HILFE! AUTOMAT! Getriebeproblem

Begonnen von CANNONBALL, 24. Apr 11, 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CANNONBALL

Hallo zusammen

Nach längerer Autobahnfahrt mit meinem 93er FiBi V8 ging nach der Autobahnausfahrt das Getriebe plötzlich nicht mehr richtig! Der Motor dreht sehr hoch hinauf und kommt kaum vorwärts, es stinkt nach verbranntem Getriebeöl, kann aber nichts sehen! >:(
Die Gänge schaltet er auch noch kaum (habe das gefühl, das er nur 1 + 2 schaltet und dann hängt). Das Öl ist jetzt warm, deshalb kann ich es nicht kontrollieren, jedoch liegt der Service erst 1500 km zurück. Weis jemand was das sein könnte? Da ich zur Arbeit muss, kann ich nicht abwarten, bis das Getriebe kalt ist. Im Leerlauf macht das Getriebe auf einmal auch Geräusche, eine Art Rauschen...... Weiss jemand was da sein könnte? Ich hoffe es ist nur der Ölstand, aber das das so plötzlich kommt? Volgasorgien = nein :-\

Grüsse aus CH

Kevin

CANNONBALL

Es wurde Dichtmasse verwendet, um die Dichtung zu fixieren. Den Autonatikservice hab ich selber gemacht in einer US-Car werkstatt.... Dort wurde mir das mit dem Silikon angeraten.....Mann! Vielleicht ist es ja das, denn öl hat es nach meinen Messungen genügend!

Wie und wo ist das Ventil? Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos und morgen ist niemand in der WErkstatt (Ostermontag!) Ist doch wieder mal zu rechten Zeit! Immer Sonntags oder an Feiertagen :wuerg:

Gruss

camarotom

#2
Zitat von: CANNONBALL in 24. Apr 11, 19:05
Es wurde Dichtmasse verwendet, um die Dichtung zu fixieren. Den Autonatikservice hab ich selber gemacht in einer US-Car werkstatt.... Dort wurde mir das mit dem Silikon angeraten.....Mann! Vielleicht ist es ja das, denn öl hat es nach meinen Messungen genügend!

Wie und wo ist das Ventil? Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos und morgen ist niemand in der WErkstatt (Ostermontag!) Ist doch wieder mal zu rechten Zeit! Immer Sonntags oder an Feiertagen :wuerg:

Gruss

Zu wissen wo das Ventil ist hilft Dir nichts (im Artikel darüber ist ein Teil des Valvebodys abgebildet wo das TV-Cable reingeht, da drin steckt das TV-Ventil, wenn es das ist was Du meinst, das andere hat mit dem Servo für die 2./4. Fahrstufe zu tun) wenn das Getriebe in der zweiten Fahrstufe hängen bleibt und nur noch hochdreht ohne weiteren Vortrieb zu haben ist mit ziemlicher Sicherheit der "point of no return" überschritten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es genau daran das die Dichtmasse diese Rücklaufbohrung verschlossen hat und das Bremsband dauerhaft geschliffen hat. Wenn dann noch die Einstellung des TV-Zuges (nur beim TH700 und beim 4L60) nicht stimmt ist es nur eine Frage der Zeit bis zum Exitus.
Sollte die Rücklaufbohrung allerdings frei sein liegt es trotz allem an einem schleifenden Bremsband, Ursache dafür ist meist ein hängender Servo für dieses Bremsband oder das hat sich aus irgendwelchen Gründen verklemmt und schleift.

Sorry, aber es sieht danach aus als ob es das erstmal war für das Tranny. Drücke Dir die Daumen dass es was anderes ist, Hoffnung habe ich allerdings kaum.

Wer hat Dir zu der Silikondichtmasse geraten?
Hier im Forum wurde mehrfach (nicht nur von mir, in Kenntnis der Problematik) darauf hingewiesen keine Dichtmasse zu verwenden.

Ach so, das Rauschen was Du hörst stammt wahrscheinlich vom schleifenden Bremsband auf dem wohl kein Belag mehr ist und dann Metall auf Metall schleift bzw. der Rest des Belages durch das dauerhafte Schleifen und die Überhitzung verglast und knüppelhart ist, so dass diese Geräusche auftreten weils halt immer noch schleift.

Beschreibe bitte mal Deine Messungen, denn wie oben schon geschrieben kann man den Getriebeölstand eigentlich nur in betriebswarmem Zustand bei im Leerelauf laufendem Motor verlässlich messen (virher alle Fahrstufen im Stand durchschalten, ca. 10 Sekunden in den jeweiligen Fahrstufen "verharren") Dazu muss das Fahrzeug völlig eben stehen.

Solltest Du anderer Meinung sein (aus welchem Grund auch immer) lege ich Dir wärmstens ans Herz das wie oben beschrieben zu tun, denn ein überfülltes Getriebe dieser Baureihen (s.o.) reagiert mit Funktionsstörungen ggf. bis hin zu einem Defekt der den Deines Getriebes ziemlich genau entsprechen kann.
Oft wird dann am TV-Cable rumgestellt um das zu beheben (funktioniert auch kurzzeitig) obwohl das Problem woanders zu suchen ist und damit ist es dann dem Verderb ausgeliefert.

Die korrekte Einstellung des TV-Cable ist im obigen Link eingehend beschrieben und bei der Methode mit angebauter Ölwanne setzt das einen 100% passenden Ölstand voraus, etwas weniger (bis zu 1/4 weniger unterhalb "hot" auf dem Peilstab) ist aus meiner Sicht empfehlenswert.

Ich habe auch schon zwei TH700 gehimmelt, einmal direkt nach dem Kauf des ersten Vans aus Unachtsamkeit die Einstellung des TV-Cables nicht zu kontrollieren und das zweite durch einen Kabelbruch bzw. Kontaktfehler in der Ansteuerung für den Lock-Up, der dazu führte dass der Anpressdruck für den 2/4-Servo nicht ausreichte und das Bremsband durchrutschte, daher kenne ich das Symptom, dass über die 2. Fahrstufe hinaus nichts mehr geht ausser Drehzahlerhöhung und kaum Vortrieb, nur zu gut. ;)

CANNONBALL

Danke für deine Hilfe!

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, habe ich nur die Wanne selber damit dünn angestrichen, damit die Dichtung fixiert ist. Darauf hat mich der Garagist dort aufmerksam gemacht. Generell bin ich sowieso kein Fan von Silikon, da es meist kaum wieder zu entfernen ist. Jedoch kann ich ein Verstopfen nicht ausschliessen, falls es irgendwo doch noch ein Rest nach Innen gedrückt hat beim Anziehen. Vielleicht hat sich dann in den 4000km was gelöst und etwas verstopft. der Antrieb kommt mir vor wie ein Roller mit Variomatikantrieb. Hochdrehen und eine gummige Beschleunigung :wuerg:

An dem Seilzug habe ich auf Rat nichts verändert, habe das so gelassen wie es ist, denn das Auto fuhr vorher x 1000km einwandfrei. Inzwischen sind 242 000km abgespult und meines Wissens ist das noch der erste Automat. Jedoch habe ich mal gedacht, das verschleissbedingt der Tod eines Automatikgetriebes eher schleichend kommt als von einer Minute zur anderen. Das macht mich ja so verrückt, wie aus heiterem Himmel.

Beim einlegen des Rückwärtsgangs knallt es jetzt ziemlich fest, vorher war es das nochmale Klacken. Leider hab ich mich bis jetzt noch nicht gross über das Getriebe schlau gemacht, bis jetzt wurde ich dort immer sehr gut beraten (gehört übrigens auch zum Service dort).

Was ist eigentlich das Problem wenn dort zu viel Öl drin ist? Also beim Motor selber drückts halt das Öl zu den Dichtungen raus.....Nach dem Service war der Ölstand ca 9mm über Hot (nach dem Warmfahren). èbrigens ist im Bereich der Wandlerkupplung (Schutzblech mit Loch) alles voller öl (nicht soo viel aber es hat) . Soll ich den Motor trotzdem warmfahren für die Messung? Ich hab ein bisschen Schiss das es dann nicht mehr vorwärts geht......

Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen:

3 min in P Laufen lassen
Jede Fahrstufe mind. 3 Sek zuschalten
Zurück zu P und bei laufendem Motor ölstand messen
So wurde mir das erklärt....... ???

Bei kaltem Motor sollte es ja nicht auf Hot stehen oder sondern auf dem Minimum (Cold)?

Nach dem Ölwechsel und anschliessendem Warmfahren war das Getriebe ja warm. Der Stand war etwas über Hot wie oben erwähnt. Hätten sich da jedoch nicht schon früher Probleme bemerkbar gemacht?

Noch was zu diesem Lock Up. Lohnt sich das zu deaktivieren? Das Schaltet ja nur in der Stellung D zu oder? Also D ist wie ein 4. Gang bei mir.



Gruss

camarotom

Ein überfülltes Getriebe der Bauart kann Probleme bekommen, das hat auch mit Rücklauf und Entlastungsbohrungen zu tun, an einigen Stellen ist der Druck zu hoch, an anderen kann er nich abfallen wenn er sollte und dann schleifts, mal ganz banal ausgedrückt.

Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät, denn wenn überall Öl rausgedrückt wird wars das.

Nochmal zum mitschreiben, verläßlich kann man, gerade bei Getriebe dieser Typen, den Getriebeölstand nur in betriebswarmem Zustand prüfen.
Bei kaltem Motor kann man das auch machen aber bei warmem muss das kontrolliert werden.

Eigentlich wurde hier im Forum recht oft darauf hingewiesen, dass man gerade beim TH700/4L60/4L60E "das Leben des Getriebes riskiert" wenn man es überfüllt; wenn man dann trotzdem mit 9mm höherem Flüssigkeitsstand "über Hot" bei betreibeswarmem Motor weiterfährt..............

Sicherlich kann es auch Verschleiß des Getriebes sein, ich denke da nur gerade an Heiner (Pontiac V8) der mit über 340 000 km immer noch das erste getriebe fährt, ohne Revision. Klar kann es auch ein Defekt des 2/4-Servo sein der zum Schleifen des Bremsbandes geführt hat, aber die beiden anderen Sachen sind als Ursache für den Defekt einfach naheliegender.
Das einzige was jetzt noch als Defektursache in Frage käme, wäre ein Defekt des Lock-Ups, entweder in der Ansteuerung oder die Kupplung im Wandler selbst. Wenn Du viel Glück hast ist nur der Wandler defekt, auch hier habe ich aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung wenig Hoffnung.

Sei es wie es will, wenn es verbrannt riecht, ein schleifendes Geräusch aus dem Getriebe kommt und ab der 2. Fahrstufe kein Vortrieb mehr vorhanden ist und das Automatikgetriebe nicht mehr hochschaltet war es das. Gestern hattest Du noch nicht berichtet dass überall Öl rausgedrückt wird, also gehe ich davon aus dass Du damit weiterhin gefahren bist, denn die Probleme mit der Rückwärtsgang waren gestern ja noch nicht existent, oder verstehe ich da was falsch?

Ich weiss nicht was Du jetzt noch messen willst? Du hast recht, evtl. kommst Du nicht mehr weit. Interessehalber kannst Du mal bei kaltem laufendem Motor messen (auch wenns nicht wirklich was bringt) und beschreibe bitte mal das Öl.

Zitat von: CANNONBALL in 25. Apr 11, 02:09
...

Leider hab ich mich bis jetzt noch nicht gross über das Getriebe schlau gemacht, bis jetzt wurde ich dort immer sehr gut beraten (gehört übrigens auch zum Service dort).

...

Sicher ?



Zitat von: CANNONBALL in 25. Apr 11, 02:09


Noch was zu diesem Lock Up. Lohnt sich das zu deaktivieren? Das Schaltet ja nur in der Stellung D zu oder? Also D ist wie ein 4. Gang bei mir.

Gruss

Der Lock-Up ist eine Wandlerüberbrückungskupplung und funktioniert sowohl in der dritten als auch in der vierten Fahrstufe ab eine gewissen Fahrgeschwindigkeit. Hier werden Pumpen- und Turbinenrad über eine kleine Kupplung innerhalb des Wandlers mechanisch verbunden (die haben sonst keine mechanische Verbindung). Bei welchen Geschwindigkeiten ist je nach Typ unterschiedlich (Th700/4L60/4L60E) und hier nicht direkt relevant. Das passiert sowohl in "D" als auch in "(D)".

Die vierte Fahrstufe wird nur in der Schalthebelstellung "(D)" erreicht, dass was Du meinst ist der Lock-Up in "D" ; viele meinen das wäre der 4. Gang, ist es aber nicht, denn sobald man die Bremse betätigt wird er Lock-Up geöffnet und dann meint man es würde runtergeschaltet, da die Drehzahl um rund 300 U/min ansteigt, dasselbe passiert beim Gasgeben über eine gewisse Gaspedalstellung hinaus, dann wird diese Kupplung auch wieder geöffnet.
Der Lock-Up bleibt nur beim "Dahingleiten" mit möglichst wenig Last und gleichbleibender Gaspedalstellung drin.
Das Problem hierbei ist, dass bei geschlossenem Lock-Up der Druck auf dem 2/4 Servo reduziert wird und somit der Anpressdruck nicht mehr so hoch ist. Damit kann es öfters zum Durchrutschen des Bremsbandes kommen und der Verschleiss steigen; das könnte hier auch der Fall sein, wenn Du versuchst hast möglichst lange in "D" im Lock-Up zu bleiben (also im für Dich vermeintlich 4. Gang) und so auch Autobahnsteigungen hoch gefahren bist, ist das Bremsband über lange Zeit durchgerutscht und verschlissen bzw. überhitzt und verglast.

Also summa summarum haben wir folgende mögliche Ursachen:

- defekter Wandler/TCC (Kupplung des Lock-Up)
- Defekt in der Steuerung des Lock-Up (auch Kontaktfehler im Stecker hinten am Getriebe sind möglich, Kabelbruch auch, das kenne ich ;))
- Defekt am 2/4 Servo oder in der Ansteuerung (auch in der Aufschaltung 2 zu 3, das hat auch u.U. Auswirkungen auf den Rückwärtsgang)
- verstopfte Rücklaufbohrung durch Dichtmasse
- überfülltes Getriebe
(kann sein dass da was fehlt, das sind aber die Hauptursachen auser ein gebrochenes Sonnenrad, aber dann geht meist nichts mehr)

Strich drunter, es ist meiner Meinung nach eine Getrieberevision incl. neuem Wandler fällig.


Danach im eigenen Interesse:

- das TV-Cable korrekt einstellen (Link zu Kfz Schwarz wo das gut beschrieben ist, ist in einem der ersten Antworten hier im Thread)
- nur noch bei warmem Motor Getriebeölstand prüfen,
- das Getriebe nicht mehr überfüllen,
- keine Dichtmasse mehr an der Ölwannendichtung für das Getriebe verwenden
- selbst an leichten Autobahnsteigungen, oder Steigungen allgemein, nicht versuchen krampfhaft untertourig ohne Öffnung des Lock-Ups (ein wenig Gas geben reicht um den zu öffnen, man merkt es durch die leichte Drehzahlerhöhung um ca. 300 U/min; das bisschen Sprit mehr was dann verbraucht wird, steht ja wohl kaum im Verhältnis zu einer teuren Getrieberevision, oder?) hochzufahren

um zukünftig Probleme vermeiden zu können.

 ;)

CANNONBALL

Danke für die Hilfe!

Also Öl drückt es nicht überall raus, im Bereich des Wandlers war es schon vor dem Service mit Öl benetzt, aber nicht Fontänenmässig. Das Problem ist, das überall wieder etwas anderes gesagt wird, grundsätzlich kontrolliere ich auch das Motorenöl in Warmen zustand, da das Aussagekräftiger ist. In dem Fall wurde ich von dort fehlinformiert mit der Annahme, das der Ölstand mit der Zeit noch etwas sinkt.

Das mit dem sanften Beschleunigen auf der AB machte ich sehr oft, um einen Schaltvorgang zu ''sparen''. In dem Fall ist das auch nicht die beste Art von Bewegung. Aber das muss man zuerst mal wissen....Verschleiss ist möglich, aber so plötzlich kann ich mir das nicht vorstellen, anderseits wird das Auto in warmen Zustand sportlich gefahren und an Pässen manchmal die Sau rausgelassen. Von dem her kann es schon sein, das dies ein grund dafür ist. Wie der Vorgänger in den vergangenen 220 000km gefahren ist weiss ich ja nicht...... :(

Das mit dem Rückwärtsgang war schon gestern so, bin ja seit dem nicht mehr gefahren. Es gibt Phasen da hat man das Gefühl, das er wieder normal fährt für ein paar Sekunden, dann wieder nicht. Bei mir existiert keine (D) Fahrstufe, es gibt nur die Stufen 1,2,3 und D. Der Wandler könnte es zwar auch sein, kann ich mir aber aufgrund des Gestanks weniger vorstellen, so oder so muss sie morgen auf den Lift.

Ich schaue mir das mit dem Ölstand gleich nochmal an.

Gruss

camarotom

#6
Zitat von: CANNONBALL in 25. Apr 11, 10:52
Danke für die Hilfe!

Also Öl drückt es nicht überall raus, im Bereich des Wandlers war es schon vor dem Service mit Öl benetzt, aber nicht Fontänenmässig. Das Problem ist, das überall wieder etwas anderes gesagt wird, grundsätzlich kontrolliere ich auch das Motorenöl in Warmen zustand, da das Aussagekräftiger ist. In dem Fall wurde ich von dort fehlinformiert mit der Annahme, das der Ölstand mit der Zeit noch etwas sinkt.

Das hätte man aber am Peilstab sehen müssen, das da wohl nichts mehr sinkt, denn erstens die Markierung "cold" ist unter der Markierung "hot", da sich das Öl bei Erwärmung vom Volumen her ausdehnt und zweitens kurz nachdem Du die Gänge im Stand am Wählhebel alle durchgeschaltet hast ist da keine Luft mehr im System.
Nach dem Wechsel füllt man erstmal 3/4 der maximalen Menge ein und lässt dann dem Motor kurz laufen und schaltet die Gänge durch, dann guckt man erneut nach und ergänzt maximal auf "cold", eher etwas drunter. Danach fährt man bis die Betriebstemperatur erreicht ist und kontrolliert den Stand erneut in Bezug auf "hot", da sollte man dann maximal bis zur Markierung bleiben, ggf. muß ergänzt werden, ist zuviel drin muss abgesaugt werden.

Meine Empfehlung zur Vorgehensweise:
Beim "Wechsel" des in der Ölwanne befindlichen Öles kontrolliert man wie oben beschrieben und ergänzt ggf. auf "cold" um einen Anhalt zu haben, dann nur noch in warmen Zustand.


Zitat von: CANNONBALL in 25. Apr 11, 10:52
Das mit dem sanften Beschleunigen auf der AB machte ich sehr oft, um einen Schaltvorgang zu sparen''. In dem Fall ist das auch nicht die beste Art von Bewegung. Aber das muss man zuerst mal wissen....Verschleiss ist möglich, aber so plötzlich kann ich mir das nicht vorstellen, anderseits wird das Auto in warmen Zustand sportlich gefahren und an Pässen manchmal die Sau rausgelassen. Von dem her kann es schon sein, das dies ein grund dafür ist. Wie der Vorgänger in den vergangenen 220 000km gefahren ist weiss ich ja nicht...... :(

Wenn Du das oft im Lock-Up gemacht hast, dann ist der Verschleiss recht hoch gewesen.
Wenn Du bei betriebswarmem Motor sportlich fährst und an Pässen die "Sau rausläßt" hast Du doch hoffentlich einen Zusatzkühler für das Getriebeöl, oder? Für diese Fahrweise ist das Getriebe im Serienzustand auch eigentlich gar nicht ausgelegt, das bedeutet auch recht hohen Verschleiss, zuzüglich der recht hohen Temperaturen des Öles, die die Lebensdauer des Getriebes zusätzlich verkürzen können. Guckst Du hier(habe ich schon mehrfach hier erwähnt):





Zitat von: CANNONBALL in 25. Apr 11, 10:52
Das mit dem Rückwärtsgang war schon gestern so, bin ja seit dem nicht mehr gefahren. Es gibt Phasen da hat man das Gefühl, das er wieder normal fährt für ein paar Sekunden, dann wieder nicht. Bei mir existiert keine (D) Fahrstufe, es gibt nur die Stufen 1,2,3 und D. Der Wandler könnte es zwar auch sein, kann ich mir aber aufgrund des Gestanks weniger vorstellen, so oder so muss sie morgen auf den Lift.

Ok, der Lock-Up funktioniert dann bei Deinem Fahrzeug (ab gewissen Fahrgeschwindigkeiten ab der 2, Fahrstufe) in den Modi "(D)" (wenn die Fahrstufen P, R, N, (D), D, 2, 1 am Wählhebel vorhanden sind) bzw. "D" (wenn die Fahrstufen P, R, N, D, 3, 2, 1 am Wählhebel vorhanden sind) und fühlt sich dann wie ein Schaltvorgang in einen Gang/Fahrstufe an  meinen viele wenn sie im 4. Gang sind, das wäre dann der Overdrive, ist es allerdings nicht, der 4. Gang ist untersetzt und somit als Overdrive ausgelegt und nur noch die geschlossene Wandlerkupplung senkt die Drehzahl im Lock-Up Modus, wie oben schon geschrieben) wenn man gleichbleibend dahinrollt, nur dass hier lediglich die Wandlerkupplung geschlossen wurde, die unter zuvor beschriebenen Umständen wieder öffnet. Wenn man das bewusst vermeidet, dass die wieder öffnet, siehe oben...Schleifen...Verschleiß...etc.

Evtl. wird es kurzzeitig besser wenn Du mal das Öl auswechselst, sollte das aber bräunlich sein und verbrannt riechen, ggf. noch Abrieb (sieht aus wie feiner schwarzer Staub) beinhalten müsstest Du das Öl locker dreimal hintereinander Wechseln, um eine möglichst große Menge des überhitzten Öles herauszubekommen, da das kaum noch die Eigenschaften hat, die ein ATF-Öl braucht.
Ich weiss jetzt nicht genau ob Du schon ein 4L60E hast (dann fällt das mit dem TV-Cable weg, denn das geschieht da elektronisch), gehe aber davon aus dass es bei dem Modelljahr noch ein 4L60 ist (kann mich aber durchaus irren, die 4th gen ist nicht so mein Ding ;) ), denn wenn das Fahrzeug auf der Bühne ist und Du sowieso evtl. den Versuch machen möchtest ob es vorerst mit frischem Öl besser wird, dann solltest Du mit der Anleitung und den Bildern aus dem obigen Link zu Kfz-Schwarz mal die Einstellung des TV-Cables prüfen, evtl. ist das schon eine Ursache.
Gehe dann beim Aufüllen des ATF sorgfältig vor, so dass Du eine Überfüllung vermeidest.


Zitat von: CANNONBALL in 25. Apr 11, 10:52
Ich schaue mir das mit dem Ölstand gleich nochmal an.

Ja mach das mal und beschreibe bitte das Öl, sollte das noch schön kräftig rot sein besteht evtl. eine kleine Chance.

CANNONBALL

Also ich war eine Runde gefahren. Im Stand kam ich am Anfang kaum weg, mit einem Schlag fuhr ich dann rückwärts aus dem Parkplatz. Die Drehzahl schnellte hoch und ich kam nur schlecht voran. 100m später in die Hauptstrasse eingebogen und langsam auf 80 beschleunigt, ging mit Ach und Krach. auf der 80er Stecke dahingetuckert, etwa 8 km lang. Eine Zeit lang funktioniere der Automat ziemlich normal! Jeder Gang schaltete. Meinen Erkenntnissen hängt er jetzt aber wieder zwischen 2 und 4, also der 3. Gang geht glaub ich ned rein. Wenn ich von D in 3 schalte, knallt er immer den 2. rein, der 3. kommt nie.


Hab danach das Auto auf P abgestellt und 3 min laufen lassen. Danach jede fahrstufe durchgeschaltet und dann wieder auf P. Bei laufendem Motor öl gemessen. War schön durchsichtig und nicht verfärbt, aber der Stand war etwa 5mm über HOT.


Gruss
Ach ja, ich hab nur die Serienmässige ''Ölheizung'' drinn, und kein Kühler.......In dem Fall kommt einer rein..... :wuerg:

camarotom

#8
Du könntest unter Umständen wirklich Glück haben, sorge erstmal dafür dass das überschüssige Öl rauskommt (absaugen) damit das schonmal stimmt. Dann fahre (morgen?) vorsichtig zur Werkstatt und nimm die Ölwanne ab und kontrolliere ob die Bohrung im Gehäuse frei ist (Bilder bei Kfz-Schwarz) und die Einstellung des TV-Cable (sofern vorhanden).
Das Problem mit dem Rückwärtsgang rührt daher, dass die Vorwärtskupplung nicht freigegeben wird und könnte eine Folge der Überfüllung sein.

Wenn sich noch kein Abrieb im Öl befindet, es noch nicht eher rotbraun ist aber verbrannt riecht schleft u.U. das Bremsband und das Öl ist zu heiss geworden, das muss auf jeden Fsll getauscht werden, am besten wie oben schon erwähnt gut 3 mal, nach jedem Wechsel den Motor laufen lassen, die Fahrstufen durchschalten, Motor abstellen und das Öl wieder ablassen. So bekommst Du einen Großteil des überhitzten Öles raus, das meiste hängt nämlich im Wandler und das bekommst Du sonst nicht getauscht.

Ist frisches Öl drin, der Stand stimmt und die Einstellung des TV-Cables (falls vorhanden) stimmt und es wird nicht besser dann ist zu prüfen, warum die Aufschaltung von 2 auf 3 nicht erfolgt bzw. warum das Bremsband im 2. schleift und warum die Vorwärtskupplung nicht freigegeben wird. Da wird man um eine Öldruckmessung nicht herum kommen. Das kann sowohl am Governor als auch an einer defekten Ölpumpe liegen, die keinen ausreichenden Druck mehr liefert; eine defekte Lock-Up Kupplung im Wandler ist u.U. auch ein gutes "Druckleck".
Wenn die Möglichkeit besteht den Öldruck zu messen würde ich das sogar vorziehen.

Also das überschüssige Öl absaugen und vorsichtig und langsam zur Werkstatt; besser wäre es eigentlich nicht auf eigener Achse dorthin zu fahren, denn jeder Kilometer könnte einer zuviel sein.
Gehts nicht anders, dann äußerst langsam, garantieren das dabei nichts weiter geschädigt wird kann ich es Dir nicht.


RedandLoudZ28

#9
Also meine Erfahrung ist: stinkt das Getriebeöl verbrannt, wars das. Bei mir waren damals die Kupplungsscheiben , die vom 2. Gang,durch.  Das wird auf jedenfall aufwendig...  Camarotom bringts auf den Punkt.

CANNONBALL

Danke für den Rat. Ich werde ihn morgen erst mal anrufen und fragen. Vielleicht hab ich Glück. Jedoch so zurückfahren kann ich kaum, denn da gibts eine sehr steile Steigung und da komme ich dem Gefühl nach nicht hoch. Ich berichte Morgen, was ich weiter unternehme.

Gruss

Status Report:

Getriebe futsch und revisionsbedürftig
Kostenpunkt mit Montagearbeiten 4000 CHF!
Momentaner Kontostand: zu tief :ugly:

Hat jemand von euch vielleicht einen Automaten rumliegen, den ich für meinen FiBi brauchen könnte? 4000 chf ist mir momentan einfach zu happig, nicht mal auf Rechnung machens die......

Gruss und Merci für die bisherige Hilfe Tom! (Die Felgen nehme ich trotzdem, also nicht weggeben :D )

camarotom

4000CHF das sind ja fast 3200€, alter Verwalter, was bauen die denn da ein?

Für das Geld bekommst Du ein verstärktes aus den USA; ich hätte hier jemanden der das für rund die Hälfte macht(incl. Garantie), wär halt nur noch das Zollproblem da die Schweiz nicht in der EU ist.

Mit einem gebrauchten TH700/4L60 kann Dir das selbe umgehend wieder passieren; wenn ich eines nicht machen würde, ein gebrauchtes TH700/4L60 kaufen wenn ich nicht zu 100% wüsste dass das o.k. ist.

CANNONBALL

Aktualisierung:

Ich habe Unterstützung von meiner Grossmutter erhalten :ugly: Meine Berta steht beim Automatikspezialist in Luzern und wird dort gründlich revidiert und optimiert. Ich habe zusätzlich einen Ölkühler für das Getriebe einbauen lassen, damit sie nicht wieder so schnell heiss wird ::)  Der ganze Spass beläuft sich mit den ganzen Montagearbeiten und das durchspülen des Ölkreislaufes ausserhalb des Automats auf brutalen 4600 CHF! Jedoch habe ich 2 Jahre Garantie auf die ganze Arbeit und der Kühler ist da auch drinn. Schlussendlich wäre mir der Zeitaufwand, Benzin, Mietauto und der Ein und Ausbau gleich teuer gekommen und viel umständlicher. Ich brauche sie täglich für den Arbeitsweg und ggf. auch für die Arbeit.

Am Freitag steht sie bei der Werkstatt zur Abholung bereit, gierig nach der Strasse, Kurven und vielen schönen km  :loveit: Ich hätte nie gedacht, dass 2 Wochen ohne meine Berta so qualvoll sind.....Es ist eben nicht einfach nur ein Auto, ein fahrbarer Untersatz. Es sind sehr viele Emotionen damit verbunden, deshalb habe ich das überhaupt noch investiert, mal abgesehen, das diese Autos nicht mehr hergestellt werden.

lg Kev

FriB

wow ein ganz schöner Batzen...

Wenn ich bedenke, dass du für die 4600 + das Ausschlachten und Verkaufen vom restlichen Trans Am (Interieur, Felgen, Motor...) fast schon meinen Trans Am gekriegt hättest mit 3 mal weniger Km auf der Uhr. Aber ja ich verstehe dich schon, habe auch schon mal mehr in meinen V6 investiert als er Wert hatte.  :skandal:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

CANNONBALL

Zitat von: FriB in 17. Mai 11, 20:26
wow ein ganz schöner Batzen...

Wenn ich bedenke, dass du für die 4600 + das Ausschlachten und Verkaufen vom restlichen Trans Am (Interieur, Felgen, Motor...) fast schon meinen Trans Am gekriegt hättest mit 3 mal weniger Km auf der Uhr. Aber ja ich verstehe dich schon, habe auch schon mal mehr in meinen V6 investiert als er Wert hatte.  :skandal:

Ja diesen Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, aber wer weiss das schon im Voraus. Ausserdem brauchte ich damals sofort wieder ein Auto und Oma hätte mich beim Kauf deines schwarzen Monsters nie unterstützt ::) Aber heimlich findet sie diese Autos toll, aber mir selber will sie immer kleine Ökogürkchen aufschwatzen à la Citroen C1 und so :wuerg: Hab so einen als Geschäftsauto, zum kotzen und keinerlei Sonderausstattung. Das mit dem Ausschlachten ist immer so ne Sache. Die beliebtesten Teile gehen weg und auf dem Rest bleibt man hocken. Ausserdem hab ich gar keine Zeit und Platz das Auto zu demontieren und die Ware auch noch zu versenden. Da Lohnt sich der Zeitaufwand schon nicht. Jetzt jedoch hab ich einen neuwertigen Automaten, der Motor ist sowieso in Ordnung und so gut wie unzerstörbar. Der Rest des Wagens wurde durch andere Fachleute beurteilt. 1 A Zustand, die Reparatur lohnte sich allemal, jedenfalls wenn man daran hängt. Im Winter kommt wohl ein Nology-Zündsystem drauf. Zündkabel sind ja auch so ne Schwachstelle bei den LT1 sowie der KW Sensor. Mal schauen was die Zukunft uns beiden bringt. Verkauf kommt nie in Frage. Finde es immernoch schade, das du dein V6 dem V8 vorgezogen hast.....Rein schon vom Zustand her hätte ich den V6 weggekippt, der 350er war viel besser ''zwäg''. Aber da sind Emotionen am Werk.

lg