Pontiac Trans AM Leistung

Begonnen von CANNONBALL, 14. Jul 10, 10:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CANNONBALL

Guten Tag Leute :D

Ich habe eine Frage zu einem Trans am Jg. 1992 mit der 5 Liter Maschine.....Da ich meinen Camaro weggebe, susche ich nach was anderem. Letze Woche bin ich an einen Trans Am vorbeigefahren der erst 40 000km auf der Uhr hatte und in einem guten Zustand ist. Ich bin ihn deshalb einen Tag später probegefahren. Das Auto fährt sich toll, nur......die Leistung ist enttäuschend :'(. Während ich bei meinem Z28 nur das Gas ein wenig berühre, hüpft der schon fast davon, der Ponti brauch fast halbgas, bevor er überhaupt losfährt :skandal:. Wieviel Leistung hat die Kiste überhaupt? Kann man da noch was drann machen?

Grüsse

swisscheese

Das kannst du effektiv nicht vergleichen! Während der LS1 praktisch 300 an der Achse hat, so ist der 305er in der TBI-Ausführung so um die Hälfte und n der TPI-Ausführung nur etwas mehr. Offizielle Angaben waren TBI:170PS und TPI für den Jahrgang bei 205 mit Automatik.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

CANNONBALL

Ja aber ich frage mich, ob das Auto herab gedrosselt worden ist....es kannst doch nicht sein, dass aus einem 5 Liter nur 170 PS rauskommen?!?

Onkel Feix

Natürlich ist das so.
Mein alter 5.7 TPI hatte auch nur 175ps auf die Rolle gebracht (Radleistung) , waren 225ps Motorleistung zu dem Zeitpunkt.
Zwischen nem LS1 und nem LB9/L98/L03 und wie sie auch alle heißen liegen sogesehen Jahrzehnte Forschung und entwicklung.
Die Ölkrise in den späten 70ern hat ihr übriges getan was die Leistung angeht.

Aber es ist ja nicht so als könntest du aus sonem alten Gen1 SBC nicht noch einiges an Leistung herausholen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

swisscheese

Klar kannst du was machen. Am besten nimm nen 350er, Stroker-kit, Nocke, Köpfe und ne anständige Abgasanlage...  :thumb:
Das dürfte fürs erste reichen!

dasselbe gilt natürlich auch für den 305er, obwohl es nicht viel gescheites an Köpfen gibt oder gab.

Es gab in den 80ern sogar 5liter V8 die nur gerade um die 120PS produzierten...
Nicht zu vergessen dass damals ein 16V GTI gerademal 129PS stemmte.
Willkommen in den achzigern wo BEINAHE alles besser war...   :D   ;)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

CANNONBALL

Ah das hab ich doch schon mal gehört von wegen Ölkrise......aber weshalb wurden die gedrosselt? Haben nur weniger Leistung und saufen mehr :wuerg:. Ich arbeite ja bald in einer spezialisierten Firma und dort werdedn tagtäglich V8 Motoren aufgebohrt und überarbeitet, ich freu mich schon auf den Job :lechz:. Dann könnte ich aus dem 5er ja ein 6 liter machen :ugly:.

Gruss

swisscheese

Erzähl uns vom Ergebnis und mach Bilder von dieser Aktion!!!  :P   :D   ;)   :skandal:   :ugly:   :wuerg:
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

andy

Du kannst doch keinen 5 Liter V8, mit Ursprung in den 50/60ern und mit Zentraleinspritzung aus den frühen 80ern, mit dem LS1 in Deinem Camaro vergleichen (mehr Hubraum, höhere Verdichtung, moderne Einspritzung, bessere Motorsteuerung) :o viel Drehmoment haben beide, nur jeweils auf einem anderen Niveau.

Der TBI ist nichts anderes wie ein Vergaserkörper mit 1 oder 2 elektrisch betriebenen Einspritzdüsen. Deiner hat pro Zylinder eine Einspritzdüse die direkt in die völlig anders gestylte Ansaugbrücke pusten... das sind 2 völlig unterschiedliche Motoren...  ;)

Schau mal, es gab Anfang der 80er die Corvette mit Crossfire Motor, 2 TBI Einheiten mit je einer Düse... glaub ich..
und die hatte weniger Dampf wie die späten TBI oder gar TPI... merkste wat  :D ;)

Neben Motor kannst Du auch was an der Achsübersetzung machen, damit macht ein TBI und erst recht TPI auch einen Hopser nach vorne beim Ampelstart.

pascal

#8
Ja, das ist so, ich habe auch einen 305er TBI, absolut langasam! Mein TA ist Service gefplegt (jedes jahr 1-2x) also liegt es nicht an der Wartung.
0-80 geht er "OK", aber ab dann...
Dennoch lese ich immer wieder in Foren "geht ganz gut, hatt ordentlich DAMPF, Kraft eines V8es", ich finds ja albern..
dessweiteren, wenn man lange vollgas fährt/gibt (zB den Grimsel Pass hinauf) kommt es mir sogar vor, als verliere er ca 80ps !!!
Absolut entschäuschend...

Ein 170PS Auto halt, einziger unterschied im 1 Gang ist er halt ein wenig schneller als andere.

Cat-Back Auspuff, HighFlow Kat usw bringt auch nichts spürbares.



edit:
Nach Tuning, Heads/cam usw, stimmen dann die Abgaswerte eigentlich noch?

andy

Da waren Deine Erwartungen eindeutiig zu hoch  ;) Du weisst schon das Dein Auto aus den 80ern stammt? Was gab es denn damals sonst um "schneller" zu fahren bei gleichem Kaufpreis?  Stimmt, nichts  :D  Die Porsches waren damals auch nur Luftpumpen im Vergleich. Oder teurer

CANNONBALL

Das der LS1 und der TPI nicht die gleichen Motoren sind ist ja schon klar, aber es kanns doch nicht sein, dass diese kaum PS raus bringen für 5 Liter Hubraum! :o Ich denke dieses Zeugs wird völlig falsch angesteuert und wie erwähnt ist wohl die Vergasung (oder auch Einspritzung) und die Verdichtung ein schlechter Witz, ich denke da können einige mm von den Köpfen abgefräst und die Kanäle vergrössert werden. Gibts vielleicht auch die möglichkeit auf eine Umrüstung auf eine modernere Einspritzanlage?

Ob die Abagserwerte stimmen? Vermutlich sind diese sogar noch besser dadurch das der Wirkungsgrad gesteigert wird, ansonsten gäbe es immernoch Methoden beim Abgastest zu schummeln :ugly:.

Grüsse

pascal

ich glaube der L03 hat eisen-heads, vlcht macht das was aus, ich weis es nicht bin kein meachaniker ;)
hab ich mal irgendwo gelesen.
"just as input" ;)
Schlechtes exhaust-design soll auch so um die 20ps weg nehmen scheinbar (y pipe soll nicht optimal designt sein).

CANNONBALL

@ Pascal

Irgendwie geht das PN Schreiben nicht mehr....naja dann halt hier die Antwort :ugly:

Ja bim Camaro isch ebe d Lenkgeometrie und no es paar anderi chlini Sache hinüber und mir isches zblöd da gross no goge investiere, bringe de so ebe nümm dur d MFK.

Und gschiidi Camaros hets ebe au ned ume. Die meischte sind übertüürt oder irgendwas stinkt dra.........und anderi Auto-Type gits ja ned würkli, de Trans AM gfallt mer optisch vor allem besser.

Greez

camarotom

#13
Ruhig Brauner ;)

Den 5 Liter kannst Du nicht mal eben auf 6 Liter bringen; noch nicht einmal eben auf 5,7 Liter, denn das Aufbohren auf 4" ist nicht drin da die Wandungen dann viel zu dünn sind.

Ein paar Millimeter kannst Du von den Köpfen ruhig abfräsen, bringt aber gar nichts, denn dann passt die Spinne nicht mehr und die komplette Geometrie des Ventiltriebes ist durcheinander, das wieder auf die Reihe zu bringen ist nicht einfach. Schon bei mehr als 0.005" muss die Spinne nachgerabeitet werden und eine neue Länge für die Stößelstangen ermittelt werden. Zudem wirts Du dann Nockenwellen mit geringem Hub fahren müssen oder ordentliche Taschen in die Kolben fräsen müssen damit es keinen "Kopfsalat" gibt, damit verlierst Du wieder an Verdichtung.

Klar kann man einen 305er optimieren, aber mal eben zig PS herauskitzeln bedeutet schon einen größeren Aufwand zu betreiben.

Können wir bitte in der hochdeutschen Sprache verbleiben? Danke schön ;)

@ pascal

Wenn Du einen Pass herauffährst wirst Du mit eigentlich jedem Kfz das mit einem Verbrennungsmotor angetrieben wird einen Leistungsverlust spüren, denn in der dünneren Luft der Höhe ist die Verbrennung eben nicht so effektiv, da die Sättigung mit Sauerstoff mit steigender Höhe abnimmt.

Bis auf den L98/ZZ-4 haben eigentlich alle Motoren der 1. Generation des Chevrolet Small Blocks in den F-Bodies "gußeiserne" Zylinderköpfe, unter denen es auch einige gibt die ein gutes Design der Ansaug- und Abgaskanäle haben.

Chrissie

Der L98 im F-Body hat doch auch Gußköpfe? Aluköpfe hat der L98 in der Corvette.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6