Pontiac Trans AM Leistung

Begonnen von CANNONBALL, 14. Jul 10, 10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Feix

@leif: hast du irgendwie etwas komisch umschrieben. also dich interessiert, ob man aus dem "Fbody-L98" die Leistung eines "Ybody-L98"holen kann?

Die kurze Antwort ist: Ja

Etwas detaillierter:
Unterschiede sind die Aluköpfe, die ansonsten ziemlich gleich sind, sowie unter Umständen die Nockenwelle, aber auch wieder baujahrsabhängig denke ich.
Zudem ist die Programmierung anders, habe den Direktvergleich der Zündkennlinien des Fbodys und der Corvette vor knapp 2 Wochen vor Augen gehabt. Die Vette fährt mit viel mehr Frühzündung.
Das Custom-Prom meines alten 88er's war/ist quasi ein Zwischending was die Zündkennlinien angeht.

Solltest du an dem Prom Interesse haben, kannst dich ja gern mal melden.

gruß
alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Firehawk

@Marcus

Oh ja! Hab leider auch immer wieder feststellen müssen das sehr viele unter uns Firebird und Konsorten fahren, weil Prosche, Maserati, Ferrari und Lambo zu teuer sind - erschreckend daran ist, das mir dies oft dermaßen unverblümt offenbart wurde das ....................... :'(
Meist sind das dann aber auch diejenigen die sich auch hier nicht das kaufen was möglich wäre, sondern dem alles abverlangen was der kleinste Motor so hergibt und dafür sind diese Autos einfach nunmal nicht gemacht! Aber stellt Euch mal vor wieviele wunderschöne und Top gepflegte 2nd und 3rd Gens noch auf dem Markt wären, wenn jeder sein Auto liebevoll behandeln, pflegen und behüten würde!  ;)

Onkel Feix

Zitat von: Firehawk in 20. Sep 10, 16:01
Aber stellt Euch mal vor wieviele wunderschöne und Top gepflegte 2nd und 3rd Gens noch auf dem Markt wären, wenn jeder sein Auto liebevoll behandeln, pflegen und behüten würde!  ;)

Ich glaube da eine positive Tendenz mittlerweile zu erkennen, wenn auch nur ne leichte - also jetzt seitens der Besitzer.
Eine weitere, nicht zu verachtende Gefahr sind schlampige Werkstätten, die selbsternannten Ami-Spezialisten.... vor einigen Wochen ein paar Worte mit dem Werkstattmeister eines nicht sonderlich kleinen Autohauses (offizieller Corvette Händler) in der Nähe von Köln gewechselt. Der wollte mir doch Tatsächlich verklickern dass die 86er Corvette C4 einen Vollalumotor und ein 5 Gang Automatikgetriebe hätte.
Das war die Antwort auf meine Frage ob die 86er Guss oder Aluköpfe hätte.....  ganz schön peinlich für den, dass der "gemeine Kunde" einfach mal mehr weiß.

Oder aber Werkstätten die am Motorblock einfach mal mit RTV hinter der Flywheel rumschmieren, wenn der Kurbelwellensimmerring undicht ist.

Ist ja dann eigentlich kein Wunder , dass es immer weniger gute Fbody's/US-Cars werden...
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Chrissie

Zitat von: Daydreamer in 20. Sep 10, 12:12
Moin!
Es ging hier ja mehr um L98 / LS1 und Trans Am und Corvette .
Mich interessiert mal mehr, ob man einen / ich meinen 1987 Trans Am auf die Leistung einer Corvette ungefair im selben Baujahr mit selben Motor (L98) bringen kann?! Wäre es nur mit Aluköpfen getan? Oder wäre ein anderes Steuergerät notwendig?



Wobei die späten 3rd Gen L98TPI zumindest auf dem Papier die gleiche Leistung als die Corvette mit L98 haben. Mein 91er hat laut Fahrzeugschein 177KW, offiziell wurden sie mit 181KW angegeben. Und die haben ja auch Gußköpfe. Die größte Änderung zu Deinem Modell ist doch der Dualkat, oder? Aber ob der so viel bringt?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

camarotom

Zitat von: Firehawk in 20. Sep 10, 16:01
... weil Prosche, Maserati, Ferrari und Lambo zu teuer sind......


War das Absicht? ;)


Die Möglichkeiten hat Onkel Feix ja schon dargelegt, die Abgasanlage ist an dem Unterschied der frühen Jahre auch nicht ganz unschuldig. Irgendwo hatte ich mal die Gußnummer der Corvette L98 Nockenwelle, ich muss mal kramen.

engineer

Zitat von: Daydreamer in 20. Sep 10, 12:12
Wäre es nur mit Aluköpfen getan?

Beim außer acht lassen der "Gewichtsproblematik"
und Betrachtung unter dem Aspekt des "Energieerhaltungssatzes der Thermodynamik"
ist Grauguss gegenüber Aluminium vorzuziehen.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Daydreamer

@Feix:
Ja, ich interessiere mich für F-Body auf Y-Body Niveau.  ;)

@Chrissie:
Brachte der Dualkat nicht nur ~ 5 PS oder so? :ugly:

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Onkel Feix

@Leif: Das wäre nur den Aufwand nicht wert, deswegen werd ich jetzt mit meinem neuen Motor auch einmal richtig auf den Putz hauen *g*
Nicht ganz billig, aber das Ergebnis wird mit Sicherheit sehr zufriedenstellend sein.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Daydreamer

Den Aufwand nicht wert? Hmm.  :-\
Aber der L98 ist ein so hübscher Motor...  :loveit: :loveit: :loveit:
Ausserdem wird mein 1,6 Tonner eh gerade auseinander genommen. Engine, wenn auch eigentlich nur zum komplett neu abdichten, auch...  ;) :lechz:

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Hearttwo77

hallo meiner hat eine 5liter tpi maschine bj.87 un habe 195kw..sprich 265ps.in der dritten version.habe aber nie irgendwo gelesen das firebird diese leistung hat,.

VIECHonNOS

Zitat von: Hearttwo77 in 24. Sep 10, 16:33
hallo meiner hat eine 5liter tpi maschine bj.87 un habe 195kw..sprich 265ps.in der dritten version.habe aber nie irgendwo gelesen das firebird diese leistung hat,.

Hä? *am kopf kratzt*

Chrissie

Da wurde dann halt bei der Erstinbetriebnahme was falsch  abgetippt. Soll vorkommen  ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Onkel Feix

Zitat von: Daydreamer in 22. Sep 10, 14:19
Den Aufwand nicht wert? Hmm.  :-\
Aber der L98 ist ein so hübscher Motor...  :loveit: :loveit: :loveit:

Hast mich glaub ich nicht richtig verstanden:
Um auf C4 L98 Leistungsniveau zu kommen, würd ich nicht den Kosten+Arbeitsaufwand betreiben, Köpfe+Nocke zu wechseln, denn so riesengroß ist der Unterschied nicht. Dann lieber Upgrades der Ansaug+Abgaswege (Intake gegen nen besseres tauschen, Fächerkümmer, Stage1 Chip). Bist du auch bei ~1000€ locker.

Um richtig was rauszuholen musst du allerdings auch richtig was dran machen, beispielsweise wie Freaky , der seinen LB9 zum LB9/KAWUMM macht mit diversen feinen Parts. Naja und meiner Signatur kannst ja auch entnehmen, dass ich gerade ein nettes Projekt zu laufen habe.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

swisscheese

Zitat von: Hearttwo77 in 24. Sep 10, 16:33
hallo meiner hat eine 5liter tpi maschine bj.87 un habe 195kw..sprich 265ps.in der dritten version.habe aber nie irgendwo gelesen das firebird diese leistung hat,.

Für die offiziellen Daten am besten jeweils HIER SCHAUEN  :thumb:
Was da im Internet in Annoncen und so geschrieben wird ist zum Teil haarsträubend...
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Firehawk

#74
Hearttwo77
So ein Triebwerk gabs wie bereits erwähnt nicht für den Trans Am dieses Baujahres! 1992 aber gab es ausschließlich für den RS-Camaro (nicht für den Z-28) in der Heritage Version, mit dem SLP-Police Package (B4C) ungefähr diese Leistung - allerdings streng limitiert! Auch für den Trans Am konnte man das SLP - Package wählen, der hatte aber meines Wissens nach dann wiederum etwas weniger Leistung, aber was den T/A angeht kann Heiner bestimmt genaueres sagen!


Hier vor dem offiziellen Verkaufsstart:
http://www.youtube.com/watch?v=TZZAYhtinYM&feature=related


So sahen Sie dann in der käuflichen Version aus, unscheinbar und wunderschön - nur mit einem kräftigen Herzen unter dem Blech








:lechz: