350 GTA mehr Leistung... sinnvollste Variante?

Begonnen von -Tom-, 30. Mai 11, 11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-Tom-


Hi

Zwar stellt sich diese Frage bei mir frühestens nächstes Jahr, trotzdem möchte ich mich schon mal mit dem Thema Leistungssteigerung befassen, damit ich mich schonmal schlau machen und mich nach Angeboten etc. umsehen kann.
Ich hab den 350 TPI mit 245PS. Wenn ich was mache, sollten 350PS Motorleistung min. drin liegen. Die TPI muss drin bleiben aufgrund der Abgasnormen... also nix Vergaser  :P

Nun habe ich schon die Suche bemüht... zusammengefasst gibt es vier mir bekannte Varianten.
1. Die Leistung über andere Köpfe holen. Irgendwo konnte ich sogar lesen, dass Jemand diese Variante für die beste hält. Was für Köpfe müssten da her und was ist dabei zu erwarten...?
2. 383 Stroker Kit + andere Köpfe... ist offensichtlich in den Staaten recht beliebt, gibt ja ein paar Umbauten. Damit sollen ja dann 400 - 450 PS anliegen. Ist das was?
3. In die andere Richtung gehen und ein Kompressor raufhauen. Allerdings besorge ich mich da etwas um die Haltbarkeit des Motors. Natürlich siehts auch nicht mehr so Original aus....
4. Ev. Motor aus nem anderen Fahrzeug Verbauen... WS6 Trans Am 4.th Gen?

Was haltet ihr von den verschiedenen Varianten? Wo liegen vor und wo Nachteile? Was empfiehlt sich auch in Anbetracht der Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit (soll ja nicht nur ein 1/4 Meilen Renner werden)? Wie fährt sich das ganze?

Nicht zuletzt die Frage, was hält der Rest aus? Muss das Automatikgetriebe verstärkt oder ersetzt werden (TH700R4)? Ist die Hinterachse haltbar bei dieser Leistung?
Lassen sich die Schaltpunkte der Automatik anpassen? Inwieweit macht das die TPI mit, ist es mit grösseren Einspritzdüsen (nebst der Softwarenapassung) gemacht oder brauchts da mehr? Benzinpumpe? Zündanlage?

Zuletzt noch die Frage, wie geht ein Trans Am mit 400PS? Mag das zu überzeugen, so mal verglichen mit der Turboaufgeladenen Konkurrenz  ;)

Freue mich auf interessante Posts!

Mfg Tom

Markus13

Kann Dir leider nicht direkt weiterhelfen aber schau mal den Thread vom Onkel Feix an, der hat nen ordentlichen Umbau gemacht bzw machen lassen.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,10838.0.html

Stupaki

Also ein ls1 aus der 4th gen geht. Aber sieht auch nicht original aus.
Ist auch ein aufwendiger Umbau, keine Ahnung ob das th700r4 an den ls1 block passt. Würde sowieso ein ls6 nehmen kostet fast gleich viel.

Aber mit Zulassung sehe ich probleme auch in Deutschland    :bulle: 
:D
Aber 400 oder auch 350 ps machen schon ordentlich mehr spass wie 245. Aber Differenzial, bremsen, karrosseriesteiffigkeit. Ist alles nicht für diese Leistung ausgelegt.

Mein tipp den gta lassen wie er ist, und nebenbei ein 4th gen zulegen.  Der Umbau kostet viel Geld und ist sehr umfangreich. Aber geil wäre es

Onkel Feix

#3
Hab bei mir den 383 Umbau gemacht.
In ein paar Tagen kann ich dir Leistungsdaten nennen.


Thema Getriebe: Sollte verstärkt + Überholt werden
Hinterachse: Bei dem Leistungslevel würd ich mir noch keine großartigen Sorgen machen. ( bei der 10bolt Achse geht das langsam in den Bereich "kritisch" , die 9bolt machts schon mit.
Chassis: Empfehle Subframe connectors

Achso, plane in etwa 10000 € ein :
Motor ca 4500-5500 €
Getriebe ca 1500-2000€
Jede Menge Kleinkrams, Auspuffanlage etc. 1000+ €
Einstellarbeiten auf dem Leistungsprüfstand (steht bei mir HEUTE an) ca 700€.

Ist alles nicht mal eben so geschehen, und es zehrt, wenn man das meiste dann doch selbst macht , richtig an den Kräften und Nerven. Ich bin die Tage, als mein Getriebe auf einmal anfing, Öl zu verlieren, nahe dran gewesen, diese richtig gut Tonne dem Erdboden gleich zu machen und mir nen Fahrrad zu kaufen. Aber in ein paar Tagen werd ich darüber wahrscheinlich lachen, es sei denn, mein Getriebe platzt auf dem Prüfstand....

gruß
alex

Achso: Nur Köpfe bringt nicht sonderlich viel. Minstens Köpfe+Nocke. Besser Stroker+Köpfe+Nocke+Intake (welches obenrum besser flowt). der TPI geht beim 383 ab 4000rpm die Luft aus.
Damit kannst du dann zwar Häuser ziehen, aber was bringt dir das in nem "Sportwagen".

Bei Turbo/Kompressorumbauten musst du ebenfalls auf die Haltbarkeit der Teile achten. Wirst zb ne Niedrigere Kompression brauchen. Und dann ist die Frage in wiefern sich da Kurbelwelle, Pleuel, Kolben etc für die Aufladung bedanken.  Bin ziemlich sicher, dass du bei so einem Umbau auch gleich zu stärkeren Teilen greifen solltest.

Umbau auf nen LS1 ist sicher auch möglich, dürfte preislich noch etwas oberhalb der 10.000 liegen (neuer Kabelbaum, andere motorhalter/getriebehalter, Steuergerät, evtl Kühler, ne spezielle auspuffanlage (oder marke eigenbau). Etc. etc.
Bei nem gebrauchten LSX könntest du bei ca 10k€ landen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

swisscheese

Bei einem 3rd Gen darfst du eines nicht vergessen: für eine solche Leistung wurden die Fahrzeuge nicht gebaut! Wie Onkel Feix schon geschrieben hat sind Subframe connectors absolut ein muss wenn du in Richtung 350+ gehen willst!
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

Ohne jetzt alles gelesen zu haben... (ich denke Feixie wird schon alles richtig machen) aber vielmehr sollte das gesamte Chassis und nicht zuletzt die Bremsen verstärkt werden. Das ganze kann auch ein Fass ohne Boden werden  :cheesy:  Jedenfalls würd ich im Zubehörhandel nahezu alles mitnehmen was die Originalteile des Fahrwerks ersetzt, die man weg- bzw. anschrauben und schweissen kann (SFC, Domstrebe, Längslenker, Drehmomentversteifung, Panhardstab, Stossdämpfer, Wonderbar.. vielleicht auch die Querlenker oder gar eine moderne Zahnstangenlenkung?) Ok, jetzt übertreib ich es.. vielleicht  ;D, aber für ein rundum komplettes Ergebniss würde ich einiges davon umsetzen, sonst hätt ich das Gefühl nur halbe Arbeit geleistet zu haben.

Wie auch immer, nur den Motor frisieren ist halbherzig  ;)

camarotom

Warum denn gleich immer in die Vollen?

Schau Dich z.B. mal im Corvetteforum um. Da gibt es Modifikationen die einen Bruchteil dessen kostet was Du oben aufzählst. Der L98 hat auch mit den Serienköpfen Potenzial für gute 300 bis 330 echte muntere Pferdchen mit satt Drehmoment. Fahr das erstmal und dann kannst Du weiterschauen. Wenn Du Dich mit den modernen mit Aufladumg versehenen Fahrzeugen messen willst hast Du so wie der GTA ist das verkehrte Auto, da muss ordentlich was umgebaut werden.
Egal was Du machst, um die Modifikationen des TH700 kommst Du nicht herum genauso wie an Fahrwerk/Karosserie und Bremsen. Was nutzen Dir 400PS, wenn die Karosse sich verwindet und Bremsen sowie Fahrwerk dem ganzen nicht Herr werden? Frametwisting kann, je nachdem welche Reifen drauf sind und wie griffig die Strasse ist, zu Schäden an Subframeaufnahmen und an der Karosserie führen, aber dafür brauchts richtig Druck ;)
Upgraden auf andere Köpfe kann man immer noch.
Mögliche Kosten sind oben schon genannt.

Onkel Feix

Was ich mal interessant finden würde wäre ein "STS rear mounted turbo" Umbau.
Die haben da so universalkits auf http://www.ststurbo.com/ , da käme der Lader dann statt des Endtopfes.

Da kommste vielleicht mit ~4000-5000€ weg.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

Oben schreibt er doch dass es kein Vergaserumbau werden soll um die Abgaseinstufung zu behalten, da kann ich mir kaum vorstellen, dass der Turbo-Kit eine Abnahme bekommen wird, denn Gutachten wird es dazu kaum geben.
Falls es doch abnehmbar ist, sind die Schweizer wohl besser dran als wir in Deutschland.

Stupaki

Zitat von: camarotom in 31. Mai 11, 12:03
Falls es doch abnehmbar ist, sind die Schweizer wohl besser dran als wir in Deutschland.

ääääääääääääää nein  ;)

Onkel Feix

Ach, gab doch den 89er Turbo TA. Is doch originaaaal.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

swisscheese

'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

#12
Zitat von: Onkel Feix in 31. Mai 11, 11:16
Was ich mal interessant finden würde wäre ein "STS rear mounted turbo" Umbau.
Die haben da so universalkits auf http://www.ststurbo.com/ , da käme der Lader dann statt des Endtopfes.

Da kommste vielleicht mit ~4000-5000€ weg.

Wir haben hier im Forum jemanden der das schon hatte..  "Hatte" wohlgemerkt. Das Zeug macht mehr Stress mit der Motorsteuerung wie alles andere schätz ich

Überhaupt  :D  Ich glaube die meisten Leute unterschätzen den Wartungsaufwand und die Anfälligkeit von nachgerüsteten Turbos. Lasst bloss die Griffel von sowas. Mein Tipp. Ich sehs in der Bekanntschaft.
Hubraum und Kellerbums, das sind die Zutaten um flott von der Stelle zu kommen  :thumb:

So und jetzt verschieb ich das Thema ins pasendere Unterforum. Hier besprechen wir reale technische Probleme und Defekte  ;)

-Tom-


Hallo

Danke schonmal für die Inputs.

Wegen der Karosserie mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Ich habe schon ein Scirocco 16V auf 250 Turbo PS gebracht und ein Urquattro auf Rund 400PS/500Nm.
Da haben die Karossen überhaupt keine Probleme bereitet, ohne verstärken. Wenn ich mir die T/A Karosserie anschaue, elend dicke Bleche und überall noch mehrlagig, das ganze sehr stabil konstruiert. Verglichen mit den VAG Kisten ist das ein Panzer, da mache ich mir um 400PS und das entsprechende Drehmoment überhaupt keine Sorgen.
Zudem kommt, dass die Reifen eine natürliche "Drehmomentbegrenzung" darstellen. Zuviel Drehmoment wird einfach in Rauch aufgelöst  ;)! Ich habe auch nicht vor, mit Slicks oder Simis zu fahren.

Bei den Bremsen sieht es natürlich anders aus. Die müssen natürlich angepasst werden. Das Fahrwerk ist ebenfalls nicht dafür ausgelegt, zügig zu fahren.
Das ganze soll ja auch nicht für die Rennstrecke oder schnelle Passstrassen gebaut sein... Der T/A ist zum cruisen da. Wenn mal allerdings auf der Geraden mal aufs Gas gelatscht wird, solls dann auch mächtig anschieben. Und dafür soll es dann auch sein.

Ein Lader irgendwo im Auspuffstrang kann nicht funktionieren, dass fällt garantiert aus.
Das Ansprechverhalten wird da äusserst miserabel sein, die erzielte Leistung gering und die langen Leitungen am Unterboden sind auch alles andere als Optimal.
Wenn Turbo, dann ein Bi Turbo Umbau, alles andere ist bei einem V8 Suboptimal und nicht brauchbar. Allerdings steht das finanziell in keinem Verhältniss. Da würde einfach der Kompressorumbau bleiben.

Ich muss allerdings sagen, dass mich der Stroker Kit, vor allem nach den Erfahrungen von Onkel Feix, doch sehr interessiert. Vor allem würde mich der Gedanke erfreuen, gleich den ganzen Motor revidiert zu haben.
Was für möglichkeiten gibt es, bei dem Intake Manifold anzusetzen. Geht das mit interner Bearbeitung der Kanäle, oder sollte da ein anderes aufgegriffen werden? (Wo dann wieder die Frage nach entprechenden Teilen aufkommt).
Über 4000rpms sollte das ganze schon drehen  ???

Interessant klingt das schon.... Mfg

the solitaire

#14
Da ich mich selber auch in der Richtung umgeschaut habe, sollte meiner Meinung nach die Karosse doch schon noch einige Reserven haben, auch wenn das Auto mittlerweile 20 Jahre alt ist.
Dick sind die Bleche allerdings nicht, und Subframe Connectors, Wonderbar und ggf. Domstrebe halte ich fuer empfehlenswert fuer alles ueber 400 PS/500 Nm, bei T-tops und oben-ohne ueber 350 PS/450 Nm, einfach nur so vom Bauchgefuehl aus.

Beim WS6 sind die Bremsen bereits entsprechend gut. Vorne 10,5", hinten 12,10" (?) scheibenbremsen. SLP hat fuer die Leistungssteigerung auf 350 PS alerdings rundum auf Wunsch noch auf 13" scheiben aufgeruestet. Ich glaube dennoch das auch die Standard Bremsen, wenn alles mal erneuert wird, die Leistung doch aushalten sollten.

Wie Camarotom auch geschrieben hat muss es aber nicht direkt so´n aufwendiger Umbau werden. Mit eine Nockenwelle, ggf Portmatching an den Zylinderkoepfe und am TPI, und der Einbau von nen vernuenftigen Auspuff (und bei TPI das noetige Chiptuning) sollte bereits eine ordentliche Leistungssteigerung moeglich sein.

Was ich da dann vielleicht noch empfehlen wurde ist, wenn Automatikgetriebe, eine 3,08 oder sogar 3,27 Uebersetzung oder bei Gangschaltung 3,27 oder 3,42. Damit geht zwar auf der Autobah der Verbrauch leicht hoch, fuehlen sich in der Beschleunigung im Vergleich zum originalzustand die 300+ PS schon fast wie 350 an :)

PS: beim TPI geht laut diejenigen die sich damit bereits auseinandergesetzt haben so ab 4500 RPM die Luft aus. Wenn do das dingens hochdrehen moechtest waere ein Austausch der TPI Einrichtung, oder einen fast gleich teuren aufwendigen Umbau mit viele Spezialteilen der TPI Einrichtung erforderlich. Fuer hochtouriges wurde ein Umbau auf ein Holley Stealth RAM oder ...

(duck weg)

....TBI die bessere Wahl sein.

Ich erwaehne das TBI weil es im Firebird, und ich glaube sogar im T/A erhaeltlich war, weil das standard von GM verwendete TBI Modul bis etwa 450-500 PS ausreichend Frischluft versorgen kann, und weil es fuer kleines Geld aus der USA zu beziehen ist. Das sollte also auch Abgastechnisch eintragbar sein. Deine standard Treibstoffpumpe liefert glaube ich sogar schon fast ausreichend Druck fuer bis zu 350 PS. Nur den Kabelbaum und ein Steuergeraet muessten noch her, und eine passende Nockenwelle wie auch die bereits vorher erwaehte Arbeit am Ansaug und Abgastrakt werden das ganze nicht schaden.

Weiteres PS oder auch 2PS ;) :

Wenn du die Leistung erst spaeter im Drehzahlbereich verlegen moechtest ist es auch nur Sinnvoll das Getriebe entsprechend anzupassen. Das bedeutet einen 2200+ Stall. Der produziert mehr abwaerme als der standard verbauter Drehmomentwandler. Eine seperate Getriebekuehlung, wenn noch nicht vorhanden, waere da schon erforderlich. Ich glaube die Corvettes haben diese Getriebekuehlung schon ab Werk?
Common sense is actually not at all that common

engineer

#15
Zu diesen "mindestens 300PS" Tunings kann ich ja nichts beitragen,

Zitat von: -Tom- in 01. Jun 11, 05:12
Ein Lader irgendwo im Auspuffstrang kann nicht funktionieren, dass fällt garantiert aus.
Das Ansprechverhalten wird da äusserst miserabel sein, die erzielte Leistung gering und die langen Leitungen am Unterboden sind auch alles andere als Optimal.

Aber dazu meine ich:

Treffer - Treffer - Versenkt

engineer

Ach, wenn ich hier doch schon mal drinne stecke, @solitaire,

Was ist bitte für Dich ein "TBI-Modul" ?
(für kleines Geld aus USA...good for 450-500PS  )

Das Drosselklappengehäuse (Throttle Body)?  ???
Das dürfte sogar hinkommen (waren doch 700 cfm oder :-\)
So einfach geht das, nur noch Kabelbaum und Steuergerät ... und abgastechnisch auch kein Problem?
Wäre ja super.  :thumb:


Und was kann wohl der dahinter kommende Rest ... :-\



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

PontiacV8

#16
Zitat von: the solitaire in 01. Jun 11, 07:34
Beim WS6 sind die Bremsen bereits entsprechend gut. Vorne 10,5", hinten 12,10" (?) scheibenbremsen. SLP hat fuer die Leistungssteigerung auf 350 PS alerdings rundum auf Wunsch noch auf 13" scheiben aufgeruestet. Ich glaube dennoch das auch die Standard Bremsen, wenn alles mal erneuert wird, die Leistung doch aushalten sollten.

...unsinn...sorry...aber das darf man so nicht stehen lassen...

...deshalb nochmal zur Aufklärung:

...WS6 hat bei der 3rd Gen ab Mitte der 80er nichts mehr mit den Bremsen zu tun....WS6 ist insofern nur noch ein reines Fahrwerkspaket (Federn, Dämpfer, Stabis, Lenkgetriebe)...

...WS6 gibts im übrigen auch mit Trommelbremsen hinten...und das nicht nur bei den 5.0L Fahrzeugen...so z.B sogar bei diversen 1991er GTA mit 5.7L....

...die Bremsscheiben vorne bei den F-Bodys...egal ob Firebird, Formula, TA oder GTA sind alle die gleiche (kleine) Größe...egal ob WS6 oder nicht...

...die Scheibenbremsen-Option für hinten (J65) hat nichts mehr mit WS6 zu tun, wie schon erwähnt...(das traf nur für die frühen Jahre zu)

...die einzigen Modelle, die vorne die "größeren" Scheiben mit Doppelkolbensattel haben, sind die 1LE Fahrzeuge...diese Option hatten ab 1988 nur seehr wenige TA, Formula und Camaros....sowie alle 1555 gebauten 1989er TTA...
...am GTA war diese Option, also das 1LE Paket incl. großer Bremsscheiben vorne, nie zu haben...

...die sehr wenigen SLP Firehawk Modelle der 3rd Gen hatten in der Regel ein auf Brembo Scheiben basierendes System, was nachträglich implantiert wurde....das kann man insofern nicht dazu zählen..


Gruß, Heiner

348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

locke

#17
hallo tom....

sehr interessante gedankenspiele.
jedoch hast du bei den meisten varianten keine chancen dies durch die mfk zu bringen !!
befasse mich schon seit längerer zeit mit genau diesem thema.

1. nur mit anderen köpfen erreichst du bei diesem model höchstens 20ps  :D .
2. 383 er mit köpfen eine variante die funktioniert. jedoch muss auch hier das steuergerät neu programmiert          werden, sonst lläuft dein ding wie ein traktor.
   zusätzlich muss du dein getriebe wie auch dein differenzial und achsen verstärkt werden. auch dein chassis muss verstärkt werden vor allem wenn du ein T-Top hast !
   da sind wir wieder beim problem MFK. subframes connectors wirst du nie vorgeführt bekommen !  :bulle:
3. Kompressor + turbo...keine chance dies durch die MFK zu bringen ! geschweige das dies deine kiste original aushält.  :bulle:
4. einen komplett neuen motor ala LS1 oder 2 oder was weis ich einbauen. keine chance dies regulär durch die MFK zu bringen !!  :bulle:

5. du bringst die abgaswerte mit einem vergaser hin (hab ich selber so in meinem wagen).aber nur bei äusserst mageren düsen und einem High-kat( nur für die MFK !). TBI wäre auch eine bessere alternative.


hoffe das ich dir deine träume nicht gerade zerschossen habe. aber ist halt so.
natürlich kann es sein das du mal die MFK mit glück überstehst, aber das nächste mal nicht mehr. ist es dir sowas wert ?  ::)

viel spass beim träumen.
gruss
bruno


ps: und ja, ab spätestens 350ps oder 500nw muss verstärkt werden. habe selber gesehen was an einem firebird für schäden entstehen !  :'(
noch was, pass auf bei sogenanten spezialisten die dir alles versprechen, vor allem wenn sie im ausland tätig sind.

Ratman

Kleiner Tipp...zieh nach Deutschland oder irgendwoanders außer Schweiz  :D :D .
Ist ja grässlich was man alles nicht darf.

Zum Thema:
Ich werde es wahrscheinlich nie verstehen, aber was will man mit einem Drehzahlmotor auf der Straße?
Was bringen 400ps und "nur" 500Nm Radleistung wenn die erst ab 4500 1/min anliegen? Du sagst, dass du was haben willst, was schiebt wenn man mal drauflatscht. Willst du immer über 4000 1/min drehen müssen bevor etwas kommt?
Lass die TPI und die Köpfe. Mach, wie the solitaire gesagt hat, ein bisschen Gasket matching. Stroker rein, Nockenwelle, größere Einspritzdüsen, passender Benzindruck, Krümmer, Zündung aufwerten. Steuergerät anpassen und gut ist.
Von außen ist nichts von allem zu sehen. Nachweisen kann man alles erst, wenn man auseinanderbaut und nachgemessen wird. Aber wann wird das schon gemacht.

Subframe Connector wird dir jeder empfehlen. Haut es nicht hin wegen der MFK und du glaubst es braucht auch keine, kannst du nur das Risiko eingehen und es ohne testen.

Spar nicht an Kleinkram im Breich Zündung und Kraftstoffversorgung. Nimm Neuteile und bau dir keine Fehler durch gebrauchten Kram ein, nur weil es was günstiger ist.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Ich weiss zwar nicht um welche Abgaswerte es sich dreht, aber das was mit einem Vergaser hinzubekommen ist oder mit einer TBI geht mit dem TPI sicher auch, da habe ich eigentlich keine Zweifel.

In den Bereich 300PS kommt man mit einer vernünftigen Nockenwelle (so gut 265er mit lift um die 0.460 bis 0.470 und 112° lobe seperation angle, damit der auch schön ruhig läuft und Leistungsmaximum so um die magischen 4500 bis 5000 U/min liegt), Anpassarbeiten am Ansaugbereich (Intake Runners, Plenum), anderen Injektoren, höherem Benzindruck (durch einstellbaren Benzindruckregler) und Anpassungen am Steuergerät sowie guten Zündunhgskomponenten. Die passende Auspuffanlage muss natürlich auch her.
Allerdings was sind PS? Den Fahreindruck liefert das Drehmoment und das liegt mit einer Nockenwelle wie oben beschrieben im 500er Bereich. Der L98 ist ein Drehmomentmotor und wenn man sich das zu nutze macht bekommt man einen gut gehenden Motor mit ordentlich Druck aus dem Keller; meist muss man noch nicht mal einen Wandler mit anderem Stall-Speed nehmen, einen stärkeren als Serie sollte man aber schon nehmen und der Ölkühler fürs Getriebe ist in meinen Augen "Pflicht", gerade beim TH700/4L60.

Ich weiss es nicht zu 100% genau aber der coolchevy hat mindestens einen Motor in der Palette der MFK-fähig ist; allerdings weiss ich nicht genau welchen Typs der Motor ist, da hilft einfach mal bei ihm anrufen.

Zu den Fahrwerksverstärkungen wurde nun ja auch einiges gesagt, konstruktionsbedingt ist der Wagen recht "weich" und gerade mit einem Sportfahrwerk, anderen Stabis usw. geht das an Verschränkung was sonst über die Federung etc. geht auf die Karosserie und da braucht es noch nicht mal übermäßig Leistung.
Ich habe schon ein paar F-Bodies der 2nd und der 3rd Gen gesehen, denen vorne an der Karosserie die Subframe-Befestigungen aufgerissen sind. Dein Kennerblick in allen Ehren, aber die Realität sieht bei den Fahrzeugen leider anders aus; die sind auch vom Karosserieaufbau und der Verwindungssteifigkeit mit denen die Du aufgezählt hast nicht zu vergleichen.
Ausserdem habe ich bei VW Golf I und Scirocco I und II auch schon an den A-Säulen Risse gesehen da durch Domstrebe, Querlenkerabstützung, Fahrwerk usw. so versteift wurde, dass die Verbindungen an der A-Säule mehr beansprucht wurden und sich dort Risse bildeten. Das erste mal habe ich das damals bei dem Golf GTi I aus dem GTi-Cup gesehen, den unsere Firma als Rennwagen in dem besagten Cup laufen hatte.

Ratman

Zitat von: camarotom in 01. Jun 11, 17:18
Der L98 ist ein Drehmomentmotor und wenn man sich das zu nutze macht bekommt man einen gut gehenden Motor mit ordentlich Druck aus dem Keller

Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Bau auf Drehmoment im unteren und mittleren Bereich und der Bird wird richtig gut gehen, ohne dass man sich jenseits der 4000 1/min bewegen muss.


Edit:
Methode 1: Das nutzen was du hast und wofür der Motor gut und gedacht ist (Drehmoment)... oder,

Methode 2: Richtig viel Geld reinstecken für einen Drehzahlmotor, um das gefühlte Ergebniss der anderen Methode zu haben.(maximum PS)


PS ist schön und gut, aber ich finde es geht nichts über Drehmoment.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

-Tom-

#21
Hallo

Ich find den Thread bisher recht spannend, super!! Da ist viel interessantes Matierial dabei.
Die Subframe Connectors klingen ziemlich sinnvoll, die würde ich auf alle Fälle ins Budget einplanen. Da seh ich auch mit der MFK keine Probleme, die bringe ich auf alle Fälle durch. Dasselbe mit dem Motor, da habe ich schon viel Spielraum, bis etwas bemerkt wird. Von T/As GTA hat hier kein Prüfer nur die geringste Ahnung, Typenschein X ist da auch hilfreich. Ich denke dieses Thema können wir mal aussen vor lassen solange wir nicht über einen Turboumbau reden :-)!

Zum Thema TBI und TPI sag ich mal folgendes dazu..
Es mag ja sein, dass der eine oder andere mit der TBI auch Leistung rausholt. Die kommt mir aber ganz sicher nicht unter die Haube, Single Point Einspritzungen sind einfach nur Müll und nicht mit einer Multiport zu vergleichen... die Multiport führt nähmlich jedem Zylinder genau die Menge Sprit zu, die er benötigt. Kein Zylinder läuft zu mager oder zu fett... gut programmiert läuft der Motor sauber, bringt die maximale Leistung und der geringst mögliche Verbrauch. Sogar die Haltbarkeit des Motores verbessert sich.
Die Singlepoint spritzen Zentral ein, das Benzin muss sich erst den Weg durch die Kanäle bahnen. Etwas verdampft beim Weg dorthin, etwas geht den Kanälen nach, die mittleren Zylinder bekommen mehr Sprit die äusseren weniger... das ist für mich nicht zu gebrauchen.
Wenn das TPI Saugrohr das Problem ist, dann muss ich mich nach einer Lösung umsehen oder selbst was konstruieren. Aber Motorsteuerungsmässig kann ich dann wenigsten ausschöpfen was es auszuschöpfen gibt. Das man die Software selbst bei anderen Nockenwellen anpassen muss, ist mir bewusst. Sonst tuts nicht richtig.

Das angesprochene Thema Drehmoment und Leistung ist halt... na ja... ansichtssache. Erst die Leistung mach ein Auto schnell. Es bringt ja nichts, untenherum 800Nm zu haben dafür ist bei 3000rpm schluss, dann sind wir wieder nur bei 250PS angelangt :-)! Ein Drehmomentstarker Motor ist eine gute Sache, wenn man jetzt mit einigen Modifikationen erwirken kann, dass die Drehmomentkurve in den "oberen" Drehzahlen (natürlich im oberen Bereich für unsere Verhältnisse) nicht zu rasch wieder absackt, geht das ganze am Schluss erst richtig gut. Drehmoment ist onehin schon gegeben. Die Leistung, welche durch Drehmoment und Drehzahl geholt wird, muss dann schliesslich auch stimmen. Desshalb möchte ich schon das gegebene ausreizen können.

Also im Moment hat der Stroker immer noch etwas die Nase vorn :-)

Mfg Tom

swisscheese

Bei den SFCs sehe ich auch kein Problem. Meine sind seit 12 Jahren drunter und wurden nie beanstandet. Wieso auch?
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

camarotom

Von 800Nm und 250PS redet hier doch keiner. Die Grundauslegung des L98 ist eben als Drehmomentmotor und da ist noch Potenzial drin, es gibt unzählige Nockenwellen die die Charakteristik bestimmen und auch welche die Deinen Vorstellungen entsprechen. Nur was sind die modernen Diesel mit 130-150PS und 400 - 550Nm? Lahme Krücken? Kombiniert mit einem guten Getriebe, einer passenden Achsübersetzung kann man mit einem Drehmomentmotor richtig flott sein ohne hoch drehen zu müssen da brauchts keine hohe Drehzahl.
Guck Dir die neuen Motoren der LS-Serie an, da kannst Du in der neuen Corvette (nicht ZR1) im 5. Gang fast aus dem Stand anfahren und das kommt nicht durch die Leistung und langsam sind die auch nicht, oder? ;) das was Du bislang aus vergleichsweise geringem Hubraum mit Drehzahl holen musstest gibts hier aus satt Hubraum bei weniger Drehzahl; das ist nicht direkt vergleichbar.

Beim Stroker gibts mehr von beidem, aber wenn Du auf Drehzahl gehen willst solltest Du 6" Pleuel (also längere nehmen)

Ich weiss nicht was Du im Bezug auf das Saugrohr konstruieren willst wenn es doch z.B. von Holley das Stealth Ram gibt; ist Dein Rad runder als das was es schon gibt ? ;)

locke

Tom...
ich hoffe einfach das du keinem prüfexperten unter die hände kommst der bei pontiac, chevrolet oder sonst wo
bei einer ami garage gearbeitet hat. dann ist es nicht mehr nur mit SFC entfehrnen getan !
SFC sind absolutes no gooo. ! das gleiche gilt für headers und co.
ich sag ja, paar mal gehts gut und dann das grosse geschrei...  8)

-Tom-

Zitat von: camarotom in 01. Jun 11, 18:44
Von 800Nm und 250PS redet hier doch keiner. Die Grundauslegung des L98 ist eben als Drehmomentmotor und da ist noch Potenzial drin, es gibt unzählige Nockenwellen die die Charakteristik bestimmen und auch welche die Deinen Vorstellungen entsprechen. Nur was sind die modernen Diesel mit 130-150PS und 400 - 550Nm? Lahme Krücken? Kombiniert mit einem guten Getriebe, einer passenden Achsübersetzung kann man mit einem Drehmomentmotor richtig flott sein ohne hoch drehen zu müssen da brauchts keine hohe Drehzahl.
Guck Dir die neuen Motoren der LS-Serie an, da kannst Du in der neuen Corvette (nicht ZR1) im 5. Gang fast aus dem Stand anfahren und das kommt nicht durch die Leistung und langsam sind die auch nicht, oder? ;) das was Du bislang aus vergleichsweise geringem Hubraum mit Drehzahl holen musstest gibts hier aus satt Hubraum bei weniger Drehzahl; das ist nicht direkt vergleichbar.

Beim Stroker gibts mehr von beidem, aber wenn Du auf Drehzahl gehen willst solltest Du 6" Pleuel (also längere nehmen)

Ich weiss nicht was Du im Bezug auf das Saugrohr konstruieren willst wenn es doch z.B. von Holley das Stealth Ram gibt; ist Dein Rad runder als das was es schon gibt ? ;)


Ich wollts vorhin selber nicht ansprechen... die Diesel sind lahme Krücken, dies ist das beste Beispiel. Imenses Drehmoment, jeder TDI hat heute über 350Nm. Wenns hart auf hart geht ist aber jeder 16V Golf mit 170Nm schneller. Wenns drum geht schnell zu sein, gibts kein Weg an Leistung vorbei.

Ich will ja das Rad nicht neu erfinden, ich weiss einfach nicht warum ich 3000 USD ausgeben sollte für ein Stealth Ram Kit wo sich eine Komplette Motorsteuerung (oder zumindest zusatzsteuerung) dabei befindet, was ich ja gar nicht benötige! Die TPI macht dasselbe.
Oder gibts das Intake einzeln und lässt sich die TPI montieren?

Mfg

camarotom

#26
Das Intake gibts einzeln.

Leistung gibts auch bei den US-Cars nicht zum Discount-Preis und 3000US$ sind nicht wirklich viel für ein komplettes System was rundum aufeinander abgestimmt ist und eigentlich alles dabei ist. EZ-Efi müsste auch was vergleichbares für den TPI haben.
Für ein hochwertiges rotating assembly gehen auch schonmal locker 2500 bis 3000 US$ über den Tisch und das ist noch nicht mal richtig High-End. In der Größenordnung um 2000 US$ musst Du für ein paar wirklich gute Köpfe investieren usw. usf.
Wenn Du in die Sphären von rund 350 bis 400PS am Rad aufsteigen willst sind in € die von Onkel Feix genannten 10000€ erreicht, nur Motor und Getriebe.

Wofür brauche ich denn Drehmoment? Leistung ohne viel Drehmoment ist vielleicht schnell, aber auch schnell müde. Was hält denn die Fuhre in Bewegung selbst wenn sich die Fahrwiderstände ändern/erhöhen, die Leistung gewiss nicht. Das eine geht ohne das andere nicht, aber viel Leistung ohne viel Drehmoment braucht ein Fliegengewicht an Fahrzeug sonst wird es hektisch.
Grosse Räder (Abrollumfang), lange Achse (hohe Vmax) geht ohne genug Drehmoment nicht.
Von 350PS und 600Nm hast Du mehr als von 400PS und 500Nm.

-Tom-


Ok dann siehts anders aus, ist so gut wie gekauft!
Bekommt man das Stealth Ram irgendwo in Europa oder muss man sich das auch selber importieren?

Beim anderen Thema reden wir mittlwerweile über das subjektive empfinden. Und das mag halt jeder anders.
Ich persönlich wäre mit dem 400PS 500Nm Motor glücklicher wie mit dem 350PS 600Nm Motor. Der 400PS wäre sicher der schnellere, der 350PS würde mehr in den Sitz drücken und so subjektiv besser gehen. Aber das ist reine Geschmackssache und von Person zu Person verschieden.

Ich stehe nicht auf Hochdrehzahlmotoren a la Honda. Zwar ist es echt witzig so einer mal zu bewegen (ev. auf der Strecke), allerdings zum herumcruisen ist das nichts und möchte ich auch nicht.
Das Drehmoment, welches der 5.7 schon jetzt liefert macht Spass und gefällt mir auch. Viel mehr ist da schon gar nicht mehr nötig, er dürfte nach meinem Empfinden halt etwas höher drehen, da es halt ab und an auch mal Spass macht, den toll klingenden V8 höher wie 4400rpm zu drehen. Der Sound und das Gefühl wäre sicherlich toll.
Manch einer möchte es villeicht anders, mir sagt das zu.

Allerdings frage ich mich jetzt wo dem Motor denn die Luft oder Leistung ausgeht.
Der Stroker Umbau erhöht ja den Hub, was eigentlich der Drehfreudigkeit entgegen spricht. Was ich aber gelesen haben, sind die teils feingewuchtet was aber wieder von Vorteil ist. Die Zylinderköpfe sollen oder müssen ja auch getauscht werden um die benötigte Luft bereit zu stellen... Gibt es da Performance Köpfe, von welchem Hersteller? Was empfiehlt sich?
Das Saugrohr weiss ich ja jetzt, ist ne Bremse... da wäre auf das Holley zurückzugreiffen.
Bleibt noch die Nockenwelle... die müsste man sich dann halt aussuchen was zu dem Stroker Kit und allem passt, wenn die nicht schon dabei liegt.

Meine Frage noch.... welcher Chiptuner oder auch privater Programmierer kann da einen ordentlichen Datenstand für die TPI herzaubern?

Mfg Tom

camarotom

#28
Nicht nur subjektiv.

Ich vergleiche jetzt mal einen Mondeo MK3 Turnier Ghia 2,0 l TDCi 125Ps und 340Nm und das gleiche Fahrzeug mit 1,8 l SCi (Benziner) mit 125PS und 175Nm (beide mit 6-Gang Schaltgetriebe) weil ich beide Fahrzeuge kenne und den direkten Vergleich auf der Strasse schonmal live "erfahren" konnte  ;). Der SCi bekommt weder in der Beschleunigung noch in der Elastizität gegen den TDCi eine Schnitte, der SCi kommt beim Beschleunigen auf die AB (wechseln der Autobahn am Autobahnkreuz) gerade einigermassen mit wenn er in den 4. Gang runterschaltet und voll ausdreht, während ich mit dem TDCi das "locker" im 5. absolviere, schalte ich auch in den 4. wird der SCi im Spiegel kleiner. Daher ziehe ich immer den 350Ps mit 600Nm vor ;)

Nockenwellen gibts eine Menge, es kommt darauf an was Du mit dem Fahrzeug machen willst. Genauso sieht es mit den Köpfen aus. AFR ist generell gut, Brodix ist mein persönlicher Favorit, geht aber alles noch teurer und besser. Die Köpfe liegen ungefähr in der Preisklasse wie oben beschrieben. Beim Fiex müssten 195ccm AFR Köpfe verwendet worden sein, wenn ich mich nicht irre.

Ach ja @locke, wenn Du nur die Köpfe tauscht (gehe davon aus dass es "gebräuchliche" SBC-Köpfe werden sollten mit 64ccm combustion chamber) ohne Nockenwelle zu tauschen und ohne die Verdichtung wieder anzuheben (die L98 haben 58ccm) können sicherlich nur 20 bis 30 PS dabei rauskommen.

Zum Intake musst Du mal Feix fragen, was das Stealth-Ram einzeln gekostet hat, das bekommst Du bestimmt beim coolchevy hier in Europa. Das Stealth-Ram einzeln gibt es von von Weiand (gehört zu Holley) was rund 400US$ kostet, die passenden Fuel-Rails mit einstellbarem Benzindruckregler rund 250US$ und das passende HighFlow throttlebody (58mm) von Holley 360US$. An dieses throttlebody passt der originale Drosselklappensensor (TPS) und das originale Leerlaufregulierventil (IAC) der TPI.

andy

Zitat von: -Tom- in 01. Jun 11, 20:25
Meine Frage noch.... welcher Chiptuner oder auch privater Programmierer kann da einen ordentlichen Datenstand für die TPI herzaubern?
Mfg Tom

1. Langsam, Du hast doch noch nicht mal die angerosteten Schrauben an den Krümmern aufbekommen  :D ;)
2. Wenns soweit ist, dort z.B.: http://www.efiparts.de/  :thumb:

-Tom-


Perfekt...

... ich hätte grosse lust, dass Stealth Air und die Drosselklappe gleich zu bestellen und schon mal raufzuschrauben. Allerdings bringt es ja nix, da bereits wieder die Elektronik angepasst werden müsste und ich das ja nicht zwei mal machen möchte!
Aber ich habe jetzt schon mal eine gute Übersicht bekommen.

Gibts noch andere wie die EFIParts?
Wollte dort schonmal für ein reguläres Chiptuning anfragen, habe ich auch gemacht aber da kommt nix zurück. Na ja....

Mfg Tom

Onkel Feix

#31
Ich hab meinen GTA gerade bei http://www.dyno-center.de
Die scheinen sich da ganz gut mit auszukennen.

Übrigens: Ja, ich hab 195ccm AFR Zylinderköpfe (mit Spring Upgrade) und 1.6er Ratio Kipphebeln.



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

@ Onkel Feix

Wie passt das Stealth-Ram unter die Haube der 3rd Gen? Muss da nicht auch die Höhe reduziert werden wie bei der Corvette?

Ratman

Zitat von: camarotom in 01. Jun 11, 23:18
Wie passt das Stealth-Ram unter die Haube der 3rd Gen? Muss da nicht auch die Höhe reduziert werden wie bei der Corvette?

Ja muss ordentlich runter. Ist aber alles möglich.
Die 58er Drosselklappe passt aber dann nicht so einfach drauf. Muss noch ein Spacer zwischen Drosselklappe und HSR. Sonst schlägt der Gaszug an das Fuel-Rail.

Wahre Leistung eines Fahrzeugs wird nicht alleine durch PS angegeben. Wirkliche Leistung kann man nur durch PS und Nm "zusammenrechnen".
camarotom hat mir eine Nocke berechnet für mein Setup. Ohne HSR, andere Köpfe oder sonstige "extremen" Modifikationen. Arbeiten mit dem was man hat und das optimieren. Nur der Aufbau vom Motor (ohne Kosten für den Block) bin ich bei 2000$ (ohne Versand).
Leistung ist natürlich berechnet und Motorleistung. Geht dann noch was runter bis es an der Straße anliegt, aber...
380-390ps bei 4500 1/min und knapp 670Nm bei 2000 1/min. Wobei bei 4500 1/min liegen immernoch knapp 600Nm an.
Klar ist das eine theoretische Berechnung, aber das sagt schonmal was aus.

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Hat Onkel Feix auch die Fuel-Rails von Holley/Weiand? Denn soweit ich weiss passt das throttle body dann ohne spacer.

Onkel Feix

Moin!

Jop, sind die Holley/Weiand Fuel Rails, ABER: Wie Tino schon sagte ist mein HSR tiefergelegt damit es unter die Haube passt. Aus diesem Grund sitzt der Throttlebody zu tief, sodass man das Fitting des Fuelrails bearbeiten muss damit es nicht anstößt. Die 89+ Style Throttlebodys passen im übrigen dann gar nicht.

Stressfreie Alternative wäre: Einfach nen Stück aus dem Motorhaubengeflecht von innen rausflexen. Dann passts auch. So hatte ichs bei meinem alten TA, und nie derartige Probleme gehabt wie mit dem tiefergelegten HSR.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)