Fehlzündung? Getriebe?

Begonnen von Night-Raven, 23. Jul 11, 13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Hallo Nation,

ich habe folgendes Problem das  wenn ich des öfteren in (D) fahre mit ca 70-90 und ich eine Steigung nehme aber das gas noch gerade so halte das er nicht runterschaltet er einen ruck macht oder sogar mehrere. Das selbe Problem hatte ich bei einem Überholmanöver letzten Freitag.

Der ton beim rückeln hört sich an als kähme er vom auspuff, wie eine Fehlzündung. So aber es ist kein Fehlercode gespeichert!

Nun zum Getriebe, es schaltet wie vor 40000kilometern ganz normal und auch sonst ist mir nicht ungewöhnlich aufgefallen.

Wo muss ich suchen? Was könnte es sein Bitte helft mir, ich bekomme langsam Angst.

Mister.T

Wie Du schon selbst gesagt hast, würde ich zuerst mal die Teile der Zündung prüfen. Zündspulen, Zündkabel (vielleicht schlägt ja eines durch ?). Mal nach Marderverbiss schauen (die Viecher sind zur Zeit sehr aktiv).
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

andy

Zuendaussetzer bei Vollast... Oder verschlucken...
Alle Zuendungskomponenten pruefen/alte Teile ersetzen.


Ein uralter und verstopfter Benzinfilter verursacht sowas auch

camarotom

Zitat von: Camaro-Legacy in 23. Jul 11, 13:09
Hallo Nation,

ich habe folgendes Problem das  wenn ich des öfteren in (D) fahre mit ca 70-90 und ich eine Steigung nehme aber das gas noch gerade so halte das er nicht runterschaltet er einen ruck macht oder sogar mehrere. Das selbe Problem hatte ich bei einem Überholmanöver letzten Freitag.

...

Zur Überprüfung der Zündungskomponenten ist ja schon ausreichend geschrieben worden.

Zu dem was Du hier im Zitat geschrieben hast kann ich nur sagen, dass genau das nicht gut für das Getriebe ist, denn Du hältst den dadurch wahrscheinlich im Lock-Up. Was da im Getriebe passiert und was die Folge davon sein kann habe ich in den letzten Getriebeschadenthreads beschrieben.
Das muss hier in Deinem Fall nicht vorliegen, aber mit der oben beschriebenen Fahrweise tust Du aus meiner Sicht dem Getriebe nichts Gutes.
Du musst wissen was Du tust, es ist Dein Getriebe und Dein Geld ;)

Night-Raven

Ich hab die Zündkabel etc. geprüft aber nichts gefunden.
Bei der Probefahrt gerade hatte ich wieder ruckler aber nur wenn ich stark gas gebe und er nicht schaltet. Die ganze woche war nichts und seit gestern wieder, das gibts nicht!

Das getriebe Öl stinkt weder verbrannt noch ist es irgendwie verfärbt.

Wenn es zündaussetzer wären dann müsste doch eigentlich ein code erscheinen?
Es kann doch nicht sein das es das Getriebe ist, dann ist Feierabend!!

camarotom

Nur die Ruhe.

Zur Zündanlage gehört etwas mehr als nur die Kabel. Was ist mit den Zündspulen?
Hast Du den Wagen mal im Dunkeln laufen lassen und siehst es irgendwo an den Kabeln/Steckern oder den Spulen "blitzen" ?


Hast Du einen K&N Luftfilter drin?

Wenn ja dann schau mal hier (auch wenn keine Troublecodes gesetzt werden, einfach mal überprüfen):

Mehrere Troublecodes - BlueThunder

Es muss ja nicht das Getriebe sein, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es nicht gut ist für das Getriebe wenn man beim Beschleunigen oder Erklimmen von Steigungen so fährt ,dass der Lock-Up drin bleibt.


Night-Raven

Hey,

erst mal danke für eure ratschläge.

Im dunkeln hab ich ihn noch nicht laufen lassen und ja ich habe einen K&N luftilter ersatz ( kein Pilzfilter.

Es macht mich halt stuzig das es nur auftritt wenn ich wohl eben im Lock up viel gas gebe.

camarotom

Warum macht es Dich stutzig?

Du fährst quais "untertourig" , gibst Gas und wenn dann die Gemischzusamensetzung nicht stimmt ruckelts. Oftmals ist dann das Gemisch an der unteren Grenze, also fast zu mager.

Hast Du Dir das von BlueThunder mal angeschaut?

Night-Raven

Mit dem Threat bin ich noch nicht ganz durch aber evtl. hilft er mir ja.

Wenn den nur ein code erscheinen würde, ich denke da muss ich halt erst mal beobachten.

camarotom

Warum machst Du Dir das Leben eigentlich selbst so schwer?

Wenn Du auf den Link in meinem Beitrag klickst, landest Du genau dort wo BlueThunder das Problem mit dem K&N Filter, dem Öl und dem Netz im MAF-Sensor anspricht. (Ansonsten hätte ich den Link doch so gesetzt dass er auf die erste Seite verweist ;) )

Du hast einen K&N Filter, wenn der mit dem Filteröl getränkt ist....
Das könnte u.U. des Rätsels Lösung sein, dass es zu Fehlmessungen duch den MAF-Sensor kommt und das Gemisch unter Deinen Fahrbedingungen nicht stimmt.

Night-Raven

Oh man, ich bin heute mal untervollast gefahren und hatte einmal gar keine richtige leistung und immer zwischen ab ca 3000 umdrehungen ruckeln und Leistungsverluste!

Ich hab immernoch keinen Fehlercode im Speicher und Funken oder sonstiges hab ich auch keine gesehen.

Meint ihr ich sollte mal den MAF abstecken und es dann probieren?
Ich habe meinen K & N Filter noch nie gereinigt aber evtl reicht ja das vorhandene öl um den MAF zu verschnutzen?

Bitte helft mir.


CANNONBALL

Hmm genau die gleichen Symptome habe ich jetzt auch wieder und es ist das Getriebe! Geht wegen Garantie heute in die Werkstatt (hab es ja erst revidieren lassen). Nach ca. 1 Minute fäng die Karre an zu bremsen und die Beschleunigung ist hässlich! Sobald man die Karre wieder abstellt und in stellung N oder P am Gas drückt läuft der Motor immernoch schlecht und kommt kaum auf Umdrehungen! Nächste Woche hab ich Bescheid was es definitiv ist! Den Motor kann ich fast ausschliessen.

Ich denke du hast die gleiche Schei sse eingefangen wie ich, Automatenschaden! Fahr einfach nicht mehr damit, sonst ruinierst du auch noch den Motor da der sehr heiss wird! Die Zündugn ist eher beim LT1 ein Thema, mit dem LS1 Camaro hatte ich da nie Zoff!

lg Kevin

Seba

quatsch, das Getriebe wirds bestimmt nicht sein. check das erstmal mit dem Filter ab und wenn das nicht hilft einfach die Zündspulen wechseln,ist doch allgemein Bekannt das die genau solche Probleme verursachen  :thumb: Hatte ich doch auch vor paar Monaten.

CANNONBALL

Zitat von: Seba in 03. Aug 11, 20:47
quatsch, das Getriebe wirds bestimmt nicht sein.

Ach ja und warum nicht? Das kannst du von dort aus bestimmt nicht beurteilen! Wir werden sehen.....

fibisuisse

Zitat von: CANNONBALL in 03. Aug 11, 20:57
Zitat von: Seba in 03. Aug 11, 20:47
quatsch, das Getriebe wirds bestimmt nicht sein.

Ach ja und warum nicht? Das kannst du von dort aus bestimmt nicht beurteilen! Wir werden sehen.....

ich glaub das war auch nur ein nett gemeinter tipp von seba. ;)
wenn man nach beurteilungen aus der ferne geht,also ein forum lebt doch gerade von fachlichen beurteilungen aus der ferne.so guts denn eben geht.manchmal mehr manchmal weniger hilfreich.
:pfeil: und nu wieder back to topic

CANNONBALL

Hab gerade gesehen, das es ein V6 ist, die kenn ich nicht. Jedoch sind die Symptome sehr ähnlich wie bei meiner! Wenn schon jemand mit ''Quatsch'' daher kommt und einen solchen Satz schreibt....jaaa da kann ich nicht von fachlich sprechen. Ich jedoch habe nur eine Vermutung aufgestellt, der Seba hingegen schliesst es sofort aus ohne Begründung. Wie dem auch sei, es wird sich zeigen was es ist, klingt jedenfalls so oder so nicht billig.

lg

Night-Raven

Ich hoffe nicht das es das getriebe ist, er schaltet bei ganz normaler fahrt wie immer, ich hab auch keine drehzahlschwankungen, es ist nur unter volllast zu merken.

2009 ging schon mal eine Zündspule kaputt, ca 2 wochen nach den ersten symptomen ist er einfach nur noch Mist gelaufen!

Aber ich bin mir nicht sicher den ich hab ja nicht mal mal einen Fehlercode.
Damals hatte ich noch keinen Scanner aber die werkstatt hat das Problem sofort lokalisiert.
Leuchtet nicht normal Service Engine Soon wenn es einen Fehler code im SPeicher gibt?

Ich denke ich bring Ihn lieber in die Werkstatt.



camarotom

Macht doch mal langsam.

Wie lange ist das jetzt her dass der Tip mit dem Filter und dem Filteröl kam?
Wie lange dauert sowas zu überprüfen und zu reinigen?
Ich meine wir können noch ein Weilchen drüber reden und das ausdiskutieren nur davon überprüft sich das nicht selbst.

Fang doch mit den einfachsten Dingen an:

- Überprüfung sämtlicher Komponenten der Zündung, wie Kabek, Stecker usw.
- Überprüfen auf Nebenluft
- Vorsichtiges reinigen des MAF; leider habe ich keine Fotos von dem MAF unserer Corvette gemacht und da war kein K&N Filter drin ==> der war ordentlich verschmutzt.

Nicht jede Funktionsstörung erzeugt einen Fehlercode; wenn das alles im Regelbereich ist, dann gibt es eben keinen Code. Verlast Euch nicht ausschließlich auf die SES Leuchte und erwartet nicht zuviel davon.
Ein hängendes GR könnte auch die Ursache sein, leigen die Werte die ans Steuergerät übermittelt werdennoch innerhalb der Toleranz gibts Aussetzer aber keinen Fehler.
Genauso verhält es sich mit defekten Zündsüulen wie Seba schon geschrieben hat.
Wer da an seine Grenzen stößt und/oder die notwendigen Hilfsmittel nicht hat dem bleibt nur das nach und nach erneuern von Bauteilen oder der Gang zur Werkstatt. Dass es da nicht einfach ist eine kompetente Werkstatt zu finden ist mir klar. Spätestens hier sollte man dann realisieren, dass in den Fahrzeugen eben nicht einfachste Technik steckt und da es "Nischenmodelle" sind, ist es eben nicht einfach jemanden zu finden der sich da vernünftig mit auskennt.

Vielleicht ist ja jemand hier ais dem Forum in der Nähe der ihm zumindest bei der Diagnose behilflich sein kann, denn die subjektive Wahrnehmung des Themenstarters ist aus der Ferne schwer nachzuvollziehen.

Edit:
Ein Teil meiner Ausführungen hat sich glaube ich schon erledigt ;)

Night-Raven

Ich habe eine gute Werkstatt dem vertraue ich da schon.

Ich hab vorhin den MAF abgesteckt aber da hat sich nicht viel geändert, die SES leuchte ging halt an und ein Fehler ist erschienen das war alles.

Zündkabel etc. habe ich schon überprüft usw. Ich gehe davon aus das es eben eine der drei zündspulen ist wie damals. Aber eben die fehler noch in dem von der angesprochenen Rahmen sind und deswegen halt keine Codes ausgespuckt werden.

2 der drei Zündspulen sind halt schon über 10 Jahre alt und fast 90000 kilometer gelaufen.
Ich wer morgen mehr weiter berichten.

camarotom

Wenn Du eine gute Werkstatt hast ist es doch ok.

Allerdings solltest Du dem MAF Sensor nicht nur abstecken sondern nachschauen ob da Ölnebel drauf ist und den am besten vorsichtig reinigen.

Wenn die Spulen so alt sind, ist es wahrscheinlich, dass sich die nächste abgemeldet hat bzw. nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Probleme mit den Zündspulen sind ja beim V6 nicht wirklich was aussergewöhnliches, oder? ;)

engineer

Wenn Du schon Dein Problem hier mit reinschmeist

Zitat von: CANNONBALL in 03. Aug 11, 20:25
Hmm genau die gleichen Symptome habe ich jetzt auch wieder und es ist das Getriebe! Geht wegen Garantie heute in die Werkstatt (hab es ja erst revidieren lassen). Nach ca. 1 Minute fäng die Karre an zu bremsen und die Beschleunigung ist hässlich! Sobald man die Karre wieder abstellt und in stellung N oder P am Gas drückt läuft der Motor immernoch schlecht und kommt kaum auf Umdrehungen! Nächste Woche hab ich Bescheid was es definitiv ist! Den Motor kann ich fast ausschliessen.


Auf "P" und "N" ist die Eingangskupplung des Getriebes gelöst.
Heisst, selbst wenn diese während Deiner "Zero-Öl-Aktion" zu einem Klumpen zusammengeglüht wurde (was wohl erst- und einmalig wäre), würde der Wagen in der Wählhebelstellung (zumal mit LT1) losfahren wollen...

...aber es darf ja partout nicht am Motor liegen.

Von mir auch mal ein "Quatsch" dazu.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Night-Raven

#21
Kann mir mal jemand sagen was den eigentlich dieser stecker bzw kabel ist?:



Den diese kabel habe ich dran gelassen und nur den MAf abgesteckt.

Evtl. ist es ja auch dieses PVC Ventil, ich wollte es schon ewig mal wechseln aber ich hab mir gedacht wenn es nocht funktioniert bzw nicht verstopft ist wieso wechseln.

Als ich den MAF ausgesteckt hatte kam der Fehlercode P0102 Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input.

CANNONBALL

Zitat von: engineer in 04. Aug 11, 09:43
Wenn Du schon Dein Problem hier mit reinschmeist

Zitat von: CANNONBALL in 03. Aug 11, 20:25
Hmm genau die gleichen Symptome habe ich jetzt auch wieder und es ist das Getriebe! Geht wegen Garantie heute in die Werkstatt (hab es ja erst revidieren lassen). Nach ca. 1 Minute fäng die Karre an zu bremsen und die Beschleunigung ist hässlich! Sobald man die Karre wieder abstellt und in stellung N oder P am Gas drückt läuft der Motor immernoch schlecht und kommt kaum auf Umdrehungen! Nächste Woche hab ich Bescheid was es definitiv ist! Den Motor kann ich fast ausschliessen.


Auf "P" und "N" ist die Eingangskupplung des Getriebes gelöst.
Heisst, selbst wenn diese während Deiner "Zero-Öl-Aktion" zu einem Klumpen zusammengeglüht wurde (was wohl erst- und einmalig wäre), würde der Wagen in der Wählhebelstellung (zumal mit LT1) losfahren wollen...

...aber es darf ja partout nicht am Motor liegen.

Von mir auch mal ein "Quatsch" dazu.

engineer

Der Wandler ist fix mit dem Schwungrad am Motor verbaut! Sollte der Wandler irgendwo klemmen, wird automatisch auch die Motordrehzahl abgebremst! Fachkundig ist dein Senf hier auch nicht. Ich werde es in ''meinem'' Thread berichten was das war. Es könnte auch an der Schaltung selber liegen, die durch den Ölverlust Schaden genommen hat und somit den Motor in stellung P oder N nicht richtig freigibt! Das hatte ich vor der Revison. Nur so zur Info.....

chrislechef

Zitat von: Camaro-Legacy in 04. Aug 11, 10:12
Kann mir mal jemand sagen was den eigentlich dieser stecker bzw kabel ist?:



Den diese kabel habe ich dran gelassen und nur den MAf abgesteckt.

Evtl. ist es ja auch diese PVC ventil, ich wollte es schon ewig mal wechseln aber ich hab mir gedacht wenn es nocht funktioniert bzw nicht verstopft ist wieso wechseln.

Als ich den MAF ausgesteckt hatte kam der Fehlercode P0102 Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input.


Grüße! Das ist der sogenannte Intake Air Temperature Sensor (IAT)!

Night-Raven

So ich hab das PCV ausgetauscht bzw bin ich noch dabei den die dünne Gummidichtung oder die masse die da zwischen der kappe und dem Motor ist hat es zerissen. Sie ist so fest man bekommt sie kaum ab, reste hängen an der kappe und an dem motor.

So was mach ich jetzt? Kann ich es mit silikon abdichten?
Die reste bekommt man so gut wie nicht ab und vor allem die am motor sind heickel ich will nicht das stücke in das PCV loch Fallen.


camarotom

#25
Wie wärs mal mit einem Bild dazu?


@ Seba
@ CANNONBALL
@ engineer

Lasst mal wieder Ruhe einkehren.
Bitte unterlasst Kommentare wie "das ist Quatsch" o.ä. oder wer hier in wie weit fachkundig ist oder nicht, bleibt in Eurer Kritik sachlich, auch wenn das, was jemand anderes geschrieben hat, abwegig erscheint oder ggf. sogar ist.
An was es tatsächlich gelegen hat wird sich hoffentlich noch herausstellen, vll. sogar was "abwegiges" ;)

Night-Raven

Ich hab jetzt eine gummidichtung draufgemacht die mein father zurecht geschnitten hat.
Ich hoffe es dichtet ab, weil zb benzin kann ich da ja nicht hin tropfen um es zu prüfen.

Weiss jemand wo man so eine dichtung überhaupt herbekommt, mir wurde von einem us teile shop gesagt das man da keine braucht weil man die wiederverwenden kann, naja.

Am wochenende schau ich mir dann mal den MAF an. Ich weiss nur noch nicht wie ich da am bessten den schlauch aufmache den die schellen sind anscheinen so ineinandergeklemt.


camarotom

Erlaube mir die Frage warum Du das mit dem PCV-Ventil gemacht hast?

Hat der dort Nebenluft gezogen?

Aus welchem Material ist die Dichtung die Ihr selbst angefertigt habt?

Wolltest Du nicht in die Werkstatt?

Ich weiss nicht ob es hilfreich ist um einen Fehler herumzudoktoren ohne wahrscheinlich wirklich genau zu wissen woran es liegt, denn sonst würdest Du Dich nicht noch dem MAF widmen, oder?
Nun hast Du evtl. einen weiteren Fehler "produziert" denn Du weisst ja nicht ob es wirklich dicht ist; unter Umständen suchst Du Dir einen Wolf wenn es ggf. jetzt nur noch an der Dichtung liegt.

ThunderHawk

@Camaro-Legacy: bei meinem hatte ich ein Problem mit dem MAF-Sensor weil das Öl von dem K&N Filter sich am MAF gesammelt und den dann verklebt hat. Reinige den mal mit Bremsenreiniger, aber vorher ausbauen ;) dauert keine 10 Minuten. Von dem K&N Zeug bin ich zumindest kuriert :D
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

#29
@Camarotom

Das PCV habe ich gewechselt weil ich es schon lange mal machen wollte und es ja nur eine sache von 10 mintuen ist aber nicht bei mir. Ich habe gehofft aber nicht geglaubt das es daran liegt, weil dann hätte ich auch einen unrunden leerlauf.

Die dichtung ist aus gummi wie die originale auch die dicke ist die gleich, da haben wir löcher rein gemacht. Das problem ist halt nur das auf dem motor noch etwas von der alten dichtung ist und es evtl dann nicht richtig abdichtet was ich aber nicht glaube.

In die werkstatt hab ich ihn noch nicht da ich noch den MAF checken wollte und morgen mal mit meinen father in der nacht nach evtl funken in höheren Drehzahlen schauen will.
Gestern lief er im kickdown besser als am mittwoch wo es recht feucht war.
Oh man OH man evtl habe ich dieses problem schon seit monaten den ich habe den kickdown erst vor einigen wochen mal wieder genutzt.

Edit: Ich hab mir den MAF angeschaut aber er war nicht mal am plastik ölig also denke ich nicht das er auch an den feinen drähten öl hat.
@Blue Thunder: hast du einfach mit dem Bremsenreiniger reingesprüht und es dann troknen lassen? oder kann man  die feinen Drähte Freilegen?

ThunderHawk

Jesus, Himmel! Versuch ja nicht den Sensor zu öffnen, dann ist er ein Fall für den gelben Sack ;) Einfach mit Bremsenreiniger mit einem Abstand von ca. 20cm einsprühen und kurz trocknen lassen. Bremsenreiniger ist sehr flüchtig, löst sich also schnell auf. Einbauen anstecken und hoffen. Aber da Deiner trocken ist... versuchs trotzdem, schaden kanns kaum. Aber, be carefull!
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

Das hatte ich auch nicht vor.

Ich hab nun den Fehler es ist einfach die mittlere Zündspule die komischerweise die einzige ist die schon mal gewechselt wurde und das vor nicht einmal 2 jahren. Es kommen blaue funken raus. Als ich gerade durch einen Dunst gefahren bin lief er Total schlecht. Von der Rennleitung wurde ich auch noch aufgehalten :ugly:

Also werde ich ihn montag in die werstatt bringen, den wenn ich eine Zündspule bestelle dauert es viel länger.

Jetzt kann ich beruhigt ins bett.

Gruß Rudi

Seba

Lass am besten gleich alle drei wechseln,dann haste erstmal Ruhe. Kostet ja über Rockauto nicht die Welt  :thumb:

ThunderHawk

Bei USPO kostet eine Standard Zündspule 27.07 Euro pro Stück. Ich habe letzten Herbst die Alternativ-angebotenen "Better-Class" für 28.87 Euro pro Stück genommen. Es kamen Zündspulen von Standard Motor Products aus der Top Line "Blue Streak". Bei KTS kosten die normalen 46.46 Euro pro Stück und die Blue Streak 93.39 Euro pro Stück. Bei beiden kommen knapp 10 Euro Versand dazu (sind ja die Gleichen Pappenheimer).
Mein Tip: Bei USPO die Better Class kaufen, wenns die Zündspule sein sollte und dann gleich alle drei tauschen.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

#34
Blue Streak? sind die dann Blau? Meine die jetzt Kaputt gegangen ist war Blau.

Gibt es hier vielleicht einen Thread wo man sehen kann wie man an die Zündspulen kommt ohne sich die hände zu brechen?

Edit: Ach ich lass es einfach machen und von dem Zündpulen bestellen. Das letzte mal war er auch nach 2 tagen fertig.

ThunderHawk

Ja, die Blue Streak sind blau. Ich hab auch versucht die Teile einzeln von der Platte zu lösen... Keine Chance!
Die Platine abschrauben, den Stecker dahinter abenfalls und dann kann man gemütlich auf der Werkbank alle drei Spulen austauschen.
Ist kein großer akt. Du hast ja schonmal das PCV Ventil getauscht und das ist im Prinzip nur etwas aufwändiger.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Night-Raven

So Leute neuigkeiten, der Camaro läuft jetzt wieder super, es war nicht die zündspule es war ein zündkabel das anscheinend von einem verdammten marder angefressen wurde!!! Und das auch noch an einer stelle die ich nicht gesehen habe.

Jedenfalls läuft er wieder und es war im enddeffekt nur so ein verdammtes kabel!

chrislechef

Gratulation! Endlich läuft er wieder! Da kann ich mich getrost schlafen legen im Wissen, dass eine 4th Gen wieder richtig auf den Beinen steht!  :zzz:




Gruß
Chris