Fehlzündung? Getriebe?

Begonnen von Night-Raven, 23. Jul 11, 13:09

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CANNONBALL

Hab gerade gesehen, das es ein V6 ist, die kenn ich nicht. Jedoch sind die Symptome sehr ähnlich wie bei meiner! Wenn schon jemand mit ''Quatsch'' daher kommt und einen solchen Satz schreibt....jaaa da kann ich nicht von fachlich sprechen. Ich jedoch habe nur eine Vermutung aufgestellt, der Seba hingegen schliesst es sofort aus ohne Begründung. Wie dem auch sei, es wird sich zeigen was es ist, klingt jedenfalls so oder so nicht billig.

lg

Night-Raven

Ich hoffe nicht das es das getriebe ist, er schaltet bei ganz normaler fahrt wie immer, ich hab auch keine drehzahlschwankungen, es ist nur unter volllast zu merken.

2009 ging schon mal eine Zündspule kaputt, ca 2 wochen nach den ersten symptomen ist er einfach nur noch Mist gelaufen!

Aber ich bin mir nicht sicher den ich hab ja nicht mal mal einen Fehlercode.
Damals hatte ich noch keinen Scanner aber die werkstatt hat das Problem sofort lokalisiert.
Leuchtet nicht normal Service Engine Soon wenn es einen Fehler code im SPeicher gibt?

Ich denke ich bring Ihn lieber in die Werkstatt.



camarotom

Macht doch mal langsam.

Wie lange ist das jetzt her dass der Tip mit dem Filter und dem Filteröl kam?
Wie lange dauert sowas zu überprüfen und zu reinigen?
Ich meine wir können noch ein Weilchen drüber reden und das ausdiskutieren nur davon überprüft sich das nicht selbst.

Fang doch mit den einfachsten Dingen an:

- Überprüfung sämtlicher Komponenten der Zündung, wie Kabek, Stecker usw.
- Überprüfen auf Nebenluft
- Vorsichtiges reinigen des MAF; leider habe ich keine Fotos von dem MAF unserer Corvette gemacht und da war kein K&N Filter drin ==> der war ordentlich verschmutzt.

Nicht jede Funktionsstörung erzeugt einen Fehlercode; wenn das alles im Regelbereich ist, dann gibt es eben keinen Code. Verlast Euch nicht ausschließlich auf die SES Leuchte und erwartet nicht zuviel davon.
Ein hängendes GR könnte auch die Ursache sein, leigen die Werte die ans Steuergerät übermittelt werdennoch innerhalb der Toleranz gibts Aussetzer aber keinen Fehler.
Genauso verhält es sich mit defekten Zündsüulen wie Seba schon geschrieben hat.
Wer da an seine Grenzen stößt und/oder die notwendigen Hilfsmittel nicht hat dem bleibt nur das nach und nach erneuern von Bauteilen oder der Gang zur Werkstatt. Dass es da nicht einfach ist eine kompetente Werkstatt zu finden ist mir klar. Spätestens hier sollte man dann realisieren, dass in den Fahrzeugen eben nicht einfachste Technik steckt und da es "Nischenmodelle" sind, ist es eben nicht einfach jemanden zu finden der sich da vernünftig mit auskennt.

Vielleicht ist ja jemand hier ais dem Forum in der Nähe der ihm zumindest bei der Diagnose behilflich sein kann, denn die subjektive Wahrnehmung des Themenstarters ist aus der Ferne schwer nachzuvollziehen.

Edit:
Ein Teil meiner Ausführungen hat sich glaube ich schon erledigt ;)

Night-Raven

Ich habe eine gute Werkstatt dem vertraue ich da schon.

Ich hab vorhin den MAF abgesteckt aber da hat sich nicht viel geändert, die SES leuchte ging halt an und ein Fehler ist erschienen das war alles.

Zündkabel etc. habe ich schon überprüft usw. Ich gehe davon aus das es eben eine der drei zündspulen ist wie damals. Aber eben die fehler noch in dem von der angesprochenen Rahmen sind und deswegen halt keine Codes ausgespuckt werden.

2 der drei Zündspulen sind halt schon über 10 Jahre alt und fast 90000 kilometer gelaufen.
Ich wer morgen mehr weiter berichten.

camarotom

Wenn Du eine gute Werkstatt hast ist es doch ok.

Allerdings solltest Du dem MAF Sensor nicht nur abstecken sondern nachschauen ob da Ölnebel drauf ist und den am besten vorsichtig reinigen.

Wenn die Spulen so alt sind, ist es wahrscheinlich, dass sich die nächste abgemeldet hat bzw. nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Probleme mit den Zündspulen sind ja beim V6 nicht wirklich was aussergewöhnliches, oder? ;)

engineer

Wenn Du schon Dein Problem hier mit reinschmeist

Zitat von: CANNONBALL in 03. Aug 11, 20:25
Hmm genau die gleichen Symptome habe ich jetzt auch wieder und es ist das Getriebe! Geht wegen Garantie heute in die Werkstatt (hab es ja erst revidieren lassen). Nach ca. 1 Minute fäng die Karre an zu bremsen und die Beschleunigung ist hässlich! Sobald man die Karre wieder abstellt und in stellung N oder P am Gas drückt läuft der Motor immernoch schlecht und kommt kaum auf Umdrehungen! Nächste Woche hab ich Bescheid was es definitiv ist! Den Motor kann ich fast ausschliessen.


Auf "P" und "N" ist die Eingangskupplung des Getriebes gelöst.
Heisst, selbst wenn diese während Deiner "Zero-Öl-Aktion" zu einem Klumpen zusammengeglüht wurde (was wohl erst- und einmalig wäre), würde der Wagen in der Wählhebelstellung (zumal mit LT1) losfahren wollen...

...aber es darf ja partout nicht am Motor liegen.

Von mir auch mal ein "Quatsch" dazu.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Night-Raven

#21
Kann mir mal jemand sagen was den eigentlich dieser stecker bzw kabel ist?:



Den diese kabel habe ich dran gelassen und nur den MAf abgesteckt.

Evtl. ist es ja auch dieses PVC Ventil, ich wollte es schon ewig mal wechseln aber ich hab mir gedacht wenn es nocht funktioniert bzw nicht verstopft ist wieso wechseln.

Als ich den MAF ausgesteckt hatte kam der Fehlercode P0102 Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input.

CANNONBALL

Zitat von: engineer in 04. Aug 11, 09:43
Wenn Du schon Dein Problem hier mit reinschmeist

Zitat von: CANNONBALL in 03. Aug 11, 20:25
Hmm genau die gleichen Symptome habe ich jetzt auch wieder und es ist das Getriebe! Geht wegen Garantie heute in die Werkstatt (hab es ja erst revidieren lassen). Nach ca. 1 Minute fäng die Karre an zu bremsen und die Beschleunigung ist hässlich! Sobald man die Karre wieder abstellt und in stellung N oder P am Gas drückt läuft der Motor immernoch schlecht und kommt kaum auf Umdrehungen! Nächste Woche hab ich Bescheid was es definitiv ist! Den Motor kann ich fast ausschliessen.


Auf "P" und "N" ist die Eingangskupplung des Getriebes gelöst.
Heisst, selbst wenn diese während Deiner "Zero-Öl-Aktion" zu einem Klumpen zusammengeglüht wurde (was wohl erst- und einmalig wäre), würde der Wagen in der Wählhebelstellung (zumal mit LT1) losfahren wollen...

...aber es darf ja partout nicht am Motor liegen.

Von mir auch mal ein "Quatsch" dazu.

engineer

Der Wandler ist fix mit dem Schwungrad am Motor verbaut! Sollte der Wandler irgendwo klemmen, wird automatisch auch die Motordrehzahl abgebremst! Fachkundig ist dein Senf hier auch nicht. Ich werde es in ''meinem'' Thread berichten was das war. Es könnte auch an der Schaltung selber liegen, die durch den Ölverlust Schaden genommen hat und somit den Motor in stellung P oder N nicht richtig freigibt! Das hatte ich vor der Revison. Nur so zur Info.....

chrislechef

Zitat von: Camaro-Legacy in 04. Aug 11, 10:12
Kann mir mal jemand sagen was den eigentlich dieser stecker bzw kabel ist?:



Den diese kabel habe ich dran gelassen und nur den MAf abgesteckt.

Evtl. ist es ja auch diese PVC ventil, ich wollte es schon ewig mal wechseln aber ich hab mir gedacht wenn es nocht funktioniert bzw nicht verstopft ist wieso wechseln.

Als ich den MAF ausgesteckt hatte kam der Fehlercode P0102 Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input.


Grüße! Das ist der sogenannte Intake Air Temperature Sensor (IAT)!

Night-Raven

So ich hab das PCV ausgetauscht bzw bin ich noch dabei den die dünne Gummidichtung oder die masse die da zwischen der kappe und dem Motor ist hat es zerissen. Sie ist so fest man bekommt sie kaum ab, reste hängen an der kappe und an dem motor.

So was mach ich jetzt? Kann ich es mit silikon abdichten?
Die reste bekommt man so gut wie nicht ab und vor allem die am motor sind heickel ich will nicht das stücke in das PCV loch Fallen.


camarotom

#25
Wie wärs mal mit einem Bild dazu?


@ Seba
@ CANNONBALL
@ engineer

Lasst mal wieder Ruhe einkehren.
Bitte unterlasst Kommentare wie "das ist Quatsch" o.ä. oder wer hier in wie weit fachkundig ist oder nicht, bleibt in Eurer Kritik sachlich, auch wenn das, was jemand anderes geschrieben hat, abwegig erscheint oder ggf. sogar ist.
An was es tatsächlich gelegen hat wird sich hoffentlich noch herausstellen, vll. sogar was "abwegiges" ;)

Night-Raven

Ich hab jetzt eine gummidichtung draufgemacht die mein father zurecht geschnitten hat.
Ich hoffe es dichtet ab, weil zb benzin kann ich da ja nicht hin tropfen um es zu prüfen.

Weiss jemand wo man so eine dichtung überhaupt herbekommt, mir wurde von einem us teile shop gesagt das man da keine braucht weil man die wiederverwenden kann, naja.

Am wochenende schau ich mir dann mal den MAF an. Ich weiss nur noch nicht wie ich da am bessten den schlauch aufmache den die schellen sind anscheinen so ineinandergeklemt.


camarotom

Erlaube mir die Frage warum Du das mit dem PCV-Ventil gemacht hast?

Hat der dort Nebenluft gezogen?

Aus welchem Material ist die Dichtung die Ihr selbst angefertigt habt?

Wolltest Du nicht in die Werkstatt?

Ich weiss nicht ob es hilfreich ist um einen Fehler herumzudoktoren ohne wahrscheinlich wirklich genau zu wissen woran es liegt, denn sonst würdest Du Dich nicht noch dem MAF widmen, oder?
Nun hast Du evtl. einen weiteren Fehler "produziert" denn Du weisst ja nicht ob es wirklich dicht ist; unter Umständen suchst Du Dir einen Wolf wenn es ggf. jetzt nur noch an der Dichtung liegt.

ThunderHawk

@Camaro-Legacy: bei meinem hatte ich ein Problem mit dem MAF-Sensor weil das Öl von dem K&N Filter sich am MAF gesammelt und den dann verklebt hat. Reinige den mal mit Bremsenreiniger, aber vorher ausbauen ;) dauert keine 10 Minuten. Von dem K&N Zeug bin ich zumindest kuriert :D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

#29
@Camarotom

Das PCV habe ich gewechselt weil ich es schon lange mal machen wollte und es ja nur eine sache von 10 mintuen ist aber nicht bei mir. Ich habe gehofft aber nicht geglaubt das es daran liegt, weil dann hätte ich auch einen unrunden leerlauf.

Die dichtung ist aus gummi wie die originale auch die dicke ist die gleich, da haben wir löcher rein gemacht. Das problem ist halt nur das auf dem motor noch etwas von der alten dichtung ist und es evtl dann nicht richtig abdichtet was ich aber nicht glaube.

In die werkstatt hab ich ihn noch nicht da ich noch den MAF checken wollte und morgen mal mit meinen father in der nacht nach evtl funken in höheren Drehzahlen schauen will.
Gestern lief er im kickdown besser als am mittwoch wo es recht feucht war.
Oh man OH man evtl habe ich dieses problem schon seit monaten den ich habe den kickdown erst vor einigen wochen mal wieder genutzt.

Edit: Ich hab mir den MAF angeschaut aber er war nicht mal am plastik ölig also denke ich nicht das er auch an den feinen drähten öl hat.
@Blue Thunder: hast du einfach mit dem Bremsenreiniger reingesprüht und es dann troknen lassen? oder kann man  die feinen Drähte Freilegen?