HILFE! AUTOMAT! Getriebeproblem

Begonnen von CANNONBALL, 24. Apr 11, 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CANNONBALL

So, heute wurde sie per Autospediteur abgeholt. Das Fahren war einfach unerträglich und praktisch unmöglich. Das Getriebe hat anscheinend so stark gebremst, das das Motoröl kochte! Ich hoffe nur, das der Motor nicht auch noch Schaden genommen hat. Die Anweisung des Automatenspezis noch bis nächsten Montag weiter zu fahren war keine gute Idee! Hätte nicht gedacht, das der Motor deswegen kocht. Der Motor wurde am Schluss teilweise fast abgewürgt. Ich hoffe nur, das das wegen dem Automat war und nicht der Motor.....mann o mann, das hört wohl nie auf. Wenn ich Pech habe ist noch der Motor am &()*&#@ wegen einem defekten Getriebe. Ich hoffe aber nicht, denn im kalten Zustand funktioniert alles normal...... ??? :-\

camarotom

Ich gehe stark davon aus dass Getriebe und ggf. Wandler nicht unerheblich geschädigt sind. Wenn der Schlauch platzt ist bei der Förderleistung recht schnell die Ölwanne leer.
Mir ist es schleierhaft wie die Werkstatt die Empfehlung weiter zu fahren aussprechen kann.

Wenn der Motor so überhitzt hat, solltest Du Dich auf eine grössere Reparatur einstellen, denke dran, der LT1 hat Leichtmetallköpfe und wenn die öfters oder länger mal zu heiss werden......... :ugly:
Sollte tatsächlich das Motoröl gekocht haben, was ich kaum glaube, den vorher kocht das Wasser und bis das Öl zum Kochen kommt hast Du so ziemlich alles an Kühlwasser in Rauch aufgelöst. Wäre der wirklich so warm geworden dass das Öl gekocht hätte wäre ein massiver Lagerschaden und/oder einer bzw. mehrere Kolben hätten gefressen. Dann dreht sich auch im kalten Zustand nichts mehr und wenn wäre der Schaden selbst aus einiger Entfernung als Klappern unüberhörbar.

CANNONBALL

Ich denke auch, dass es das Getriebe ist, Das Wsser wurde nie heiss oder wärmer als normal. Das hab ich diesem Typen auch gesagt, das mir persönlich die Weiterfahrt zu heikel ist. Bin auch nicht mehr viel gefahren, 2 mal zur Arbeit und dann hab ich sie stehen lassen, war unerträglich. Hab gleich wieder angerufen und gesagt, das ich dieses Ding nicht mal mehr zu ihnen Fahren werde, es bremste so stark, dass ich fast stehen blieb.

Wenn das Wasser nicht gekocht hat, sollten wohl auch die Köpfe nicht abbekommen haben. Gerade die Aluköpfe sind ja heikel auf Verzug.....gekocht ist vielleicht übertrieben, es hat einfach aus dem Rohr wo der Messstab drinn ist etwas geraucht, ebenso von unten. Könnte natürlich auch das öl sein, das aus dem Ölschalter rausschwitzt und verdampft.

CANNONBALL

Also mal die Antwort: Beide Vermutungen waren falsch. Es war weder Motor noch Getriebe......es war der KAT!! War im vorderen Bereich völlig zerbröselt. Wenigstens läuft se wieder!

Night Runner

na da kann man ja nur gratulieren, das nur ein ''billiges'' bauteil defekt war.

CANNONBALL

Ich habe mal aus den USA bestellt, der Kat hat die beiden Verteilerrohre gleich mit angeschweisst. Hier in CH würde das Teil um die 1000 Franken kosten! Der Unterschied war schon krass, als der Kat draussen war, nur schon der Spritverbrauch war brutal hoch deswegen......Die Kolletkoren kommen auch gleich mit weg,der rechte scheint undicht zu sein. Jedoch kann ich nicht sagen, obs nur die Dichtung oderder Kollektor selber ist. Ich werde wohl gleich alles machen, sprich Spinnendichtung und Kopfdichtungen, sonst hab ich diese Schweinearbeit nochmals.....

greez