Fehlzündung? Getriebe?

Begonnen von Night-Raven, 23. Jul 11, 13:09

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Night-Raven

Hallo Nation,

ich habe folgendes Problem das  wenn ich des öfteren in (D) fahre mit ca 70-90 und ich eine Steigung nehme aber das gas noch gerade so halte das er nicht runterschaltet er einen ruck macht oder sogar mehrere. Das selbe Problem hatte ich bei einem Überholmanöver letzten Freitag.

Der ton beim rückeln hört sich an als kähme er vom auspuff, wie eine Fehlzündung. So aber es ist kein Fehlercode gespeichert!

Nun zum Getriebe, es schaltet wie vor 40000kilometern ganz normal und auch sonst ist mir nicht ungewöhnlich aufgefallen.

Wo muss ich suchen? Was könnte es sein Bitte helft mir, ich bekomme langsam Angst.

Mister.T

Wie Du schon selbst gesagt hast, würde ich zuerst mal die Teile der Zündung prüfen. Zündspulen, Zündkabel (vielleicht schlägt ja eines durch ?). Mal nach Marderverbiss schauen (die Viecher sind zur Zeit sehr aktiv).
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

andy

Zuendaussetzer bei Vollast... Oder verschlucken...
Alle Zuendungskomponenten pruefen/alte Teile ersetzen.


Ein uralter und verstopfter Benzinfilter verursacht sowas auch

camarotom

Zitat von: Camaro-Legacy in 23. Jul 11, 13:09
Hallo Nation,

ich habe folgendes Problem das  wenn ich des öfteren in (D) fahre mit ca 70-90 und ich eine Steigung nehme aber das gas noch gerade so halte das er nicht runterschaltet er einen ruck macht oder sogar mehrere. Das selbe Problem hatte ich bei einem Überholmanöver letzten Freitag.

...

Zur Überprüfung der Zündungskomponenten ist ja schon ausreichend geschrieben worden.

Zu dem was Du hier im Zitat geschrieben hast kann ich nur sagen, dass genau das nicht gut für das Getriebe ist, denn Du hältst den dadurch wahrscheinlich im Lock-Up. Was da im Getriebe passiert und was die Folge davon sein kann habe ich in den letzten Getriebeschadenthreads beschrieben.
Das muss hier in Deinem Fall nicht vorliegen, aber mit der oben beschriebenen Fahrweise tust Du aus meiner Sicht dem Getriebe nichts Gutes.
Du musst wissen was Du tust, es ist Dein Getriebe und Dein Geld ;)

Night-Raven

Ich hab die Zündkabel etc. geprüft aber nichts gefunden.
Bei der Probefahrt gerade hatte ich wieder ruckler aber nur wenn ich stark gas gebe und er nicht schaltet. Die ganze woche war nichts und seit gestern wieder, das gibts nicht!

Das getriebe Öl stinkt weder verbrannt noch ist es irgendwie verfärbt.

Wenn es zündaussetzer wären dann müsste doch eigentlich ein code erscheinen?
Es kann doch nicht sein das es das Getriebe ist, dann ist Feierabend!!

camarotom

Nur die Ruhe.

Zur Zündanlage gehört etwas mehr als nur die Kabel. Was ist mit den Zündspulen?
Hast Du den Wagen mal im Dunkeln laufen lassen und siehst es irgendwo an den Kabeln/Steckern oder den Spulen "blitzen" ?


Hast Du einen K&N Luftfilter drin?

Wenn ja dann schau mal hier (auch wenn keine Troublecodes gesetzt werden, einfach mal überprüfen):

Mehrere Troublecodes - BlueThunder

Es muss ja nicht das Getriebe sein, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es nicht gut ist für das Getriebe wenn man beim Beschleunigen oder Erklimmen von Steigungen so fährt ,dass der Lock-Up drin bleibt.


Night-Raven

Hey,

erst mal danke für eure ratschläge.

Im dunkeln hab ich ihn noch nicht laufen lassen und ja ich habe einen K&N luftilter ersatz ( kein Pilzfilter.

Es macht mich halt stuzig das es nur auftritt wenn ich wohl eben im Lock up viel gas gebe.

camarotom

Warum macht es Dich stutzig?

Du fährst quais "untertourig" , gibst Gas und wenn dann die Gemischzusamensetzung nicht stimmt ruckelts. Oftmals ist dann das Gemisch an der unteren Grenze, also fast zu mager.

Hast Du Dir das von BlueThunder mal angeschaut?

Night-Raven

Mit dem Threat bin ich noch nicht ganz durch aber evtl. hilft er mir ja.

Wenn den nur ein code erscheinen würde, ich denke da muss ich halt erst mal beobachten.

camarotom

Warum machst Du Dir das Leben eigentlich selbst so schwer?

Wenn Du auf den Link in meinem Beitrag klickst, landest Du genau dort wo BlueThunder das Problem mit dem K&N Filter, dem Öl und dem Netz im MAF-Sensor anspricht. (Ansonsten hätte ich den Link doch so gesetzt dass er auf die erste Seite verweist ;) )

Du hast einen K&N Filter, wenn der mit dem Filteröl getränkt ist....
Das könnte u.U. des Rätsels Lösung sein, dass es zu Fehlmessungen duch den MAF-Sensor kommt und das Gemisch unter Deinen Fahrbedingungen nicht stimmt.

Night-Raven

Oh man, ich bin heute mal untervollast gefahren und hatte einmal gar keine richtige leistung und immer zwischen ab ca 3000 umdrehungen ruckeln und Leistungsverluste!

Ich hab immernoch keinen Fehlercode im Speicher und Funken oder sonstiges hab ich auch keine gesehen.

Meint ihr ich sollte mal den MAF abstecken und es dann probieren?
Ich habe meinen K & N Filter noch nie gereinigt aber evtl reicht ja das vorhandene öl um den MAF zu verschnutzen?

Bitte helft mir.


CANNONBALL

Hmm genau die gleichen Symptome habe ich jetzt auch wieder und es ist das Getriebe! Geht wegen Garantie heute in die Werkstatt (hab es ja erst revidieren lassen). Nach ca. 1 Minute fäng die Karre an zu bremsen und die Beschleunigung ist hässlich! Sobald man die Karre wieder abstellt und in stellung N oder P am Gas drückt läuft der Motor immernoch schlecht und kommt kaum auf Umdrehungen! Nächste Woche hab ich Bescheid was es definitiv ist! Den Motor kann ich fast ausschliessen.

Ich denke du hast die gleiche Schei sse eingefangen wie ich, Automatenschaden! Fahr einfach nicht mehr damit, sonst ruinierst du auch noch den Motor da der sehr heiss wird! Die Zündugn ist eher beim LT1 ein Thema, mit dem LS1 Camaro hatte ich da nie Zoff!

lg Kevin

Seba

quatsch, das Getriebe wirds bestimmt nicht sein. check das erstmal mit dem Filter ab und wenn das nicht hilft einfach die Zündspulen wechseln,ist doch allgemein Bekannt das die genau solche Probleme verursachen  :thumb: Hatte ich doch auch vor paar Monaten.

CANNONBALL

Zitat von: Seba in 03. Aug 11, 20:47
quatsch, das Getriebe wirds bestimmt nicht sein.

Ach ja und warum nicht? Das kannst du von dort aus bestimmt nicht beurteilen! Wir werden sehen.....

fibisuisse

Zitat von: CANNONBALL in 03. Aug 11, 20:57
Zitat von: Seba in 03. Aug 11, 20:47
quatsch, das Getriebe wirds bestimmt nicht sein.

Ach ja und warum nicht? Das kannst du von dort aus bestimmt nicht beurteilen! Wir werden sehen.....

ich glaub das war auch nur ein nett gemeinter tipp von seba. ;)
wenn man nach beurteilungen aus der ferne geht,also ein forum lebt doch gerade von fachlichen beurteilungen aus der ferne.so guts denn eben geht.manchmal mehr manchmal weniger hilfreich.
:pfeil: und nu wieder back to topic