Pontiac Trans AM Leistung

Begonnen von CANNONBALL, 14. Jul 10, 10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascal

#30
Zitat von: camaroelvis in 15. Jul 10, 15:09
Zitat von: pascal in 15. Jul 10, 13:07
Der M3 ist so schnell mit "nur" 400nm? der GTA hatt ja 470 oder so was......
Wiso sind die 3rd gens dann so "Langsam" von 0-100...

ein tracktor hat manchmal über 1000nm, er ist auch nicht schneller in der beschleunigung. häng mal an beiden einen schwerer anhänger hin. da schöpft der gta dann sein potential aus ;)
Danke, Super Beispiel  :thumb:


Ich finde das aber ein falsches Konzept für einen Sportwagen,
wer will schon mit einem TA / CAMARO Anhänger Ziehen........
PS & Drehmomment müssen im Ausgleich stehen.
Anyway.
Besser von etwas zu viel haben als von gar nichts ;)


CANNONBALL

Zitat von: engineer in 15. Jul 10, 12:48
Zitat von: CANNONBALL in 14. Jul 10, 22:16
Ich weiss aus erfahrenen Quellen das die Amis sowieso noch so viel Platz in den Zylinderköpfen haben, ohne das es gefährlich wird, wenn man mal ein paar mm abfräst. Wir hatten sogar mal einen Kopf, bei dem 10mm abgetragen wurden. :wuerg:

was soll man dazu sagen...

engineer

Ist kein Witz...ein Kunde brachte uns damals beide Köpfe.....ob gehalten hat weiss ich nicht......

Onkel Feix

die köpfe müssen aber von nem 40 tonner oder von irgendeinem öltanker sein :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

CANNONBALL

Das schlimme daran sei ja gewesen, dass er noch einen Kompressor verbaut hatte, ich glaube kaum das dieses Motörchen lange geschnurrt hat ::).

camarotom

Wahrscheinlich gar nicht, denn bei Kompressorbetrieb geht man mit der statischen Verdichtung nach unten.

Für mich gehört das alles in die Rubrik "urban legends" .


Chrissie

#35
Da muss ich doch mal 2 Videos vom Mike posten  :D

Trans Am 5,0 TPI (Schalter) versus BMW M5 (E39). Dafür das der M5 400PS und der TA "nur" 230 PS hat, schlägt er sich ganz ordentlich
Klick

Und hier noch mal gegen E55AMG
Klick

Gut, der Fahrer des M5 hat den Start etwas verpennt, aber selbst wenn man das berücksichtigt, ist er nicht sooo viel schneller





73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

Zitat von: Chrissie in 15. Jul 10, 22:21
Da muss ich doch mal 2 Videos vom Mike posten  :D

Trans Am 5,0 TPI (Schalter) versus BMW M5 (E39). Dafür das der M5 400PS und der TA "nur" 230 PS hat, schlägt er sich ganz ordentlich
Klick

Und hier noch mal gegen E55AMG
Klick





ja super, 0-50...
Mein kollege hat einen BMW M5 V10 500ps, 0-50kmh ist mein TA auch so schnell wie der M5, aber ab dann, ciaooo ;)

50-230kmh+ siehts dann nochmals komplett anderst aus ;)
War mal in Deutschland fürn Urlaub, als er vollgas mit dem m5 gab ab 120kmh und ich auch dachte ich bliebe stehen...


Chrissie

#37
Ich denke, das waren eher 0-80KM/H. Aber klar, darüber wird der M5 davonfahren. Das ist (mir Persönlich) aber wurscht, die Beschleunigung aus dem Stand ist einfach geil.

Ordentlich Drehmoment, das schon relativ früh anliegt, kurzer erster Gang und kurze Achsübersetzung. Das bringt Freude  ;D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

Zitat von: Chrissie in 15. Jul 10, 22:29
...

Ordentlich Drehmoment, das schon relativ früh anliegt, kurzer erster Gang und kurze Achsübersetzung. Das bringt Freude  ;D

Das Stimmt. Ich mag das auch sehr, er zieht immer gleich "stark" im unteren Bereich, egal ab wie viel RPM, und der Kickdown fühlt sich auch toll an  :thumb:
Ich wohne in der Schweiz und kann sowiso maximal 120kmh fahren, dann gehts noch wegen der wenigen Leistung, ausser wenn man Passfahrten macht. Dann nervts auch ganz schön.
aber wenn ich in DE leben würde...naja... würds mich denk ich mal auf dauer nerven (Autobahn).

Vmax ist im übrigen von meinem 5.0 TBIs auch nur 220 Tacho... :(
aber 190kmh @2900rpm ist einfach nur geil :)
(und ja, ich habe einen tranny cooler einbauen lassen keineee angst :) )
Bin eh nicht mehr oft in DE.

andy

#39
Ohje, schon wieder diese -uncoolen- Vergleiche mit BMW bei 20 Jahre Altersunterschied!!!  >:(

Wer mit einem Ami schnell sein will soll sich ne Corvette oder Viper kaufen  ::)

[Edit]

Beitrag entschäft.. Sorry nochmal, da ist es wohl mit mir durchgegangen. Jetzt wollen wir uns wieder alle lieb haben  :-*  ;)

pascal

Zitat von: andy in 15. Jul 10, 22:40
...
wer mit einem Ami rasen will soll sich ne Corvette oder Viper kaufen  ::)

Meine Güte....

wilst du damit sagen, ich rase mit meinem TA?
Eine Corvette, wenn aber dann aber im stiel einer Z06, hab ich schon eingeplant  :thumb:

andy

Was, wo.. woher soll ich wissen ob Du ein Raser bist. Du fühlst Dich aber offenbar angesprochen  ;) 
Aber lass die 3rd Gen einfach sein was sie sind, Sportcoupes mit V8, keine Nürburgring Porschekiller

pascal

Zitat von: andy in 15. Jul 10, 22:46
Was, wo.. woher soll ich wissen ob Du ein Raser bist. Du fühlst Dich aber offenbar angesprochen  ;) 
Aber lass die 3rd Gen einfach sein was sie sind, Sportcoupes mit V8, keine Nürburgring Porschekiller

Ja, ein wenig fühlte ich mich schon angesprochen.

Ja, da hast du recht, keine NS autos etc.
Meiner soll ja mal ein Oldtimer werden, ich liebe mein Auto, auch wenn ich mit der Motor-Leistung nicht zufrieden bin, ich könnte ja ihn auch "tunen" lassen, aber das mache ich nicht.
Viel lieber spare ich weiter für eine Z06, lieber was "ersetzbares" kaufen, was "rechtes" bei dem auch alles schön auf einander abgestummen ist .
Ich kanns kaum erwarten endlich eine aktuelle Corvette zu haben. Dauert halt noch ein wenig :)

cheers.

Chrissie

Ich denke, jetzt ist es auch gut hier  ;) . Beruhigt euch mal wieder.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

#44
Zitat von: pascal in 15. Jul 10, 22:36

Vmax ist im übrigen von meinem 5.0 TBIs auch nur 220 Tacho... :(
aber 190kmh @2900rpm ist einfach nur geil :)
(und ja, ich habe einen tranny cooler einbauen lassen keineee angst :) )
Bin eh nicht mehr oft in DE.


Mit knapp 190 bei 2900U/min und Serienbereifung hast Du eine schöne lange 2,73:1 Hinterachsübersetzung. Kein Wunder dass es etwas an Temperament fehlt. ;)
Mit einer kürzeren Achse wäre der schon was spritziger.

@ andy

Frische Äpfel mit 20 Jahre alten Birnen ;)