Pontiac Trans AM Leistung

Begonnen von CANNONBALL, 14. Jul 10, 10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascal

@camarotom
wie meinst du das mit der Serienbereifung?
Ja, habe ich, 2'73 und das bleibt auch so ;)

camarotom

Ich hab das einfach mal mit den 16" Rädern drurchgerechnet und bin mit Deinen Drehzahlangaben mit der 2,73er Achse (hatte ich aufgrund der Angaben vermutet) auf ca. 187km/h gekommen. Raddurchmesser bei den 16" ist ungefähr 27", bei verschiedenen Rad/Reifenkombinationen gehts ein paar % rauf oder runter.

swisscheese

Zitat von: andy in 15. Jul 10, 22:46

Aber lass die 3rd Gen einfach sein was sie sind, Sportcoupes mit V8, keine Nürburgring Porschekiller

x200000000000000  :thumb:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

TAmike

Richtig! Einfach mal wieder chillen. So gesehen, war der Trans Am schon mit genügend HP ausgestattet ... meiner Meinung nach. wie schon mehrfach erwähnt wurde, sind diese Autos mittlerweile schon sehr alt! 215 PS und noch mehr für die GTAs reichen nach wie vor ... Wir sind halt heutzutage einfach - ich sag mal "PS-verwöhnt", da jeder Wagen, der ein bischen was auf sich hält gleich 200 PS hat. Einstiegsmodell der Mercedes E-Klasse = 204 PS 4 Zyl. / geht man da höher hat man beim E 500 gleich ca. 400 PS im Serienwagen! Der Golf GTI kann ebenso mithalten mit seinen über 200 PS (in einem VW!!!) und der R32 fährt unter Umständen ziemlich schnell davon! Man kann nicht mit zwei verschiedenen Maßstäben messen! Ein Oldtimer oder fast-Oldtimer stammt eben aus einer ganz anderen Zeit, wo auch ganz andere Anforderungen an das Auto gestellt wurden. Leistung ist eben auch nicht alles. Schaut man die ganzen Muscle-Cars an - muss ich sagen, überzeugen mich deren Werte auch nicht wirklich. Zwar viel PS (300 +) aber schwer wie ein Panzer. Von 0-100 Km eher langweilig! Mal ganz abgesehen von der schlechten Endgeschwindigkeit. Außer es waren dann wirklich Mega-Musclecars mit 500 bis 600 PS (Hemi-Cudas, Superbirds) aber einem Verbrauch von 30L im Stand! Der Trend ging auf effiziente Motoren (wenig Verbrauch bei mehr Leistung). Es ist dann auch die Frage, ob man sich bei den heutigen Preisen so was antun will, da der Sprit nun ja eher teurer wird! Wohin soll das noch führen? Für Rennen und das schnell-Fahren ist dringend angeraten, auf andere Autos zurückzugreifen. Alternativen gibt es da genug. Vielmehr sollte man darüber nachdenken, was den T/A ausmacht. Welches Auto übt eine deartige Faszination aus? Warum spielen wir bei den Firebirds verrückt? Wieso gibt es in den Börsen ab und zu mal einen guten Wagen?
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

camarotom

Zitat von: TAmike in 17. Aug 10, 14:20
...
Schaut man die ganzen Muscle-Cars an - muss ich sagen, überzeugen mich deren Werte auch nicht wirklich. Zwar viel PS (300 +) aber schwer wie ein Panzer. Von 0-100 Km eher langweilig! Mal ganz abgesehen von der schlechten Endgeschwindigkeit.
...

Das mag ich so nicht stehen lassen, denn einige der Muscle Cars (und zwar eben nicht Hemi-Cuda oder Superbird) sind von 0-60mph richtig flott, dass viele der heutigen Autos in der Klasse Probleme bekommen mitzuhalten. Da gibt es dann diverse Camaro, Nova, Mustang, Roadrunner, Plymouth Duster etc.
Die haben dann kurze Achsen drin und einen bärigen Motor, dafür laufen die halt keine 240km/h; war aber auch nicht die Priorität bei diesen Autos.
Solche Vergleiche hinken stark, selbst wenn man die Muscles mit US-Cars der 80er und 90er vergleicht, die Auslegung ist eine komplett unterschiedliche.
Muscle Cars muss man mögen ;)

Stupaki

Hmm also ein 4th gen Camaro Z28 hat alles was man braucht  :P 300+ PS 5.5 Sek auf 100 KMH 254 KMH endgeschwindigkeit und ein Verbrauch von 10-13 Liter

was will man mehr ?? und alle Golf fahrer gucken in die Röhre  :D

Fritz

Zitat von: Stupaki in 17. Aug 10, 15:35
Hmm also ein 4th gen Camaro Z28 hat alles was man braucht  :P 300+ PS 5.5 Sek auf 100 KMH 254 KMH endgeschwindigkeit und ein Verbrauch von 10-13 Liter

was will man mehr ?? und alle Golf fahrer gucken in die Röhre  :D

Hat fast alles was man braucht... das was dem Camaro und dem Trans Am noch fehlt, hat dafür aber die Corvette C5... Mit der gucken nämlich auch in Kurven die Golf-Fahrer in die Röhre ;)
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Firehawk

ZitatDer L98 im F-Body hat doch auch Gußköpfe? Aluköpfe hat der L98 in der Corvette.

Richtig!

pascal

#53
ich war bei den Public Race Days auf dem Hockenheimring. Falls die Zeiten wen Intressieren, siehe unten.
Zuerst ein paar Impressionen:







Nun zu den Zeiten.
0-60ft -> 2,46 (oder ist das die Reaktionszeit?)
1/4 meile -> beste Zeit: 15'80....

Orginaler 305er TBI, Edelbrock SDT Cat Back & neuer Kat. Dunlop SP 9000 Reifen.

swisscheese

@ Pascal: Haben alle überlebt?

Es müsste noch ein Buick GS in mattschwarz und NOS dagewesen sein. Wir haben uns gefragt wieviel das arme Motörchen noch aushält...  :-\
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

pascal

Ich war aber am Sammstag 1200-1800 anwesend. In dieser Zeit haben alle überlebt.
Es hatte einen roten LT1 Camaro der sehr eindrücklich war, so einen brachialen V8 sound habe ich schon lange nicht mehr gehört.

engineer

Zitat von: TAmike in 17. Aug 10, 14:20
... Mega-Musclecars mit 500 bis 600 PS (Hemi-Cudas, Superbirds) aber einem Verbrauch von 30L im Stand!

Da es so noch keiner gesagt hat, sag ich es mal:

Diese Zahlen stimmen "faktisch" nicht!


...und bei dem restlichen Text hab ich ein "ähnliches Gefühl".

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

andy

Früher oder später wird jeder erleuchtet. :D Die Autos von damals sind Hubraum-Leistungstechnisch einmalig. Nur gibt es keinen Markt mehr dafür wegen hoher Versicherungs- und Steuerprämien. Mal abgesehen vom Verbrauch. Dazu kommt der allgemeine Weltrettungswahnsinn der solche Autos ächtet.

Selber kann ich mich beim besten Willen nicht mit den Speilzeugmotoren anfreunden. Neulich hab ich mal Gelegenheit gehabt so einen 200PS Mercedes zu fahren, die hatten nichts mehr bei Europcar... wollte eigentlich einen Kombi haben. Egal, jedenfalls bin ich wirklich nicht voreingenommen... :ugly: aber das war schlicht ein Witz... dann noch die als extrem zäh bekannte Mercedes Automatik. Fast 2 Tonnen und 2 Liter Automatik. Jeder der sich auskennt weiss daß das nichts werden kann. Ganz grosses Kino  :wuerg:  Das beste ist, es gibt Leute die kaufen sich sowas sogar und geben Geld dafür aus  :cheesy:


Daydreamer

Moin!
Es ging hier ja mehr um L98 / LS1 und Trans Am und Corvette .
Mich interessiert mal mehr, ob man einen / ich meinen 1987 Trans Am auf die Leistung einer Corvette ungefair im selben Baujahr mit selben Motor (L98) bringen kann?! Wäre es nur mit Aluköpfen getan? Oder wäre ein anderes Steuergerät notwendig?


Gruß und so
Leif aka Daydreamer


1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Transamphilip

Zitat von: andy in 18. Aug 10, 21:05
Früher oder später wird jeder erleuchtet. :D Die Autos von damals sind Hubraum-Leistungstechnisch einmalig. Nur gibt es keinen Markt mehr dafür wegen hoher Versicherungs- und Steuerprämien. Mal abgesehen vom Verbrauch. Dazu kommt der allgemeine Weltrettungswahnsinn der solche Autos ächtet.

Selber kann ich mich beim besten Willen nicht mit den Speilzeugmotoren anfreunden. Neulich hab ich mal Gelegenheit gehabt so einen 200PS Mercedes zu fahren, die hatten nichts mehr bei Europcar... wollte eigentlich einen Kombi haben. Egal, jedenfalls bin ich wirklich nicht voreingenommen... :ugly: aber das war schlicht ein Witz... dann noch die als extrem zäh bekannte Mercedes Automatik. Fast 2 Tonnen und 2 Liter Automatik. Jeder der sich auskennt weiss daß das nichts werden kann. Ganz grosses Kino  :wuerg:  Das beste ist, es gibt Leute die kaufen sich sowas sogar und geben Geld dafür aus  :cheesy:



Genau so ist es  :thumb:

Ich will ja gar keine Rennen und ähnliches fahren.

Kann eben mit dem ganzen "neumodischen Firlefanz"  :ugly:von heute auch nicht viel anfangen.
Ich fahre schon mit meinem Alltagsauto,einem Renault Megane Coupe nicht gerne...

Manche mögen mich für verrückt halten :

Wenn ich die Wahl zwischen einem Porsche oder Ferrari z. Bp von heute und "Detroit Eisen" hätte würde ich keine Sekunde zögern und mich für das "Blubbermobil" entscheiden.

Ich bin nun mal ein Kind der 70iger/80iger  :loveit: :loveit:

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko