HILFE! AUTOMAT! Getriebeproblem

Begonnen von CANNONBALL, 24. Apr 11, 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night Runner

mit lock up meinst du den overdrive oder? aber ich dachte den overdrive nimmt man ab 100kmh her oder etwa doch nicht?!

camarotom

Blätter mal was zurück.
Der Lock-Up hat mit dem Overdrive nichts zu tun (anderes paar Schuhe), das ist die sog. Wandlerbrücke und die senkt die Drehzahl um rund 300 U/min wenn die geschlossen ist. Allerdings wird dann leider der Öldruck auf den Servos reduziert und wenn man dann unter Last das Gaspedal nur wenig betätigt und diese Kupplung lange geschlossen bleibt, kommts zum Durchrutschen der Beläge und zu Überhitzungen, das Ergebnis davon hast Du jetzt bei Deinem Getriebe.
Der Lock-Up ist ab einer gewissen Geschwingigkeit und bei einigen Modellen schon ab der 2.Fahrstufe aktiv; ergo kann man auch bei langen Überlandfahrten das Getriebe "himmeln".
Sicherlich lässt sich damit Sprit sparen, nur für die Kosten der Revision kann man viel tanken; meiner Meinung nach spart man am falschen Ende ;)

Night Runner

ich hab aber keinen knopf um das lock up ein oder auszuschalten. kein plan ich stell auf d oder overdrive und fahre. deswegen heists ja auch automatik. bei meinem hemi hab ich sogar nur d. also ich hab da nix zum ein oder ausschalten...
oder wie steuert man das lock up an?

ThunderHawk

Der Lock Up schält sich automatisch ein, so wie er bei unseren 4L60E programmiert wurde. Da kann man nicht selber was aktivieren. Bei meinem z.B. hat der dritte und der vierte Gang, oder Fahrstufe, einen Lock Up.
Mal ne Frage nebenbei, du bist längere Strecken mit über 160 km/h gefahren???? Und das Interieur ist noch am rechten Fleck? Meiner macht bei 140 keinen Spaß mehr weil alles das vibrieren anfängt. Typisch amerikanische Verarbeitung halt. Ab 160 fangen die Sitze an zu vibrieren :D
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

camarotom

#34
Du kannst gar nichts schalten das geschieht automatisch, da kannst Du nicht direkt eingreifen (ausser wie unten beschrieben). Der Lock-Up funktioniert sowohl in "D" (bzw. "3") als auch in (D) und ist unabhängig vom Overdrive zu sehen.
Der Overdrive ist nur die vierte Fahrstufe die bei diesen Getrieben die mit 0,70:1 untersetzt ist (TH700R4 und 4L60, müsste beim 4L60E auch so sein, nur das 4L80E hat meiner Kenntnis nach 0,75:1) 1:1 ist die dritte Fahrstufe. Diese Fahrstufe wird nur auf der Stellung (D) erreicht, sonst wird nur bis zur dritten hochgeschaltet.

Unter bestimmten Umständen schaltet die Elektronik den Lock-Up. Meist unter geringer Last wenn Turbinenrad und Pumpenrad sowieso annähernd die gleiche Drehzahl haben wird diese Kupplung geschlossen und Turbinen- und Pumpenrad im Wandler sind quasi fest miteinander (ohne Schlupf) verbunden, dabei reduziert sich die Drehzahl um ca. 300 U/min; viele meinen das wäre die nächste Schaltstufe, ist es aber nicht. Testen ist eigentlich ganz einfach, entweder mal ganz kurz auf die Bremse tippen (nur soweit dass die Bremsleuchten aufleuchten, das reicht) und dann wird die Kupplung wieder geöffnet und die Drehzahl steigt wieder um die ca. 300 U/min an. Wenn man das Gaspedal langsam etwas weiter druchdrückt wird die Kupplung auch wieder gelöst, das wäre die andere Alternative, z.B. empfehlenswert bevor die Steigung beginnt
Gerade bei den von Dir beschriebenen Geschwindigkeiten auf der AB geht der Lock-Up rein, wenn man auf ebener Strecke "dahinrollt", je länger man so fährt, um so eher treten die "negativen Effekte" auf. Wer dann noch versucht leichte Autobahnsteigungen/Strassensteigungen zu erklimmen und durch langsames Drücken des Gaspedals das vermeintliche Runterschalten zu vermeiden, verstärkt das ganze noch.

Das was viele dann für ein Runterschalten halten, ist lediglich das Öffnen der Wandlerkupplung, die anliegende Fahrstufe bleibt drin, das Drehzahlniveu steigt durch das Öffnen der Kupplung doch nur um rund 300 U/min; beim Runterschalten würde der Drehzahlsprung größer sein und ein deutlicher Schaltruck spürbar sein.


Night Runner

ja das waren am freitag schon so 2stunden über 160. mit dem verkehr auf der linken spur eben mitgeschwommen. münchen-nürnberg. ist ja alles gut zu fahren. evtl. kennen ja einige die bahn.
ne du, der ist ganz ruhig. da vibriert gar nix. liegt evtl. an deinen felgen/reifen.
Zitat von: camarotom in 05. Jun 11, 20:26
Gerade bei den von Dir beschriebenen Geschwindigkeiten auf der AB geht der Lock-Up rein, wenn man auf ebener Strecke "dahinrollt", je länger man so fährt, um so eher treten die "negativen Effekte" auf. Wer dann noch versucht leichte Autobahnsteigungen/Strassensteigungen zu erklimmen und durch langsames Drücken des Gaspedals das vermeintliche Runterschalten zu vermeiden, verstärkt das ganze noch.



naja wo soll er denn da noch runterschalten? bei 190kmh geht er vom 3ten gang in den 4ten. bei 210 is abgeregelt. wenn er dann im 4ten bei 210kmh ist liegt die umdrehung vom motor bei ca.4000umfrehungen. es wäre also noch massig luft nach oben.

camarotom

#36
Zitat von: Night Runner in 05. Jun 11, 20:37
ja das waren am freitag schon so 2stunden über 160. mit dem verkehr auf der linken spur eben mitgeschwommen. münchen-nürnberg. ist ja alles gut zu fahren. evtl. kennen ja einige die bahn.
ne du, der ist ganz ruhig. da vibriert gar nix. liegt evtl. an deinen felgen/reifen.
Zitat von: camarotom in 05. Jun 11, 20:26
Gerade bei den von Dir beschriebenen Geschwindigkeiten auf der AB geht der Lock-Up rein, wenn man auf ebener Strecke "dahinrollt", je länger man so fährt, um so eher treten die "negativen Effekte" auf. Wer dann noch versucht leichte Autobahnsteigungen/Strassensteigungen zu erklimmen und durch langsames Drücken des Gaspedals das vermeintliche Runterschalten zu vermeiden, verstärkt das ganze noch.




naja wo soll er denn da noch runterschalten? bei 190kmh geht er vom 3ten gang in den 4ten. bei 210 is abgeregelt. wenn er dann im 4ten bei 210kmh ist liegt die umdrehung vom motor bei ca.4000umfrehungen. es wäre also noch massig luft nach oben.

Nochmal, er schaltet ja nicht runter, das meinen nur Viele, Einige meinen sogar der Overdrive wäre rausgegangen weil sie Overdrive und Lock-Up nicht auseinanderhalten können (ist ja auch gerade easy). Hättest Du bei konstant 4000 U/min mal das Gaspedal ein wenig mehr durchgetreten wäre die Drehzahl auf ca. 4300 U/min gestiegen und nur der Lock-Up wäre rausgegangen, es wäre nicht runtergeschaltet worden.

Night Runner

in der stadt fahre ich nicht im overdrive.

so heute neues.
der chef hat angerufen und gesagt das die kupplung total abgebrannt ist.
bis alle teile aus england da sind vergehen ca. 10 tage.
kosten: ca. 2000 netto. allein die teile liegen schon bei 1400euro

camarotom

#38
Zitat von: Night Runner in 07. Jun 11, 18:41
so heute neues.
der chef hat angerufen und gesagt das die kupplung total abgebrannt ist.
bis alle teile aus england da sind vergehen ca. 10 tage.
kosten: ca. 2000 netto. allein die teile liegen schon bei 1400euro

Dann viel Erfolg. Ich gehe davon aus dass auch verstärkt wird.


Night Runner

Zitat von: camarotom in 07. Jun 11, 18:56
Dann viel Erfolg. Ich gehe davon aus dass auch verstärkt wird.



hm davon hat er nix gesagt. hab gefragt ob man nen ölkühler reinmachen sollte. er sagte, normal sei das nicht von nöten.

andy

#40
@Night Runner: Bei der aufgerufenen Summe sollte der Einbau eines Extra-Ölkühlers für die selbstverständlich
und ein Geschenk des Hauses sein, das ist der kleinste Aufwand der ganzen Getriebe-Revision. Würde Dir empfehlen einen einzubauen  :thumb:  Die Öltemp. in meinem TH700R steigt seit dem Einbau selbigen nicht mehr über 80°C, der Automat fühlt sich sauwohl unter 100°C Öltemperatur  ;)

An alle werten Mitleser:
Wichtige Hintergrundinfos zum Overdrive und dessen Funktion, wozu er da ist und wozu nicht:

"Wann benutze ich den Overdrive"

Night Runner

so, nach nun 5 wochen abstinenz und 1900€ ist der maro wieder zuhause vor der tür. schaltet butterweich, wie frisch vom band.

CANNONBALL

Dafür ist mein Getriebe wieder futsch! Der Ölschlauch für den Zusatzkühler ist gerissen! Seither starker Wiederstand während dem Fahren, der 3. Gang schaltet ganz klebrig und die Beschleunigung ist so schlecht wie bei meinem alten 5.0 TBI......Weitere negativen Effekte wie abartig hoher Verbrauch von Motoröl und Benzin. Zum Glück habe ich Garantie, aber ärgerlich ist es trotzdem, da ich beruflich auf den Bird angewiesen bin :-\

Stupaki

Wegen eines gerissenem Ölleitung ist doch das Getriebe nicht futsch, du hast höchstens zuwenig Getriebeöl und dan fängt das Getriebe zu spucken an. Wenn du dann weiterfährst bist du selber schuld viel glück das du da nicht gegen die Gartantiebestimmungen verstossen hast.  :-\

Aber wieso braucht dadurch der Motor mehr Öl ? Und dann noch einiges mehr ?  ???

CANNONBALL

#44
Hast du eine Ahnung, die Ölwanne war leer! Schlauch wurde rsetzt und wieder Öl aufgefüllt von einem lokalen Mech! Ich habe das mit dem Automatenspezialisten abgesprochen, ich darf weiterfahren, ich verstosse also kein bisschen gegen die Bestimmungen! Ich hab ihn selber gewarnt davor! Das Teil muss sowieso komplett auseinander. Gerade das TH700 reagiert auf zu wenig Öl total empfindlich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wegen dem Motoröl: Ist doch klar das der mehr Öl braucht. Ein Motor der ständig so gebremst wird wird dementsprechend heiss und somit verdunstet das Öl. Vorher hatte ich jedenfalls keinen Ölverbrauch. Nächste Woche geht sie wegen dem Getriebe in die Werkstatt, das ganze ist nicht mein Problem.

Edit Mod: Doppelpost zusammengefuehrt