwo verstauen und dann wieder draufmachen, wenn man in der Stadt kurz was einkaufen geht, oder irre ich mich da?

Gruß
Amelie

crossi

ZitatAber es soll für mich schon ein Cabrio mit einem möglichst geringerem Meilenstand sein.

Hi,

An deiner Stelle würde ich die beiden bei einer Testfahrt vergleichen. Ich hab´s genauso gemacht ...

Meine persönlichen Eindrücke waren, dass die Targa-Version mit abgenommenen Dächern sehr unangenehme Geräusche und Verwirbelungen besitzt. Das Cabrio hat hingegen fast keine Windgeräusche und nur wenig Verwirbelungen. Mit einem Windschott wird es dann vollends ruhig. Die Heizung schafft es sogar bei etwas halber Leistung den Innenraum bei etwa fünf Grad plus so aufzuwärmen, dass man mit T-Shirt offen fahren kann.

Die Targa-Version ist nach meinem Empfinden dafür wesentlich verwindungssteifer und fühlt sich wie "aus einem Guss" an. Auch ist das Heck viel übersichtlicher, da man beim Cabrio mit geschlossenem Verdeck eine extrem schlechte Sicht nach hinten hat. Im Vergleich zu anderen Vollcabrios, die wir bisher hatten (Audi, Mazda und BMW), ist der F-Body eindeutig die instabilste Konstruktion. Der Fahrspass kommt aber nicht zu kurz, wenn man sich mit dem Cruiser anfreunden kann. Eine "Rennmaschine" ist und will das Cabrio - insbesondere mit dem v6 - eh nicht sein.   

LG

Günter 


Rocky48

Zitat von: crossi in 01. Aug 12, 21:57
Die Targa-Version ist nach meinem Empfinden dafür wesentlich verwindungssteifer und fühlt sich wie "aus einem Guss" an.  Im Vergleich zu anderen Vollcabrios, die wir bisher hatten (Audi, Mazda und BMW), ist der F-Body eindeutig die instabilste Konstruktion.
Eine "Rennmaschine" ist und will das Cabrio - insbesondere mit dem v6 - eh nicht sein.   

LG

Günter 



Die Aussagen von Günter kann ich nur unterstreichen. Mein Kumpel in Georgia, der auf einsameren Highways gern mal mit eingeschaltetem Radar-Buzzer die Kuh fliegen lässt, hat aus diesem Grund sein 3rd Generation TA Cabrio nach nem halben Jahr gegen die T-Top Version eingetauscht. Konnte mich damals selbst überzeugen, wie ab 90 Mph die Karosse zu ächzen anfing, was mit Sicherheit auch am Zustand der US-Highways gelegen hat  :ugly: Wer die kennt, weiss was ich meine. Da hat sich seit Anfang der 90er Jahre nix geändert. Deshalb würde ich bei einem Cabrio, welches schon etlichen Meilen in den USA gelaufen ist, die Karosse auf Verwindungsschäden begutachten  :-\

MfG Klaus

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Amelie

Hallo,

meine Entscheidung für ein Cabrio habe ich aus rein optischen und praktischen (Verstauen der Scheiben) Gründen gefällt. Rennen will ich zwar nicht damit fahren, aber das mit den Vewindungschäden hört sich nicht so gut an. Wie kann man sowas denn beim Kauf erkennen?
Was meinst du mit "ächzen" Klaus?

Gruß
Amelie

Rocky48

Mit "ächzen" meine ich, dass es sich anhört als wenn ein Bettgestell wegen zu starker Belastung  :D Geräusche von sich gibt  8)
Und den Zustand amerikanischer Highways solltest du doch von deinem Praktikum in den USA her kennen  :o
MfG Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Phoenix

Hallo Amelie,

ich finde es nicht aufwendig die T-Tops abzubauen und sie im Kofferraum in die dafür vorgesehenen Taschen zu verstauen.
Geht auch recht schnell.
Mit ein paar Handgriffen sind sie aus und eingebaut und auch verstaut.
Selbst mein Mann der Cabrio Fan war, ist davon nun auch überzeugt.
Vielleicht solltest du es dir einfach mal ansehen. ;)

Und hier ein Blick in Kofferaum.

Die Ablage läßt sich auch gut als Wickeltisch umfunktionieren. ;)
Unter dem Buggy sieht man die Taschen hervorschauen.
Grüßle Phönix / Sabine