GELÖST: Mehrere Troublecodes

Begonnen von ThunderHawk, 30. Apr 11, 13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

#30
Gut, dann schließe ich das Problem mit dem Pfeifen in Verbindung mit dem Loch aus. Der Durchfluss ist gewährt.
Hab einen TB-Spacer montiert und hab gedacht dass der das Loch verdeckt hat, dem aber ist nicht so. Obs was bringt? Keine Ahnung aber ich hatte spaß am schrauben
Jetzt ist es so dass ich zwei Tag ohne MAF unterstützung rumgefahren bin (Fehler wurde gesetzt) und ich weiß gar nicht ob der Motor während der Fahrt so gleichmäßig gelaufen ist. Kein Drehzahlsägen während der Fahrt, direkte und im Vergleich zu vorher abartige Gas annahme und der Hammer keine Leistungsverluste! Nur im Leerlauf im Stand, Getriebestellung "D" gings wie auf ner Achterbahn rauf und runter. Bin fast Seekrank geworden.
Heute nach der Arbeit hab ich den MAF wieder eingesteckt und musste feststellen dass der Motor richtig träge reagiert hat, sowohl im Stand auf "D" als auch beim fahren.
Das kann doch nicht Sinn eines funtionierenden MAFs sein. Somit steht für mich fest dass ein neuer MAF her muss, oder zumindest ein funtionierender gebrauchter.

Noch was anderes. Wenn mein Motor kein IAC-Valve benötigt, warum bietet mir Rockauto.com gleich mehrere an?
Irgendwie wiedersprüchlich oder ist es nur ein Fehler der vom Motor über die Modelljahre übernommen wurde von den Kollegen?

Gruß

Edit 14.05.11:
Ich kanns kaum glauben, das Öl von meinem K&N Filter hat sich auf den feinen Drähten das MAF-Sensors gesammelt. Nach der Reinigung mit Bremsenreiniger und einer gewissen Einlernphase ist das schwanken der Drehzahl nicht mehr zu vernehmen und bis jetzt traten auch keine Leistungseinbrüche bei WOT ein. Das Problem mit dem Pfeifen ist auch ergründet. Trotz des Schaumstoffrings der beim K&N Filter dabei war, saugte der Motor um den Filter herum "falschluft". Heute morgen testete ich das indemich den originalen Filter wieder einbaute, den ich eigentlich für Reinigungsphasen das K&N behalten habe. In nächster Zeit fahr ich wieder mit dem normalen Luftfilter und sobald ich wieder mal bei Rockauto.com was brauche werde ich mir ein oder zwei Luftfilter bestellen. Bei einem Preis von ca. 5 Euro pro Stück ein klacks wenn ich den K&N mit 60 Euro kaufe + Reinigungsset + sauerei beim reinigen ::)
Ich bin geheilt.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FloridaMax

Glückwunsch!
freut mich das dein Bird wieder läuft.
:)

Mfg: Max

camarotom

Na sowas, also MAF und K&N bzw. baugleiche/artverwandte Luftfilter passen nicht zueinander.
Dann hat das MAF in gewissen Lastzuständen falsche Werte geliefert so dass das Gemisch zu mager wurde bzw. magerer war als es hätte sein müssen.