GELÖST: Mehrere Troublecodes

Begonnen von ThunderHawk, 30. Apr 11, 13:05

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ThunderHawk

Hallo Leute,
ich hab ein Problem bei meinem 2000er Firebird mit L36 Motor. Nach dem austauschen der Ventildeckeldichtung der rechten Zylinderbank, hatte ich das Gefühl dass die Kiste nicht mehr richtig durchzieht!
Als ich dann mal richtig beschleunigen wollte, leuchtete die SES Lampe auf. Es war so ca. bei 110 km/h rum als die Leistung kurz einbrach und prompt wurde die SES angemacht. Die Einbrüche sind aber nicht nur bei Vollgas, sondern zum Teil auch bei Teillast. Dank meines kürzlich erworbenem Auslesegerätes hatte ich die Möglichleit dem Übel auf den Grund zu gehen.
Folgende Fehlercodes wurden gesetzt:
P0131 O2 Sensor Low Volts Bank 1 Sensor 1
P0151 O2 Sensor Low Volts Bank 2 Sensor 1
P0131 (PD) O2 Sensor Low Volts Bank 1 Sensor 1
P0137 (PD) O2 Sensor Low Volts Bank 1 Sensor 2
P0151 (PD) O2 Sensor Low Volts Bank 2 Sensor 1

Ich bin beim besten willen nicht in der Lage mir daraus einen Reim bilden zu können. Ich habe zwar einen SLP High Flow Kat montiert mit passenden O2 Sensor Adapter aber das ist nicht das Problem. Vorher hats auch funktioniert und dafür wären es die falschen Codes.
Keine Blöden Sprüche wie, "warum tauscht du auch eine intakte Ventildeckeldichtung! Never touch a running System, bla bla."
1. sie hat gesifft!
2. war sie auch nicht teil eines "running systems"
Mistkiste, echt. Macht man was ist es nichts, macht man nichts ist es auch nicht recht! >:(
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camarotom

Ich kenne den Motor nicht im Detail, aber wäre es möglich, dass beim Zusammenbau irgendwo was schiefgelaufen ist bezüglich des Ansaugbereiches? Nebenluft an irgendeinem Bauteil, einer Schlauchverbindung etc.? PVC-Ventil evtl. ?
P0131, P0137 und P0151 sagen laut meinen Unterlagen aus dass die O2-Sensoren "entdeckt" haben dass das Gemisch sowohl bei konstant bzw.geöffneter bzw. langsam öffnender Drosseklappe (zwischen 3.01% und 40%) als auch bei der Volllastanreicherung (WOT) zu mager ist.

Die generellen Codes sind oft nicht aussagekräftig genug, die o.g. Daten sind von GM für den 2000er L36 im F-Body

Oft werden dann die O2-Sensoren getauscht obwohl die noch intakt sein müssten und die Fehler sind trotzdem nicht weg ;)
Nichts desto trotz kontrolliere die elektrischen Verbindungen der O2-Sensoren.
 ;)

ThunderHawk

Ich habe sämtliche Kabel und Unterdruckleitungen gecheckt, alle in Ordnung.
Ich muss noch ergänzen, als ich den Deckel wieder montierte habe ich die Batterie abgeklemmt und die Lichtmaschine abgeklemmt, also das Plus-Kabel und das Massekabel vom Motor. Die Schrauben am Deckel sind alle angezogen, es entweicht also dort keine Luft.
Nach dem Löschen der Codes hab ich eine Probefahrt gemacht und festgestellt dass nur bei Vollgas kurz die Leistung absackt, aber erst ab 60 km/h. Nicht immer bei der gleichen Geschwindigkeit. Ist aber schwer zu sagen weil heute schon viel Sonntagsfahrer unterwegs waren sie mit 80 rumgetuckert sind und fast vor sich hingestorben sind. Bis jetzt wurden keine neuen Codes gesetzt. Hab das Auslesegerät an Board um das zu beobachten.
Kann es sein dass das PCV Ventil zu ist? Wo sitzt dieses Teil denn? Ersatz hab ich schon da, nur nie Rausgefunden wo das Ding hinkommt.
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camarotom

Jetzt bin ich da leider noch nicht zu 100% fit, aber ich denke dass das auch mit der Anlernphase des ECM zu tun haben könnte (Batterie abgeklemmt, Datenspeicher des ECM gelöscht) , denn seltsam ist, dass trotz auftretendem Fehler jetzt kein Fehler mehr gesetzt wird (wenn ich das richtig verstanden habe).
Wenn keine Nebenluft gezogen wird besteht noch die Möglchkeit dass ein Fehler in der Benzinversorgung vorliegt und deshalb zu wenig eingespritzt wird, wie zu geringer Benzindruck (Pumpe, Vorfilter dicht, Filter dicht, Wasser im Sprit)
oder auch ein Kontaktfehler bzw. ein Kurzschluss der O2-Sensoren incl. Zuleitung, daher hatte ich im ersten Post das unten quasi no0ch drunter geklemmt. ;)

Alleridings sollte man die Air-Pump nicht ausser acht lassen, denn wenn da die Spule des Ventils ein Fehler hat wird zuviel Luft ins Abgas geleitet und es befindet sich zuviel Sauerstoff im Abgas (zu mager), denn nur das melden die O2-Sensoren, mehr nicht.

Das PCV Ventil sitzt unter einem Deckel in der Spinne links (Fahrerseite) neben dem Schriftzug 3800Series, Camaro-Legacy hat das mal beschrieben.

ThunderHawk

#4
Klingt sehr plausibel, dann lass ich mal von meinem Mechaniker den Benzinfilter tauschen und versuche mein Glück mit dem PCV Ventil. So wie ich das heute mittag erkannt habe, geht vom MAP-Sensor (hinten rechts vom Manifold) eine Unterdruckleitung an der Beifahrerseite entlang bis unter die Front des Wagens. Die Leitung konnte ich bis zum Kühlwasserausgleichsbehälter verfolgen. In der Nähe der Klimaleitungen auf höhe der Steuergeräte, ca 20cm links ist eine "Kreuzung" der Untercruckschläuche zu finden. Die Eine geht wie oben beschrieben nach vorne, die Andere verläuft anscheinend in Richtung Innenraum. Vermutlich für die Heizungssteuerung?
Kann das EGR auch eine Möglichkeit sein?
Ja, bis "jetzt" sind noch keine weiteren Fehler aufgetreten. Fürs bessere Verständnis. Ich habe am Freitag 17.00 die Arbeit am Motor beendet, unter fachmännischer Beobachtung und teilw. auch Hilfe. Da bin ich nur nach Hause gefahren und hab Feierabend gemacht. Fahrtdauer ca. 8 Minuten, 10 km. Heute morgen zur Arbeit (5km), nach der Arbeit [ca.12.00 Uhr) einen Termin wahrgenommen ca. 20 km fahrt. Auf der Rückfahrt etwas auf die Tube gedrückt, also mal kurz Vollgas von 50km/h auf 110 km/h, dann Leistungseinbruch und prompt wurde SES gezeigt. Es kann also etwas dauern bis da was kommt.
Morgen werd ich die Batterie nochmal abklemmen und das ECM vernünftig anlernen.
Als ich heute mittag die Leitungen und Kabel prüfte und nichts verdächtiges fand, habe ich den Motor gestartet um noch einem blasen vom Ventildeckel oder irgendwas zu suchen. Bevor ich aber dazu kam, fing der Motor kurz an unrund zu laufen. Deßhalb habe ich die Zündkabel auf perfekten Sitz auf den Zündspulen kontrolliert (Ich habe letztes Jahr neue Zündkabel von Standard Motor Products verbaut), ohne Auffälligkeiten. Nun hab ich meinen Arm irgendwie am Motor vorbei gezwängt und gefühlt, auch ohne Ergebniss. Bei der anschließenden Probefahrt konnte ich nur bedingt Gas geben wegen vor-sich-hin-vegetierenden Sonntagsfahrern. Trotzdem war nochmal kurz ein Leistungsabbruch zu verspühren. Das es von den Zündkabeln kommt kann ich mir nicht vorstellen weil ich ebenfalls letztes Jehr die Zündspulen getauscht habe und gut eine Woche mit einer deffekten rumgefahren bin ohne dass ein Code gesetzt wurde.
Himmel, ist die Technik nicht was feines? Achtung Ironie.

Edit: 01.05.11
So, ich habe vorhin das PCV Ventil gesucht und es war so offensichtlich dass ich es schon nicht mehr registriert habe :D

Schrauben auf

und das alte Ventil rausgezogen

neues rein und Deckel wieder drauf.

Hier der MAP-Sensor mit dem Unterdruckschlauch

das T-Stück wo der Schlauch vom MAP Sensor ankommt


Auf diesem Bild sieht man hinten an der Spritzwand einen schönen Halter

Dieser verwährte mir den Zugang zur sechsten Ventildeckelschraube. Mein Mechaniker half mir den Halter so umzubiegen, indem er eine Schraube löste, sodass ich den Deckel endlich entfernen konnte. Leider ist mir entgangen dass sich über die Jahre etwas Baumnadeln überall im Motorraum verteilt haben. Nachdem ich aber mit Druckluft den ganzen Mist weggeblasen habe und die Dichtfläche gereinigt habe, habe ich dank des noch vorhandenen Öls wohl ziemlich gut ausgesehen :D Die neue Dichtung mit Dichtmittel in die Nut des Ventildeckels geklebt und dann den Ventildeckel sorgfältig mit Gefühl wieder montiert. Leider ist mir die Idee das Plus-Kabel von der LiMa und das Massekabel abzuklemmen erst bei der Montage eingefallen. Faulheit hat bei der Demontage überwogen. Nachher mach ich noch die Einlernfahrt und lass am Montag mal meinen Mechaniker die Unterdruckschläuche und das EGR prüfen, wenn keiner sonst eine Idee hat wenn ich das nächste Update mache.

@Camarotom: Ich danke Dir für Deine Hilfe  :thumb:
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turbomike

#5
Habe selbe problem bei ein Freund mit selbe Motor.Er hat bei Zundspule wechsel  ein unterdruckschlauck getrucket und es war teilweise aus der gummie verbindung.  Das hat Falschluft verursachst. Und auch fehlerlampe und Lambdasonde codes. Ich habe es sorfort gehort bei Haube offnen. Es kann mit vorsicht und Feuerloscher, mit startpilot getestet, wenn falschluft die Startpilot ansaugt, erhoht der leerlauf drehzahl. Bei alle einsaug punkte und unterdruck schlauche mit startpilot sprühen.  Wenn drehzahl erhoht, dann hast die Stellen das undicht ist.
Aber vorsicht bei alte Züundkable ! das ist warum Feuerloscher als vorsicht massnahme ...... leichte verpuffung.
In einer Werkstatt kann fast jeder OBD Au gerate die Lambdasonde testen. Signal messen in vergleich zu CO. Dauer 5 minuten !
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camarotom

@BlueThunder

Viel Erfolg.

Auf den Fotos kann ich das nicht zu 100% genau erkennen, aber es sieht so aus, dass das PCV auf der rechten Seite (Beifahrerseite) sitzt, oder?

ThunderHawk

Korrekt, das PCV-Ventil sitzt unter der Rautenförmigen abdeckung neben dem 3800 Series II Schriftzug. Dieser Deckel ist schwarz und es sind zweimal die Letter PCV eingestanzt. Sehr einfach zu tauschen. Die beiden 10er Schrauben lösen, aber obacht, der Deckel steht unter Federspannung wie man auf dem Bild meines alten PCV Ventils sieht. Sanfter gegendruck hilft. Das Ventil ist mit dieser Spiralfeder verbunden, lässt sich aber leicht durch ziehen vom Ventil lösen. Dann einfach die Feder auf das neue Ventil aufdrücken und wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen wie es ausgebaut wurde.
Da ich eine Domstrebe verbaut habe ist es etwas umständlicher da ran zu kommen ;) Kurz Domstrebe abbauen und gut. Dauert keine 5 Minuten.

Nachdem ich die Batterie nochmals abgeklemmt habe, für ca. 10 Minuten, habe ich sofort eine längere Testfahrt gemacht. Nachdem der Motor warm war hab ich mal Gulasch gegeben mit dem ERgebnis: Nothing Changed. Fehler wurden keine gesetzt, aber das kann noch kommen. So oft muss ich nicht Vollgas geben, für den normalen Verkehr hat der L36 genug schmackes. Nichts desto Trotz werde ich morgen mal den rat von Turbomike befolgen und die U-Schläuche checken lassen. Kann ja nicht so was großes sein. Bei Halbgas hat der Wagen so viel Dampf dass man kaum mehr braucht.
Gruß
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camarotom

Zitat von: camarotom in 30. Apr 11, 17:49
... Nebenluft an irgendeinem Bauteil, einer Schlauchverbindung etc.? ...

Schreibe ich zu kryptisch? ;) :D

ThunderHawk

@Camarotom: Nein, kryptisch nicht. Ich habe nur in Situationen wo mein Auto spinnt eine Art Tunnelblick und registriere nicht immer alles :D

Ich war heute bei meinem Mechaniker und wir haben zusammen gesucht was sein kann. Die Unterdruckschläuche und verbindungen sind in Ordnung. Zieht nirgends Falschluft, zumindest vom Map Sensor angefangen bis zu dem T-Stück. Am Samstag gehts auf die Hebebühne und dann such ich mal vorne im Verborgenen wo der Unterdruckschlauch hinführt.
EGR ist auch optisch in Ordnung und der Stecker vom ECM ist auch trocken.
Was ist wenn der MAP-Sensor nicht in Ordnung ist? Wie würde sich das manifestieren? Immerhin hat er nur bei WOT die Leistungseinbrüche. Ich gebe auch nur wenn der Motor warm ist mal Zunder.
Gruß
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camarotom

#10
Wenn der MAP-Sensor eine Macke hätte könnte es sein dass ein zu hoher Unterdruck gemessen wird und dann wird abgemagert. Allerdings würde dann ein eigener Fehlercode gesetzt (P0107 und P0108). Meist sind es die Unterdruckleitungen, die Probleme machen oder die Anschlüsse am MAP-Sensor die gerne brechen.

Natürlich kann es auch Unterdrucklecks und Fehlfunktionen am EGR geben, allerdings gibts da auch Code für (P0401, P0403, P0404 und P0405)
 ;)

ThunderHawk

Ok, danke für diese Erläuterung. In diesem Fall wäre der MAP-Sensor in Orgnung.
Mir ist ein weiteres Symptom während der fahrt aufgefallen. Während ich leicht Gas gebe, schwankt die Drehzahl um ca. 100 bis 200 RPM. Nur im Teillastbereich. Bei Vollgas habe ich keine Schwankungen, nur ab und an den erwähnten Leistungsverlust. Beim rollenlassen schwankt die Drehzahl nicht.
Das EGR ist dicht, dort kommt kein Ansauggeräusch und auch besprühen mit Bremsenreiniger brachte keine veränderung der Drehzahl.
Während dem Leerlauf im Stand vibriert der Motor im Zyklus etwas mehr als normal. Für den Leerlauf ist ja das IAC zuständig, was macht dieses während der Fahrt?
Gruß
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camarotom

Das IAC regelt die Luftzufuhr um den Leerluf zu stabilisieren, mehr Luft heisst dass das Gemisch magerer wird, die Elektronik fettet an, die Drehzahl steigt; so pendelt sich das ein bis die vorgegebene Drehzahl erreicht wird. Zusätzlich ist es bei starken Lastwechseln dafür zuständig die Drehzahl des Motors nicht zu schnell abfallen zu lassen.

Da es ein "Luftventil" (eigentlich ein Schrittmotor wie die modernen elektronischen EGR auch) ist, kann es für die Störung verantwortlich sein; dafür spricht das Sägen der Drehzahl und das Abmagern bei WOT wenn es nicht richtig schliesst. Wie verhält sich die Drehzahl wenn Du bei WOT einfach komplett vom Gas gehst? Dauert es länger im Schiebebetrieb bis die Drehzahl absinkt? Dann schliesst es wahrscheinlich nicht mehr richtig und könnte tatsächlich für die Probleme verantwortlich sein. Was mich ein wenig stutzig macht, ist dass kein eigener Fehlercode angezeigt wird. Es ist aber durchaus möglich, dass der Fehler bzw. die Störung noch innerhalb der Parameter liegt, bevor ein Fehler angezeigt wird.

Ausschließen dass es ein Folgefehler ist, kann ich nicht; bist Du denn bei der Montage/Demontage der Ventildeckel daran gekommen o.ä.? Wie sehen die Steckverbindungen des IAC aus?

ThunderHawk

Das kann ich noch nicht beantworten, nur eine weitere Frage stellen. Wo sitzt bei dem L36 das IAC-Valve?
Noch eine :D Was wenn das Sägen der Drehzahl länger als drei Wochen anhält, weit vor der Ventildeckelsache?
Danke Dir vielmals.
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camarotom

Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann gab es das IAC als separates Bauteil im 3800 V6 nur von 1995 bis 1998.

Ab 1998 ist das wohl Bestandteil des ICS (Idle Control System) und wohl nicht mehr einzeln verbaut. Ich weiss leider nicht genau ob das nur noch komplett mit dem "Drosselklappenteil" (ich denke das nennt sich anders, da Du mit einem 2000er eigentlich ein elektronisches Gaspedal haben müsstest und da gibt es dann eigentlich keine Drosselklappen im herkömmlichen Sinne mehr) erhältlich ist. Da müssen die 4th gen Spezies was zu sagen. Aus meinen Unterlagen geht das leider nicht hervor.
 ;)

ThunderHawk

Ja, ich hab ein elektrisches Gaspedal. In diesem Fall entfällt das IAC-Ventil.
Gut, neues Update:
Heute nach der Arbeit den Motor warm gefahren und voll Gulasch gegeben bis 130 km/h. Keine Leistungseinbrüche und nachdem ich das Gaspedal losgelassen hab sank die Drehzahl sofort etwas ab bis dann die Automatik den nächsten Gang einlegte. Alles normal... könnte man meinen  :'( SES-Lampe an und zu Hause ausgelesen.
P0131
P0137
P0151
P0131 (PD)
P0137 (PD)
P0151 (PD)

Jetzt werde ich mal bis zum WE warten und in der Werkstatt der einen Unterdruckleitung die nach vorne unter die Batterie läuft auf den Zahn fühlen. Bald wirds albern, oder wie versteh ich mein Elektronikwunderwerk?
Gruß
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camarotom

Nach wie vor vermute ich als erstes ein Unterdruckleck.

Natürlich könnte auch der Drosselklappenstellmotor, eine Macke haben (der müsste auch den TPS quasi integriert haben). Da wär auch mal ein Check des Steckers angebracht, nicht dass Du beim Werkeln da dran gekommen bist.

turbomike

Ich habe das original US Werkstat buch für 1998 und eine 2000. ich werde es morgen scannen und als pdf senden, Die trouble codes hat ein reinfolge tests zum uberprufen. ich werde eine link morgen machen, vielleicht werden es hilfen !
http://www.megaupload.com/?d=NWVIBDIX

Leider in English
wenn problem mit lesen bitte melden..kann ubersetzen !
Habe info von  http://www.alldatadiy.com/
mann kann ein abo für ein jahr für  26,95 US dollar mit creditcard oder 44,95 für 5 jahr oder

oder  selbe lesen    :thumb:       http://www.alldatadiy.com/buy/
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

ThunderHawk

Ich habe am Freitag mal die Unterdruckleitung verfolgt welche unter der Batterie verschwindet. In meinem Fall verschwindet die Leitung unter das Kühlwasserreservoir (liegt unter der Batterie) und führt zu einem Druckspeicher. Dieser ist auch dicht, alle Unterdruckleitungen und die Verbindungen die auf der Beifahrerseite liegen sind dicht, ziehen also keine Falschluft. Desweiteren haben wir am Freitag auch mal die Lambdasonden gezählt. Nach mehreren Versuchen kamen wir nur auf drei. Pro Krümmer eine und nach dem KAT eine. Vor dem Kat ist nix zu finden, auch kein ausgerissenes Loch wo mal eine gewesen sein könnte. HÄÄÄÄ?
Egal, mein Auslesecomputer findet auch nur drei Stück. Jetzt werde ich morgen oder übermorgen mal die Lambdawerte bei laufendem Motor beobachten. Habt ihr vorab irgendwelche Tips wie ich es euch mit der Ferndiagnose leichter machen kann?
Noch eine Frage: Was wird alles an meinem Wagen mittels Unterdruck gesteuert? Irgendwo muss das Pfeifen ja kommen. Vielleicht ist das alles ein Problem.?
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camarotom

Lüftungsklappen der Heizung/Klima vielleicht ;) ?

Wenns pfeift oder zischt kann es durchaus ein Unterdruckleck sein, aber nur mit gucken werdet ihr das nicht finden.

Habt ihr nur geguckt oder mal mit Bremsenreiniger/Starthilfespray bei laufendem Motor getestet?

turbomike

Unterdruck Steuert Emission system z.b.  PCV system (Seiten der ansaugspinne )  und Tank Enluftung und auch Heiziungs Klappen, Steuerung Heizung.
eine Leitung ist bei Steuergerate !

Dieser leitung hatte auch ein freund von mir eine unterdruck leck.. aber nicht dieser Fehlercodes !

Überprufe bei Steuergerate unterdruckleitung (Schwarz)  

Auto hat 2 Kats und 4 lambdasonde !
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

ThunderHawk

Kann es sein, nur mal angenommen, dass es nur bei den Euro-Camaros vier Lambdasonden gab? Ich meine, immerhin fahre ich seit Anfang 2008 mit diesem L36 rum und noch nie hat der OBD-Computer einen Fehler gebracht außer als ich mal vergessen habe den Temperaturfühler nach dem K&N Filter reinigen wieder einzustecken. Kats hat meiner zumindest auch keine zwei, sondern auch nur Einen. Eventuell ein Werksupgrade?
Hab jetzt just for fun mal den MAF-Sensor ausgesteckt, mit dem Ergebniss dass der Wagen gnadenlos anzieht im Vergleich zu vorher und bis jetzt gab es auch keine kurzfristigen Leistungsverluste, eigentlich lief der Wagen bei WOT wie er laufen sollte. Das heißt für mich dass der MAF einen weg hat. So, nun da das Problem VORERST eingegrenzt scheint, was habe ich nun zu befüchten wenn ich ohne MAF-Unterstützung rumfahre? Das ECM wird in diesem Fall wohl eine Art Notlaufplan haben?
Gruß
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camarotom

Und genau wegen dem Notlaufprogramm läuft der besser, denn durch das abgesteckt MAF läuft der Motor mit im Kennfeld  festgelegten (fetteren) LambdaWerten. Falls Du irgendwo ein Unterdruckleck hast wird das dadurch ausgeglichen bzw. macht sich nicht mehr bemerkbar.
Wenn der MAF-Sensor einen Fehler hätte, müsste der eigentlich angezeigt werden.

turbomike

oh !  :o   Habe mit Lamdasensor fehler  V6 hat nur 3 !   ein in jeder krummer und einer nach Kat !   Sorry !
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ThunderHawk

Hab noch eine Frage dessen Antwort evtl. zur Lösung des Problems beitragen kann.

Wofür ist und was ist der Sinn dieses Lochs??
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camarotom

Das ist der Bypasskanal des IAC-Systems.
 :)

turbomike

Verbindet 6 (einsaug stutze)  mit   8 (Ventil) für Tankentluftung !


9 ist für Heizung und Klappen steuerung.



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camarotom

#27
Aha, das ist mir neu dass das vor der Drosselklappe geschieht.

Seltsam, denn genau an der Seite wo der Kanal hinführt sitzt ein Teil der Elektronik für die Drosselklappensteuerung und damit auch das IAC-System, wenn ich nicht komplett falsch liege.


turbomike

#28
Wie heir in Bild ?

Loch zum (12) O ring zum  (5) Evap ventil zum (3) leitung zum Canister bei Tank  ?

diagram ist nicht genau !



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camarotom

#29
Genau das ist es, nur es sitzt auf der Fahrerseite des Throttle Bodies und nich wie in der ersten Skizze von Dir dargestellt auf der Beifahrerseite:

Hier ein Foto davon aus einem anderen Thread von FloridaMax:



Möglicherweise sitzt das bei den Modellen mit mechanischer Drosselklappe bis 1998 auf der Seite, bei dem Modellen mit elektronischem Gaspedal ist es so wie hier auf dem Bild auf der Fahrerseite.

ThunderHawk

#30
Gut, dann schließe ich das Problem mit dem Pfeifen in Verbindung mit dem Loch aus. Der Durchfluss ist gewährt.
Hab einen TB-Spacer montiert und hab gedacht dass der das Loch verdeckt hat, dem aber ist nicht so. Obs was bringt? Keine Ahnung aber ich hatte spaß am schrauben
Jetzt ist es so dass ich zwei Tag ohne MAF unterstützung rumgefahren bin (Fehler wurde gesetzt) und ich weiß gar nicht ob der Motor während der Fahrt so gleichmäßig gelaufen ist. Kein Drehzahlsägen während der Fahrt, direkte und im Vergleich zu vorher abartige Gas annahme und der Hammer keine Leistungsverluste! Nur im Leerlauf im Stand, Getriebestellung "D" gings wie auf ner Achterbahn rauf und runter. Bin fast Seekrank geworden.
Heute nach der Arbeit hab ich den MAF wieder eingesteckt und musste feststellen dass der Motor richtig träge reagiert hat, sowohl im Stand auf "D" als auch beim fahren.
Das kann doch nicht Sinn eines funtionierenden MAFs sein. Somit steht für mich fest dass ein neuer MAF her muss, oder zumindest ein funtionierender gebrauchter.

Noch was anderes. Wenn mein Motor kein IAC-Valve benötigt, warum bietet mir Rockauto.com gleich mehrere an?
Irgendwie wiedersprüchlich oder ist es nur ein Fehler der vom Motor über die Modelljahre übernommen wurde von den Kollegen?

Gruß

Edit 14.05.11:
Ich kanns kaum glauben, das Öl von meinem K&N Filter hat sich auf den feinen Drähten das MAF-Sensors gesammelt. Nach der Reinigung mit Bremsenreiniger und einer gewissen Einlernphase ist das schwanken der Drehzahl nicht mehr zu vernehmen und bis jetzt traten auch keine Leistungseinbrüche bei WOT ein. Das Problem mit dem Pfeifen ist auch ergründet. Trotz des Schaumstoffrings der beim K&N Filter dabei war, saugte der Motor um den Filter herum "falschluft". Heute morgen testete ich das indemich den originalen Filter wieder einbaute, den ich eigentlich für Reinigungsphasen das K&N behalten habe. In nächster Zeit fahr ich wieder mit dem normalen Luftfilter und sobald ich wieder mal bei Rockauto.com was brauche werde ich mir ein oder zwei Luftfilter bestellen. Bei einem Preis von ca. 5 Euro pro Stück ein klacks wenn ich den K&N mit 60 Euro kaufe + Reinigungsset + sauerei beim reinigen ::)
Ich bin geheilt.
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FloridaMax

Glückwunsch!
freut mich das dein Bird wieder läuft.
:)

Mfg: Max

camarotom

Na sowas, also MAF und K&N bzw. baugleiche/artverwandte Luftfilter passen nicht zueinander.
Dann hat das MAF in gewissen Lastzuständen falsche Werte geliefert so dass das Gemisch zu mager wurde bzw. magerer war als es hätte sein müssen.