Motorproblem

Begonnen von EARNYIROC, 04. Jun 10, 12:03

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greasemonkey

Wie schon geschrieben wurde mal die Kabelverbindung zum Temperatursensor prüfen. Wenn das Problem nach einer welligen Strasse wieder auftrat ist ein Wackelkontakt wahrscheinlich.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

J.C. Denton

Besagter Temperatursensor sitzt beim 3.1er oben in der Ansaugspinne, unterhalb der Drosselklappe neben dem Thermostat. Kommt man ganz gut ran. Mit einem einfachen Ohmmeter kann man sowohl die Kabel auf Durchgang bis zum ECM als auch die Widerstandswerte des Sensors bei verschiedenen Kühlmitteltemperaturen prüfen. Wenn die Kabel optisch und ohmisch soweit OK sind, wird sehr wahrscheinlich der Sensor eine Macke haben. Kostet nicht die Welt und ist schnell ersetzt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

#32
Wie mein Vorredner schon sagte, der ist leicht zu finden.
Kühlt dein System denn überhaupt? Läuft der Ventilator?
Lass den Motor mal im Stand warm laufen, das geht recht fix weil der kleine kalt in höheren (bzw.unruhiger)Drehzahlen läuft um auf Temperatur zu kommen.
Bei ca. 100Grd sollte der Lüfter anspringen, sollte dies nicht der Fall sein hast du da ein sehr heißes Eisen im Feuer das gern gekühlt werden möchte.

Das was du beschreibst hört sich für mich zu verdächtig nach Temperaturproblemen an.
Das du 20km fährst ohne Probleme könnte an er Fahrt\Luft Kühlung liegen.

Wenn der kleine selbst im Stand ausgehen sollte, würde ich als nächstes gucken ob er evtl. zu wenig Sprit bekommt.
Ich werde auch immer sehr launisch, wenn ich morgens zu wenig Butter aufs Brot bekomme  :D

EDIT: Ansonsten sei mal kreativ, lass den kleinen mal langsam in ein Schlagloch rollen fahre über buckelige Straßen und guckte was passiert.
Wenn er dann ausgehen sollte ist es wirklich ein Wackelpeter.
(Lass dich dabei aber nicht beobachten, könnte einen sagen wir falschen Eindruck vermitteln. Helga komm schnell ans Fenster da ist wieder der Idiot der in die Löcher rollt :D :D ;))
Grüße
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Benjman

#33
Aaaaalso, gestern mal den Motorraum nach losen Kabeln Steckern etc. abgesucht. Mit Taschenlampe bis in die Nacht hinein :ugly:
Das einzige Kabel was ich defekt(zerrissen) vorgefunden habe kommt zwischen Spritzwand und ca. Zündverteiler aus einem dicken Kabelbaum, es scheint eine Verbindung (C105??) zur Klima zu sein,, sind 2 Adern die sich mit einer anderen Kabelage zu drei Adern treffen.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Heute Mittag 5 Minuten Stadtverkehr, kleines Schlagloch und wieder ses Lampe, kurz darauf ausgegangen, nach 5 Minuten parken direkt nach dem starten wieder ausgegangen.
Nun muss ich noch dazu sagen, ich habe es erst gar nicht so ernst genommen aber meine Temperaturanzeige im Armaturenbrett geht nie über höchstens 50 Grad Celsius hinaus!!??!!
Auch bin ich jetzt etwas verwirrt wegen den Sensoren: im manuel habe ich nach mühevoller Suche (das Buch muss man ja erst mal verstehen ohne große Kenntnisse für Fachenglisch),für den 3.1er nur einen Sensor lokalisieren können und zwar den der unterhalb der linken Zylinderbank liegt und da geht auch nur EIN Kabel dran!
Hat der Bird nun diese zwei Sensoren oder wie ich es rausgelesen habe nur den einen und der Rest wird irgendwie direkt ans ECM gesendet?
Muss ich die Spinne dazu abbauen oder kommt man so heran?
Verwirrte Grüße

PS: falls der Herr greasemonkey wieder mitliest kann er am besten die 1 oder 2 Sensoren schonmal heraussuchen ::) :thx:

Edit: Der Lüfter Springt an aber wie gesagt schon bei den angezeigten 50 Grad!!
Auch seltsam, beim "ausblinken" wenn man Pin A und B überbrückt und Zündung anschaltet, geht der Lüfter an auch wenn Motor kalt!!???

J.C. Denton

Der 3.1er hat zwei Sensoren. Der Sensor unterhalb der Drosselklappe ist für das ECM, der Sensor in linken Zylinderkopf ist für die Anzeige im Innenraum. Der Lüfter wiederrum wird beim 3.1er über das ECM und ein Relais geschaltet.
Und ja, beim brücken von ALDL A und B soll der Lüfter anlaufen.
Sorry das ich mich so kurz fasse, schreiben vom Handy ist einfach für den A...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Benjman

War doch mal ne super klare Ansage :thumb:

Benjman

Hi,

hier mal ein kleiner Zwischenstand zum besagten Problem!

Ich habe jetzt den Coolant temperature sensor, das PCV Valve gewechselt,, wie zu erwarten hat es das Problem leider nicht behoben!
Hab mich nun auf die Suche nach defekten Kabeln gemacht und siehe da, ein schwarz weißes unscheinbares Kabel zwischen Spritzwand und Zündverteiler ist durchgerissen, wie auch immer das passieren kann.
Dieses Kabel geht auf die ground distribution 118 und verbindet ECM/ CTS/ AC/ Lüfter und noch ein paar Teilnehmer welche ja genau für die Symptome sprechen.
Leider ist der Kabelschaden sehr schwer zugänglich und ich muss jetzt mal sehen wie ich da heran komme bzw. wie ich heraus bekomme welches der 3 möglichen Kabel es ist.
Werde jetzt wohl mal Schaltpläne im manual welzen und überlegen wie ich die Kabel durchmesse.
Auf alle Fälle ein Silberstreifen am Horizont denn langsam nervt es das mir s Baby alle Minute lang ausgeht sobald der Motor warm ist.

Vllt. hat jemand einen Tip wie man ein Kabel überprüft an welches man von einer Seite nicht ran kommt und somit nicht weiß wo es endet.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

andy

#37
Try and error Methode. Du hast ja schon mal die 3 möglichen Teilnehmer und das Ziel identifiziert (ground Distribution), das ist die halbe Miete. Du musst diese Teilnehmer, bzw. dessen Anschlußsteckler gegen Masse prüfen ob die noch auf selbiger aufliegen. Dazu musst Du mithilfe eines Schaltplanes natürlich herausfinden welches der Kabel die Masseleitung ist. Einer von den dreien hat keine Masse mehr. Unwahrscheinlich das es alle drei erwischt hat.

"Durchklingeln" nennt man das. Ein einfaches Multimeter aus dem Baumarkt sollte diese Funktion haben (Durchgangsprüfer)

Den AC Lüfter testest Du einfach, in dem Du bei laufenden Motor die Klimaanlage zuschaltest, der Lüfter läuft bei "Klima an" permanent mit. Und schon hast Du eine mögliche Ursache ausgeschlossen.

Blöd wird es nur wenn eine der Leitungen gebrochen ist die das ECM selbst via Ausgang auf Masse schalten kann. Die also nicht permanent auf Masse liegt. Wobei ich jetzt nicht auswendig weiß ob es überhaupt Sensoren oder andere Sachen im F-Body gibt die nicht auf 12V, sondern auf Masse geschaltet werden.


greasemonkey

Zitat von: greasemonkey in 05. Mär 15, 22:03
Wie schon geschrieben wurde mal die Kabelverbindung zum Temperatursensor prüfen. Wenn das Problem nach einer welligen Strasse wieder auftrat ist ein Wackelkontakt wahrscheinlich.

Erst prüfen, dann kaufen :D
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Benjman

du hast ja recht, werde in zukunft auch anders verfahren, aber leraning by doing, und jeder Ratschlag von euch ist Goldwert!!!

Schwarzer_Schakal

Klar, wir können auch nur Ferdiagnosen machen und eigene Erfahrungen weitergeben. Immerhin hast den kleinen jetzt etwas saniert :ugly:. Halt uns auf den laufenden.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Benjman

Hallo Gemeinde, hier mal ein aktueller Zwischenstand zu besagtem NICHT GELÖSTEN Problem!

Zustand ist wie folgt: Das Auto geht nach wie vor aus und zwar in folgenden Betriebszuständen:

1. das erste Mal kurz nach dem Starten im kalten Zustand- Der Lüfter will im kalten Zustand anlaufen, SES   Lampe leuchtet auf, Relais klackert und Motor geht aus...Nach ein paar Versuchen und einigen Minuten warm laufen lassen läuft er dann stabil und man kommt 1-3 km

2. bei schlechter Straße/ Schlaglöchern und ähnlichem-Lampe leuchtet auf, Lüfter will starten, unruhiger Lauf und bei der nächstem Gelegenheit im Standgas Motor aus.

3. wenn ich das Auto im Stand bis ca. 105-115 Grad warm laufen lasse, Lüfter will starten, Lampe kommt, Motor geht aus.


Repariert habe ich folgendes:

-CTS getauscht
-PCV getauscht
-ein Kabel repariert und zwar ein Massekabel welches von der Grounddistribution 118 auf das ECM an den Pin D/E 6 geht...diese Pin hatte vorher tatsächlich keinen und hat jetzt wieder Durchgang

geprüft wurden alle Kabel:

-in Verbindung mit Cooling Fan auf entweder Masseschluss/ Durchgang oder Kabelbruch.
-das Relais
-alle Massekabel zum ECM
-Kabel vom CTS zum ECM

Alle im Motorraum erreichbaren Kabel bzw Kabelbäume bei laufenden Motor durch wackeln und bewegen, in der Hoffnung auf ein Auslöseergebnis geprüft.


Allerdings frage ich mich wieso vorher, mit defektem Massekabel zum ECM überhaupt ein sorgenfreies Fahren möglich war, mal von dem hohen Verbrauch abgesehen,, nun scheint das Auto dadurch ja endlich mal den Closed Loop zu erreichen (nur eine Vermutung), und das Fahrverhalten ist noch schlechter geworden.

Achja und noch eine aberwitzige Sache fällt mir ein, jedes Mal wenn ich gerade denke, hee diesmal läuft er, und schließe mit sanfter Wucht die Motorhaube, kommt sofort das Relais/ die SES und Motor geht aus.

Verzweifelte/ verwirrte/ fragende Grüße, Benjamin






tpi

Wenn der CTS ersetzt wurde, was für ein Fehler wird denn jetzt angezeigt?

Benjman

Aktuell 14 und 42,

den CTS hab ich mal mit einem Infrarotthermometer gemessen und bei ca. 85Grad hat er etwa 350 Ohm, dies sollte also passen.
Habe eben nochmal ausgeblinkt und dieses Mal nach Ende des ersten Durchlaufes hat auf einmal das Relais vom Lüfter gerasselt und Lüfter der ja in diesem Zustand an ist ist ausgegangen.

tpi

Der CTS bekommt ja über das Gewinde seine Masse. Hoffentlich hast Du nicht zu gut isoliert? Ansonsten Kabel vom ECM und Sensor abziehen und gegen Masse messen, eventuell ist das irgendwo eingeklemmt. Widerstand passt ja, wenn's dann nicht die Verkabelung ist, bleibt eigentlich nur das Steuergerät über.

Um was für ein BJ geht es denn? 90-92 SG hätte ich eins zum testen, falls Du keinen in Deiner Ecke hast, mit dem Du es kurz tauschen kannst. Natürlich gegen Pfand!