GELÖST: Mehrere Troublecodes

Begonnen von ThunderHawk, 30. Apr 11, 13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Hallo Leute,
ich hab ein Problem bei meinem 2000er Firebird mit L36 Motor. Nach dem austauschen der Ventildeckeldichtung der rechten Zylinderbank, hatte ich das Gefühl dass die Kiste nicht mehr richtig durchzieht!
Als ich dann mal richtig beschleunigen wollte, leuchtete die SES Lampe auf. Es war so ca. bei 110 km/h rum als die Leistung kurz einbrach und prompt wurde die SES angemacht. Die Einbrüche sind aber nicht nur bei Vollgas, sondern zum Teil auch bei Teillast. Dank meines kürzlich erworbenem Auslesegerätes hatte ich die Möglichleit dem Übel auf den Grund zu gehen.
Folgende Fehlercodes wurden gesetzt:
P0131 O2 Sensor Low Volts Bank 1 Sensor 1
P0151 O2 Sensor Low Volts Bank 2 Sensor 1
P0131 (PD) O2 Sensor Low Volts Bank 1 Sensor 1
P0137 (PD) O2 Sensor Low Volts Bank 1 Sensor 2
P0151 (PD) O2 Sensor Low Volts Bank 2 Sensor 1

Ich bin beim besten willen nicht in der Lage mir daraus einen Reim bilden zu können. Ich habe zwar einen SLP High Flow Kat montiert mit passenden O2 Sensor Adapter aber das ist nicht das Problem. Vorher hats auch funktioniert und dafür wären es die falschen Codes.
Keine Blöden Sprüche wie, "warum tauscht du auch eine intakte Ventildeckeldichtung! Never touch a running System, bla bla."
1. sie hat gesifft!
2. war sie auch nicht teil eines "running systems"
Mistkiste, echt. Macht man was ist es nichts, macht man nichts ist es auch nicht recht! >:(
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Ich kenne den Motor nicht im Detail, aber wäre es möglich, dass beim Zusammenbau irgendwo was schiefgelaufen ist bezüglich des Ansaugbereiches? Nebenluft an irgendeinem Bauteil, einer Schlauchverbindung etc.? PVC-Ventil evtl. ?
P0131, P0137 und P0151 sagen laut meinen Unterlagen aus dass die O2-Sensoren "entdeckt" haben dass das Gemisch sowohl bei konstant bzw.geöffneter bzw. langsam öffnender Drosseklappe (zwischen 3.01% und 40%) als auch bei der Volllastanreicherung (WOT) zu mager ist.

Die generellen Codes sind oft nicht aussagekräftig genug, die o.g. Daten sind von GM für den 2000er L36 im F-Body

Oft werden dann die O2-Sensoren getauscht obwohl die noch intakt sein müssten und die Fehler sind trotzdem nicht weg ;)
Nichts desto trotz kontrolliere die elektrischen Verbindungen der O2-Sensoren.
 ;)

ThunderHawk

Ich habe sämtliche Kabel und Unterdruckleitungen gecheckt, alle in Ordnung.
Ich muss noch ergänzen, als ich den Deckel wieder montierte habe ich die Batterie abgeklemmt und die Lichtmaschine abgeklemmt, also das Plus-Kabel und das Massekabel vom Motor. Die Schrauben am Deckel sind alle angezogen, es entweicht also dort keine Luft.
Nach dem Löschen der Codes hab ich eine Probefahrt gemacht und festgestellt dass nur bei Vollgas kurz die Leistung absackt, aber erst ab 60 km/h. Nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit. Ist aber schwer zu sagen weil heute schon viel Sonntagsfahrer unterwegs waren sie mit 80 rumgetuckert sind und fast vor sich hingestorben sind. Bis jetzt wurden keine neuen Codes gesetzt. Hab das Auslesegerät an Board um das zu beobachten.
Kann es sein dass das PCV Ventil zu ist? Wo sitzt dieses Teil denn? Ersatz hab ich schon da, nur nie Rausgefunden wo das Ding hinkommt.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Jetzt bin ich da leider noch nicht zu 100% fit, aber ich denke dass das auch mit der Anlernphase des ECM zu tun haben könnte (Batterie abgeklemmt, Datenspeicher des ECM gelöscht) , denn seltsam ist, dass trotz auftretendem Fehler jetzt kein Fehler mehr gesetzt wird (wenn ich das richtig verstanden habe).
Wenn keine Nebenluft gezogen wird besteht noch die Möglchkeit dass ein Fehler in der Benzinversorgung vorliegt und deshalb zu wenig eingespritzt wird, wie zu geringer Benzindruck (Pumpe, Vorfilter dicht, Filter dicht, Wasser im Sprit)
oder auch ein Kontaktfehler bzw. ein Kurzschluss der O2-Sensoren incl. Zuleitung, daher hatte ich im ersten Post das unten quasi no0ch drunter geklemmt. ;)

Alleridings sollte man die Air-Pump nicht ausser acht lassen, denn wenn da die Spule des Ventils ein Fehler hat wird zuviel Luft ins Abgas geleitet und es befindet sich zuviel Sauerstoff im Abgas (zu mager), denn nur das melden die O2-Sensoren, mehr nicht.

Das PCV Ventil sitzt unter einem Deckel in der Spinne links (Fahrerseite) neben dem Schriftzug 3800Series, Camaro-Legacy hat das mal beschrieben.

ThunderHawk

#4
Klingt sehr plausibel, dann lass ich mal von meinem Mechaniker den Benzinfilter tauschen und versuche mein Glück mit dem PCV Ventil. So wie ich das heute mittag erkannt habe, geht vom MAP-Sensor (hinten rechts vom Manifold) eine Unterdruckleitung an der Beifahrerseite entlang bis unter die Front des Wagens. Die Leitung konnte ich bis zum Kühlwasserausgleichsbehälter verfolgen. In der Nähe der Klimaleitungen auf höhe der Steuergeräte, ca 20cm links ist eine "Kreuzung" der Untercruckschläuche zu finden. Die Eine geht wie oben beschrieben nach vorne, die Andere verläuft anscheinend in Richtung Innenraum. Vermutlich für die Heizungssteuerung?
Kann das EGR auch eine Möglichkeit sein?
Ja, bis "jetzt" sind noch keine weiteren Fehler aufgetreten. Fürs bessere Verständnis. Ich habe am Freitag 17.00 die Arbeit am Motor beendet, unter fachmännischer Beobachtung und teilw. auch Hilfe. Da bin ich nur nach Hause gefahren und hab Feierabend gemacht. Fahrtdauer ca. 8 Minuten, 10 km. Heute morgen zur Arbeit (5km), nach der Arbeit [ca.12.00 Uhr) einen Termin wahrgenommen ca. 20 km fahrt. Auf der Rückfahrt etwas auf die Tube gedrückt, also mal kurz Vollgas von 50km/h auf 110 km/h, dann Leistungseinbruch und prompt wurde SES gezeigt. Es kann also etwas dauern bis da was kommt.
Morgen werd ich die Batterie nochmal abklemmen und das ECM vernünftig anlernen.
Als ich heute mittag die Leitungen und Kabel prüfte und nichts verdächtiges fand, habe ich den Motor gestartet um noch einem blasen vom Ventildeckel oder irgendwas zu suchen. Bevor ich aber dazu kam, fing der Motor kurz an unrund zu laufen. Deßhalb habe ich die Zündkabel auf perfekten Sitz auf den Zündspulen kontrolliert (Ich habe letztes Jahr neue Zündkabel von Standard Motor Products verbaut), ohne Auffälligkeiten. Nun hab ich meinen Arm irgendwie am Motor vorbei gezwängt und gefühlt, auch ohne Ergebniss. Bei der anschließenden Probefahrt konnte ich nur bedingt Gas geben wegen vor-sich-hin-vegetierenden Sonntagsfahrern. Trotzdem war nochmal kurz ein Leistungsabbruch zu verspühren. Das es von den Zündkabeln kommt kann ich mir nicht vorstellen weil ich ebenfalls letztes Jehr die Zündspulen getauscht habe und gut eine Woche mit einer deffekten rumgefahren bin ohne dass ein Code gesetzt wurde.
Himmel, ist die Technik nicht was feines? Achtung Ironie.

Edit: 01.05.11
So, ich habe vorhin das PCV Ventil gesucht und es war so offensichtlich dass ich es schon nicht mehr registriert habe :D

Schrauben auf

und das alte Ventil rausgezogen

neues rein und Deckel wieder drauf.

Hier der MAP-Sensor mit dem Unterdruckschlauch

das T-Stück wo der Schlauch vom MAP Sensor ankommt


Auf diesem Bild sieht man hinten an der Spritzwand einen schönen Halter

Dieser verwährte mir den Zugang zur sechsten Ventildeckelschraube. Mein Mechaniker half mir den Halter so umzubiegen, indem er eine Schraube löste, sodass ich den Deckel endlich entfernen konnte. Leider ist mir entgangen dass sich über die Jahre etwas Baumnadeln überall im Motorraum verteilt haben. Nachdem ich aber mit Druckluft den ganzen Mist weggeblasen habe und die Dichtfläche gereinigt habe, habe ich dank des noch vorhandenen Öls wohl ziemlich gut ausgesehen :D Die neue Dichtung mit Dichtmittel in die Nut des Ventildeckels geklebt und dann den Ventildeckel sorgfältig mit Gefühl wieder montiert. Leider ist mir die Idee das Plus-Kabel von der LiMa und das Massekabel abzuklemmen erst bei der Montage eingefallen. Faulheit hat bei der Demontage überwogen. Nachher mach ich noch die Einlernfahrt und lass am Montag mal meinen Mechaniker die Unterdruckschläuche und das EGR prüfen, wenn keiner sonst eine Idee hat wenn ich das nächste Update mache.

@Camarotom: Ich danke Dir für Deine Hilfe  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

turbomike

#5
Habe selbe problem bei ein Freund mit selbe Motor.Er hat bei Zundspule wechsel  ein unterdruckschlauck getrucket und es war teilweise aus der gummie verbindung.  Das hat Falschluft verursachst. Und auch fehlerlampe und Lambdasonde codes. Ich habe es sorfort gehort bei Haube offnen. Es kann mit vorsicht und Feuerloscher, mit startpilot getestet, wenn falschluft die Startpilot ansaugt, erhoht der leerlauf drehzahl. Bei alle einsaug punkte und unterdruck schlauche mit startpilot sprühen.  Wenn drehzahl erhoht, dann hast die Stellen das undicht ist.
Aber vorsicht bei alte Züundkable ! das ist warum Feuerloscher als vorsicht massnahme ...... leichte verpuffung.
In einer Werkstatt kann fast jeder OBD Au gerate die Lambdasonde testen. Signal messen in vergleich zu CO. Dauer 5 minuten !
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

camarotom

@BlueThunder

Viel Erfolg.

Auf den Fotos kann ich das nicht zu 100% genau erkennen, aber es sieht so aus, dass das PCV auf der rechten Seite (Beifahrerseite) sitzt, oder?

ThunderHawk

Korrekt, das PCV-Ventil sitzt unter der Rautenförmigen abdeckung neben dem 3800 Series II Schriftzug. Dieser Deckel ist schwarz und es sind zweimal die Letter PCV eingestanzt. Sehr einfach zu tauschen. Die beiden 10er Schrauben lösen, aber obacht, der Deckel steht unter Federspannung wie man auf dem Bild meines alten PCV Ventils sieht. Sanfter gegendruck hilft. Das Ventil ist mit dieser Spiralfeder verbunden, lässt sich aber leicht durch ziehen vom Ventil lösen. Dann einfach die Feder auf das neue Ventil aufdrücken und wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen wie es ausgebaut wurde.
Da ich eine Domstrebe verbaut habe ist es etwas umständlicher da ran zu kommen ;) Kurz Domstrebe abbauen und gut. Dauert keine 5 Minuten.

Nachdem ich die Batterie nochmals abgeklemmt habe, für ca. 10 Minuten, habe ich sofort eine längere Testfahrt gemacht. Nachdem der Motor warm war hab ich mal Gulasch gegeben mit dem ERgebnis: Nothing Changed. Fehler wurden keine gesetzt, aber das kann noch kommen. So oft muss ich nicht Vollgas geben, für den normalen Verkehr hat der L36 genug schmackes. Nichts desto Trotz werde ich morgen mal den rat von Turbomike befolgen und die U-Schläuche checken lassen. Kann ja nicht so was großes sein. Bei Halbgas hat der Wagen so viel Dampf dass man kaum mehr braucht.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Zitat von: camarotom in 30. Apr 11, 17:49
... Nebenluft an irgendeinem Bauteil, einer Schlauchverbindung etc.? ...

Schreibe ich zu kryptisch? ;) :D

ThunderHawk

@Camarotom: Nein, kryptisch nicht. Ich habe nur in Situationen wo mein Auto spinnt eine Art Tunnelblick und registriere nicht immer alles :D

Ich war heute bei meinem Mechaniker und wir haben zusammen gesucht was sein kann. Die Unterdruckschläuche und verbindungen sind in Ordnung. Zieht nirgends Falschluft, zumindest vom Map Sensor angefangen bis zu dem T-Stück. Am Samstag gehts auf die Hebebühne und dann such ich mal vorne im Verborgenen wo der Unterdruckschlauch hinführt.
EGR ist auch optisch in Ordnung und der Stecker vom ECM ist auch trocken.
Was ist wenn der MAP-Sensor nicht in Ordnung ist? Wie würde sich das manifestieren? Immerhin hat er nur bei WOT die Leistungseinbrüche. Ich gebe auch nur wenn der Motor warm ist mal Zunder.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

#10
Wenn der MAP-Sensor eine Macke hätte könnte es sein dass ein zu hoher Unterdruck gemessen wird und dann wird abgemagert. Allerdings würde dann ein eigener Fehlercode gesetzt (P0107 und P0108). Meist sind es die Unterdruckleitungen, die Probleme machen oder die Anschlüsse am MAP-Sensor die gerne brechen.

Natürlich kann es auch Unterdrucklecks und Fehlfunktionen am EGR geben, allerdings gibts da auch Code für (P0401, P0403, P0404 und P0405)
 ;)

ThunderHawk

Ok, danke für diese Erläuterung. In diesem Fall wäre der MAP-Sensor in Orgnung.
Mir ist ein weiteres Symptom während der fahrt aufgefallen. Während ich leicht Gas gebe, schwankt die Drehzahl um ca. 100 bis 200 RPM. Nur im Teillastbereich. Bei Vollgas habe ich keine Schwankungen, nur ab und an den erwähnten Leistungsverlust. Beim rollenlassen schwankt die Drehzahl nicht.
Das EGR ist dicht, dort kommt kein Ansauggeräusch und auch besprühen mit Bremsenreiniger brachte keine veränderung der Drehzahl.
Während dem Leerlauf im Stand vibriert der Motor im Zyklus etwas mehr als normal. Für den Leerlauf ist ja das IAC zuständig, was macht dieses während der Fahrt?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Das IAC regelt die Luftzufuhr um den Leerluf zu stabilisieren, mehr Luft heisst dass das Gemisch magerer wird, die Elektronik fettet an, die Drehzahl steigt; so pendelt sich das ein bis die vorgegebene Drehzahl erreicht wird. Zusätzlich ist es bei starken Lastwechseln dafür zuständig die Drehzahl des Motors nicht zu schnell abfallen zu lassen.

Da es ein "Luftventil" (eigentlich ein Schrittmotor wie die modernen elektronischen EGR auch) ist, kann es für die Störung verantwortlich sein; dafür spricht das Sägen der Drehzahl und das Abmagern bei WOT wenn es nicht richtig schliesst. Wie verhält sich die Drehzahl wenn Du bei WOT einfach komplett vom Gas gehst? Dauert es länger im Schiebebetrieb bis die Drehzahl absinkt? Dann schliesst es wahrscheinlich nicht mehr richtig und könnte tatsächlich für die Probleme verantwortlich sein. Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass kein eigener Fehlercode angezeigt wird. Es ist aber durchaus möglich, dass der Fehler bzw. die Störung noch innerhalb der Parameter liegt, bevor ein Fehler angezeigt wird.

Ausschließen dass es ein Folgefehler ist, kann ich nicht; bist Du denn bei der Montage/Demontage der Ventildeckel daran gekommen o.ä.? Wie sehen die Steckverbindungen des IAC aus?

ThunderHawk

Das kann ich noch nicht beantworten, nur eine weitere Frage stellen. Wo sitzt bei dem L36 das IAC-Valve?
Noch eine :D Was wenn das Sägen der Drehzahl länger als drei Wochen anhält, weit vor der Ventildeckelsache?
Danke Dir vielmals.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann gab es das IAC als separates Bauteil im 3800 V6 nur von 1995 bis 1998.

Ab 1998 ist das wohl Bestandteil des ICS (Idle Control System) und wohl nicht mehr einzeln verbaut. Ich weiss leider nicht genau ob das nur noch komplett mit dem "Drosselklappenteil" (ich denke das nennt sich anders, da Du mit einem 2000er eigentlich ein elektronisches Gaspedal haben müsstest und da gibt es dann eigentlich keine Drosselklappen im herkömmlichen Sinne mehr) erhältlich ist. Da müssen die 4th gen Spezies was zu sagen. Aus meinen Unterlagen geht das leider nicht hervor.
 ;)