Motorproblem

Begonnen von EARNYIROC, 04. Jun 10, 12:03

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Tomy

Was ich noch dazu schreiben wollte ist, dass er im "open loop Modus", sprich Kaltlaufphase und auch noch danach wunderbar läuft, erst wenn er richtig heiß ist, so bei 100 Grad C gehts mit dem schlechten Lauf loß. Noch schlimmer wirds dann wenn man noch die AC einschaltet!
Grüße, Thomas

E86

@Nightcamo
Denke mal du hast ein v6 oder? Ja es kann lang dauern bis alle Daten eingelehrnt sind. Da hilft nur fahren.
Trotzdem würde ich mal alle Sensoren prüfen und den Fehlerspeicher auslesen, schaden wirds nicht.

Hab leider auch keinen Händler gefunden, der die Kabel in EU vertreibt. Und falls es doch einen gibt, wird der wohl ein Vielfaches des US-Preises verlangen.
Bei meinem Link oben kannst du auch gemütlich per Überweisung bezahlen, falls du keine Kreditkarte hast.

chris76

Zitat von: Nightcamo in 08. Jun 10, 20:19


Ich will auch so'n Diagnose-dingsbums. Gibt es einen deutschen Händler für die USB-Version?

habe vor einem jahr leider keinen gefunden und dann eben in den sauren apfel gebissen und das dingen in den staaten gekauft....

Nightcamo


Ja, es ist ein V6, der 3.1L aus dem 92er Modell, Automatikgetriebe.
Jetzt bin ich insgesamt knapp 100KM gefahren und habe noch immer keine Besserung.
Als ich vorhin von der Arbeit los fuhr, war es im Auto total heiss, der Motor jedoch noch nicht warm und trotzdem ging er mir nach der 3. Kreuzung aus.
Die Motortemperatur kommt bei mir gar nicht über 100°C, erst, wenn er einige Minuten steht. Bei normaler Warmfahrt steht die Wassertemp. auf 80°C.

Habe eben mal den Luftfilter getauscht, weil ers eh hinter sich hatte (Rost und Plocken) und den Motor gestartet....wie gewohnt: Im Stand alles super!

Anzumerken ist jedoch, dass er dieses Verhalten erst nach tagelangem Abklemmen der Batterie an den Tag legte.
Ich glaube trotzdem nicht, dass es an einer Anlernphase liegt....dafür ist er einfach zu unruhig beim Ausrollen, der Tacho springt wie gesagt ja auch manchmal ziemlich rum (zwischen 30-0 KMH). Wäre natürlich wirklich schön, wenn es doch so wäre....aber ist das wirklich SO heftig??!  :skandal:

Ich habe schon eine neue Verteilerkappe + Zündspule rumliegen, werde das mal als nächstes versuchen, aber heute bin ich zu fertig.  8)

E86

Vor dem Abklemmen lief er gut? Wie hast du die 100km züruckgelegt (Landstrasse, Autobahn, Stadt)?
Fahr mal je eine halbe Stunde Autobahn und Stadt. Ich vermute mal, dass das ECM noch nicht alles gesammelt hat was es braucht.
Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

EARNYIROC

Hallo miteinander.
Habe das PROBLEM GEFUNDEN.
EGR-VENTIL war fest.
Drosselklappe usw richtig gereinigt.
Alles durchgemessen-jetzt läuft er wieder ohne auszugehen.
Gruß Earnyiroc

Nightcamo

Und bei mir wars der Luftfilter.  :-[

E86

Gratulation :thumb:

Bei mir läufts alles andere als gut. Bin heute mit angestöpseltem Laptop rumgafahren und da geht er wunderbar. Aber sobald ich wieder ohne fahre, läufts wieder nicht.  ???
Mit Laptop läuft er ja automatisch im Closed Loop. Könnte es sei, dass er sonst nur im Open Loop ist?
Wenn er im Open Loop ist kriegt er doch sicher Probleme wenn der Motor richtig heiss ist oder?

andy

Nicht unbedingt... Wenn der Motor im open Loop Modus ist wird lediglich die Lambdaregelung umgangen und der Motor läuft ausschliesslich nach den Werten des Kühlmittelsensors und des MAF bzw MAP.
... rauher Leerlauf, hoher Verbrauch und schlechter Durchzug.

Warum läuft Deiner im open Loop wenn das Laptop angeschlossen ist? Wenn die Pinbelegung korrekt ist liest die Schnittstelle nur die Signale, das ECM wird dabei nicht deaktiviert oder umgangen  ???


Zitat:
The system will stay in 'Open Loop' until the following conditions are met:

1.    The O2 sensor has varying voltage output, showing that it is hot enough to operate properly. (This depends on temperature)
2.    The coolant sensor is above a specified temperature about 40oC/104oF.
3.    A specific amount of time has elapsed after starting the engine.

The specific values for the above conditions vary with different engines and are stored in the mem-cal. When these conditions are met, the system goes into 'Closed Loop' operation. In 'Closed Loop', the ECM will calculate the air/fuel ratio (injector on-time) based on the various sensors but mainly the O2 sensor. This allows the air/fuel ratio to stay very close to 14.7:1

E86

Kann sein, auf jedemfall läuft er mit besser. Also ist er mit Laptop im OL (Closed Loop Flag wird angezeigt)?


CowboyKITT

#25
Hallo,

bin neu hier und hab seit kurzem ein ähnliches Problem

wenn ich im normalen Fahrmudus bin dann säuft mir der Motor beim Abbremsen immer wieder mal gern ab und ich hab 1000 Umdrehungen mehr im Leerlauf...

fahre ich aber im sportlichen Modus so passt alles wieder.

Jedoch bei beiden Fahrmoden habe ich ein "Brummen" beim Beschleunigen wenn hochgeschalten wird...

das Leerlaufventil hab ich getauscht-das war defekt - evtl is auch das Abgasrückführventil defekt

Noch eine Frage EGR/AGR-Ventil ist dasselbe,oder?! -sorry bin noch Anfänger... aber wozu gibts denn das Forum hier? :)


bephza

würzburg?
achneee ich weiß wer du bist... haha...
meld dich mal bei mir!
hast du schonmal nach deinem KAT geschaut!?
du kannst gerne mal mit deinem camaro bei uns vorbei schauen, vllt finden wir zusammen etwas.

lg aus würzburg

Benjman

Hallo Gemeinde,

91' Firebird 3.1L

Da will ich dieses Thema mal wieder aus dem Keller holen, hatte gestern Abend einen neuen Thread angefangen da ich zuerst nichts gefunden habe bzw. wohl falsch gesucht habe. (Schande über mein Haupt).
Nun genau dieses Problem habe ich seit gestern auch bzw hat sich seit 2-3 Tagen mit unrundem Lauf im Stand angekündigt.
Interessant ist natürlich dabei das es jetzt langsam wärmer wird und gestern zum ersten mal die Motortemperatur einen normalen Bereich erreicht hat.
Halbe Stunde Stadtverkehr, Lüfter ging an und kurz darauf war es das dann auch.
Motor aus und ließ sich auch nur mit Fuß am Gas wieder starten.
Habe dann eine halbe Stunde gewartet, nochmal gestartet und er lief wieder normal.
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit nach nur einem km und kalten Motor an der ersten Ampel das gleiche, SES-Lampe dauerhaft an und Motor ging im Stand aus.
Nach stundenlangem Lesen und suchen hier im Forum werde ich nun erst mal das ECM "ausblinken" und hoffen das es was ausspuckt.
Es waren ja viele gute Vorschläge und Ideen dabei und ich werde wohl eine Fehlerquelle nach der anderem im Ausschlussverfahren ausmärzen bis es wieder geht.
Ich werde hier mal weiter berichten was sich bei mir ergibt und sicher mit der ein oder anderen Frage kommen und hoffe das WIR das Thema hier am laufen halten können bis ich es bzw. WIR es gelöst habe ::)

Gruß Benji



Schwarzer_Schakal

Ich hatte das beschriebene Problem zweimal. Das erste Mal war im Stau dort stieg die Temperatur auch an die 100 Grad ,das Zweitemal ist er mir im Rollen ausgegangen auf einer unebenen Straße. Bei beiden Vorfällen, drehte der Motorventilator nicht. Der Fehler war ein lockerer Stecker vom Temperatursensor Danach war alles gut, und auch die Service Leuchte war aus.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Benjman

Welchen Temperatursensor meinst du?
Ich habe heut mal "ausgeblinkt":
Fehlercodes 14, 35, 42, 43.

Danach für 5 min die Batterie abgeklemmt und danach ein paar km gefahren, die SES kam wieder und Motor ist auch 2 mal ausgegangen, nach erneutem Auslesen steht jetzt nur noch Fehlercode 14 an! "Coolant sensor high or shorted".
Welcher Sensor ist das denn genau?
Bin dann nochmal gefahren und fast 20 km ohne Probleme, keine ses Lampe und sauberes fahrgefühl, dann eine huckelige Straße und wieder das gleiche, also kurz angehalten, Motor neu gestartet danach ohne Probleme bis heim.
Vllt. kann sich ja jemand einen Reim drauß machen.

Grüße