350 GTA mehr Leistung... sinnvollste Variante?

Begonnen von -Tom-, 30. Mai 11, 11:10

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-Tom-


Hi

Zwar stellt sich diese Frage bei mir frühestens nächstes Jahr, trotzdem möchte ich mich schon mal mit dem Thema Leistungssteigerung befassen, damit ich mich schonmal schlau machen und mich nach Angeboten etc. umsehen kann.
Ich hab den 350 TPI mit 245PS. Wenn ich was mache, sollten 350PS Motorleistung min. drin liegen. Die TPI muss drin bleiben aufgrund der Abgasnormen... also nix Vergaser  :P

Nun habe ich schon die Suche bemüht... zusammengefasst gibt es vier mir bekannte Varianten.
1. Die Leistung über andere Köpfe holen. Irgendwo konnte ich sogar lesen, dass Jemand diese Variante für die beste hält. Was für Köpfe müssten da her und was ist dabei zu erwarten...?
2. 383 Stroker Kit + andere Köpfe... ist offensichtlich in den Staaten recht beliebt, gibt ja ein paar Umbauten. Damit sollen ja dann 400 - 450 PS anliegen. Ist das was?
3. In die andere Richtung gehen und ein Kompressor raufhauen. Allerdings besorge ich mich da etwas um die Haltbarkeit des Motors. Natürlich siehts auch nicht mehr so Original aus....
4. Ev. Motor aus nem anderen Fahrzeug Verbauen... WS6 Trans Am 4.th Gen?

Was haltet ihr von den verschiedenen Varianten? Wo liegen vor und wo Nachteile? Was empfiehlt sich auch in Anbetracht der Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit (soll ja nicht nur ein 1/4 Meilen Renner werden)? Wie fährt sich das ganze?

Nicht zuletzt die Frage, was hält der Rest aus? Muss das Automatikgetriebe verstärkt oder ersetzt werden (TH700R4)? Ist die Hinterachse haltbar bei dieser Leistung?
Lassen sich die Schaltpunkte der Automatik anpassen? Inwieweit macht das die TPI mit, ist es mit grösseren Einspritzdüsen (nebst der Softwarenapassung) gemacht oder brauchts da mehr? Benzinpumpe? Zündanlage?

Zuletzt noch die Frage, wie geht ein Trans Am mit 400PS? Mag das zu überzeugen, so mal verglichen mit der Turboaufgeladenen Konkurrenz  ;)

Freue mich auf interessante Posts!

Mfg Tom

Markus13

Kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen aber schau mal den Thread vom Onkel Feix an, der hat nen ordentlichen Umbau gemacht bzw machen lassen.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10838.0.html

Stupaki

Also ein ls1 aus der 4th gen geht. Aber sieht auch nicht original aus.
Ist auch ein aufwendiger Umbau, keine Ahnung ob das th700r4 an den ls1 block passt. Würde sowieso ein ls6 nehmen kostet fast gleich viel.

Aber mit Zulassung sehe ich probleme auch in Deutschland    :bulle: 
:D
Aber 400 oder auch 350 ps machen schon ordentlich mehr spass wie 245. Aber Differenzial, bremsen, karrosseriesteiffigkeit. Ist alles nicht für diese Leistung ausgelegt.

Mein tipp den gta lassen wie er ist, und nebenbei ein 4th gen zulegen.  Der Umbau kostet viel Geld und ist sehr umfangreich. Aber geil wäre es

Onkel Feix

#3
Hab bei mir den 383 Umbau gemacht.
In ein paar Tagen kann ich dir Leistungsdaten nennen.


Thema Getriebe: Sollte verstärkt + Überholt werden
Hinterachse: Bei dem Leistungslevel würd ich mir noch keine großartigen Sorgen machen. ( bei der 10bolt Achse geht das langsam in den Bereich "kritisch" , die 9bolt machts schon mit.
Chassis: Empfehle Subframe connectors

Achso, plane in etwa 10000 € ein :
Motor ca 4500-5500 €
Getriebe ca 1500-2000€
Jede Menge Kleinkrams, Auspuffanlage etc. 1000+ €
Einstellarbeiten auf dem Leistungsprüfstand (steht bei mir HEUTE an) ca 700€.

Ist alles nicht mal eben so geschehen, und es zehrt, wenn man das meiste dann doch selbst macht , richtig an den Kräften und Nerven. Ich bin die Tage, als mein Getriebe auf einmal anfing, Öl zu verlieren, nahe dran gewesen, diese richtig gut Tonne dem Erdboden gleich zu machen und mir nen Fahrrad zu kaufen. Aber in ein paar Tagen werd ich darüber wahrscheinlich lachen, es sei denn, mein Getriebe platzt auf dem Prüfstand....

gruß
alex

Achso: Nur Köpfe bringt nicht sonderlich viel. Minstens Köpfe+Nocke. Besser Stroker+Köpfe+Nocke+Intake (welches obenrum besser flowt). der TPI geht beim 383 ab 4000rpm die Luft aus.
Damit kannst du dann zwar Häuser ziehen, aber was bringt dir das in nem "Sportwagen".

Bei Turbo/Kompressorumbauten musst du ebenfalls auf die Haltbarkeit der Teile achten. Wirst zb ne Niedrigere Kompression brauchen. Und dann ist die Frage in wiefern sich da Kurbelwelle, Pleuel, Kolben etc für die Aufladung bedanken.  Bin ziemlich sicher, dass du bei so einem Umbau auch gleich zu stärkeren Teilen greifen solltest.

Umbau auf nen LS1 ist sicher auch möglich, dürfte preislich noch etwas oberhalb der 10.000 liegen (neuer Kabelbaum, andere motorhalter/getriebehalter, Steuergerät, evtl Kühler, ne spezielle auspuffanlage (oder marke eigenbau). Etc. etc.
Bei nem gebrauchten LSX könntest du bei ca 10k€ landen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

swisscheese

Bei einem 3rd Gen darfst du eines nicht vergessen: für eine solche Leistung wurden die Fahrzeuge nicht gebaut! Wie Onkel Feix schon geschrieben hat sind Subframe connectors absolut ein muss wenn du in Richtung 350+ gehen willst!
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

Ohne jetzt alles gelesen zu haben... (ich denke Feixie wird schon alles richtig machen) aber vielmehr sollte das gesamte Chassis und nicht zuletzt die Bremsen verstärkt werden. Das ganze kann auch ein Fass ohne Boden werden  :cheesy:  Jedenfalls würd ich im Zubehörhandel nahezu alles mitnehmen was die Originalteile des Fahrwerks ersetzt, die man weg- bzw. anschrauben und schweissen kann (SFC, Domstrebe, Längslenker, Drehmomentversteifung, Panhardstab, Stossdämpfer, Wonderbar.. vielleicht auch die Querlenker oder gar eine moderne Zahnstangenlenkung?) Ok, jetzt übertreib ich es.. vielleicht  ;D, aber für ein rundum komplettes Ergebniss würde ich einiges davon umsetzen, sonst hätt ich das Gefühl nur halbe Arbeit geleistet zu haben.

Wie auch immer, nur den Motor frisieren ist halbherzig  ;)

camarotom

Warum denn gleich immer in die Vollen?

Schau Dich z.B. mal im Corvetteforum um. Da gibt es Modifikationen die einen Bruchteil dessen kostet was Du oben aufzählst. Der L98 hat auch mit den Serienköpfen Potenzial für gute 300 bis 330 echte muntere Pferdchen mit satt Drehmoment. Fahr das erstmal und dann kannst Du weiterschauen. Wenn Du Dich mit den modernen mit Aufladumg versehenen Fahrzeugen messen willst hast Du so wie der GTA ist das verkehrte Auto, da muss ordentlich was umgebaut werden.
Egal was Du machst, um die Modifikationen des TH700 kommst Du nicht herum genauso wie an Fahrwerk/Karosserie und Bremsen. Was nutzen Dir 400PS, wenn die Karosse sich verwindet und Bremsen sowie Fahrwerk dem ganzen nicht Herr werden? Frametwisting kann, je nachdem welche Reifen drauf sind und wie griffig die Strasse ist, zu Schäden an Subframeaufnahmen und an der Karosserie führen, aber dafür brauchts richtig Druck ;)
Upgraden auf andere Köpfe kann man immer noch.
Mögliche Kosten sind oben schon genannt.

Onkel Feix

Was ich mal interessant finden würde wäre ein "STS rear mounted turbo" Umbau.
Die haben da so universalkits auf http://www.ststurbo.com/ , da käme der Lader dann statt des Endtopfes.

Da kommste vielleicht mit ~4000-5000€ weg.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
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camarotom

Oben schreibt er doch dass es kein Vergaserumbau werden soll um die Abgaseinstufung zu behalten, da kann ich mir kaum vorstellen, dass der Turbo-Kit eine Abnahme bekommen wird, denn Gutachten wird es dazu kaum geben.
Falls es doch abnehmbar ist, sind die Schweizer wohl besser dran als wir in Deutschland.

Stupaki

Zitat von: camarotom in 31. Mai 11, 12:03
Falls es doch abnehmbar ist, sind die Schweizer wohl besser dran als wir in Deutschland.

ääääääääääääää nein  ;)

Onkel Feix

Ach, gab doch den 89er Turbo TA. Is doch originaaaal.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
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10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

swisscheese

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

#12
Zitat von: Onkel Feix in 31. Mai 11, 11:16
Was ich mal interessant finden würde wäre ein "STS rear mounted turbo" Umbau.
Die haben da so universalkits auf http://www.ststurbo.com/ , da käme der Lader dann statt des Endtopfes.

Da kommste vielleicht mit ~4000-5000€ weg.

Wir haben hier im Forum jemanden der das schon hatte..  "Hatte" wohlgemerkt. Das Zeug macht mehr Stress mit der Motorsteuerung wie alles andere schätz ich

Überhaupt  :D  Ich glaube die meisten Leute unterschätzen den Wartungsaufwand und die Anfälligkeit von nachgerüsteten Turbos. Lasst bloss die Griffel von sowas. Mein Tipp. Ich sehs in der Bekanntschaft.
Hubraum und Kellerbums, das sind die Zutaten um flott von der Stelle zu kommen  :thumb:

So und jetzt verschieb ich das Thema ins pasendere Unterforum. Hier besprechen wir reale technische Probleme und Defekte  ;)

-Tom-


Hallo

Danke schonmal für die Inputs.

Wegen der Karosserie mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Ich habe schon ein Scirocco 16V auf 250 Turbo PS gebracht und ein Urquattro auf Rund 400PS/500Nm.
Da haben die Karossen überhaupt keine Probleme bereitet, ohne verstärken. Wenn ich mir die T/A Karosserie anschaue, elend dicke Bleche und überall noch mehrlagig, das ganze sehr stabil konstruiert. Verglichen mit den VAG Kisten ist das ein Panzer, da mache ich mir um 400PS und das entsprechende Drehmoment überhaupt keine Sorgen.
Zudem kommt, dass die Reifen eine natürliche "Drehmomentbegrenzung" darstellen. Zuviel Drehmoment wird einfach in Rauch aufgelöst  ;)! Ich habe auch nicht vor, mit Slicks oder Simis zu fahren.

Bei den Bremsen sieht es natürlich anders aus. Die müssen natürlich angepasst werden. Das Fahrwerk ist ebenfalls nicht dafür ausgelegt, zügig zu fahren.
Das ganze soll ja auch nicht für die Rennstrecke oder schnelle Passstrassen gebaut sein... Der T/A ist zum cruisen da. Wenn mal allerdings auf der Geraden mal aufs Gas gelatscht wird, solls dann auch mächtig anschieben. Und dafür soll es dann auch sein.

Ein Lader irgendwo im Auspuffstrang kann nicht funktionieren, dass fällt garantiert aus.
Das Ansprechverhalten wird da äusserst miserabel sein, die erzielte Leistung gering und die langen Leitungen am Unterboden sind auch alles andere als Optimal.
Wenn Turbo, dann ein Bi Turbo Umbau, alles andere ist bei einem V8 Suboptimal und nicht brauchbar. Allerdings steht das finanziell in keinem Verhältniss. Da würde einfach der Kompressorumbau bleiben.

Ich muss allerdings sagen, dass mich der Stroker Kit, vor allem nach den Erfahrungen von Onkel Feix, doch sehr interessiert. Vor allem würde mich der Gedanke erfreuen, gleich den ganzen Motor revidiert zu haben.
Was für möglichkeiten gibt es, bei dem Intake Manifold anzusetzen. Geht das mit interner Bearbeitung der Kanäle, oder sollte da ein anderes aufgegriffen werden? (Wo dann wieder die Frage nach entprechenden Teilen aufkommt).
Über 4000rpms sollte das ganze schon drehen  ???

Interessant klingt das schon.... Mfg

the solitaire

#14
Da ich mich selber auch in der Richtung umgeschaut habe, sollte meiner Meinung nach die Karosse doch schon noch einige Reserven haben, auch wenn das Auto mittlerweile 20 Jahre alt ist.
Dick sind die Bleche allerdings nicht, und Subframe Connectors, Wonderbar und ggf. Domstrebe halte ich fuer empfehlenswert fuer alles ueber 400 PS/500 Nm, bei T-tops und oben-ohne ueber 350 PS/450 Nm, einfach nur so vom Bauchgefuehl aus.

Beim WS6 sind die Bremsen bereits entsprechend gut. Vorne 10,5", hinten 12,10" (?) scheibenbremsen. SLP hat fuer die Leistungssteigerung auf 350 PS alerdings rundum auf Wunsch noch auf 13" scheiben aufgeruestet. Ich glaube dennoch das auch die Standard Bremsen, wenn alles mal erneuert wird, die Leistung doch aushalten sollten.

Wie Camarotom auch geschrieben hat muss es aber nicht direkt so´n aufwendiger Umbau werden. Mit eine Nockenwelle, ggf Portmatching an den Zylinderkoepfe und am TPI, und der Einbau von nen vernuenftigen Auspuff (und bei TPI das noetige Chiptuning) sollte bereits eine ordentliche Leistungssteigerung moeglich sein.

Was ich da dann vielleicht noch empfehlen wurde ist, wenn Automatikgetriebe, eine 3,08 oder sogar 3,27 Uebersetzung oder bei Gangschaltung 3,27 oder 3,42. Damit geht zwar auf der Autobah der Verbrauch leicht hoch, fuehlen sich in der Beschleunigung im Vergleich zum originalzustand die 300+ PS schon fast wie 350 an :)

PS: beim TPI geht laut diejenigen die sich damit bereits auseinandergesetzt haben so ab 4500 RPM die Luft aus. Wenn do das dingens hochdrehen moechtest waere ein Austausch der TPI Einrichtung, oder einen fast gleich teuren aufwendigen Umbau mit viele Spezialteilen der TPI Einrichtung erforderlich. Fuer hochtouriges wurde ein Umbau auf ein Holley Stealth RAM oder ...

(duck weg)

....TBI die bessere Wahl sein.

Ich erwaehne das TBI weil es im Firebird, und ich glaube sogar im T/A erhaeltlich war, weil das standard von GM verwendete TBI Modul bis etwa 450-500 PS ausreichend Frischluft versorgen kann, und weil es fuer kleines Geld aus der USA zu beziehen ist. Das sollte also auch Abgastechnisch eintragbar sein. Deine standard Treibstoffpumpe liefert glaube ich sogar schon fast ausreichend Druck fuer bis zu 350 PS. Nur den Kabelbaum und ein Steuergeraet muessten noch her, und eine passende Nockenwelle wie auch die bereits vorher erwaehte Arbeit am Ansaug und Abgastrakt werden das ganze nicht schaden.

Weiteres PS oder auch 2PS ;) :

Wenn du die Leistung erst spaeter im Drehzahlbereich verlegen moechtest ist es auch nur Sinnvoll das Getriebe entsprechend anzupassen. Das bedeutet einen 2200+ Stall. Der produziert mehr abwaerme als der standard verbauter Drehmomentwandler. Eine seperate Getriebekuehlung, wenn noch nicht vorhanden, waere da schon erforderlich. Ich glaube die Corvettes haben diese Getriebekuehlung schon ab Werk?
Common sense is actually not at all that common