Motorproblem

Begonnen von EARNYIROC, 04. Jun 10, 12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjman

#45
Habe jetzt nochmal das Kabel auf Masseschluss geprüft, dies kann ich ausschließen! Und es hat sauber Durchgang vom Stecker bis zum ECM!

Die Isolierung am neuen Sensor war schon original Vorisoliert, daran habe ich nichts verändert!

Wäre es auch möglich das der Lüftermotor selbst defekt ist und somit diese ganzen Folgeerscheinungen auslöst?

Wenn alle Stricke reißen und es anders zu keiner Lösung kommt, würde ich gerne auf das Angebot mit dem ECM zurück kommen da ich keinen in meiner Nähe weiß der noch eins zur Verfügung stellen kann.

Es ist ein 91er FB 3,1L


--> Eins fällt mir noch ein, weiß nicht ob es eine nützliche Information ist,, hatte gestern mal die 20A Fuse vom Lüfter rausgezogen und bin mal losgefahren, unter Beobachtung der Temperaturanzeige natürlich, auch hier kam nach paar Metern fahren das besagte Problem...

KHB

 @BenjmaminHi,  hab mir auch mal meine Gedanken gemacht.Bin jetzt zwar nicht so der Autofreak aber Steuerung ist Steuerung.
Punkt 1 Lüfter will im kalten Zustand anlaufen was er aber nicht sollte.
Punkt 2 Lüfter will bei Schlaglöchern anlaufen was er aber auch nicht sollte.
Punkt 3 Lüfter will anlaufen wenn er sollte und gleiches Ergebnis.
Wenn du die Motorhaube zumachst geht der Motor aus.
Punkt 1 warum will der Lüfter laufen im kalten Zustand - ECM defekt ? aber es kommt ja richtig die ECM Lampe, Einfach gedacht wenn das ECM den Lüfter fehlerhaft ansteuern würde, merkt es das ECM selbst nicht und die Lampe würde zumindest am Anfang nicht kommen.
Punkt 2 warum will der Lüfter bei schlechten Straßen starten wenn er eigentlich nicht sollte ?
Punkt 3 warum geht es nich bei Betriebstemperatur wenn er eigentlich sollte ?
Ich denke mir das ECM bekommt in allen drei Fällen den Falschen Wiederstandswert.
Da sich eigentlich alle drei Punkte die aber wiedersprüchlich sind. Hab mir heute auch schon Gedanken über den Lüftermotor gemacht.
Da dein Fehler im kalten Zustand ja definiert ist, steck einfach mal den Lüftermotor ab und schau was passiert.
Aber nicht zu lange laufen lassen !
Wenn du den Fühler noch nicht erneuert hättest würde ich darauf schwören aber der ist ja neu.
Was mich aber wieder zum schließen der Motorhaube bringt wo der Fehler ja auch auftritt.
Es könnte auch sein das der Fehler ganz woander liegt und durch einen Spannungsabfall nur vom ECM falsch ausgegeben wird.
Ich würde das mal mit dem Lüfter testen und dann direkt eienen Wiederstan für kalten Motor direkt ans ECM stecken.
weis nicht ob das jetzt fachmännisch ist aber wären so meine Gedanken.













vH

Zitat von: KHB in 16. Mär 15, 16:43

Ich denke mir das ECM bekommt in allen drei Fällen den Falschen Wiederstandswert.

Wenn du den Fühler noch nicht erneuert hättest würde ich darauf schwören aber der ist ja neu.


...denke auch...das ECM bekommt falsche Werte...
...in der beschriebenen Konstellation...muss man weiter nach einem Wackelkontakt suchen...
...Fühlerkabel wurde ja schon überprüft...
...ist dann evtl. Wackelkontakt (kalte Lötstelle) im ECM...
...als ehemaliger Radio-Fernsehtechniker versuche ich solche Phänomene mit Fön und Kältespray zu lokalisieren...
...aber wenn es unabhängig von warm oder kalt ist...kannst du das ECM mal "abklopfen" ...
...nicht mit nem Hammer :D
...so kannst du bei geöffneter Motorhaube eine huppelige Straße simulieren...viel Erfolg.

GrußvH


Benjman

Erst mal danke für die ganzen Ideen und Vorschläge,,

habe vorhin vor der Heimfahrt (Motor kalt), das Relais vom Lüfter abgezogen und erst mit Motor aus und dann mit laufendem Motor die Kontakte  welche am Stecker zum Relais ankommen  einmal von Dauerplus auf Lüfterzuleitung gebrückt und dann mit Hot in run auf Lüfterzuleitung gebrückt,, der Lüfter ist sauber angelaufen und hat keine Störung verursacht.

Danach bin ich ohne Relais losgefahren(Motorhaube schließen hat erst mal keinen Fehler ausgelöst), kurz nach einlegen der Fahrstufe kam wieder SES Lampe und Motor ging aus.

Das klackern/ rasseln welches ich vom Relais vermutet habe war nun auch wieder präsent und scheint direkt hinter/im Dashboard zu entstehen.

Nun ohne Relais nach Hause gequält denn die SES hat wieder Disco gespielt, und wie gewohnt mit Tachoaussetzern und Zündaussetzern irgendwie nach Hause gekommen.

Dann habe ich (angezeigte Temperatur 70-80 Grad und somit normalerweise kein Auslöser für den Lüfter), wieder mit eingebautem Relais mit einer Prüflampe von Batterie PLUS auf das dunkelgrüne Steuerkabel vom ECM eine Verbindung hergestellt, Dabei ist der Lüfter angesprungen und die Prüflampe hat geleuchtet.

Danach mit einem Voltmeter wiederholt, Ergebnis 12,5V(ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler),, danach nochmal ohne Relais so geprüft und es war weder mit Prüflampe noch mit Voltmeter etwas festzustellen, auch ein Masseschluss ist nach wie vor auszuschließen.


Das Anklopfen am ECM habe ich auch versucht, hat kein Ergebnis gebracht!

Da der Lüfter ja nun sauber anläuft und auch ohne Relais das besagte Motorproblem entsteht könnte man ja eigentlich fast die Lüftersache ausschließen wenn da nicht der Punkt wäre das jedes mal sobald der Lüfter anläuft auch das Motorproblem auftritt, ich kann mir jetztz wirklich keinen Reim mehr draus machen...

greasemonkey

Masseverbindung (also Kabel, Anschlüsse etc ) Motor/Getriebe 《》Karosserie 《》 Batterie überprüfen.
Zusätzlich dazu mal die Batteriepole incl. Anschlüsse + und - ) überprüfen ggf. reinigen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

Zitat von: Benjman in 17. Mär 15, 01:01
Das klackern/ rasseln welches ich vom Relais vermutet habe war nun auch wieder präsent und scheint direkt hinter/im Dashboard zu entstehen.
Soetwas ähnliches hatte ich letztes Jahr auch, der Wagen ging direkt nach dem Starten aus und solch ein Klackern war zu hören, direkt hinter dem Dashboard. Bin dann irgendwie so gerade mit Zündaussetzern nach Hause kommen. Das Klackern kam vom Blinkrelais, nicht mehr das Orignale, eines von Audi, abgeklemmt später getauscht und alles wieder ok.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

LikeHardRecoil

Zitat von: Benjman in 17. Mär 15, 01:01
...wieder mit eingebautem Relais mit einer Prüflampe von Batterie PLUS auf das dunkelgrüne Steuerkabel vom ECM eine Verbindung hergestellt, Dabei ist der Lüfter angesprungen und die Prüflampe hat geleuchtet.

Danach mit einem Voltmeter wiederholt, Ergebnis 12,5V(ich hoffe ich habe da keinen Denkfehler),, danach nochmal ohne Relais so geprüft und es war weder mit Prüflampe noch mit Voltmeter etwas festzustellen, auch ein Masseschluss ist nach wie vor auszuschließen....

Hi,

warum bist du dir so sicher dass ein Masseschluss (evtl. sporadisch) auszuschließen ist?
Die von die geschilderte Situation lässt eigentlich eindeutig auf einen Masseschluss an der Relaiszuleitung schließen (siehe Schaltplan)
Mit deiner (niederohmigen) Prüflampe stellst du eigentlich nichts anderes als eine Brücke her, der Strom fließt vom pluspol der Batterie über die Prüflampe, und danach über die Relaisspule zum Braunen Kabel hin ab.
Deine Messung Bestätigt dies: Wenn du das Relais abziehst ist die leitende Verbindung zwischen dunklegrünem und braunem Kabel Mechanisch getrennt und du hast am dunkelgrünen Kabel kein Potential, was bedeutet dass das ECM schonmal nix raus gibt.
Ist das Relais drinnen und du misst, liest du 12,5 Volt ab was bedeutet dass du mit verbinden des dunkelgrünen und des braunen Kabels (durch die Relaisspule, die ohne last auch nix anderes als ein "langes Kabel" ist), ein Potential von 12,5 Volt gegen den Pluspol der Baterie herstellst.

Ich würde unbedingt die Zuleitung zum Relais und zur Lima überprüfen, aus meiner Sicht muss hier zu 99% ein Masseschluss (wenn auch nicht immer) vorliegen.


Gruß Kai
PS: Ich hoff mal ich hab das jetzt nicht allzu verwirrend geschrieben, aber so sieht´s halt in meinem Kopf aus :D
1998 Camaro Z28

Benjman

Das war sogar sehr verständlich beschrieben.

Habe als Gegenprobe mit der Prüflampe heute bei abgezogenem Relais eine Brücke vom Plus der Batterie auf das braune Kabel (Hot in run) bei AUSGESCHALTETER Zündung hergestellt und das Lämpchen hat geleuchtet, bei eingeschalteter Zündung dann nicht mehr.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dürfte das so aber nicht sein außer das braune Kabel (Hot in run) hat einen Masseschluss!?!?

Noch eine seltsame Sache ist mir aufgefallen und zwar:

Ich habe die Fuse vom Lüfter am Fuseblock entfernt(20A) und danach bei AUS- und auch bei EINgeschaltetem Motor hat das Schätzeisen der Batterieanzeige nur noch ca. 10V angegeben! das darf doch sicher auch nicht sein? (Sonst immer zwischen 13 und 14 V)
Es hat dann auch von meinem Gefühl her gar nichts mehr hingehauen beim Versuch den Motor laufen zu lassen.

Eine Sache habe ich noch nicht geprüft (Denkfehler von mir) und zwar mal das braune Kabel (Hot in run) bei EINgeschalteter Zündung auf Masseschluss zu prüfen, denn laut Schaltplan darf es das ja keinenfalls haben?!!

Ich bin jetzt leider bis 22 Uhr auf Arbeit und kann das erst danach überprüfen und geb dann eine Rückmeldung hier.

Gruß Benjamin

Rocky48

Du hast nen Denkfehler, was dein Prüfen betrifft. Ich ruf dich nachher mal an. Bin hinterm Lenkrad.
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

LikeHardRecoil

Zitat von: Benjman in 17. Mär 15, 16:10
Wenn ich dich richtig verstanden habe dürfte das so aber nicht sein außer das braune Kabel (Hot in run) hat einen Masseschluss!?!?

Wenn ich nochmal drüber nachdenk könnte auch das normal sein.
Auf dem Schaltplan ist zwischen der Fuße und dem Relais ein Abzweig der mit "to generator" beschriftet ist.
Heißt:auch hier würde der Strom möglicherweise seinen weg zur Masse finden.
Ich weiß jetzt leider nicht wie die ladeelektronik aussieht, aber MÖGLICH wär's.
Mal gespannt was Klaus für eine Theorie hat, der hat schließlich schon laaang mit den Vögelchen zu tun ;)
1998 Camaro Z28

Benjman

Hi,

hier mal ein neuer Stand zum Problem.

Nach kräftezährendem Kabelprüfen und Schaltpläne welzen habe ich gestern NOCHMAL das ECM aus der Verankerung geholt, in den Fußraum gelegt und Motor gestartet, wie gewohnt nach kurzer Zeit kam die SES, Lüfter an und Motor aus.
Fahrzeug neu gestartet und habe dieses Mal einen schon etwas kräftigen Klaps aufs ECM gegeben und siehe da, SES ging aus und Motor lief stabil.
Habe nun das ECM aufgemacht und mit Lupe auf Haarrisse in den Leiterbahnen und auf kalte Lötstellen so gut es geht untersucht,, leider ohne Erfolg.
Nun verhält sich das seit gestern so, ich starte den Wagen im kalkten Zustand, der Fehler kommt dann gewiss und nach einem ordentlichen Klapps aufs ECM läuft der Wagen ohne Fehler und so lange man will und schaltet auch sauber den Lüfter erst ein wenn es der Temperaturbereich erfordert.

Die Zuleitungen zum ECM und die Kabel schließe ich aus denn ich habe jeden einzelnen Pin auf wackeln und verdrehen geprüft.

Da leider nicht zu lokalisieren ist was im ECM den Fehler verursacht werde ich das einfach so hinnehmen müssen und ein neues ordern.

??Hat eventuell jemand ein wirklich funktionierendes zum Verkauf??

Ansonsten wird es dann wohl ein revidiertes von den üblichen Verdächtigen.

Ich danke erst mal allen an der Diskussion beteiligten für ihre wertvollen Vorschläge und Hilfestellungen.

Gruß aus Thüringen, Benji

Rocky48

Na darauf machen wir am Samstag bei mir ne Kiste Bier auf  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Benjman

Aber Klaus du weißt doch, in unsere Babys passen nur 11er Kisten in die Mulde, da brauchen wir ZWEI😁

vH

...ist dann evtl. Wackelkontakt (kalte Lötstelle) im ECM...
...als ehemaliger Radio-Fernsehtechniker versuche ich solche Phänomene mit Fön und Kältespray zu lokalisieren...
...aber wenn es unabhängig von warm oder kalt ist...kannst du das ECM mal "abklopfen" ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...da lag ich ja mit meiner o.g. Vermutung gar nicht so schlecht ;)

...wie is von außen...Steckanschlüsse sauber? Gute Verbindung? Übergangswiderstände im Milli-Ohm-Bereich?
...wie sieht denn so ein ECM innen aus?
...kannst du mal ein Foto von der Leiterplatte(n) machen von oben (Bestückseite) und unten (Lötseite)...
...evtl. beide Seiten bestückt?...dann vermutlich oben THT-Bestückung und unten SMD-Bestückung...

...Ferndiagnose ist schlecht...aber vllt. könnte ich dir dann noch einen Tipp geben...
...wo sich der Wackelkontakt befinden könnte...

GrußvH