350 GTA mehr Leistung... sinnvollste Variante?

Begonnen von -Tom-, 30. Mai 11, 11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-Tom-


Perfekt...

... ich hätte grosse lust, dass Stealth Air und die Drosselklappe gleich zu bestellen und schon mal raufzuschrauben. Allerdings bringt es ja nix, da bereits wieder die Elektronik angepasst werden müsste und ich das ja nicht zwei mal machen möchte!
Aber ich habe jetzt schon mal eine gute Übersicht bekommen.

Gibts noch andere wie die EFIParts?
Wollte dort schonmal für ein reguläres Chiptuning anfragen, habe ich auch gemacht aber da kommt nix zurück. Na ja....

Mfg Tom

Onkel Feix

#31
Ich hab meinen GTA gerade bei http://www.dyno-center.de
Die scheinen sich da ganz gut mit auszukennen.

Übrigens: Ja, ich hab 195ccm AFR Zylinderköpfe (mit Spring Upgrade) und 1.6er Ratio Kipphebeln.



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

camarotom

@ Onkel Feix

Wie passt das Stealth-Ram unter die Haube der 3rd Gen? Muss da nicht auch die Höhe reduziert werden wie bei der Corvette?

Ratman

Zitat von: camarotom in 01. Jun 11, 23:18
Wie passt das Stealth-Ram unter die Haube der 3rd Gen? Muss da nicht auch die Höhe reduziert werden wie bei der Corvette?

Ja muss ordentlich runter. Ist aber alles möglich.
Die 58er Drosselklappe passt aber dann nicht so einfach drauf. Muss noch ein Spacer zwischen Drosselklappe und HSR. Sonst schlägt der Gaszug an das Fuel-Rail.

Wahre Leistung eines Fahrzeugs wird nicht alleine durch PS angegeben. Wirkliche Leistung kann man nur durch PS und Nm "zusammenrechnen".
camarotom hat mir eine Nocke berechnet für mein Setup. Ohne HSR, andere Köpfe oder sonstige "extremen" Modifikationen. Arbeiten mit dem was man hat und das optimieren. Nur der Aufbau vom Motor (ohne Kosten für den Block) bin ich bei 2000$ (ohne Versand).
Leistung ist natürlich berechnet und Motorleistung. Geht dann noch was runter bis es an der Straße anliegt, aber...
380-390ps bei 4500 1/min und knapp 670Nm bei 2000 1/min. Wobei bei 4500 1/min liegen immernoch knapp 600Nm an.
Klar ist das eine theoretische Berechnung, aber das sagt schonmal was aus.

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Hat Onkel Feix auch die Fuel-Rails von Holley/Weiand? Denn soweit ich weiss passt das throttle body dann ohne spacer.

Onkel Feix

Moin!

Jop, sind die Holley/Weiand Fuel Rails, ABER: Wie Tino schon sagte ist mein HSR tiefergelegt damit es unter die Haube passt. Aus diesem Grund sitzt der Throttlebody zu tief, sodass man das Fitting des Fuelrails bearbeiten muss damit es nicht anstößt. Die 89+ Style Throttlebodys passen im übrigen dann gar nicht.

Stressfreie Alternative wäre: Einfach nen Stück aus dem Motorhaubengeflecht von innen rausflexen. Dann passts auch. So hatte ichs bei meinem alten TA, und nie derartige Probleme gehabt wie mit dem tiefergelegten HSR.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)