HILFE! AUTOMAT! Getriebeproblem

Begonnen von CANNONBALL, 24. Apr 11, 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johny Bee O

Mist zu spät... Na dann viel Spass mit deinem neuen Automaten :)

PS: http://performabuilt.com/level-2.html machen auch Automaten mit 2 Jahren milage free Garantie...

PS: Warum ist das Steuergerät so doof, dass es nicht den Lockup öffnet bevor die Kraft im Antriebstrang zu gross wird für die 1/2 Kraft der Bänder?

CANNONBALL

#16
Zitat von: Johny Bee O in 23. Mai 11, 15:51
Mist zu spät... Na dann viel Spass mit deinem neuen Automaten :)

PS: http://performabuilt.com/level-2.html machen auch Automaten mit 2 Jahren milage free Garantie...

PS: Warum ist das Steuergerät so doof, dass es nicht den Lockup öffnet bevor die Kraft im Antriebstrang zu gross wird für die 1/2 Kraft der Bänder?


Keine Ahnung. Vielleicht zu einfach konstruiert. In den USA kostet Ersatz auch ein Bruchteil als hier bei uns. Da wird alles vergoldet, nur weil es etwas exklusives ist.

Danke noch für den Link! Es ist irgendwie doof, ohne Bremswirkung des Motors fahren zu können, aber ich will nicht nach kurzer Zeit schon wieder eine Revision machen, weil alles abgebrannt ist.

Night Runner

hallo zusammen.

seit heute hat mein maro ein problem.
und zwar wenn ich von d oder overdrive d losfahren will tut er das nicht. hat keinen vorschub. nur die dreh zahl geht hoch. und wenn ich von 1 oder 2 starte dann klappt alles wie immer. während der fahrt dann so bei ca. 60kmh kann ich von 2 dann auf d schalten und es geht wieder alles. wenn ich aber dann voll durchdrücken möchte macht es einen ruck und es fühlt sich so an als ob sich der gang aushängen würde, die drehzahl geht wieder hoch in den begrenzer und hat keinen vortrieb.
was kann das sein. hab ihn gerade auf der hebebühne gehabt. am getriebe von aussen nix zu sehen. der wählhebel geht auch noch ohne probleme. schön leichtgängig wie immer. ist es eher ein hardware oder software problem?

achja ich komme aus pfaffenhofen/ilm. weiss da einer in richtung münchen, landshut, ingolstadt, augsburg, nen getriebespezialisten?!

3,8 v6 automatik bj. 2001


für hilfe wär ich euch sehr dankbar. gruss chris

CANNONBALL

Ich ahne nichts gutes! Wittere da eine Getrieberevision wie bei mir vor 4 Wochen :wuerg: :wuerg: :wuerg:! Wie ist der km Stand? Schaufel dir schon mal Kohle auf die Seite, denn das ist richtig, richtig teuer! Will aber nicht schwarzmalen, klingt aber ganz danach.

Bei meinem war es so: D kein vortrieb oder wenn dann nur selten und ruckartig mit viel Gas. Gang fliegt nach einer gewissen Geschwindigkeit wieder raus und die Drehzahl geht bis in den Begrenzer hoch, als ob man in Stufe N ist. Bei stärkerem Beschleunigen flog der Gang bei mir bei etwa 3000rpm raus (habe zwar einen LT1, spielt aber nicht so eine Rolle). Plötzlich geht er wieder rein, fährt aber nur im 2 oder 3. Das wird immer schlimmer und nach sehr kurzer Zeit fährst du nur noch im 1. oder 2. Gang, wenn du Pech hast gar nicht mehr!

Mein Tipp: Nicht mehr unnötig herumfahren und sofort zu einem Getriebe-Spezi :-\

Gruss Kevin

Night Runner

na mahlzeit. hab 72000km drauf. was hats denn gekostet?

CANNONBALL

Also wie du sicher weist ist die Schweiz ein Hochpreisland und zwar überall! Hingegen in Deutschland ist es einiges billiger als hier (für schweizer Einkommen versteht sich). Wäre im !!ausgebautem!! Zustand auf 1500 Euro gekommen. Ich habe hier in CH 4500 CHf für Montage, demontage, reparatur inkl Zusatzölkühler geblecht, richtig gut viel Kohle! Entspricht meinem Monatseinkommen! Ich frage mich immer, wie es sein kann, dass man für eine Arbeit, die in 2 Tagen locker erledigt ist einen ganzen Monat hart arbeiten muss?! Teile sind ja richtig gut billig, vor allem bei einem Grossbetrieb!

Fahr mal zu einem Spezi oder transportier ihn besser dort hin. Wenn du Glück hast, ist es vielleicht auch nur ein verklemmtes Ventil oder so. Km Stand ist bei dir ja niedrig, aber gerade Autobahnraserei vertragen unsere Perlen bei weitem nicht! Sie erliegen am Hitzetod! Genau so wie die Hebelei an den Fahrstufen während des Fahrens. Sollte laut meinem Spezialist möglichst unterlassen werden, vor allem das Bremsen mit dem Getriebe! Vor allem aus höheren Drehzahlen.

Ich hab das leider gemacht, bin auf und ab Pässe geblocht wie hohl, hab wie bei einem manuellen herumgeschaltet. Das hat dem Getriebe nach 242 000km den Rest gegeben. Wie er die anderen 210 000km gefahren wurde weiss nur Gott.


Gruss

PS: sch eiss Zensur hier!  ::)
Ach ja überprüfe mal den Getriebeölstand und riech mal dran. Wenn es nach verbrannt riecht und verfärbt ist ist das Getriebe futsch.

Gruss

Night Runner

aha okay. ich hatte gestern 350km autobahnfahrt hinter mir, das ganze so bei 160-200kmh. das wirds dann wohl gewesen sein.

Cam2000

Vielleicht hilft dir das weiter

http://www.yankeemotors.com/

Habe zwar noch nie mit denen zu tun gehabt, aber durchweg nur gutes gehört. Ist allerdings Nürnberg

CANNONBALL

Zitat von: Night Runner in 04. Jun 11, 18:04
aha okay. ich hatte gestern 350km autobahnfahrt hinter mir, das ganze so bei 160-200kmh. das wirds dann wohl gewesen sein.

Du musst halt berücksichtigen, dass unsere Schätzchen für amerikanische Strassenverhältnisse ausgelegt sind, sprich Höchstgeschwindigkeiten von 90 km/h was etwa 55 Meilen pro stunde entspricht. Das sind wir mit unseren 120 km/h in der Schweiz etwas besser drann als ihr bei euch. Es verleitet zum schnelleren Fahrstil. Zwischendurch den Mocken mal auspusten und dann wieder vom Gas schadet nicht, im Gegenteil.

Gruss

camarotom

Wie sieht das Öl aus (Farbe) wie riecht es?
Macht der Wandler Geräusche?
Sind irgendwelche Fehlercodes im Speicher abgelegt?

Kein Vortrieb auf "D" aber in "1" und "2" da funktioniert zumindest die Vorwärtskupplung noch. In "D" bzw. "3" oder "(D)" wird nur noch der Freilauf in den ersten beiden Fahrstufen gelöst.
Wenn Du auf "D" bzw. "3" oder "(D)" fährst schaltet das Getriebe denn in die dritte Fahrstufe oder rutscht es sofort?
Wenn es dann rutscht wird wohl das 2/4 Bremsband durchrutschen, was dann u.U. fällig ist kannst Du im Thread von CANNONBALL nachlesen.

Bei einem TH700/4L60 wäre als allererstes die Überprüfung des TV-Cable anzuraten, da Du in dem 2001er einn 4L60E hast, rate ich auch zu einer Überprüfung des Drosselklappenpotentiometer (TPS) der Kabel dorthin und der Steckverbindungen; der Geschwindigkeitssensor (VSS) hinten links am Getriebe könnte auch noch defekt sein bzw. Kontaktprobleme/Kabelbruch etc. haben.
Ein 4L60E ist mir so noch nicht untergekommen und meine Literatur ist leider nicht ausreichend genug um sagen zu können wie die Lastinformation, die sonst mechanisch über das TV-Cable ins Getriebe "geschickt" wird, vom TPS im Getriebe umgesetzt wird. Ich gehe davon aus dass dort ein elektromagnetisches Ventil sitzt, dass die Steuerung dort anstelle des sonst mechanischen TV-Steuerkolbens übernimmt; das wäre dann dem Fehlerbild entsprechend eine weitere Fehlermöglichkeit. Natürlich solltest Du auch am Getriebe den Stecker der Elektronik (rechte Seite am Getriebe (fast auf der Mitte) und die Kabel mal überprüfen.

Aus meiner Sicht ist das ein Fall für die Fachwerkstatt, wenn nicht irgendwo offensichtlich Kabel defekt sind oder Stecker bzw. Kontakte korrodiert sind; die prüfen dann die Öldrücke und wissen dann recht genau wo der Fehler liegt, denn es kann genauso eine schwächelnde Pumpe sein, deren Öldruck nicht mehr ausreichend ist den notwendigen Druck bereit zu stellen damit alles korrekt funkrioniert.

Auf jeden fall ist es ratsam das sofort überprüfen zu lassen, denn jeder Kilometer (auch nur um mal eben zu probieren ob es jetzt vielleicht geht, sofern kein offensichtlicher Fehler gefunden wurde ;) ) schadet dem Getriebe und bringt es dem Exitus näher

Night Runner

#25
naja mit 90-120kmh wär ich ja jetzt noch nicht zuhause  ;)

ja ich weiss was du meinst. ich bins halt vom meinem 5,7er hemi gewohnt. da sind 220 angenehme reisegeschwindigkeit...

@camarotom: das hört sich wirklich nach fachwerkstatt an.

CANNONBALL

Zitat von: Night Runner in 04. Jun 11, 18:16
naja mit 90-120kmh wär ich ja jetzt noch nicht zuhause  ;)

ja ich weiss was du meinst. ich bins halt vom meinem 5,7er hemi gewohnt. da sind 220 angenehme reisegeschwindigkeit...

@camarotom: das hört sich wirklich nach fachwerkstatt an.

Das glaub ich dir, gemütlich aber dennoch zackig dahingleiten :loveit:

camarotom

Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt, da das ja recht verwandte Themen sind ;)

:bulle:



Mit oder ohne zusätzlichen Getriebeölkühler?

Auf "(D)" und möglichst lange drehzahlschonend mit geschlossener Wandlerbrücke (Lock-Up) auch leichte Autobahnsteigungen hoch?
Dann wars das wohl, denn dann hat es komplett überhitzt und es sind wohl sämtliche Beläge zumindest verglast wenn nicht sogar einige davon verbrannt; kann neben dem 2/4-Bremsband auch die Kupplungsbeläge betreffen.

Warum das so schädlich ist und was passsieren kann habe ich hier im Thread letztens noch ausgeführt.
 ;)

Night Runner

hat ne zeit lang gedauert bis ich meinen thread in diesem hier gefunden hab. 
hab den wagen heut zu http://www.atg-gersthofen.de/index.html gebracht.
der chef hat ihn probegefahren und gleich festgestellt das von 2 auf 3 durchrutscht und 3 auf 4.
am dienstag wird zerlegt und geschaut was noch zu retten ist.

camarotom

2 auf 3 ist das Bremsband 2/4 und 3 auf 4 das Kupplungspaket 3/4 (und natürlich auch das Bremsband 2/4), das übliche "Problem" wenn man unter den o.g. Umständen im Lock-Up verweilt  :skandal:
Eben eine der leider speziellen konstruktiven Eigenheiten der Getriebefamilie TH700 und 4L60; das andere wäre noch ein gebrochenes Sonnenrad (zu schwach ausgelegt bzw. "billig" gefertigt).