Pontiac Trans AM Leistung

Begonnen von CANNONBALL, 14. Jul 10, 10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CANNONBALL

Zitat von: camarotom in 14. Jul 10, 22:03
Ruhig Brauner ;)

Den 5 Liter kannst Du nicht mal eben auf 6 Liter bringen; noch nicht einmal eben auf 5,7 Liter, denn das Aufbohren auf 4" ist nicht drin da die Wandungen dann viel zu dünn sind.

Ein paar Millimeter kannst Du von den Köpfen ruhig abfräsen, bringt aber gar nichts, denn dann passt die Spinne nicht mehr und die komplette Geometrie des Ventiltriebes ist durcheinander, das wieder auf die Reihe zu bringen ist nicht einfach. Schon bei mehr als 0.005" muss die Spinne nachgerabeitet werden und eine neue Länge für die Stößelstangen ermittelt werden. Zudem wirts Du dann Nockenwellen mit geringem Hub fahren müssen oder ordentliche Taschen in die Kolben fräsen müssen damit es keinen "Kopfsalat" gibt, damit verlierst Du wieder an Verdichtung.

Klar kann man einen 305er optimieren, aber mal eben zig PS herauskitzeln bedeutet schon einen größeren Aufwand zu betreiben.

Können wir bitte in der hochdeutschen Sprache verbleiben? Danke schön ;)

Das Schweizerdeutsch war auch an Pascal gerichtet, da die PN nicht gehen. ;)

Das danach alles gemacht werden muss ist mir schon klar, hingegen das das abfräsen gar nichts bringt glaube ich nicht. Die Kompression ist viel höher was einiges an PS herausholt. Kolben mussten bei meinen Motoren an den Motorrädern bislang noch nie ausgefräst werden, mann kanns mit der Verdichtung auch übertreiben.....ausserdem hält das die Kopfdichtung auf längere Zeit nicht aus. Ich weiss aus erfahrenen Quellen das die Amis sowieso noch so viel Platz in den Zylinderköpfen haben, ohne das es gefährlich wird, wenn man mal ein paar mm abfräst. Wir hatten sogar mal einen Kopf, bei dem 10mm abgetragen wurden. :wuerg:

Mir ist nicht primär das Tuning selber wichtig, sondern das der Antrieb unter den optimalsten Bedingungen funktioniert. Damit meine ich nicht irgendwelche Nockenwellen, bei der die Steuerzeiten so unoptimal sind das die Karre nur säuft und nichts leistet. Ansonsten spare ich mir wirklich ein LT1 zusammen........ ::)

camarotom

#16
Nur in der Corvette Alu-Köpfe? War dann wohl nur dort exclusiv erhältlich. (Das kommt davon wenn man sich mehr mit den Motoren beschäftigt als mit den Autos zu denen die gehören  :-[ )

@ CANNONBALL

Der LO3 müsste meiner Kenntnis nach schon 9,3:1 verdichtet sein, das ist eigentlich o.k. und ist ohne Probleme mit normalem Sprit fahrbar.
Generell mag das mit dem Platz stimmen, allerdings ist das bei den SBC so das selbst bei der Verwendung von Nockenwellen mit größerem Hub (ab einem bestimmten Wert) und/oder längeren Öffnungszeiten der Abstand zum Kolbenboden gemessen werden muß. Jeder Motor ist anders konstruiert, daher kann man das was bei einem Pontic-Motor geht (fräsen im Millimeterbereich) noch lange nicht auf den SBC übertragen, von einem Motorradmotor gewiss auch nicht.

Was nutzt Dir eine höhere Verdichtung wenn die Nockenwelle es nicht schafft die Zylinder zu füllen, womit wir wieder bei den von Dir benannten Steuerzeiten wären. Die Gesamtheit der Maßnahmen machen  das von Dir propagierte Optimieren aus.
Beim SBC gibt es keine schlummernden PS die man mal eben "wecken" kann.

P.S: Wenn das senden von PM nicht geht, kontrollier mal Deinen Postausgang, wenn der voll ist dann wird nichts mehr gesendet; nach 25 PM glaube ich ist der Postausgang voll und dann ist Sense ;)

andy

http://www.hioutput.com/tech/400hp/400hp.html

Wobei das schon sehr hochgegriffen ist. Reale 250PS an die Achse zu bekommen ist schon eine Herausforderung bei dem 305. Das macht man auch nur aus Liebe zu seinem Vehikel... alle anderen kaufen sich gleich was anderes.

Oben genannter Motor unter dem Link ist übrigens nicht mehr wirklich alltagstauglich und hat enormen Durst, egal wie er gefahren wird. 
Ich finds etwas schade das bei den amerikanischen V8 Motoren immer über mangelnde PS Zahlen diskutiert wird. Über das bereits vorhandene Drehmoment macht sich offenbar kaum einer Gedanken. Denn merke...


Power is, how fast you hit the wall... Torque is, how far you take the wall with you!!


;) :D

pascal

#18
Zitat von: camarotom in 14. Jul 10, 22:03
....
@ pascal

Wenn Du einen Pass herauffährst wirst Du mit eigentlich jedem Kfz das mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird einen Leistungsverlust spüren, denn in der dünneren Luft der Höhe ist die Verbrennung eben nicht so effektiv, da die Sättigung mit Sauerstoff mit steigender Höhe abnimmt.
...

passierte mir aber auch bei div fahr sicherheits trianings .. aber dan muss man scho lange vollgas fahren..wie auf einer rennstrecke.

das mit dem Drehmomment, von der Performance her, was nützt das den beim GTA? 470nm oder so was, wenn ich mich recht erinnere und dennoch hat er mid-high 6,x Sekunden von 0-100.... Ich denke das geht auch mit einem anderem Auto das auch 250ps hat und genau so schwer ist.
Klar er zieht halt immer bei jeder RPM aber dennoch...
Vmax ist ja auch "nur" 220.
Aber ich bin ja auch kein Automechaniker, also reine Spekulation meiner seits ;)

Ich pers. habe mir das auch überlegt mit dem Tuning des Motores,
jedoch muss ich sagen, denke ich, der "bang" wäre zu wenig für das Investierte (nicht nur Geld, Zeit, Gedanken etc).
Klar ich rege mich auch auf auf die zu wenige Leistung.

Jedoch denke ich, lieber was kaufen was schon genug "bang" hat..da ist alles aufeinander abgestimmt etc.
Ich persönlich bin ja von der Z06 begeistert und wenn ich was mit "bang" will und kaufen kann, wirds ne Z06 anstatt eine "getunte" 3rd gen.
Mein 3rd gen wird mal ein Orginaler Oldtimer (Ausser Auspuff, Stossdämpfer..), ist doch auch schön.

Ich finde "Tuning" kann man ja mit einem v8 Firebird machen, den man teilrestuarieren muss und sowiso nicht mehr Orginal erhalten kann. Ich finde dafür ist ein sehr gut erhaltener 3rd Gen zu schade, der soll ein anderes schiksahl haben  :thumb:
Meine Meinung  :thumb:  , just my  2 cents..




grim_reaper

Zitat von: andy in 14. Jul 10, 22:59
http://www.hioutput.com/tech/400hp/400hp.html

Wobei das schon sehr hochgegriffen ist. Reale 250PS an die Achse zu bekommen ist schon eine Herausforderung bei dem 305. Das macht man auch nur aus Liebe zu seinem Vehikel... alle anderen kaufen sich gleich was anderes.

Oben genannter Motor unter dem Link ist übrigens nicht mehr wirklich alltagstauglich und hat enormen Durst, egal wie er gefahren wird. 
Ich finds etwas schade das bei den amerikanischen V8 Motoren immer über mangelnde PS Zahlen diskutiert wird. Über das bereits vorhandene Drehmoment macht sich offenbar kaum einer Gedanken. Denn merke...


Power is, how fast you hit the wall... Torque is, how far you take the wall with you!!


;) :D

meine worte... ps werden so etwas von dermassen überschätzt. nach drehmoment fragt niemand. das erlebe ich immer wieder. viele sind so enttäuscht wenn ich die ehrlichen ps zahlen des wagens angebe. aber das drehmoment interessiert niemanden, obwohl das die aussagekräftigere einheit ist, die beim ampelstart zählt ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

CANNONBALL

Zitat von: grim_reaper in 15. Jul 10, 08:58
Zitat von: andy in 14. Jul 10, 22:59
http://www.hioutput.com/tech/400hp/400hp.html

Wobei das schon sehr hochgegriffen ist. Reale 250PS an die Achse zu bekommen ist schon eine Herausforderung bei dem 305. Das macht man auch nur aus Liebe zu seinem Vehikel... alle anderen kaufen sich gleich was anderes.

Oben genannter Motor unter dem Link ist übrigens nicht mehr wirklich alltagstauglich und hat enormen Durst, egal wie er gefahren wird. 
Ich finds etwas schade das bei den amerikanischen V8 Motoren immer über mangelnde PS Zahlen diskutiert wird. Über das bereits vorhandene Drehmoment macht sich offenbar kaum einer Gedanken. Denn merke...


Power is, how fast you hit the wall... Torque is, how far you take the wall with you!!


;) :D

meine worte... ps werden so etwas von dermassen überschätzt. nach drehmoment fragt niemand. das erlebe ich immer wieder. viele sind so enttäuscht wenn ich die ehrlichen ps zahlen des wagens angebe. aber das drehmoment interessiert niemanden, obwohl das die aussagekräftigere einheit ist, die beim ampelstart zählt ;)

Was bringen dir 500 nm ohne die ''dazugehörenden'' PS? Nichts! Das Drehmoment/Leistungsverhältniss sollte schon stimmen! Das Umgekehrte ist bei hochgezüchteten 1,5 liter Motörchen von z.B. Mitsubishi...... So wie der Pontiac jetzt ist lässt mich wohl ein Standart Golf 2 an der Ampel liegen.......Ich verlange ja keine 500 PS aber 250 könnte er schon haben...... ::)


Gruss

Matze

Nun, Leistung ist Drehmoment über Drehzahl....

CANNONBALL

Zitat von: Matze in 15. Jul 10, 09:13
Nun, Leistung ist Drehmoment über Drehzahl....

Ja, und der Ponti dreht ja nicht so hoch wie z.B. ein LS1. Liegt sicher am Bohrung/Hubverhältniss, da dieses wohl eher langhubig ausgelegt ist und dies dementsprechend in der Drehzahl eingeschränkt ist. Dafür Dampf aus dem Keller.......

Tomy

Gerade was das "Weghüpfen" an der Ampel anbelangt würd ich auch mal die Hinterachsübersetzung vergleichen, der Z28 hat bestimmt eine "kurze" und der TA eine "lange" da können dann schon Welten dazwischen liegen.

CANNONBALL

Hier mal ein Bild dieses Prachtstückes :loveit:





Matze

#25
Mir ist aber schon bewußt, was CANNONBALL meint. Die 3rd Gen sieht einfach schneller aus, als sie es zumeist ist. Die hätten einfach den LT1 schon etwas früher, oder gar den LS1 im Sortiment haben müssen... Ein 3rd Gen Trans Am mit LS1.... Hui.... Gibt ja auch Conversion - Kits, bzw. Anleitungen dafür, aber da hängt mir wiederum der Hintern zu tief.... ;) Zumal jetzt mein Exemplar in einem derart guten Zustand ist, daß ich nicht zerrupfen würd. Bei einer Rohkarosse, bzw. einer "Rettung vor dem Schlachter" wärs aber durchaus überlegbar.... ::)

engineer

Zitat von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 22:16
Ich weiss aus erfahrenen Quellen das die Amis sowieso noch so viel Platz in den Zylinderköpfen haben, ohne das es gefährlich wird, wenn man mal ein paar mm abfräst. Wir hatten sogar mal einen Kopf, bei dem 10mm abgetragen wurden. :wuerg:

was soll man dazu sagen...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

pascal

#27
Ich finds aber intressannt das der Aktuelle BMW M3 folgende Daten hat, und dennoch Schnell ist:

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min   400/3.900
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min   309 (420PS)/8.300

Beschleunigung 0 - 100 km/h (in s)   4,8 (4,6)

Das ist ja fast vergleichbar mit dem LS1, nur das der M3 100PS mehr hat.
Der M3 ist so schnell mit "nur" 400nm? der GTA hatt ja 470 oder so was......
Wiso sind die 3rd gens dann so "Langsam" von 0-100...



Hat der 5.0 TPI Formula eigentlich auch eine 3.x axle ratio? Weil ich bin mal gegen einen 1/4 Meile gefahren, so gigantisch ist der unterschied jetzt nicht (ca 1 Wagenlänge).


camaroelvis

Zitat von: pascal in 15. Jul 10, 13:07
Der M3 ist so schnell mit "nur" 400nm? der GTA hatt ja 470 oder so was......
Wiso sind die 3rd gens dann so "Langsam" von 0-100...

ein tracktor hat manchmal über 1000nm, er ist auch nicht schneller in der beschleunigung. häng mal an beiden einen schwerer anhänger hin. da schöpft der gta dann sein potential aus ;)
66er Corvette C2
39er Ford DeLuxe Coupe 5,8L V8 << SOLD >>
99er Camaro Z28 << SOLD >>
99er Cadillac STS << SOLD>>

Onkel Feix

Zitat von: engineer in 15. Jul 10, 12:48
Zitat von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 22:16
Ich weiss aus erfahrenen Quellen das die Amis sowieso noch so viel Platz in den Zylinderköpfen haben, ohne das es gefährlich wird, wenn man mal ein paar mm abfräst. Wir hatten sogar mal einen Kopf, bei dem 10mm abgetragen wurden. :wuerg:

was soll man dazu sagen...

engineer

10mm , genau :D
Kauf dir lieber nen Diesel !
Da kann man ja direkt nen Termin bei "Mr. Piston" buchen :)


2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)