Chrom und Flammen und die F-Bodys

Begonnen von Ralph, 28. Feb 06, 20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph

Was ich schon immer mal loswerden wollte? Nicht wirklich, wir wissen es ja eh schon. Aber die neue CuF-Ausgabe hat mich wieder daran erinnert. Wer sie schon gesehen hat, wird sich freuen über das kleine Poster mit allen Generationen und dem Concept-Car vom Camaro. Aber ich hab mich auch mal wieder gefragt, wieso nicht öfter F-Bodys in der Mitte zu finden sind. Dann hab ich mich noch an den "35 Jahre Firebird"-Bericht erinnert, der so bescheuert offensichtlich von einem Mopar-Redakteur geschrieben war, daß ich fast das Abo gekündigt hätte. So ungefähr "ich soll hier einen Bericht über den Firebird schreiben, aber was ist das schon gegen einen Mopar, aber ok". >:(
Eigentlich braucht man dank Internet die Zeitung gar nicht mehr.................. :ugly:

blablabla, was meint ihr? :)

Firehawk

#1
Mich würde jedenfalls eine Scene-nähere Lektüre freuen! Irgendwelche Dick & Doof Autos die man für abartigen Summen zu Hot Rods umbaut, oder das PT-Cruiser Fieber haben mich nicht gerade erwischt und berühren mich emotional auch nicht wirklich!  ;)
Außerdem stimme ich Dir im Bezug auf den Bericht 100% zu, das war schon extrem schwach - nicht nur im Angesicht eines Firebird-Fans - konstruktive Kritik JA, aber Bauernschlaue Meinungsmache NEIN!
Allgemein finde ich kommt das Kapitel Muscle Car, Pony Car, Sports Car usw. viel zu kurz in der C&F.  Sicher möchte ich die anderen Themen auch nicht völlig missen, doch etwas mehr Fan-Nähe wäre schon angebracht!
Mir kommts immer so vor als müßten Autos erst 50 000 Euro aufwärts kosten und kurz vor dem Aussterben sein um eines Berichtes würdig zu erscheinen. Na ja, warten wirs ab - bei einem Telefonat das ich vor ca. 2 Jahren mit T. Ebeling geführt hatte, war ein sehr netter aber auch voreingenommener Gesprächspartner an der anderen Seite der Leitung. Zwar mit guten Argumenten, aber auch sehr uneinsichtig und engstirnig.  :-[  Ich glaube man unterschätzt uns ganz einfach und deshalb mißt man uns auch kaum Bedeutung bei!  :'(

*Camaro*

Ich finde die meisten der vorgestellten Fahrzeuge sehr schön und auch die Berichte meistens gut geschrieben.
Das unsere heiss geliebten F bodys sehr vernachlässigt werden finde ich auch sehr schade.

Wie wäre es die Redaktion mit Leserbriefen zu bombardieren und um mehr F body Berichten zu bitten?
Ich denke wenn sich genügend Leser beteiligen, würden sie viell. mal über die Sache nachdenken.

Oder wie wäre es wenn einige ihren Wagen für Berichte zur verfügung stellen würden und sich anbieten?
Wie haben doch genügens Traumwagen in der Nation.

Was haltet Ihr davon?

80er pacer

#3
Ja, ist schon manchmal etwas seltsam.
Dabei fährt Herr Ebeling selber einen Pontiac ! ??? (glaube ein großes 66'er Coupe, aber schlagt mich nicht, sooo genau weiß
ich das nicht mehr, da ich den nur mal kurz gesehen habe.)

Auf jeden Fall erwartet man vielleicht doch etwas mehr "Markentreue "......

P.S.: @ Chris: wie kann man DICH denn unterschätzen ?   ;) :) :D
Das Pace Car überholt keiner ! :)

Bird of Prey

ich hab mal einen bericht eingeschickt, wurde natürlich nie gedruckt. was solls!

Clickfisch

Zitat von: Bird of Prey in 28. Feb 06, 21:33
ich hab mal einen bericht eingeschickt, wurde natürlich nie gedruckt. was solls!

Schick rueber! :D

T/A-SE

Waren das noch Zeiten als es die gute alte "Wheels" noch gab.

Maroni

Oh ja, die Wheels, das war ein schönes Blatt... vermisse ich auch!

Hm, die C&F ist halt letztlich ein Mainstream-Nischen-Blatt... Und was eben gerade "in" ist wird gnadenlos vorgestellt. Ob das die PT-Cruiser-Welle ist, oder High-Tech-Rods - ist eben grad angesagt, also wird darüber geschrieben... Momentan haben die Burschen ja scheinbar ihr Faible für die AMC-Fraktion entdeckt (oder liegt es tatsächlich an dem einen Leserbrief, der kürzlich mal abgedruckt war...).

Wobei, der Trend zu unbezahlbaren Profi-getunten-Extrem-Fahrzeugen ist ja nicht nur auf die Ami-Szene beschränkt. Schaut mal in ne aktuelle Augabe der Easyriders, oder auch so Euro-Tuning-Blätter... da sieht man doch mittlerweile nur noch Geräte, die zum einen auf der Straße gar nix mehr verloren haben (vergoldete Auspuffanlagen - wenn ich sowas schon höre...), und zum anderen den Wert eines großen Einfamilienhauses in bester Lage noch übersteigen... Gut, um sich Ideen zu holen, kann es ja nicht schaden mal bei den Profis zu gucken, aber irgendwo finde ich, sollte das ganze auch noch Hobby bleiben.

So, genug geschimpft. Wer gründet jetzt die F-Body-Szene-Zeitschrift? - würde mich auch bereit erklären ab und zu nen Artikel beizusteuern...


PontiacV8

#8
...ihr wisst aber schon, das die Original-Macher des "Wheels"-Magazines nach der Übernahme und anschliessender Absetzung des Magazines durch "Chrom & Flammen" bzw. dem Verlag hinterher wieder unabhängig mit einem Magazin auf dem Markt kamen, oder?

...ich spreche vom "Street Magazine"......und das ist nichts anderes als das alte "Wheels"...
(wobei der "Streit" bzw. Konkurrenzkampf zwischen den beiden großen Magazinen "C&F" und "Street" immer noch gut vernehmbar ist)

...deshalb wurden seinerzeit die "Wheels Nationals"-Treffen in "Street Nationals" umbenannt...

...das "Street Magazine" erscheint im übrigen mittlerweile im Zweimonatsrhythmus...nachdem es zuvor jahrelang vierteljährlich erschien...

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Christoph PE

@Maroni

Faible für die AMC-Fraktion entdeckt ?? Uiii ... ich bin ein Riesen-AMC-Fan, lese aber diese ganzen Magazine nur sehr sporadisch. Kannst Du mir genaueres sagen ? Also über welche AMC-Modelle in welchen Ausgaben berichtet wurde vielleicht ? Die muß ich mir unbedingt besorgen !  :lechz:

Maroni

@ Christoph PE:
aktuelle Ausgabe, 04/06, Seite 70, 76er AMC Pacer
Ausgabe 02/06, Seite 92, 73er AMC Gremlin X

@ PontiacV8:
Stimmt was Du schreibst, klar, aber irgendwie war die Wheels doch was anderes als die Street heute ist... Finde die haben erheblich nachgelassen - auch was die Verläßlichkeit der Daten angeht....

Dagegen hat sich die C&F ja vergleichsweise erfreulich weiterentwickelt - vom Käfer-Top-Chop- und Replika-Blatt hin zu nem ordentlichen US-Car-Magazin - nur eben leider extrem uninteressiert an unseren Lieblingen...
Na ja, aber es waren auch schon gelegentlich nette Artikel über Vogerl drin - nur eben viel zu selten für unsere Bedürfnisse... aber wenns danach geht, dann müßte jede Augabe wohl an die 350 Seiten dick sein, und selbst dann wären noch nicht alle zufrieden...

Viel erschreckender finde ich, daß die Oldtimer-Markt bereits letzte Woche über die aktuelle 07er-Thematik geschrieben hat, und in der neuen C&F, die eine Woche später erschienen ist, steht da kein Wort drüber drin... schon seltsam, wo doch gerade in US-Car-Kreisen diese Zulassungsform sich großer Beliebtheit erfreut... na gut, andere Baustelle...

hawaii

Tach!
Ich kann eigentlich in keinem der beiden o. g. Blätter eine Tendenz erkennen, in der über aktuelle oder ?in? Themen berichtet wird.
Die Rodder sind schon seit vielen Jahren hierzulande auf dem Vormarsch, nur seit einigen Monaten hat man das in den Blättern vermehrt berücksichtigt. Die Berichte über div. Fahrzeuge und deren Besitzer sind oft furchtbar belang- und lieblos gehalten.

Natürlich müßte man um alle Bedürfnisse abzudecken ein 3x so dickes Heft machen, aber am Geist der Zeit befindet sich von den Autoren keiner so wirklich. Mir kommt es oft so vor, als ob das alles nur von Hobbytextern und Fotografen gestaltet wird, denn so richtig informativ ist das alles nicht wirklich.
Und das sag ich, wo ich von der Materie auch nur ein klitzekleines Wissen habe, aber ich hör oft mitten im Bericht gelangweilt zu lesen auf. Bunte Bilder kann ich woanders auch gucken.

Und eine aktuelle Berichterstattung - grade was z. B. so einschneidende Themen betrifft wie "07er" - wäre schon sehr wünschenswert. Zumal man auch die Internetauftritte einfach dazu benutzen könnte, eine aktuelle Plattform zu schaffen. 

Ob es nun schade ist, dass sich kaum einer um F-Bodies kümmert, sei dahingestellt. Wenn die Vögel mal richtig Kultstatus erzielt haben, wird man da auch nach 1-10 jahren aufmerksam werden. Mir ist das nicht ganz unrecht, wenn die Fahrzeuge noch nicht so durch die Gazetten gezerrt werden...

In der nächsten Street gibts ja laut Vorschau nen Bericht zu nem 2nd Gen Firebird...

LG
hawaii

Tomy

#12
ein F-body-Magazin muß her, ich wüsste auch schon einen Chefredakteur...
(kleiner Tip: Er fährt ein oranges Auto) ;)

Grüße, Thomas

speed

bezüglich C+F kann ich hawaii nur zustimmen was die Qualität der Fotos und Artikel angeht. Manchmal sind aber auch ganz nette Berichte und Fotos drin. Generell natürlich viele Sponsor Berichte, aber was solls. Immerhin noch interessanter als Auto Motor Sport und Auto Bild.

Ein F-Body Magazin wäre interessant, scheitert aber wohl an den Kosten und der Laufzeit des Magazins.

V8Andi

Habe gerade erst den Bericht gelesen,auweia,jetzt verstehe ich den Aufruhr :-\.

@Speed

Als F-Bodyfahrer braucht man eigentlich keine C&F oder Street zu lesen.

Da greife ich dann auf Pontiac-,Chevyhighperformance oder das Hot Rod Magazin zurück.