GELÖST: Mehrere Troublecodes

Begonnen von ThunderHawk, 30. Apr 11, 13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Ja, ich hab ein elektrisches Gaspedal. In diesem Fall entfällt das IAC-Ventil.
Gut, neues Update:
Heute nach der Arbeit den Motor warm gefahren und voll Gulasch gegeben bis 130 km/h. Keine Leistungseinbrüche und nachdem ich das Gaspedal losgelassen hab sank die Drehzahl sofort etwas ab bis dann die Automatik den nächsten Gang einlegte. Alles normal... könnte man meinen  :'( SES-Lampe an und zu Hause ausgelesen.
P0131
P0137
P0151
P0131 (PD)
P0137 (PD)
P0151 (PD)

Jetzt werde ich mal bis zum WE warten und in der Werkstatt der einen Unterdruckleitung die nach vorne unter die Batterie läuft auf den Zahn fühlen. Bald wirds albern, oder wie versteh ich mein Elektronikwunderwerk?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Nach wie vor vermute ich als erstes ein Unterdruckleck.

Natürlich könnte auch der Drosselklappenstellmotor, eine Macke haben (der müsste auch den TPS quasi integriert haben). Da wär auch mal ein Check des Steckers angebracht, nicht dass Du beim Werkeln da dran gekommen bist.

turbomike

Ich habe das original US Werkstat buch für 1998 und eine 2000. ich werde es morgen scannen und als pdf senden, Die trouble codes hat ein reinfolge tests zum uberprufen. ich werde eine link morgen machen, vielleicht werden es hilfen !
http://www.megaupload.com/?d=NWVIBDIX

Leider in English
wenn problem mit lesen bitte melden..kann ubersetzen !
Habe info von  http://www.alldatadiy.com/
mann kann ein abo für ein jahr für  26,95 US dollar mit creditcard oder 44,95 für 5 jahr oder

oder  selbe lesen    :thumb:       http://www.alldatadiy.com/buy/
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

ThunderHawk

Ich habe am Freitag mal die Unterdruckleitung verfolgt welche unter der Batterie verschwindet. In meinem Fall verschwindet die Leitung unter das Kühlwasserreservoir (liegt unter der Batterie) und führt zu einem Druckspeicher. Dieser ist auch dicht, alle Unterdruckleitungen und die Verbindungen die auf der Beifahrerseite liegen sind dicht, ziehen also keine Falschluft. Desweiteren haben wir am Freitag auch mal die Lambdasonden gezählt. Nach mehreren Versuchen kamen wir nur auf drei. Pro Krümmer eine und nach dem KAT eine. Vor dem Kat ist nix zu finden, auch kein ausgerissenes Loch wo mal eine gewesen sein könnte. HÄÄÄÄ?
Egal, mein Auslesecomputer findet auch nur drei Stück. Jetzt werde ich morgen oder übermorgen mal die Lambdawerte bei laufendem Motor beobachten. Habt ihr vorab irgendwelche Tips wie ich es euch mit der Ferndiagnose leichter machen kann?
Noch eine Frage: Was wird alles an meinem Wagen mittels Unterdruck gesteuert? Irgendwo muss das Pfeifen ja kommen. Vielleicht ist das alles ein Problem.?
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Lüftungsklappen der Heizung/Klima vielleicht ;) ?

Wenns pfeift oder zischt kann es durchaus ein Unterdruckleck sein, aber nur mit gucken werdet ihr das nicht finden.

Habt ihr nur geguckt oder mal mit Bremsenreiniger/Starthilfespray bei laufendem Motor getestet?

turbomike

Unterdruck Steuert Emission system z.b.  PCV system (Seiten der ansaugspinne )  und Tank Enluftung und auch Heiziungs Klappen, Steuerung Heizung.
eine Leitung ist bei Steuergerate !

Dieser leitung hatte auch ein freund von mir eine unterdruck leck.. aber nicht dieser Fehlercodes !

Überprufe bei Steuergerate unterdruckleitung (Schwarz)  

Auto hat 2 Kats und 4 lambdasonde !
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

ThunderHawk

Kann es sein, nur mal angenommen, dass es nur bei den Euro-Camaros vier Lambdasonden gab? Ich meine, immerhin fahre ich seit Anfang 2008 mit diesem L36 rum und noch nie hat der OBD-Computer einen Fehler gebracht außer als ich mal vergessen habe den Temperaturfühler nach dem K&N Filter reinigen wieder einzustecken. Kats hat meiner zumindest auch keine zwei, sondern auch nur Einen. Eventuell ein Werksupgrade?
Hab jetzt just for fun mal den MAF-Sensor ausgesteckt, mit dem Ergebniss dass der Wagen gnadenlos anzieht im Vergleich zu vorher und bis jetzt gab es auch keine kurzfristigen Leistungsverluste, eigentlich lief der Wagen bei WOT wie er laufen sollte. Das heißt für mich dass der MAF einen weg hat. So, nun da das Problem VORERST eingegrenzt scheint, was habe ich nun zu befüchten wenn ich ohne MAF-Unterstützung rumfahre? Das ECM wird in diesem Fall wohl eine Art Notlaufplan haben?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Und genau wegen dem Notlaufprogramm läuft der besser, denn durch das abgesteckt MAF läuft der Motor mit im Kennfeld  festgelegten (fetteren) LambdaWerten. Falls Du irgendwo ein Unterdruckleck hast wird das dadurch ausgeglichen bzw. macht sich nicht mehr bemerkbar.
Wenn der MAF-Sensor einen Fehler hätte, müsste der eigentlich angezeigt werden.

turbomike

oh !  :o   Habe mit Lamdasensor fehler  V6 hat nur 3 !   ein in jeder krummer und einer nach Kat !   Sorry !
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

ThunderHawk

Hab noch eine Frage dessen Antwort evtl. zur Lösung des Problems beitragen kann.

Wofür ist und was ist der Sinn dieses Lochs??
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

Das ist der Bypasskanal des IAC-Systems.
 :)

turbomike

Verbindet 6 (einsaug stutze)  mit   8 (Ventil) für Tankentluftung !


9 ist für Heizung und Klappen steuerung.



Uploaded with ImageShack.us
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

camarotom

#27
Aha, das ist mir neu dass das vor der Drosselklappe geschieht.

Seltsam, denn genau an der Seite wo der Kanal hinführt sitzt ein Teil der Elektronik für die Drosselklappensteuerung und damit auch das IAC-System, wenn ich nicht komplett falsch liege.


turbomike

#28
Wie heir in Bild ?

Loch zum (12) O ring zum  (5) Evap ventil zum (3) leitung zum Canister bei Tank  ?

diagram ist nicht genau !



Uploaded with ImageShack.us
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

camarotom

#29
Genau das ist es, nur es sitzt auf der Fahrerseite des Throttle Bodies und nich wie in der ersten Skizze von Dir dargestellt auf der Beifahrerseite:

Hier ein Foto davon aus einem anderen Thread von FloridaMax:



Möglicherweise sitzt das bei den Modellen mit mechanischer Drosselklappe bis 1998 auf der Seite, bei dem Modellen mit elektronischem Gaspedal ist es so wie hier auf dem Bild auf der Fahrerseite.