Motorproblem

Begonnen von EARNYIROC, 04. Jun 10, 12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EARNYIROC

HalloLeute.
Bin neu hier. Bin 48 Jahre alt, seit 25 Jahren Us-Car- Freak. Besitze seit 15 Jahren einen Camaro Iroc-Z 5LTR. Cabrio. Baujahr 90.
Habe folgendes Problem:
Wagen lief letztes Jahr einwandfrei. Nach Winterpause spinnt er. Wenn er kalt ist läuft er einwandfrei. Nachdem er warm ist geht er immer aus. Egal ob ein Gang eingelegt ist oder er im Neutral läuft.
Gewechselt hab ich Leerlaufregelventiel.
Drosselklappe gereinigt. Unterdruckschläuche überprüft.
Undichtigkeitsprüfung-Ansaugtrakt .
Kerzen.Kabel usw. sind auch neu.Codescanner zeigt nur Code 12. Bin langsam verzweifelt- weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand vielleicht ein paar Tips oder hatte auch schon mal so ein Problem. Danke im voraus.

Tomy

Hallo,  :welcome: Code Error 12 steht doch für: No reference pulses to Electronic Control Module (ECM) Da ist aber dann nicht das ECM defekt, denn das wäre Code 47.   reference pulses = in etwa: "bekommt kein Referenzsignal" bloß was für ein pulse fehlt kann ich Dir leider auch nicht sagen, würde auch noch die Lambda-Sonde erneuern.
Grüße, Thomas

tpi

#2
Hi,
wenn Du einen Code Scanner hast, zeigt der Dir auch die Live-Daten an? Die Lambdasonde kann man nämlich am besten damit prüfen. Würde dann so aussehen, oben defekt und unten OK.

Ich würde im Bereich der Zündung suchen, entweder Zündmodul, PickUp Spule oder Zündspule.
Die beiden letzteren kann man testen, das Modul leider nicht.
Wenn er ausgeht, geht dann beim nächsten Startversuch die Drehzahlanzeige? Wenn nicht wäre das ein Hinweis auf die PickUp Spule, die so etwa 800-1000 Ohm Widerstand haben sollte.

Ein Steuergerät und Zündmodul sind gerade unterwegs bei Leuten zum testen, sollen aber schon wieder auf dem Rückweg sein. Wenn Du nicht weiterkommst, stelle ich Dir das gerne gegen Pfand zur Verfügung.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?  
Schöne Grüße,
Axel

PS. Code 12 ist beim TPI kein Fehler!!! Zeigt nur an, dass das Steuergerät für die Diagnose bereit ist.

EARNYIROC

Hi Axel.
Danke für dein Angebot.
Komme aus Würzburg.
Ist wie verhext. Heute bin ich ein paar Kilometer gefahren. ca 20. ging nur noch zweimal aus.
Mir hat einer gesagt-lange Einlernphase-ein paar Kilometer fahren bei konstant 40 im Overdrive.
Stimmt vielleicht doch. Werde aber trotzdem das mal testen was Du mir geschrieben hast. Mit der Zündung und so.
Gruß Earny

Tomy

Mir ist gerade noch eingefallen der Code 12 kommt ja am Anfang immer :-[ hab jetzt bloß keine Ahnung mehr ob 2mal oder 3mal, danach kommt dann der wirkliche Error.

Mr.MSE

@Tomy

Hast Recht, daß Signal 12 kommt 3mal (ist Normal) und danach die jewiligen Codes was denn im Argen liegt.

E86

Hallo zusammen

Hab ein sehr ähnliches Problem. bin heute ca. 200km gefahren. Auf den ersten 100km ging alles gut und dann plötzlich fing es an. Musste an einer Kreuzung anhalten und nachdem der Wagen still stand, ging der Motor nach ca. 2sek einfach aus. Sprang aber sofort wieder an. Bin weiter gefahren und an der nächsten Kreuzung wieder das selbe. Als ich dann endlich zu Hause war, schwankte die Drehzahl zwischen 100 und 900U/min. Hab ihn ausgemacht und nach 5min wieder gestartet, ging aber sofort wieder aus. Ich musste ihn auf Drehzahl halten und konnte erst nach mehreren sek. weg vom Gas gehen damit er nicht wieder aus ging. Hab das Problem schon seit ca. zwei Jahre und krieg es nicht in den Griff. Ach ja 5.7L TPI.

Innerhalb der letzten zwei Jahre gewechselt:
Kerzen
Zündkabel
kompl. Zündverteiler (war voller Rost)
Zündmodul
Drosselklappen (Welle hatte viel Spiel)
TPS
IAC
MAF
EGR
Lambda
ECM

Hat alles nichts gebracht. Hab auch keinen Fehlercode. Wo soll ich noch suchen? Irgendwelche Tipps?

andy

#7
Das Thema ist mir ebenfalls nicht unbekannt... Bei warmen Temperaturen und warmen Motor ging er hin und wieder aus z.B. an ampeln wenn man auf Null bremst , fiel die Drehzahl in den keller und aus die Maus. Oder beim parken zu Hause wenn die temperatur nochmal nach oben schnellt. Ein Gangwechsel und schwups aus. Er sprang aber immer wieder an, wie bei euch. Das ganze muss sich irgendwann währen der ganzen Teileschlacht erledigt haben.
Bis zum schluss habe ich ein Leck im Unterdrucksystem oder an der Ansaugbrücke vermutet.
-Habe sämtliche Schrauben nachgezogen und auch einige lose gefunden
-Der Abgaskrümmer war auch an 3 stellen nicht fest
-Das IAC wurde gewechselt
-Der Vakuum Sensor getauscht (MAF oder wars MAP... ihr wisst schon)
-EGR so oder so  :ugly:
-Die Drosselklappen reinigen (können durch benzinrückstände etwas hakelig laufen)
-Drosselklappensensor (TPS) durchmessen. Manchmal sind auch Neuteile faulty

Um was zu probieren: stöpselt mal den Lufttemperatursensor fürs ECM vom Ansaugtrakt ab (sofern vorhanden, Achtung, nicht den Luftmassenmesser oder TPS abziehen) oder hängt den ganzen Sensor mal an die frische Luft beim fahren

Bin gespannt was bei diesem Thema herauskommt, den Fehler hab ich selber auch nie eindeutig finden können. :-\


E86

Das ist wohl eine weitverbreitete Krankheit. Hab vor einem Monat eine Einspritzdüse gewechselt und dabei auch gleich das EGR und alle Unterdruckschläuche kontrolliert und ersetzt. Hat auch nichts gebracht.
Was sollte passieren, wenn ich den Lufttemeratursensor abhänge?

andy

Das ECM hat keine Ahnung wie kalt oder warm die Ansaugluft ist  ;)  Mit diesen und den ganzen anderen Sensorwerten wird die Gemischaufbereitung beeinflusst. Beim TBI sitzt der direkt im Luftfilterkasten und da ist es bei warmen Motor sehr kuschelig. Einfach mal probieren. Tritt keine Änderung ein ist der auch ein Kandidat.

Ein Punkt zum suchen hätte ich noch. Neben dem o.g. Temperatursensor gibt es noch einen weiteren, den fürs Kühlwasser->ECM (Ansaugbrücke) Im Laufe der Jahre werden die träger und können sicher auch solche "Problemchen" verursachen. Dazu einfach eine Widerstandsmessung über die beiden PINS des Sensors durchführen. Die Werte stehen unten in der Tabelle.




Tomy

Hab ja auch immer wieder dieses Problem und noch keine Lösung gefunden, jetzt hatte ich den Fehler-Code: 45 und das würde ja auf die Lambdasonde hinweisen. Diese habe ich aber schon mal getauscht! Jetzt würde mich mal interessieren ob jemand, der auch dieses Problem hat, schon mal eine Originale Sonde von AC-Delco genommen hat, denn ich trau diesem Standard-Oxygen-Sensor nicht so ganz!

E86

@ Andy
Danke für den Hinweis, werde heute mal nachmessen.
@ Tomy
Hab auch so ein Standart-Produkt drin. Werde mal eine von AC Delco auftreiben. Ein Versuch ist es wert.

Noch was:
Sobald ich bei exakt Tempo 50 vom Gas gehe, fällt die Drehzahl kurz von ca. 1600u/min auf ca. 800u/min ab und geht gleich wieder auf 1600 zurück. Auch wenn man den Wagen einfach ausrollen lässt kommt es vor, sobald man die 50km/h passiert. Es fühlt sich an als ob er runterschalten wollte, es dann aber doch nicht macht. Es tritt auch erst bei Temperatur auf. Kennt ihr das auch?

tpi

Jungs, Ihr könnt doch nicht auf Vermutung immer nur die Sensoren hin und her tauschen. :-\
Habt Ihr nicht vielleicht einen alten Laptop in der Ecke liegen, mit einer seriellen (9-poligen) oder PCMCIA Kartenschacht Schnittstelle? Ich stelle diese Kabel zum auslesen doch selber her und könnte Euch gegen Portoauslage so ein Kabel leihweise zur Verfügung stellen.
Die Werte der Sensoren lassen sich dann wie oben im Bild darstellen und das Rätselraten hat ein Ende.
Nur so ein Angebot am Rande. Vielleicht gibt es sogar schon Kollegen in Eurer Ecke, die ein Kabel haben und mal das auslesen übernehmen.
Würzburg weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber München gibt es mehrere und auch ein paar in der Schweiz.   

E86

#13
Hab was besseres gefunden.
http://www.aldlcable.com/sc/details.asp?item=aldlobd1u

So hab die beiden Temperatur-Sensoren gemessen und sind beide im grünen Bereich.

@tpi
Ja werde mir so ein Kabel bestellen. Werde wahrscheinlich auch deine Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Ein Kollege von mir  hat zwar eine Automechanikerlehre abgeschlossen, doch leider hat er nur 4 Jahre Servic gemacht während der Ausbildung und hat praktisch null Praxis. :o

Nightcamo

Hallo Leute,
ich habe seit einer Woche genau das gleiche Problem.
Der Wagen läuft auf Schaltstellung "P" sehr gut, etwa 900U/Min und keine Ruckler. Fahre ich nun eine Weile, verhält es sich so wie bei euch -> Drehzahl geht runter, runter, runter, 600U/min, dann ruckelt er sich hoch, oder geht aus. Auch habe ich bemerkt, dass der Tacho dann im Bereich 30-0 am wild am Zappeln ist.

Das ist echt Mist, heute ging er mir 3x aus (bei 50KM Fahrt, immer an blöden Kreuzungen).

Ich habe allerdings einige Tage die Batterie abgeklemmt, aber braucht der mehrere hundert Kilometer zum anlernen?

Ich will auch so'n Diagnose-dingsbums. Gibt es einen deutschen Händler für die USB-Version?