Tüv wegen abgaswerte nicht bekommen

Begonnen von danny88, 07. Mai 10, 21:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danny88

Hallo  ich bin danny  bin neu hir im forum wollte mich mal vorstellen 

Ich heise Daniel, bin 21 ,komme aus BW, und fahre einen 87 camaro z28

Habe mir vor einigen Wochen mein ersten Camaro zugelegt, an dem Ich bischen was richten muss.
Die Tüv Relevanten schen  wie Bremsen,und Spurstangen habe  ich schon gemacht sowie  die Flüssigkeiten gewächselt alle Filter usw.

Nun wolte ich heute zum Tüv damit ich das gute Stück endlich anmelden kann.
Nach dem der DEKRA man sich das Auto angeschaut und auf dem Bremsenprüfstandt war  Kam die ASU Durch dieich  auf anhib durchgefallen binn   DEKRA  Mann sagt : Irgento  ziet er luft!"  Also auf die Bühne  und den Auspuf angeschaut ob er irgendwo Löcher hat, hatte er auch die wurden geflickt 2. Versuch die Werte stimmen immernoch nicht DEKRA Mann  sagt  MAP sensor oder Lamda sonde!

MAP schliese ich aus, hate vor einer weile den Fehlercode 34 ( MAP Sensor Messwert zu niedrig) das lag daran das der stecker ein wakler hatte. Kurtz  danach Hatte ich  mal die Baterieabgeklemt  weil ich eine Batterihalterung Bastel muste,  Baterie wieder angeschlossen  Fehlercode 34 Verschwunden  und bis jetz nicht mehr aufgetaucht.

Jetzt kann es laut DEKRA nur noch die Lamda sonde sein, was  ich auch bezweifle weil  ich ja sonst ein Fehlercode 44, 45,oder 61 haben  müste.

Jetzt meine fragen an euch!! an was könnte es sonst noch liegen ??? es ist vom Vorbesitzer ein Magnaflow Sportauspuf verbaut  der meiner meinung nach keinen Enttopf hat  nur hinten in der Mitte ein etwas dickeres Rohr das eventuel ein "Dämfer" sein könnte.

Bedanke mich jetz schon mal Für eure Tipps

Mfg Danny







79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

TAmike

Mein 85er Trans Am kam letztes Jahr auch nicht durch die AU! Es wurde das Drosselklappenpotenzometer gewechselt und auch gleich die Lamdasonde mit dazu. Das hat gereicht! Bestanden! Viel Erfolg.
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

danny88

OK  Danke für die schnelle Antwort Lamda habe ich heute schon bestellt  mal sehn ob es das ist
Was kostet den so ein trosselklapenpotenziometer?? Kann man den selbst einbauen ??

79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

andy

Meint ihr den Drosselklappensensor? (TPS) Warte damit mal noch...
Ist ein allgemeines Problem schätz ich, bei meinen meckern sie auch jedesmal. Anfangs war es ein (tatsächlich) löchriger Auspuff, das andere Mal die Lambdasonde obwohl Neu. Die kamen nicht auf den vorgeschriebenen CO2 Wert, meinten es würde zu wenig und  zu kalt hinten rauskommen, zu mager laufen ect. Die Kiste ist einfach zu sauber für die deutsche ASU ;D

Am besten vorher bis in den roten Bereich der Kühlwassertemperatur warmfahren und bei der Prüfung eines der beiden Endrohre mit Lappen zuprömpeln.


Notfalls zum Boschdienst oder der Werkstatt Deines Vertrauens, das sie die Einspritzanlage überprüfen, wenn Vergasermotor diesen einstellen lassen.

Chrissie

#4
Moment, moment. Das mit der Asu ist doch ein allgemeines TPI-Problem. Wenn ich mich recht entsinne, sollte da irgendein Schlauch oder sowas vorher abgesteckt werden, dann gehts problemlos. Aber welcher und wo, keine Ahnung  :-[ . Mir haben das jetzt schon ein paar Leute aus der Szene gesagt und ich hab schon wieder vergessen, was und wo es genau war  ::) . Ich hatte das Problem nämlich auch.

@Danny: Stell Dich und en Wagen mal im Berich Speakers Corner vor (mit Bildern  :lechz: )

Kann es sein, das der Wagen zuvor in Aachen zugelassen war und er "einem Marcel" gehörte?


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

andy

Meinst Du die Geschichte wegen der Smogpump und dem Kat? Stimmt da war was.
Unterbrich mal die Kaltlufteinblasung in den Kat. Einfach an der "smogpump" (Abgaspumpe :)) den Schaluchanschluss abklemmen/mit Kabelbinder sichern
Schaden kann es jedenfalls nicht

Chrissie

#6
Ja, irgend so was wars.

Edit: hab grad noch ein bisschen rumgesucht. der Schlauch der Air-Pump ist es.

ZitatOriginal von Sebastian

Man muss bei den TPIs einen Schlauch abziehen, sonst gibts keine AU.

Das Problem hat man nicht bei jedem TÜV, aber bei manchen TÜV-Stellen.

Aber das ist ja eigentlich bekannt, oder ?

Da sitzt doch auf der Beifahrerseite dieser schwarze Kasten, direkt hinterm Klimakompressor. Da muss ein Schlauch abgesteckt werden.
Ich bin in Ingolstadt mit meinem 3rd Gen. TPI noch nie durch die AU gekommen ohne einen Schlauch abzuziehen. Zumindest beim TÜV. Bei der Dekra klappts ohne Probleme.

Problem taucht immer erst beim 2. Test auf, oder wars der 3. ? Weiß ich jetzt nicht mehr.
Und da hing der Lambdawert bei mir auch immer bei 1,2 fest.



Lambdasonde mal tauschen (zusätzlich), schadet aber auch nicht  ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

TAmike

Das mit dem Schlauch hab ich auch schon gehört. Das würde ich auch erstmal abchecken? Vielleicht hilft es? Wo dieses Potenziometer sitzt und welcher Aufwand das ist, wird uns sicher bald einer mitteilen. Ich kann mich auch täuschen, aber der Sensor ist glaub ich was anderes? Ich selber bin leider auch noch nicht so firm in der Materie, dass ich selbst Hand anlegen würde. Ich habe Respekt vor meinem Pontiac und lasse ihn deshalb auschließlich fachmännisch betreuen. Zu seinem eigenen Besten ;) 

Ein Tip wäre mal, eine US Car Werkstatt aufzusuchen. Die kennen das Problem sicher schon. Die können dann auch gleich den TÜV abnehmen lassen. So ist das zumindest bei mir in der Umgebung, dass die Werkstatt meines Vertrauens gleich den Tüv mitmacht. Meistens kommen zu denen auch nicht zu strenge Prüfer, die dann einen 87er Chevy krampfhaft nicht durchkommen lassen wollen?! Gibt's immer solche und solche :( Am besten einen Prüfer finden, der Interesse für Youngtimer und Oldtimer zeigt. Da hatte ich auch erheblich weniger Probleme! 
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

andy

Ein Potentiometer ist ein veränderbarer Widerstand (Drosselklappe) und je nach Stellung wird ein Spannungswert ausgegeben daß das ECM registriert und damit seinen Regelkreis betreibt (Luft, Spritmenge, Zündungseinstellung bla)

und ist damit ein Sensor  :cheesy:  Der heisst ja auch Throttle Position Sensor.

@Danny: Den kannst Du überprüfen mit einem Multimeter. Als erstes reicht es zu sehen das sich der Spannungswert überhaupt ändert beim betätigen der Drosselklappe. Der Bereich liegt zwischen 0 und 5 Volt. Oder: Geschlossen->kleiner Widerstand; Offen->Grosser Widerstand

PS... Siehe Chrissies Beitrag, stell Dich und Dein Gefährt doch mal vor. Wir sind hier neugierig  :D

TAmike

@andy: Danke. Jetzt weiß ich's genau.
1985 TRANS AM
1988 W126 560 SEL / 420 SEL
1994 R129 500 SL
2004 S211 320 TE
1995 S210 200 E
1982 W123 230 TE
1989 W124 230 TE

danny88

Danke für die vielen Antworten.
Die Lamdasonde habe ich gestern schon bestellt, die wird gewechselt.
Das mit dem Luftschlauch werde ich mal versuchen.

@Chrissie:
Ja das ist der Camaro aus Aachen und gehörte einem Marcel, woher weißt du das?
oder kennst du den??

Falls euch noch etwas einfällt oder ihr etwas über mich bzw. von mir wissen wollt, einfach fragen.
Mfg Danny



Meint ihr das kästchen??   Den blau markirten oder den roten Schlauch??  Bilder im link


Camaro Motoraum Schleuche
Welcher schlauch is es den nun?? :D ;) ;D :thumb:
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

andy

Beim TPI haben die es schon wieder ein bissl anders gemacht, laufend diese Veränderungen.  furchtbar  :ugly:

Also der rot markierte verteilt die Kaltlufteinblasung auf die beiden Abgaskrümmer
Der schwarze Kasten ist die ECM gesteuerte Ventilbox die Luftzufuhr "freischaltet" (die Airpump läuft ja quasi
immer mit)
Und der blau markierten Schlauch geht nach hinten zum Ventildeckel, dort ist nochmal ein Rückschlagventil und
der Anschluss an ein Metallröhrchen, von da aus gehts zum Kat.
Den blau markierten Schlauch an der Ventilbox und am Rückschlagventil wegbauen.
Ich würde aber ein kurzes Stück dran lassen und es in Richting Strasse wegbinden.

Alternativ kannst Du das ganze Emissionszeug lahm legen indem Du die Stecker unter der Abdeckung der Ventilbox abziehst. Ein Fehlercode wird nicht gesetzt. Geht für den TÜV auch am schnellsten...

Macht 5 Euro  :D

danny88

Okay wen ich dan so die AU bekomm dan werd ich das gleich  mal machen  vielen dank hoffe es klappt

mfg danny
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Firehawk

Hast Du schon einen neuen und intakten Luftmassenmesser verbaut?

danny88

Nein ich brauche auch keinen das war nur ein nicht ganz richtig verasteter stecker  der fehlercode is auch nicht mehr da
Hallo,
habe heute endlich TÜV gekriegt. ;D ;D
Dafür ist jetzt aber mein Geriebe defekt.

Ich kann zwar den Gang reinmachen das er vor rollt wenn man dann Gas gibt passiert erst nix und wenn man dann mehr Gas gibt kommt er langsam, schafft aber keine Steigung mehr nix garnix, also sehr langsam.

An was kann das liegen???
Kann man es reparieren oder muss ich ein neues kaufen????
Es ist ein TH 700 Getriebe.

79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon